Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 150
Das Dorf im Schnee
Still, wie unterm warmen Dach,
Liegt das Dorf im weißen Schnee;
In den Erlen schläft der Bach,
Unterm Eis der blanke Schnee.
Weiden steh'n im weißen Haar,
Spiegeln sich in starrer Flut;
Alles ruhig, kalt und klar
Wie der Tod der ewig ruht.
Weit, so weit das Auge sieht,
keinen Ton vernimmt das Ohr,
Blau zum blauen Himmel zieht
Sacht der Rauch vom Schnee empor.
Möchte schlafen wie der Baum,
Ohne Lust und ohne Schmerz;
Doch der Rauch zieht wie im Traum
Still nach Haus mein Herz.
Klaus Groth
(1819-1899)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!
Felix, nicht immer fällt mir eine Antwort zu den Beiträge ein. Wie ist das
am Stammtisch, wenn einer was erzählt, man lacht drüber oder macht
sich seine Gedanken, aber dazu sagen, na ich denke, das kann man
auch nicht immer. Na dann darf ich Dir heute Glück wünschen zu deinem
10. Geburttag. Du darfst stolz sein auf das was du nach dem schweren
Unfall erreicht hast und ich denke deine Familie ist auch glücklich darüber.
Biri, unsere Kochazubi zeigt heute wieder ihr Können und ich bin schon
gespannt mit was sie uns heute überrascht.
Omaria, das ist sicher Klosterbier, das du uns mitgebracht hast. Über die
Blütenpracht hab ich mich sehr gefreut.
Shenaya, ob wohl Sam all den vielen Besuch trotz seiner schweren
Krankheit vertragen kann. Ich befürchte, das alles schwächt ihn noch
mehr.
Anjeli, ich hoffe, du hast gestern wieder feste trainiert.
Kolli, die ganzen Schneemassen, die ich gestern im TV gesehen hab,
na da beneide ich niemand um die Situation. Bei uns ist immer noch
gar nichts angekommen, ausser ein paar Schneeflöckchen, die man
mit der Lupe suchen muss.
Ich hab heute Termin beim Augenarzt und hoffe für mich, dass die
Strassen frei sind.
Wünsche allen einen schönen Donnerstag.
Chris
Der Frühstückstisch ist reich gedeckt
ich habe im vorübergehen alles gleich gecheckt .
Ich bringe euch noch schnell frisches Obst vorbei
gerade gepflückt in meinem Garten, so nebenbei.
Da sind Orangen und süße Zitronen,
auch Granatäpfel und Grapefruits dürfen in den Schüsseln „wohnen“.
Bedient euch, denn am Baum hängen noch ganz viel
jedes Jahr ist es mit dem Überfluss das gleiche Spiel .
Bruny
DANKE Bruny - Obst genieße ich zu jeder Zeit gerne. Jetzt machen wir uns wieder auf, um 10000 Schritte zu erreichen!
LG MaJo
Das sollte euch in dieser Umgebung nicht schwerfallen, Maria . Ich gehe jeden Tag zwischen 12.000 und 15.000 Schritten, je nachdem wie oft ich von meinem ursprünglich geplanten Weg abweiche. Irgendwo gibt es immer irgendwas zu entdecken und so wird der Weg oft länger und länger.
Bruny
Guten Morgen in die Kleine Kneipe,
das waren ja geistreiche, lustige Wortspielchen gestern über die verschiedenen Kranklheithen! Beeindruckend wie sich so ein Thema hochschaukeln lässt. Das muss man erst mal können. Respekt und danke für die kurzweilige Unterhaltung.
Die Bougainvillee-Pracht: Maria - ich freue mich auf den Sommer, denn meine blühen dann in leuchtendem Rot. Momentan fristen 2 größere Stöcke den Winterschlaf im Keller. Ableger habe ich im Spätsommer auch gemacht - weitere 2 haben „Fuß“ gefasst.
Chris - wir (14 Frauen - 2 Männer (!) bewegen sich zu Klängen von Rieu, Presley, Fischer - alte und neue Schlager.
Zum Teil sind die Choreographien recht anspruchsvoll, werden als Paar getanzt im Kreis oder in Reihen - lockerer geht es zu beim Block-Tanz, weil freier …
Tango, Cha-cha-cha, Walzer, Squares und vieles mehr. Da ist für jeden etwas dabei …
Bemerkenswert finde ich, dass 85-Jährige mit einer beneidenswerter Leichtigkeit mit dabei sind. Wir tun etwas für Körper (Bewegung), Geist (Gehirnjogging) und Seele (Musik).
Ich bin seit zehn Jahren dabei und hoffe, noch lange weiter tanzen zu können. Ich selbst bin leider wegen einen Lungenleidens eingeschränkt, muss deshalb immer wieder pausieren. Dennoch macht es großen Spaß. Dabei sein ist (fast) alles, oder …!
Kolli - Fotos und Videos von Auftritten habe ich selbst keine.
Felix - bitte melde dich immer wieder zu Wort, was für dich vielleicht nicht gerade aufregend ist, kann für uns, die mitlesen, dennoch interessant sein. Besonders freut mich, wenn du über deine Enkelkinder berichtest. Da werde ich beinahe neidisch …
Ich denke im Lauf des Tages werden noch einige Gäste vorbeischauen: Ich grüße euch alle herzlich und wünsche anregende Unterhaltung.
Bis dann
Ingrid
Liebe KK Gäste, `
mühsam und sehr beschwerlich war es heute, die Kneipenküche zu erreichen, um Euch das Mittagessen pünktlich zu servieren – ich sag nur: „Schneemassen“.
Während ich fast den halben Vormittag mit zunehmend schwindenden Kräften - weil zu viel abgenommen - mit den gewaltigen Schneemassen kämpfte, fiel die Gartentür (Wintervorsorge: Scharniere gut eingefettet) in Zeitlupentempo hinter mir mit sattem Sound ins Schloss.
Nicht weiter tragisch, dachte ich, den Schlüssel habe ich ja in der Tasche. Aber leider ließ sich das Schloss nicht mehr öffnen – eingefroren!
Mit sowas muss man im Winter natürlich rechnen. Präventiv hat also die Fachfrau „Biri“ präzise Vorsichtmaßnahmen getroffen und eine kleine Sprühdose „Schlossenteiser“ in der Nähe der Gartentür geparkt
– Aber, NICHT AUF DER STRASSENSEITE !
Aus ästhetischen Gründen erspare ich Euch die Beschreibung, wie ich über die Gartentür….. – GsD habe ich viel abgenommen, das lief dann doch wesentlich graziöser ab -.
Dann quittierte auch noch die Schneeschaufel ihren Dienst. Eine Neue in näherer Umgebung zu ergattern, ist im Moment gar nicht möglich - alles ausverkauft. Also ist eine kreative Not-OP durchzuführen.
Nach meinem Küchendienst werde ich in „Biris Werkstatt“ nach großen, doch eher sehr großen Unterlegscheiben suchen und dann schau‘n mer mal.“
Was wollte ich eigentlich schreiben? Ach ja, „Guten Appetit“ wünscht allen KK Gästen
Biri
P.S.: 1 Portion halte ich warm, falls Charlie vorbeikommen sollte
Bruny,
danke für das vorzügliche Obstangebot. Ich mag beides, sowohl
die Orangen, als auch die Grapefruit. Bei dem Wetter macht ein
Spaziergang sicher auch sehr viel Spass.
Omaria,
es ist schön, dass ihr beide so viele Schritte täglich laufen könnt.
Ich begleite euch in Gedanken.
Ingrid,
oh ja tanzen das würde ich auch gerne machen leider gibt es das
Angebot nicht hier in den Nachbarorten. Schade eigenlicht drum.
Shenaya,
Mittenwald kenne ich nur im Sommer, aber bei den vielen Schneemassen
wird die Lawinengefahr immer größer. Ich verstehe deine Angst.
Biri,
ich darf unsere Azubi loben, da ist wieder alles so köstlich, da können wir
sie bald zur Abschlussprüfung anmelden. Schön, dass du für Charlie
was auf die Seite stellst.
Bei uns ist ja gar kein Schnee, die wenig Flocken, die runterfallen
sieht man im Garen kaum.
Wünsche allen einen schönen Nachmittag.
Chris
Hallo in die Kleine Kneipe.
Es geht mir wie gestern – mir fehlt die Zeit zum Plaudern. Das ist sehr schade, denn alle Beiträge sind unglaublich schön, lustig, interessant, einfach lesenswert. Danke.
Herzlich Grüße sende ich an alle Besucher mit einem kleinen Spruch
Ursula