Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf anjeli vom 11.04.2020, 09:10:23

Anjeli, das tut mir Leid, dass Deine Küchenschelle weg ist. Normalerweise treibt sie jedes Jahr neu aus, sie ist ja eine Staude. Aber es kann sehr gut sein, dass Dein Vermieter während Deiner Abwesenheit Hand angelegt hat, denn die Küchenschelle sieht ja, wenn sie nicht blüht sehr nach Möhrenkraut aus und wenn die Blätter dann im Herbst langsam braun werden und man diese nicht ganz vorsichtig entfernt, dann zerstört man die ganze Pflanze.

In freier Natur sind Küchenschellen nur selten zu sehen. Sie stehen unter strengem Schutz. Man darf sie weder ausgraben, noch pflücken.

Aber zum Glück kann man sie in Gartencentern kaufen. Vielleicht versuchst Du es noch einmal?

Hier ein anderes hübsches Blümchen, eine Akelei.

PICT187.jpg

LG,
Drachenmutter

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.04.2020, 10:27:22

Hallo Kleine Kneipe,

Hallo Drachenmutter, ich war am Montag im Gartencenter, dort gab es Küchenschellen... jetzt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich keine gekauft habe... 
Auf die Idee mit dem Vermieter bin ich ja erst heute gekommen... und ich habe mich noch darin erinnert, dass eine Userin mal geschrieben hat, dass ihr Mann Blumen nicht von Unkraut unterscheiden kann... und ständig die Blumen mit entfernt... 😃

Deine Akelei ist wunderschön...

Danke Sieglinde/Gartenfreundin für die Osterwünsche... ja auf Omaria ist immer Verlass...

grüßle anjeli

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf anjeli vom 11.04.2020, 10:43:06
Liebe anjeli,
als neue Wirtin in der KK wünsche ich dir viel Erfolg und wie immer ein nettes miteinander.
Bei dir gibt es immer herrliche Gerichte und man kann sich so recht wohlfühlen.

Ich wünsche dir und allen Anderen - trotz Corona - ein schönes Osterfest.

oo7jpg.jpg
Viele Grüße

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Komet vom 11.04.2020, 10:57:00

Hallo Kleine Kneipe,

danke liebe Ruth, für die Glückwünsche zur Neueröffnung der KK und der Wünsche zum Osterfest...

Eine schöne Collage hast du gebastelt... ich hoffe, du bist gut versorgt mit Lebensmitteln... ich habe ja den nächsten Laden nur 250 Meter von mir entfernt... aber, du hast etliche Kilometer bis zum nächsten Ort zu bewältigen... 

IMG_1095.JPG
Ruth, heute mittag gibt es Düppekuchen, den habe ich mal bei Gitte gegessen... ich denke, du kennst ihn auch? Ist ja keine Spezialität aus dem Ruhrpott...
grüßle anjeli

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf anjeli vom 11.04.2020, 11:05:13
Nein anjeli.....den Dippekuchen habe ich noch nicht gegessen. Aber so etwas besonderes soll es gar nicht sein. Beim nächsten Treffen im Dorfgemeinschaftshaus werde ich ihn mal probieren.
Von einigen Frauen wird er schon mal gemacht.

DSC_0139 (640x377).jpg
ich habe einen Kuchen gebacken, den ich gar nicht alleine aufessen kann.
Ihr seid eingeladen !

Herzliche Grüße Ruth
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Komet vom 11.04.2020, 11:15:04

Hallo Kleine Kneipe am Mittag,

Ruth, danke für den leckereren Kuchen... den gibt es dann zum Nachtisch...

Der Döppe- oder Dippekuchen ist sehr herzhaft...  mit geriebenen Kartoffeln... (wie bei Reibeplätzchen einen Teig machen)
Eiern, Zwiebeln, durchwachsenem Speck,  und Fleischwurst...
alles in eine Auflaufform füllen und 2 Stunden im Backofen garen lassen 

Mir schmeckt er gut... probiere ihn mal bei Gelegenheit... 

Ostern20191.jpg
Dieser Döppekuchen ist auch in der Eifel bekannt... dort wird er mit Dörrfleisch gemacht... und heißt Schales... 
Im Saarland gibt es ihn auch und noch eine Spezialität ist Dippelabbes... da wird aus dem Kartoffelteig ein großer Pfannkuchen gemacht, die Masse wird in der Pfanne immer gewendet und zerpflügt, damit viele Krüstchen entstehen... die werden dort Herschdscher genannt... 
Habe ich mal in Saarbrücken gegessen... 

Lasst es euch gut schmecken... und die Sahne für den Kuchen steht im Kühlschrank... 

grüßle anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 11.04.2020, 12:06:37
ostern (1).jpg

Es lag vorm Haus im grünen Gras
die Henne mit dem Osterhas.
Sie kicherten und machten Witze,
Ostern ist doch einfach spitze.

(Monika Minder)

Vom "Ponyhof" kommen herzliche Grüße und die besten Wünsche für einen frohes, sonniges und Eier-reiches Osterfest. Habt schöne Tage - leider eben auf Distanz - und genießt die Feiertage in Ruhe und Gelassenheit. Es kommen auch wieder bessere Zeiten! 

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf anjeli vom 11.04.2020, 12:06:37

Hallo in die Kleine Kneipe!

Anjeli, danke schmeckt alles wunderbar.

Das ist nun der 3. Versuch was zu schreiben, mal sehen, ob ich den Beitrag fertig 
schreiben kann.

Anjeli,hab grad Käsekuchen gebacken, lass ihn dir hier für die Kaffeestunde.

Drachenmutter, freu mich, dich zu lesen.

Danke für alle Grüße und Wünsche.

Chris

Käsekucchen.png

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 11.04.2020, 12:24:51

HALLO KLEINE KNEIPE,

danke Luchsi für die guten Wünsche... für dich auch alles Gute und deinen Ponyhof... ich habe gestern die schönen Ponys aus dem Münsterland von Omaria bei euch gesehen und bewundert...

Chris, danke und ganz lecker, dein Käsekuchen, der Duft steigt mir schon in die Nase, wenn ich an Käsekuchen denke...

Ich habe noch mal den Dippelabbes, den ich sehr empfehlen kann... wer ihn nicht kennt, bekommt eine Vorstellung wie er schmecken könnte... 

AKTUELL KLEINEKNEIPE 20203.jpg
grüßle anjeli

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo Kleine Kneipe,

es gab wieder sehr viel zu lesen, und ich möchte auf ein paar Berichte eingehen.

Als wir damals in das neue Haus zogen, hatte ich keine Ahnung von Botanik und pflanzte
einfach drauf los ohne nach einem entsprechenden Standort zu schauen, geschweige
Bodenverhältnisse. Das hat sich natürlich geändert, und ich lernte viel hinzu. Über ein paar
Jahre hatte ich u.a. auch Küchenschellen und Akelei. Da ich aus gesundheitlichen Gründen
nicht in der Lage war, im Frühjahr den Garten wieder in Ordnung zu bringen, übernahm
das mein Mann, der mehrere Gewächse als Unkraut ansah und sie auch entfernte.
Das zu den Berichten über Küchenschelle und Akelei.

Es wurde auch ein herrlicher Käsekuchen gebacken....lecker lecker....Die Butter habe ich
schon aus dem Kühlschrank entfernt und werde nachher für das Osterfest einen
Nusskuchen backen.

@anjeli, das Bussardpärchen baut das Nest nicht in unmittelbarer Nähe zu unserer
Terrasse. Wenn sie im Anflug sind, hört man ihr typisches Fiepen und fliegen zuerst ein paar 
Runden, um sicher zu gehen, dass keine Krähen in der Nähe sind.

@omaria, bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt dafür bedanke, dass Du meine Tasse
in den Schrank gestellt hast. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

13513759063_d1092f7a08_b.jpg
@heide, weiterhin drücke ich Dir gaaaaanz fest die Daumen; nur noch ein paar Tage in der Klinik,
dann bist Du wieder zu Hause.

Viele liebe Grüße
Mondie

Anzeige