Die Kleine Kneipe Die KleineKneipe Nr. XCI (Nr. 91)
Omaria,
ich mag es durch den Wald streifen, wenn die Sonne durchscheint.
Du hast nach der Híffenmarkmarmelade gefragt:
Hagebuttenmark (auch Hägenmark (schwäbisch), Hiefenmark bzw. Hiffenmark (fränkisch) oder Buttenmost (schweizerdeutsch)) ist die traditionelle Bezeichnung einer Konfitüre aus Hagebutten, (den Sammelfrüchten der Rose) und Zucker, je nach Rezept auch mit Rotwein.
Hagebuttenmark war früher, eine wichtige Ergänzung des Speiseplans, da Hagebutten einen hohen Vitamin-C-Gehalt besitzen und noch im Winter geerntet werden können. Es kann als Brotaufstrich, zum Süßen von Getränken und für Süßspeisen und Gebäck verwendet werden. Hagebuttenmark ist die traditionelle Füllung für fränkische Krapfen
Die Hagebutte gilt von jeher als Vitamin C-Bombe. Als Inhalt von 100 g des essbaren Anteils der Hagebutte werden 1045 mg Vitamin C angegeben. Als Vergleich die Zitrone hat bei 100 g des essbaren Anteils nur 51 mg Vitamin C.
Außerdem wurde erst jetzt durch einen Studie der Universität Jena herausgefunden, dass die Hagebutte auch Lycopin beinhaltet. Dieses schützt die Zellen vor aggressiven körpereigenen Radikalen, das wiederum das Risiko für Krebs, Arteriosklerose, Thrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall senken kann. In der Haut soll es die Zellen von schädlichen UV-Strahlen schützen und somit einem Sonnenbrand vorbeugen.
(aus Wikipedia)
Resel,
danke auch für deinen Zitronenkuchen.
--
chris
ich mag es durch den Wald streifen, wenn die Sonne durchscheint.
Du hast nach der Híffenmarkmarmelade gefragt:
Hagebuttenmark (auch Hägenmark (schwäbisch), Hiefenmark bzw. Hiffenmark (fränkisch) oder Buttenmost (schweizerdeutsch)) ist die traditionelle Bezeichnung einer Konfitüre aus Hagebutten, (den Sammelfrüchten der Rose) und Zucker, je nach Rezept auch mit Rotwein.
Hagebuttenmark war früher, eine wichtige Ergänzung des Speiseplans, da Hagebutten einen hohen Vitamin-C-Gehalt besitzen und noch im Winter geerntet werden können. Es kann als Brotaufstrich, zum Süßen von Getränken und für Süßspeisen und Gebäck verwendet werden. Hagebuttenmark ist die traditionelle Füllung für fränkische Krapfen
Die Hagebutte gilt von jeher als Vitamin C-Bombe. Als Inhalt von 100 g des essbaren Anteils der Hagebutte werden 1045 mg Vitamin C angegeben. Als Vergleich die Zitrone hat bei 100 g des essbaren Anteils nur 51 mg Vitamin C.
Außerdem wurde erst jetzt durch einen Studie der Universität Jena herausgefunden, dass die Hagebutte auch Lycopin beinhaltet. Dieses schützt die Zellen vor aggressiven körpereigenen Radikalen, das wiederum das Risiko für Krebs, Arteriosklerose, Thrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall senken kann. In der Haut soll es die Zellen von schädlichen UV-Strahlen schützen und somit einem Sonnenbrand vorbeugen.
(aus Wikipedia)
Resel,
danke auch für deinen Zitronenkuchen.
--
chris
Re: Die KleineKneipe Nr. XCI (Nr. 91)
Chris,
bei Hagebutten muss ich stets an die juckenden Härchen
denken
Um Mitschüler zu ärgern hat man ihnen diese Härchen in
die Krägen geschummelt.........
ninna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke für die Ausführungen Chris,
die ich zustimmend nickend gelesen habe,
wenn Du uns noch so ein paar gute Tipps gibst,
dann sind bald alle Ärzte arbeitslos,
von Apothekern ganz zu schweigen.
Übrigens: ich liebe Hägenmark, aber auch Sanddorn und Holunder.
--
luise3
die ich zustimmend nickend gelesen habe,
wenn Du uns noch so ein paar gute Tipps gibst,
dann sind bald alle Ärzte arbeitslos,
von Apothekern ganz zu schweigen.
Übrigens: ich liebe Hägenmark, aber auch Sanddorn und Holunder.
--
luise3
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, ninna, da werden ein paar schöne Erinnerungen wach,
glücklicherweise (oder boshafterweise?) war ich meist die "Täterin"
--
luise3
glücklicherweise (oder boshafterweise?) war ich meist die "Täterin"
--
luise3
Hier noch ein weniger ernster CERN - Beitrag!
--
felix
--
felix
... und da noch ein allgemeinverständlicher Beitrag vom Schweizer Fernsehen.
Nur die Ansage ist auf Schweizerdeutsch!
--
felix
Nur die Ansage ist auf Schweizerdeutsch!
--
felix
Danke Felix für die links der "Urknallmaschine" ...
Ich verstehe zwar nicht viel von Physik u.ä.
aber ein wenig von den Erklärungen habe ich doch verstanden!
War heute ein letzter Sommertag '08???
Bei 26 Grad ließ es sich wunderbar im Freien aufhalten,
und die Umgebung genießen!
Noch sieht die Blumenwiese soooo schön aus:
Schönen Abend euch allen...
omaria
Ich verstehe zwar nicht viel von Physik u.ä.
aber ein wenig von den Erklärungen habe ich doch verstanden!
War heute ein letzter Sommertag '08???
Bei 26 Grad ließ es sich wunderbar im Freien aufhalten,
und die Umgebung genießen!
Noch sieht die Blumenwiese soooo schön aus:
Schönen Abend euch allen...
omaria
Hallo und guten Morgen!
Omaria, schön blüht sie deine Blumenwiese. Es war wirklich sehr schön gestern und
wir lkonnten auch im Freien sitzen.
Felix, danke für die informativen Links. Ich bin gespannt welche Forschungsergebnisse
man von CERN erfahren wird.
Wünsche allen einen schönen Tag.
--
chris
Guten Morgen allerseits
Jetzt ist er da , der Herbst ....
Gestern noch ein herrlicher Tag mit Sommertemperatur !
Aber jede Jahreszeit hat Interessantes zu bieten ,
man muss es nur sehn !
Omaria , so eine bunte Wiese hätte ich auch gern ums Haus ,
doch hier wird oft gemäht , *schöner Rasen* ist langweilig .....
Danke Chris fürs Frühstück .... und für die Musik ....
leider sitz ich allein hier , aber das bin ich ja gewöhnt ..............
Euch allen einen angenehmen Tag !
und auch ein schönes Wochenend mit herbstlichen Erlebnissen .
LG
mea
Guten Morgen
Danke liebe Chris für das Frühstück. Ich stelle noch ein paar Vitamine dazu, die bei den Regenaussichten im Westen Deutschlands sicher angebracht sind.
Auch bei uns kehrt langsam der Herbst ein, aber im Garten blüht es noch immer reichlich.
Danke Felix für die Links. Besonders beim Anschauen des ersten hab ich mich gleich wieder dort unten rein versetzt gesehen. Bin froh, daß wir damals beim Treffen in Genf die Möglichkeit hatten. Hab mir den Link geklaut und ihn noch in meinen Bericht von damals mit eingebaut.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag, Gruß Rosi
Danke liebe Chris für das Frühstück. Ich stelle noch ein paar Vitamine dazu, die bei den Regenaussichten im Westen Deutschlands sicher angebracht sind.
Auch bei uns kehrt langsam der Herbst ein, aber im Garten blüht es noch immer reichlich.
Danke Felix für die Links. Besonders beim Anschauen des ersten hab ich mich gleich wieder dort unten rein versetzt gesehen. Bin froh, daß wir damals beim Treffen in Genf die Möglichkeit hatten. Hab mir den Link geklaut und ihn noch in meinen Bericht von damals mit eingebaut.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag, Gruß Rosi