Die Kleine Kneipe Helloween
31. Oktober 2024
Helloween
„Der Mythologie nach machten sich an Samhain die Toten auf die Suche nach den Lebenden, die im nächsten Jahr sterben sollten. Zur Abschreckung der bösen Geister verkleideten sich die Menschen mit furchterregenden Kostümen und spukten selbst bei Nacht durch die Straßen. Große Feuer sollten böse Geister fernhalten.“ (google)
Die heidnischen Kelten in Irland glaubten an diesen Mythos. Die katholischen Iren brachten ihn nach Amerika und er breitete sich über Kontinente aus, da die Wirtschaft es verstand ihn gewinnbringend zu vermarkten. Kleidung, die abschreckend und gruselig ist wird verkauft, die Kürbisse und Süßigkeiten für die Kinder haben Hochkonjunktur, ja sogar Festlichkeiten finden statt, was für den Konsum Anreize schafft.
Die Amerikaner/-innen haben Helloween zu uns gebracht und er ist allgemein sichtbar.
Old denkt über den Mythos nach.
„Die Toten machen sich auf die Suche nach Lebenden, die im nächsten Jahr sterben sollen.“
Mit einer orthodoxen, christlichen und esoterischen Denkweise, könnte das eventuell möglich sein, mittels ‚der unsterblichen Schwingungen‘.
Doch nutzt es dann noch etwas, wenn du dich verkleidest und einen Geist, einen Toten spielst?
Nein. Ein Toter erkennt einen Lebenden.
Exkurse
‚Der Tode verurteilt den Lebenden für seinen Betrug zu tote.
Auch ein Lebender erkennt einen Toten.
Das Beste ist, Old schaut sich heute alle Lebenden aufmerksam an. Sollte ein Toter dabei sein, lächelt er ihn an und wird freigesprochen.
Gruselige Grüße aus Berlin
Wolfram8