Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXXVII (Nr. 137)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXXVII (Nr. 137)

chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXXVII (Nr. 137)
geschrieben von chris
Guten Appetit:

Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2013, 10:46:08
Heute Morgen konnte ich mich auf dem Weg zur Arbeit kaum der Faszination der Mondin entziehen
Shenaya
geschrieben von nordstern

Ja ja, das nennt man Clabauter aus dem Leuchtturm locken.......

Es muss heißen DER MOND.
DIE MONDIN gibt es ebensowenig, wie Vitamine, die nachts die Kleider enger nähen.
Das sind die Ammenmärchen, die kleinen Mädchen
von ihren Müttern mit auf den Lebensweg gegeben werden....

nordstern

Lieber Hanseatenstern, ich gebe dir ja (fast) immer und (manchmal) auch gerne Recht, denn du hattest doch aus deiner Mastkorbposition sicher schon den besseren Über- und Weitblick, als ich vor Jahrzehnten noch in Richtung Tellerrand robbte und mit großen Augen (und Ohren ) feststellen musste, dass es in meiner Muttersprache alleine durch willkürliche Artikelstellung zahllose für mich unerklärliche Ungereimtheiten gab.
Fragte mich bsw. ein Franzose, warum es DIE Gabel, DAS Messer, aber DER Löffel heiße bei uns, guckte ich mich ratsuchend um, aber niemand half mir... http://up.picr.de/15583629et.jpg[/img]

Also machte ich mich nach und nach auf die sprachlichen Socken und stellte - unter anderem - irgendwann fest, dass unser Erdtrabant in den meisten (mir bekannten Sprachen) weiblicher Natur ist. Gut dachte ich, die Franzosen, Portugiesen, Spanier und Italiener wissen's vielleicht nicht besser, aber dann tauchten die Russen ebenfalls mit einem weiblichen Erdtrabanten auf. Als mir dann noch ein kenyanischer Hobbyphilosoph am Ufer des Indischen Ozeans erklärte, dass der leuchtende Himmelskörper in seiner Muttersprache Swahili zwar grammatikalisch nicht eindeutig nach Geschlecht definiert, aber gefühlsmäßig eindeutig weiblicher Natur sei, konnte das natürlich kein kolonial-sprachliches "Erbe" der Engländer sein (s. YouTube weiter unten), aber ich fragte dann meine türkischen, ohnehin artikellosen Freunde gar nicht mehr - für mich war die Sache klar - und: Der "männliche" Erdtrabant hieß für mich ab damals nur noch DIE Mondin.
[i](...aber du kannst es natürlich weiterhin halten wie ein - nein - nicht Dachdecker, sondern Mastkorbbewohner)
. .
[/font][/size]
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 22.08.2013, 13:56:53
OK ok ok....

Bevor ich mich vergnüglich schütteln lasse....

Das erklärt natürlich andererseits die totale Konfusion im "vollen Zustand".

Dann ist also mein "Onkel" meine "Tante"......

nordstern

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2013, 14:25:38
D a s wiederum wäre bei "näherer Betrachtung" schnell geklärt ...

als Antwort auf Shenaya vom 22.08.2013, 14:38:32
Du glaubst aber doch nicht, dass ich das untersuche.

Ich habe einen Ruf zu verlieren...

nordstern
Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2013, 14:40:25
Uiii, nenn mich feige ... - die Untersuchung würde ich ja ohne zu zögern vornehmen, aber das mit dem "zu verlierenden Ruf" wird mir nun doch entschieden zu heikel und ich ziehe mich - vornehm leise "Gute Mondin, du gehst so stii-hii-lleee" summend zurück ...

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2013, 14:40:25
Warum nicht? Da verstehe einer die Logik der Männer . Alles genau wissen zu wollen, aber Augen schließen !

Dabei hat es Shen doch geradezu mustergültig und schlüssig erklärt...

Und schon wieder weg...Luchsi - eher Halbmondin

PS: Und schneller war Shen auch noch !
als Antwort auf luchs35 vom 22.08.2013, 14:53:28
Tigerle, Puschelchen....

Lies mal hier....

Wenn man sich die beiden Urprinzipien »weiblich« und »männlich« vor Augen führt, ist man geneigt, das weibliche, empfangende Prinzip dem Mond zuzuordnen und das männliche, schöpferische Prinzip der Sonne.

Besonders der zweite Teil erheitert mich.

nordstern
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
So von Frau zu Frau:

Im Paradies

Eva rief zu Gott:"Herr, ich habe ein Problem."
"Was für ein Problem?"
"Herr, ich weiß,daß du mich erschaffen hast und diesen herrlichen Garten dazu, all diese prächtigen Tiere und diesen Witzbold von Schlange, aber ich bin trotzdem nicht glücklich."
"Aber warum denn?" kam die Antwort aus der Höhe.
" Herr ich bin einsam, und ich bin totkrank von den Äpfeln."
" Gut, Eva, in diesem Falle habe ich eine Lösung, ich werde für dich einen Mann erschaffen."
"Was ist das, ein Mann?"
"Dieser Mann wird ein mangelhaftes Geschöpf sein, mit vielen schlechten Eigenschaften.
Er wird lügen und betrügen und immer angeben; alles in allem wird es für dich eine harte Zeit werden. Aber..er wird größer sein als du und schneller und er liebt es zu jagen und zu töten.
Er wird albern aussehen, wenn er sich aufregt, aber weil du dich nun mal beklagt hast,will ich dafür sorgen, daß er deine leiblichen Bedürfnisse befriedigt.
Er wird geistlos sein und an kindischen Dingen Vergnügen haben wie etwa streiten oder einen Ball herumkicken. Er wird nicht allzu klug sein, so daß er deinen Rat brauchen wird, um klar zu denken."
" Das klingt gut", erwidert Eva mit ironischem Augenzwinkern, " aber was ist der Haken dabei?"
" Nun, du kannst ihn haben, unter einer Bedingung."
" Und das wäre?"
"Wie gesagt, er wird eingebildet sein, arrogant und bewundert gerne sich selbst.. so mußt du ihn glauben machen, er sei als erster erschaffen worden.
Denk dran, das wird unser kleines Geheimnis bleiben, so von Frau zu Frau..."

--------------------------------------------------------------------------------

Geschichte gefunden im Seniorentreff.

Chris

Zur Kaffeestunde:

sissismam
sissismam
Mitglied

geschrieben von sissismam
als Antwort auf luchs35 vom 22.08.2013, 14:53:28
Da verstehe einer die Logik der Männer . Alles genau wissen zu wollen, aber Augen schließen !

D

ach luchsi....
man kann mit männern über alles reden...
sie verstehen zwar nix, aber reden kann man drüber

schön, dass wir drüber geredet haben

oh chris....vor lachen über den witz komm ich garnicht dazu, den kuchen zu verköstigen

grüssli

Anzeige