Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
Hallo in die Kleine Kneipe.
Gestern war ein Tag mit vielen Terminen. Ich habe gedacht, dass, was Omaria kann, kann ich auch. Also, gleich zum Frisör marschiert. Danach war, wie immer mittwochs, unser Sauna Tag. Wieder zu Hause, kaum Zeit die Sporttaschen zu verstauen. Besuch stand vor der Tür. Dieser blieb dann bis zum späten Abend, wir hatten es sehr gemütlich mit Tee und leckerem Kuchen.
Deshalb, Chris, beantworte ich heute deine Frage zu dem Trudelband. Zwei Bedeutungen gibt es. Es kann ein normales Band oder auch Schnürsenkel sein. Aber – und das war für die damalige Zeit etwas Schönes für die Kinder:
So ist das mit den Dialekten. Kaum habe ich mal etwas vorgestellt, als einsames Nordlicht hier in der KK, ging es auch schon los
Kolli hat richtige Raritäten ausgegraben. Den Texten konnte ich noch so einigermaßen folgen. Bei Omarias Münsterländer Platt war ich vielfach überfordert.
Tja, dann wirft Chris noch etwas in den Ring und auch Felix, mit dem Spruch nach der Trauung. Puuhh ein bisschen viel
Gefreut habe ich mich jedoch, als ich dich, lieber Felix, über die Brücke kommen sah. Dazu mit einem Scherz auf den Lippen. Das gefällt mir. So wollen wir auch weitermachen
Chris, vielen Dank für die Beköstigung und vor allem, für das Gedicht von Friedrich Rückert.
Bei uns ist grieseliges Wetter, also Zeit für das Sofa.
Wünsche allen Besuchern der KK ein ebenso gemütliches Plätzchen, Ursula
Hallo, liebe Chris und Gäste der Kleinen Kneipe,
das Lied von Heidi Kabel , liebe Chopra, kann ich noch gut verstehen,
auch die, die Kolli eingestellt hat, aber bei Omaria versteh ich nur,
daß das Müsterland schön ist......lach !
Auch ich werde mich morgen Abend von nix und niemandem stören lassen
und werde die ganze Sendung aus Veitshöchheim sehen ! ! !
Einen schönen Donnerstagabend wünscht Euch allen
C.S. Charlie
Kleine Ergänzung .......
Wollte noch ein Lied einstellen, hatte aber noch ein anderes "auf der Pfanne".
Heute vor 16 Jahren war Hildegard Knef gestorben.
Ich möchte mit dem "Ostseelied" an sie erinnern,
weil in der KK auch immer mal echte Ostseenixen
hier vorbeischauen (aus "befreundeten" Threads).
LG
Charlie
Wenn ich Hildegard Knef lese...
dann ist auch sofort dieses Lied in meinem Kopf:
"Mit 16 dachte ich still: Ich will..."
Mir gefällt es!!!
Guten Abend!
omaria
Aber hallo liebe Ursula so ist sie nun mal die Sprache der Tapferen Schwaben immer ein wenig lustig und Blumenreich so sagte auch unser Gewerbeschul-Lehrer zu uns im dritten Lehrjahr meine Herren eigentlich müßte ich euch per sie anreden doch wie würde das klingen sie Mayer was soll das sie Grasdackel da hört es sich doch so besser an Müller heit bisch aber wieder ah granademäßiger Grasdackel gell.
Liebe Grüße in die K.K. sendet Felix aus dem Schwabenland am Neckarstrand von seiner Rentner Bank.Ein lauschiger Platz zum Träumen.
Danke für das wunderschöne Lied.
Die Schönheit entwickelt sich beim (häufigen) Zuhören.
Hilde's "Rosen-Regen" gefällt mir mehr im Sologesang.
Gruß
kolli
Schneeglöckchen
Und aus der Erde schauet nur
Alleine noch Schneeglöckchen;
So kalt ist noch die Flur,
Es friert im weißen Röckchen.
Theodor Storm
(1817-1888)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo und guten Morgen Kleine Keipe!
Wie schön heute Morgen alle eure Beiträge nachzulesen.
Charlie, danke für das Ostseelied. Ganz ehrlich ich kannte es bis jetzt nicht. Dafür die roten
Rosen umso besser. Felix, danke auch für die schwäbischen Ausdrücke, die kenne ich bisher
auch nicht.
Ursula, so ungefähr stellte ich mir auch das Trudelband vor.
Und Veitshöchheim hat heute Abend wohl viele Freunde aus dem Seniorentreff,
ich weiss auch viele, die reinschauen.
Zum fränkischen Dialekt hab ich dann nächste Woche auch noch ein schönes
Gedicht, das schon mehrmals hier in der Kneipe stand.
Omaria, wie weit sind die Vorberetiungen für den Senioren-Fasching. Vielleicht bekommst du
heue Abend noch eine Anregung.
Wünsche einen schönen freitag und heute Abend viel Freude in Veitshöchheim.
Chris
@Chris - die Vorbereitungen sind fixiert, nur den "Tanz" muss ich noch üben:
So wollen wir die Senioren und uns selbst auch noch zusätzlich aktivieren:
TEXT + MUSIK von > Werner Rüskamp <
REFRAIN:
Von unten nach oben, erst rechts und dann nach links,
von unten nach oben, nach vorne und zurück,
von unten nach oben, wir klatschen in die Händ',
und wenn man das noch einmal macht,
dann macht das richtig Spaß,
beim Schunkeln, Tanzen, Fröhlich-sein,
die Die-la-Hei lädt alle ein!
Prinz MICHAEL II. unserer Karnevalsgesellschaft *Die-La-Hei* (Die lachende Heimat)
wird uns ebenfalls mit seinem Besuch beehren...
Die Begrüßungsrede steht:
Prinz Michael II. Wer ist denn das???
Weiß wer was? Fragten wir mal so zum Spass!
Wir ALTEN kennen wohl BRUNO KLEINE!
Doch wer verflixt ist MICHAEL HEINE?.............
Bis Montag habe ich ja noch ein paar Tage Zeit zum 'LERNEN'!
omaria grüßt in die fröhliche KK-Runde
Sonnige Mittagsgrüße in die Kleine Kneipe.
16 Jahre ist das schon her, dass das Hildchen nicht mehr auf der Erde weilt. Die Zeit rast ja wie im Galopp, so lange hatte ich es nicht in Erinnerung. In meinem Bücherschrank stehen Bücher, die sie damals, über ihr bewegtes Leben geschrieben hat. Danke, liebe Charlie, dass du zur Erinnerung das Ostseelied mitgebracht hast. Ich kannte es nicht, es gefällt mir sehr gut. Passend mit den schönen Naturaufnahmen. Ja, die Rosen. Die sollten damals über uns alle regnen
Lieber Felix, vollkommen Recht hast du, mit der anschaulichen Erklärung der Mundarten. " granademäßiger Grasdackel ". Das ist zum Bekugeln. Auch in dem ostfriesischen Platt hören sich heftige Zurechtweisung noch witzig an.
Dein lauschiger Platz zum Träumen gefällt mir sehr. Du solltest uns mal alle einladen, damit wir mitträumen können
Sodele, nun komme ich zu dem anderen großen Thema hier - Karnevall. Es freut mich, dass sich jeder hier so darüber freut. Darf ich mich outen? Ich habe leider nichts mehr damit am Hut.
Deshalb bewege ich mich nun etwas am Rande der KK, so wie im letzten Jahr. Bis jedes dieser Ereignisse gebührend gefeiert wurde
Bin aber gerne bereit jederzeit mit anzustoßen
Wünsche allen Besuchern der KK einen lustigen Abend, heute Abend, Ursula
Erwischt, @chopra!Karnevall. Es freut mich, dass sich jeder hier so darüber freut. Darf ich mich outen? Ich habe leider nichts mehr damit am Hut.
Du hast geschrieben: ...nichts mehr...
Also hattest du mal???
Ist ja auch völlig wurscht - jedem das seine oder jeder das ihre...
Ich freue mich auf den heutigen Abend,
wenn ich mit Jo auf'm Sofa sitze,
ein Fläschchen Wein genieße,
laut gackere oder wiehere - je nachdem -
auch mal leise schmunzle und vor Vergnügen auf dem Sitzmöbel hopse...
Schunkeln tun wir aber nicht! GGG!
omaria