Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. XCII (Nr. 92)
Herbstliche Wege
Des Sommers weiße Wolkengrüße
zieh'n stumm den Vogelschwärmen nach,
die letzte Beere gärt voll Süße,
zärtliches Wort liegt wieder brach.
Und Schatten folgt den langen Wegen
aus Bäumen, die das Licht verfärbt,
der Himmel wächst, in Wind und Regen
stirbt Laub, verdorrt und braun gegerbt.
Der Duft der Blume ist vergessen,
Frucht birgt und Sonne nun der Wein
und du trägst, was dir zugemessen,
geklärt in deinen Herbst hinein.
Joachim Ringelnatz
ich seh schon... die Quarkkeulchenwelle geht um, ich hab beim Lesen der letzten Beiträge auch gleich wieder Appetit drauf bekommen )
Übrigens findet man schöne alte Rezepte immer noch auf der SWR Seite der alten Sendung "Was die Grossmutter noch wusste" , die nach dem Tod von Werner Feisst leider ganz eingestellt wurde.
--
angelottchen
Übrigens findet man schöne alte Rezepte immer noch auf der SWR Seite der alten Sendung "Was die Grossmutter noch wusste" , die nach dem Tod von Werner Feisst leider ganz eingestellt wurde.
--
angelottchen
Hallo - grüß euch herzlich!
Unser wöchentlicher "Rentner-Aktionstag"
führte uns heute zum Schloss Lembeck (bei Dorsten)!
Ein wunderbarer Park und ein (teures!) Schlosshotel-Restaurant beeindruckten uns!
Quarkkeulchen, Leipziger Allerlei und Gose
gab es da aber leider nicht...
(Das Rezept liest sich übrigens gut,
und der "normale" Zubereitungs-Schwierigkeitsgrad,
lässt es sogar mich mal versuchen!)
Schönen Abend wünsch ich euch!
omaria
Unser wöchentlicher "Rentner-Aktionstag"
führte uns heute zum Schloss Lembeck (bei Dorsten)!
Ein wunderbarer Park und ein (teures!) Schlosshotel-Restaurant beeindruckten uns!
Quarkkeulchen, Leipziger Allerlei und Gose
gab es da aber leider nicht...
(Das Rezept liest sich übrigens gut,
und der "normale" Zubereitungs-Schwierigkeitsgrad,
lässt es sogar mich mal versuchen!)
Schönen Abend wünsch ich euch!
omaria
jedesmal wenn das Thema auf Quarkkeulchen kommt, fällt mir eine Begebenheit ein, aus meiner Zeit als frischgebackener Landwirt.
Zu einem zünftigen LPG Bauern (ich kam damals als Industriearbeiter aufs Land) gehörte auch eine individuelle Viehhaltung:
Also nahmen wir einen Kredit auf und kauften eine Kuh. Es war ein wunderschönes Tier, eine braunbunte Ferse (also erstmals tragend) und nach dem Abkalben gabs reichlich sehr fetthaltige Milch.
Ok, die ersten Tage kein Problem, die erste Milch wird ja verfüttert (zwei Schweine hatten wir auch) aber dann sollte es eben auch einen kleinen Nebenverdienst bei der Molkerei geben.
Nun kommts,, wie üblich in der DDR hatten wir gerade einen Engpass,,,ich hatte zwar mit der Molkerei einen Vorvertrag abgeschlossen über Milchlieferung und Molkerückführung usw, hatte den Transport organisiert, aber ich konnte keine geeignete Milchkanne auf die Schnelle auftreiben,,hmm
Also summierte sich im Haushalt die gute nichtentrahmte Vollmilch. Butterfass hatten wir nicht, also wurden alle verfügbaren Gefäße, Schüsseln usw angesetzt zum Quark machen.
Aber so ca 10 bis 15 Liter am Tage und das 8 Tage lang, war wohl ein bisschen zu viel des Guten,,und nun noch der viele Quark.
Meine Mutter kam dann auf die Idee mit den Quarkkeulchen. Sie schnappte sich ein paar Pfund Quark und los gings,,,aber da es sehr fetter Quark war nahmen die fertiggebackenen Keulchen zwar immer mehr zu (eine Schüssel nach der anderen) aber der Quark nahm kaum ab,,,
ich glaub -ich hab danach wohl jahrelang keinen echten Appetit mehr auf das Zeug gehabt, aber heute mag ich es wieder,, so richtig frisch, möglichst noch halbwarm etwas Zucker und Zimt oder andere leckere Sachen dazu hmmm,
--
hugo
Zu einem zünftigen LPG Bauern (ich kam damals als Industriearbeiter aufs Land) gehörte auch eine individuelle Viehhaltung:
Also nahmen wir einen Kredit auf und kauften eine Kuh. Es war ein wunderschönes Tier, eine braunbunte Ferse (also erstmals tragend) und nach dem Abkalben gabs reichlich sehr fetthaltige Milch.
Ok, die ersten Tage kein Problem, die erste Milch wird ja verfüttert (zwei Schweine hatten wir auch) aber dann sollte es eben auch einen kleinen Nebenverdienst bei der Molkerei geben.
Nun kommts,, wie üblich in der DDR hatten wir gerade einen Engpass,,,ich hatte zwar mit der Molkerei einen Vorvertrag abgeschlossen über Milchlieferung und Molkerückführung usw, hatte den Transport organisiert, aber ich konnte keine geeignete Milchkanne auf die Schnelle auftreiben,,hmm
Also summierte sich im Haushalt die gute nichtentrahmte Vollmilch. Butterfass hatten wir nicht, also wurden alle verfügbaren Gefäße, Schüsseln usw angesetzt zum Quark machen.
Aber so ca 10 bis 15 Liter am Tage und das 8 Tage lang, war wohl ein bisschen zu viel des Guten,,und nun noch der viele Quark.
Meine Mutter kam dann auf die Idee mit den Quarkkeulchen. Sie schnappte sich ein paar Pfund Quark und los gings,,,aber da es sehr fetter Quark war nahmen die fertiggebackenen Keulchen zwar immer mehr zu (eine Schüssel nach der anderen) aber der Quark nahm kaum ab,,,
ich glaub -ich hab danach wohl jahrelang keinen echten Appetit mehr auf das Zeug gehabt, aber heute mag ich es wieder,, so richtig frisch, möglichst noch halbwarm etwas Zucker und Zimt oder andere leckere Sachen dazu hmmm,
--
hugo
Was die Großmutter noch wusste!
Angelottchen,
mach doch im Forum einen Fred dazu auf. Wissen bestimmt noch viele
alte Rezepte und Bräuche, nicht nur für die Küche, auch alte Hausrezepte
gibt es sicher in Hülle und Fülle.
--
chris
Ich weiß, es ist schon spät! Keiner da? Macht nichts, ich schaue mal in den Kühlschrank, ob ich noch etwas eßbares finde für mich. Ach herjeeeeeeeeeeeeeeeh, gähnende Leere schaut mich an!!!! Und nun?
Na ja, dann gehe ich halt wieder ..... trotz knurrendem Magen und werde mich morgen bei der Wirtin beschweren.
Ach so, die Vorratskammer könnte auch mal aufgefüllt werden.
grrrrrrrrrrr, grrrrrrrrrrrrrr !!!
inselfee
Den Kaktus lasse ich da, als Zeichen, daß ich hier war!
Na ja, dann gehe ich halt wieder ..... trotz knurrendem Magen und werde mich morgen bei der Wirtin beschweren.
Ach so, die Vorratskammer könnte auch mal aufgefüllt werden.
grrrrrrrrrrr, grrrrrrrrrrrrrr !!!
inselfee
Den Kaktus lasse ich da, als Zeichen, daß ich hier war!
Re: Die Kleine Kneipe Nr. XCII (Nr. 92)
Ja hallo inselfee ....
da oben bin ich ... du hast mich glatt übersehen!
--
felix
Nur so als kleiner Versuch!
--
felix
Zu Essen gibts nix mehr, da hat inselfee schon nachgeschaut.... Nachtvogel felix guckt nur noch mit einem Auge .. da bleibt mir nur, einen Gute Nachtgruß hier zu lassen.
In Erinnerung an Leipzig lass ich Euch was hier, das ich vorhin per mail bekam:
..//////..
.(o)(o).
..(__)..
...(_)... Juhten Toch!
...(_)...
...(_)... Isch bin e Hägga aus Leipzsch
...(_)...
...(_)... un diss iss e selbstbrögrammirder
...(_)...
...(_)... bösartscher Gombjuderwurm..
...(_)...
...(_)... Da isch noch net so viel weeß vom Gombjuder
...(_)...
...(_)... iss des e manueller Wurm.
...(_)...
...(_)... Also löschen se bidde
...(_)...
...(_)... alle Dadeien von de Festbladde
...(_)...
...(_)... und schickense den Wurm
...(_)... ruhich weider
...(_)...
...(_)... Vieln Donk for Ihre Mitorbeid
--
rena123
In Erinnerung an Leipzig lass ich Euch was hier, das ich vorhin per mail bekam:
..//////..
.(o)(o).
..(__)..
...(_)... Juhten Toch!
...(_)...
...(_)... Isch bin e Hägga aus Leipzsch
...(_)...
...(_)... un diss iss e selbstbrögrammirder
...(_)...
...(_)... bösartscher Gombjuderwurm..
...(_)...
...(_)... Da isch noch net so viel weeß vom Gombjuder
...(_)...
...(_)... iss des e manueller Wurm.
...(_)...
...(_)... Also löschen se bidde
...(_)...
...(_)... alle Dadeien von de Festbladde
...(_)...
...(_)... und schickense den Wurm
...(_)... ruhich weider
...(_)...
...(_)... Vieln Donk for Ihre Mitorbeid
--
rena123
Ich konnte das Elend nicht mehr mit ansehen und habe schnell etwas hergerichtet für die Nachtschwärmer!
Brötchen zum aufbacken, habe ich in den Kühlschrank gestellt.
Felix, kannst die Augen wieder öffnen!!!
Gute Nacht!
LG
inselfee
Brötchen zum aufbacken, habe ich in den Kühlschrank gestellt.
Felix, kannst die Augen wieder öffnen!!!
Gute Nacht!
LG
inselfee