Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
Guten Morgen allerseits:
Hallo, Shenaya
Ich bin irritiert über deine Mathematikaufgabe:
Ich komme NICHT auf mein Geburtsjahr
Bin Jahrgang '42
Hilfst du mir beim Ausrechnen?
Bin gerade auf dem Sprung zur Physiotherapie - die Vorletzte vor meiner Abreise.
Ich schaue später wieder bei euch rein.
Bis nachher
Gruß
Ingrid
Guten Morgen allerseits:
Hallo, Shenaya
Ich bin irritiert über deine Mathematikaufgabe:
Ich komme NICHT auf mein Geburtsjahr
Bin Jahrgang '42
Hilfst du mir beim Ausrechnen?
Bin gerade auf dem Sprung zur Physiotherapie - die Vorletzte vor meiner Abreise.
Ich schaue später wieder bei euch rein.
Bis nachher
Gruß
Ingrid
Guten Appetit:
Sei's drum. Ich erkenne hier die Kombination von zwei Paaren mit je einer Konstanten und einer Variablen. Man macht sich zunutze, dass das aktuelle Jahr minus Lebensalter natürlich das Geburtsjahr ergibt: (für mich aktuell 2018 - 63 = 1955)
Jetzt gibt man als kleine Nebelbombe noch ein beliebiges Zahlenpaar hinzu, das aus einer Konstanten, 50, und einer Variabel (z.B. 68 für 2018) besteht, die sich mit dem Jahr ändert, d.h. mitläuft (könnte also auch ein anderes Paar sein), und verbindet beide in einer einfachen Rechnung, die du serviert hast.
Usw. usf.
Shenaya,
Mathe erklären kann ich schon gar nicht. Mein Sohn konnte das
bestens und wenn er mir es verständlich erklärt hat, dann war das auch logisch für mich. Aber ich kann ihn ja leider nicht mehr fragen.
Vielleicht können Dir die Zwergerl einen Tipp geben.
chris
Hallo in die Kleine Kneipe.
So, so, liebe Anjeli, nur weil Maria heute in der Stadt ist, gibt es keine Köstlichkeiten in der KK. Da heute allerdings dein Kalenderblatt ebenso fehlt, denke ich mal, du hast viele Termine außer Haus.
Shenaya, dir wünsche ich sehr schöne Weihnachtstage mit deiner Familie. Nun habe ich Ingrid schon mein entzückendes Köfferchen geliehen und kann dir beim Packen nicht mehr behilflich sein. Dass aber auch alle zur fast gleichen Zeit vereisen müssen
Blümchen, für mich ist es erst ein guter Morgen, wenn er mit unserer Tageszeitung und einer Kanne Tee beginnt. Online lese ich nur über Tag die Schlagzeilen.
Chris, so wie es in dem Gedicht von heute steht: eisbedeckte Scheiben, so ist es bei uns noch lange nicht. Am Sonntag war die Natur mit etwas Schnee überzuckert, aber nun ist es wieder grau, trübe und mild.
Ich gehe, wie jeden Mittwoch, in die Sauna und schließe einfach mal die Augen und entspanne.
Einen ebenso entspannten Nachmittag wünsche ich den Gästen der KK, Ursula
Na liebe Chopra, so trist will ich den Tag bei dir nicht stehen lassen. Ich sende blauen Himmel und herrliche Sonnenstrahlen in die KK . So war es um 10:00 Uhr, jetzt ist es einige Grad wärmer
Bruny die euch einen wundervollen Tag wünscht
Mir geht es ähnlich mit der Reiserei @Shenaya. Konnte ich früher nicht oft genug unterwegs sein, so betrachte ich es zunehmend als sehr befreiend einfach zu Hause bleiben zu dürfen. Leider darf ich noch viel zu wenig .
Ich wünsch dir ein gute Händchen beim packen .
Saludos Bruny