Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 150
Guten Tag in die Runde sage ich wieder einmal - nachdem ich meine Geburtstagsreise mit Enkelsohn und Freundin seehr genossen und nun zu einem erfreulichen Ende gebracht habe.
Interessant war es auch für mich zu sehen, wie die jungen Leute miteinander umgehen, denn obwohl wir uns recht oft sehen, waren wir jetzt längere Zeit zusammen...und ich bin beruhigt und sehr zufrieden...
Nun möchte ich mich auch für Eure netten Geburtstagswünsche bedanken: @omaria, @shenaya, @chris, @omasigi, @heide, und auch @felix1941 hat an mich gedacht- das waren wieder die kleinen Freuden, die ich so liebe...danke also, und nun schreite ich frohen Mutes weiter auf dem Weg des Lebens...
Natürlich hatte ich meine Kamera dabei, und so möchte ich Euch an einigen Eindrücken teilhaben lassen: An einem Tag besuchten wir Kutna Hora - Kuttenberg - in Tschechien, das einige Attraktionen zu bieten hat,z.B. eine Kirche, deren Innenausstattung vollständig aus menschlichen Knochen gestaltet ist. Es wurden an die 40.000 Skelette verwendet...die meisten sind Übrigbleibsel einer Pestepidemie...
Ich muss schon sagen, dass das doch ein zumindest seltsames Gefühl ist, diese Knochen so zu sehen, und so haben wir uns auch nicht neben einem Schädel fotografiert, obwohl das die meisten Besucher getan haben...obwohl: es ist alles sehr kunstvoll dargestellt.
Hier der Eingang
Der Kronleuchter
viele viele Schädel...
...ein Wappen...
Kutna Hora hat noch andere Kirchen, die auch zum Unesco-Welterbe gehören...interessant allemal...
Es soll auch "Knochenkirchen" in Köln und Rom geben
Ja, so was gibts auch...meint Inge....und grüßt in die Runde
Wirklich interessant, liebe Aurora, allerdings eigenartig, dass die Schädel kaum unterschiedlich geformt sind. Meiner würde nicht dazu passen.
Gruß
Heide
@Aurora:
Ich mag diesen 'Kult' überhaupt nicht.... dass das doch ein zumindest seltsames Gefühl ist, diese Knochen so zu sehen
Auch ähnliche Reliquienverehrung von 'Heiligen' sind mir zuwider!
Das ist auch der Grund, warum ich für mich selbst auf Feuerbestattung bestehe!
(Ich habe meiner Nachkommenschaft angedroht,
dass ich ihnen so lange als Gespenst erscheinen würde,
bis ich zu Asche verbrannt bin!)
Wie ich sehe, hat @Heide auch solch einen "Dickschädel",
der nicht in diese Sammlung passt!
Hoffentlich bekomme ich keine Alpträume....
Morgen früh düsen wir nach LEER!
Maria
So, Ihr Lieben, jetzt futtere ich mich schon seit Wochen hier durch und denke, dass Currywurst mit Pommes - Kartöffelkes mit Rotkohl und Rouladen trotz Hitze als kleine Gabe bei Euch willkommen sind. Greift nur zu....und guten Appetit.
Gruß
Heide
Wegen der Schlemmereien der letzten Wochen gab es bei mir heute nur Joghurt zum Abendessen....
Habe aber gerade erfahren, dass ich morgen bei meiner Tochter zur Geburtstagsfeier ihres Freundes zum Abendessen eingeladen bin So viel also zu den guten Vorsätzen!
Die Knochenkirche ist sicher interessant, aber auch etwas gruselig. Mir hat es schon gereicht, in der Westminter Abbey über die ganzen Grabstätten drüber zu gehen. Von mir bleibt einmal auch nur ein Häufchen Asche übrig (abgesehen von dem Sondermüll der eingebauten künstlichen Gelenke, vielleicht kann man die aber wiederverwerten???)
Schönen Abend euch allen (hoffentlich kommt Humorus bald wieder!)
ich habe Deine Nachricht gelesen.
Eine Auszeit hat manchmal schon was Gutes,
aber ich hoffe, Du kommst bald wieder und
schreibst neue Geschichten aus dem Leben.
Gruss nach Karlsruhe
omasigi
Wie dort, gewiegt von Westen,
Des Mohnes Blüte glänzt!
Die Blume, die am besten
Des Traumgotts Schläfe kränzt;
Bald purpurhell, als spiele
Der Abendröte Schein,
Bald weiß und bleich, als fiele
Des Mondes Schimmer ein.
Zur Warnung hört ich sagen,
Dass, der im Mohne schlief,
Hinunter ward getragen
In Träume schwer und tief;
Dem Wachen selbst geblieben
Sei irren Wahnes Spur,
Die Nahen und die Lieben
Hält' er für Schemen nur.
In meiner Tage Morgen,
Da lag auch ich einmal,
Von Blumen ganz verborgen,
In einem schönen Tal.
Sie dufteten so milde!
Da ward, ich fühlt es kaum,
Das Leben mir zum Bilde,
Das Wirkliche zum Traum.
Seitdem ist mir beständig,
Als wär es nur so recht,
Mein Bild der Welt lebendig,
Mein Traum nur wahr und echt;
Die Schatten, die ich sehe,
Sie sind wie Sterne klar.
O Mohn der Dichtung! wehe
Ums Haupt mir immerdar!
Ludwig Uhland (1787-1847)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!
Shenaya, das Eis ist ja Verführung pur.
Heide, danke das schaut aber alles sehr lecker aus.
Inge, danke für die Bilder. Hab mal in Österreich so ein Kirche besucht.
Wir warten auf Regen, aber Petrus hat uns wohl vergessen.
Wünsche allen einen schönen Donnerstag.
Chris
Die Lösung hast Du schon längst geschrieben.
Sie steht in Deinem Beitrag darüber.
LG
Sam