Die Kleine Kneipe Eselsbrücken (zum Unterricht)
"333 (v. chr.) bei issus keilerei" oder auch issos.
schlacht bei issus - nach all den jahren habe ich mein "wissen" zum ersten mal heute anbringen können.
mich hat die schalcht überhaupt nicht interessiert-auch heute nicht!! aufgrund des spruches kann ich die zahl nicht vergessen (leider)
chris33
schlacht bei issus - nach all den jahren habe ich mein "wissen" zum ersten mal heute anbringen können.
mich hat die schalcht überhaupt nicht interessiert-auch heute nicht!! aufgrund des spruches kann ich die zahl nicht vergessen (leider)
chris33
Ja, so geht's mir mit : Varus, Varus gib mir meine Legionen wieder! 9 n. Chr. Schlacht im Teuteburger Wald. Den Spruch und die Zahl kann ich noch daher beten, wenn ich schon 100 Jahre gestorben bin !
Edita
Edita
lach-die zahl 9 n.chr. kann ich als bielefelderin nieee vergessen....(ohne spruch)
das hermannsdenkmal steht "fast" in meinem vorgarten...
chris33
das hermannsdenkmal steht "fast" in meinem vorgarten...
chris33
Und 1648 , Westfälischer Friede zu Ossenbrügge ( Osnabrück ) , da habe ich gewohnt, und bin dort zur Schule gegangen !
Edita
Edita
hallo nachbarin kann ich nun nicht sagen, da du nicht mehr in osnabrück wohnst - aber alles was mit dem "frieden" zusammenhängt, hast du verinnerlicht -denke ich..
ich musste googeln, um es alles "zusammen zu bekommen" ... !
chris33
ich musste googeln, um es alles "zusammen zu bekommen" ... !
chris33
Rechtschreibübungen - Eselsbrücken -
(...)
bei dem 3.Fall wenn man fragen kann: "WOHIN" ---
Bei dem 4. steh'n sie dann, wenn man fraget: "wo und wann."
So, oder so ähnlich ging der Satz.
kolli
Beim dritten Fall, dem Dativ, sollte man etwas genauer fragen, die Richtung (Akkusativ) oder die Räumlichkeit, die Lage (Dativ)...
Sonst liegt man - wo? - unter dem Tisch, und ist nicht auf den Tisch [ad mensam] [wohin] geklettert (wo man seinen Spruch noch tröten kann oder ein nachsichtiger Magister dem Verunfallten vielleicht noch helfen kann).
Viele Merkregeln aus vielen Fach-oder Lebensbereichen hier bei Wiki.
Auch wer im ST googelt, findet viel früher Zusammengetragenes.
753 Rom schlüpft aus dem Ei
anjeli
anjeli
Re: Eselsbrücken (zum Unterricht)
Stümmt Mädel, so habe ich das auch gelernt, allerdings ohne diese künstlerisch wertvolle Bemalung . Und die Schrift beherrsche ich auch, im Lesen und Schreiben, gut wa ?
Edita
Edita
juchhuuu loretta- diesen "test" mache ich noch heute, um festzustellen, ob er nun abnimmt oder zunimmt - der stumme gesell!! stimmt wirklich..
ich grüße dich
chris33
ich grüße dich
chris33