Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 150
Ein Blatt aus sommerlichen Tagen,
Ich nahm es so im Wandern mit,
Auf dass es einst mir möge sagen,
Wie laut die Nachtigall geschlagen,
Wie grün der Wald, den ich durchschritt.
Theodor Storm
(1817-1888)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!
Ja, ich darf mich vorstellen, bin seit Beginn der Kneipe hier die Wirtin, die früheren Besucher
haben mir den Titel damals verliehen und so kam ich wie die Jungfrau zum Kind zum Besitz
einer virtuellen Kneipe! Das sind inzwischen schon mehr als 17 Jahre.
Unterstützt werde ich von vielen Besuchern die Bilder und Videos mitbringen. Die etwas
erzählen, ganz einfach so, wie man es an einem Stammtisch auch tun würde.
Ich freue mich über neue Besucher, die zu Stammgästen werden.
Ich stamme aus dem Raum Würzburg und bin wie man so schön sagt: ächde Frängin!
HIer im Seniorentreff bin ich seit 1999 und habe schon viele Besucher hier in der Kleinen Kneipe
erlebt, leider sind auch einige davon schon nicht mehr unter uns.
So nun genug von mir.
Wünsche allen einen schönen Samstag und wie ich immer wieder betone, die Kleine Kneipe
lebt von den Beiträgen der Besucher.
Chris
Morgenstund hat Gold im Mund....oder wie ich gleich den Kochlöffel in der Hand.
Einen guten Morgen wünsche ich der Stammtischrunde, genießt den Tag und bleibt gesund.
Geschlafen habe ich so gut wie nicht, da ein langer Krimi mir tief im Nacken saß. Da gab es eine Szene...oh man, oh man, hätt ich doch mal lieber weggeguckt.
Wie gut, dass es nun taghell ist, ich hatte echt Beklemmungen...
Zur Mittagszeit ist heute voll das Haus, ich kann’s Euch ja verraten, bei mir gibt es den leckeren Sauerbraten. Und wenn der Braten dann hat geschmeckt, gehts an die *guten* Schränke ran. Die Kinder sollen sich noch zu unseren Lebzeiten mitnehmen was sie gebrauchen können. Somit entsteht später nicht etwa Zank und wir sind die schönsten ! Dinge los. Es wird spannend.
Bis zum Nachmittag mal wieder...freue mich schon jetzt aufs Bett...heute Abend.
Gruß
Heide
Guten Morgen,
" Die Kinder sollen sich noch zu unseren Lebzeiten mitnehmen was sie gebrauchen können. "
(Heide),
so mache ich das auch, bei uns heißt das "vererben mit warmen Händen".
Schade, dass ich nicht zum Sauerbraten kommen kann, das ist auch eine meiner Leibspeisen.
Krimis lese ich gern und schaue ich gern, bin da sehr robust und schlafe danach immer gut.
Mag aber statt blutrünstig und brutal viel lieber feinen Humor mit eingestreut.
Besonders gefallen mir die Jennerwein-Krimis von Jörg Maurer,
der gleichzeitig noch Musikkabarettist ist, Regisseur und überhaupt sehr vielseitig.
Seine Krimis sind hintergründig in jedem Sinne.
Schönen Samstag wünsch ich allen hier.
Rose
Guten Morgen in der Kleine Kneipe,
bei uns wechselt sich Sonnenschein mit Regen ab... und kühl ist es geworden...
Heide, viel Vergnügen beim oder mit dem Sauerbraten... meine Tochter hat ihn auch gerne gegessen...
zu deiner heutigen Aktion kenne ich noch eine Redensart "Man soll mit warmen Händen geben"...
Dann werde ich mal morgen wieder mal etwas Österreichisches servieren... die Küche ist ja teilweise deftig aber sehr lecker... und viele Nationen haben ihren Beitrag dazu geleistet...
einer meiner Physiotherapeuten, er heißt Marco und ist gebürtig aus Serbien... schon sehr lange hier... er hat eine deutsche Frau und zwei Kinder... er kocht auch gerne und isst z. b. Kartoffelsalat ala Österreich... Leberkäse und auch Tiroler Geröstl...
Bei uns sind immer noch Zeitzeugen aus dem 2. Weltkrieg... sie stehen in der Bereitschaftssiedlung der Chemischen Werke... viele Häuser sind denkmalgeschützt...
Bis nachher zum Mittagessen und einen schönen Samstag...
grüßle anjeli
Heide,
nun musste ich mal schmunzeln. Es ist lange her, aber vergessen hab ich es nicht.
Nun Krimis lesen war ja spannend, aber dann sah ich im TV einen Krimi, ich war damals
wohl so 17 oder 18 J. Der Krimi war aus und draussen im Flur knarrte eine Holzstufe, das
Herz fiel mir in die Hose.
Was hab ich mit meiner Angst gemacht? Ich hab meine Mutter gerufen, und sie kam auch,
alleine wäre ich in der Nacht nicht die Treppe hoch gegangen.
Heute kann ich über meine Angst lachen, aber damals hab ich wohl vor lauter Angst gezittert.
Chris
Shen und Chris, ich bin nicht so ein Fan von Krimis und anderen Horrorfilmen... letzte Woche habe ich mir den schwedischen Krimi angesehen... fand nicht so schrecklich...dass ich davon schlecht geschlafen habe...
ich habe ja in den letzten Tagen mit ganz intensiv mit der Gestaltung von Trauerkarten beschäftigt...
in einer Nacht habe ich von der kürzlich verstorbenen alten Dame, die ich betreut habe, geträumt... (war aber kein Alptraum, sondern eine schöne Begegnung)
Felix,
danke für deine Wünsche... ich bin auf einem guten Weg und bald kann ich wieder alleine laufen...
du magst keinen Fisch hast du geschrieben... ich habe heute morgen im Fernsehen einen kleinen Bericht über die Europäische Sumpfschildkröte, die fast ausgestorben ist bei uns gesehen... es gibt in Brandenburg eine Zuchtstation (geheimer Ort) weil dort schon mal eingebrochen wurde und die Zuchttiere gestohlen wurden... (warum Schildkröten kaufen, wenn man sie stehlen kann)
die kleinen Tiere bleiben zwei Jahre in der Station, dann ist der Panzer hart und sie sind besser gerüstet für das Leben in der freien Natur. Sie werden dann in einem geschützten Gebiet ausgewildert... ein großer Feind ist der Waschbär...
da hat der Mensch auch ganze Arbeit geleistet mit der Ausrottung... Sümpfe wurden trockengelegt... Flüsse und Bäche begradigt und gejagt wurden die Schildkröten auch... vor allen in der Fastenzeit, da war ja Fisch essen verboten... also landeten die Sumpfschlildkröten auf den deutschen Tellern..
grüßle anjeli.
Shenaya....
kommt da das Wort Nippes drin vor???
Anjeli,
danke schaut alles wieder sehr lecker aus. MIr läuft das Wasser im Mund zusammen.
Chris