Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXXII (Nr. 132)
Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXXII (Nr. 132)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ausserdem schwörte die Grossmutter hier im Haus,
dass ihr ein Glas Rotwein und ein Eigeld darin sie
wieder zu Kräften brachte.
So kann das mit den Eiern nicht falsch sein.
Das stimmt, Chris,
Den Trick kenne ich auch.
Ich habe das weiter entwickelt.
Bei mir geht das mit dem Rotwein jetzt auch ohne Eigelb.
Man muß nur Mut zum Risiko haben, dann tun sich auch neue Wege auf.
Sonst hätten wir heute noch kein Rad.
nordstern
Nun muss ich doch mal zwischendurch um die Ecke schielen, was hier so abgeht. Nordie ohne getupfte Kontrolle ist nicht ungefährlich, aber ich sehe mit Vergnügen, ihr Mädels habt ihn voll in der Zange.
Da kann ich mich beruhigt meiner Küchenschlacht widmen. Aber hier läuft auch schon einiges schief: Für morgen wurde der "echte badische Oma- Kartoffelsalat" gewünscht, und was passiert mir: Ich verwende statt normalen Öls Zitronenöl. Der Salat schmeckt etwas sonderbar und ich bastele andauernd rum, um den leisen Zitronengeschmack rauszukriegen. Mit Pfeffer wäre ja schon geholfen, aber dann streikt das Jungvolk...ja nix Scharfes,bitte!!! Also echte Zweckmühle.
Ich tröste mich jetzt mit Pfoten bis zum... .in braunem Modder, köpfe einen Bisquithasen, spiele Pingping mit rohen Eiern- dann komme ich zwar schnell vom Gedanken an den Kartoffelsalat weg, aber ich muss wieder Eigelb von den Wänden kratzen .
Mit andern Worten : Fröhliche Ostern! Und ein Sche....wetter haben wir jetzt auch!
Ich knurr mich weg ...Luchsi
Da kann ich mich beruhigt meiner Küchenschlacht widmen. Aber hier läuft auch schon einiges schief: Für morgen wurde der "echte badische Oma- Kartoffelsalat" gewünscht, und was passiert mir: Ich verwende statt normalen Öls Zitronenöl. Der Salat schmeckt etwas sonderbar und ich bastele andauernd rum, um den leisen Zitronengeschmack rauszukriegen. Mit Pfeffer wäre ja schon geholfen, aber dann streikt das Jungvolk...ja nix Scharfes,bitte!!! Also echte Zweckmühle.
Ich tröste mich jetzt mit Pfoten bis zum... .in braunem Modder, köpfe einen Bisquithasen, spiele Pingping mit rohen Eiern- dann komme ich zwar schnell vom Gedanken an den Kartoffelsalat weg, aber ich muss wieder Eigelb von den Wänden kratzen .
Mit andern Worten : Fröhliche Ostern! Und ein Sche....wetter haben wir jetzt auch!
Ich knurr mich weg ...Luchsi
Ausserdem schwörte die Grossmutter hier im Haus,
dass ihr ein Glas Rotwein und ein Eigelb darin sie
wieder zu Kräften brachte.
So kann das mit den Eiern nicht falsch sein.
Das stimmt, Chris,
Den Trick kenne ich auch.
Ich habe das weiter entwickelt.
Bei mir geht das mit dem Rotwein jetzt auch ohne Eigelb.
Man muß nur Mut zum Risiko haben, dann tun sich auch neue Wege auf.
Sonst hätten wir heute noch kein Rad.
nordstern
ja, ja, Stern des Nordens,
das wusste auch schon Wilhelm Busch:
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
Trinklied Wilhelm Busch
--------------------------------------------------------------------------------
Gestern ging ich wieder mal In die Schenke schnelle,
Wie der durst'ge Pilgersmann Eilt aus der Kapelle.
Alldieweil der Durst so groß, Trink ich etwas eil'ger
Und erglänze alsobald Wie ein neuer Heil'ger.
Wie der Pater Gabriel Werd' ich nachgerade;
Zwicke schon der Kellnerin Listig in die Wade.
Beim Getränke lieb ich mir
So ein Spiel, ein kleines;
Ach, mein Geld ist hin wie einst Kozmianen seines.
Da der Wirt auf Zahlung dringt, Fang ich an zu tosen.
Drauf ergeht's mir wie dem Erz-Bischof hint in Posen.
Meinen Rock verwahrt der Wirt Und die Schelle zieht er:
"Heda, Hausel! Schiebe fort Diesen Jesuiter!"
Als ich auf der Straße lieg, schlägt die Glocke zwölfe,
Und ich grolle tiefempört Wie ein alter Welfe.
Gleich so fragt mich ein Gendarm, Was ich hier bezweckte.
Keine Auskunft geben wir Seminarpräfekte!
Darum sitz ich heut im Loch.
-- Ach! Und dieser Kater!
Fluchend geh ich auf und ab Wie ein heil'ger Vater.
*lach* man könnte fast meinen Wilhelm Busch, hat es hier für uns geschrieben )))
Nordie ohne getupfte Kontrolle ist nicht ungefährlich,
aber ich sehe mit Vergnügen, ihr Mädels habt ihn voll in der Zange.
Die Puschel-Luchsi will verwirren.
doch leidet sie am "Tum des Irren" ...
Komm´ Du mir nach Hause, Tigerle....
nordstern
Super, Chris, mit diesem Rückblick hast du mich bestens von meinem Kartoffelsalat abgelenkt . Ja, es waren schon vielfältige und tolle Jahre in der KK. Es gab Höhen unf Tiefen, aber immer wieder fand die Kneipe zu dem zurück, was sie ja sein sollte: ein Ort des fröhlichen, auch nachdenklichen Gedankenaustauschs - ohne Häme, ohne Gezanke und doch ohne Eierkuchenfrieden. Man durfte auch mal durchhängen oder überschäumen, still mit den Zähnen knirschen oder vor Lachen in den Tisch beißen - alles von draußen reinschleppen, durchkauen, ausspucken , und die Sichtweise wurde wieder klarer.
Und da hast du einen Riesenanteil daran, Chris. Als Wirtin nicht nur für volle Teller und Gläser besorgt, sondern auch Aufpasserin, dass nichts entgleiste, dass es wenig Scherben gab, auch wenn manches nervte.
Natürlich sind es die Gäste, die der KK Leben einhauchen, aber eine gute Wirtin sorgt eben auch dafür, dass alles rund läuft und die Gäste sich nicht die Biergläser auf den Kopf hauen. Nur so konnte es kommen, dass die Kleine Kneipe nun 10 Jahre alt werden konnte.
Danke dafür....Luchsi
PS: Nordie, vorläufig bleib ich läufig, das heißt- ich laufe außen draußen
Und da hast du einen Riesenanteil daran, Chris. Als Wirtin nicht nur für volle Teller und Gläser besorgt, sondern auch Aufpasserin, dass nichts entgleiste, dass es wenig Scherben gab, auch wenn manches nervte.
Natürlich sind es die Gäste, die der KK Leben einhauchen, aber eine gute Wirtin sorgt eben auch dafür, dass alles rund läuft und die Gäste sich nicht die Biergläser auf den Kopf hauen. Nur so konnte es kommen, dass die Kleine Kneipe nun 10 Jahre alt werden konnte.
Danke dafür....Luchsi
PS: Nordie, vorläufig bleib ich läufig, das heißt- ich laufe außen draußen
Stimmt Luchsi, es ist eine sehr gelungene Kombination von vielen Bereichen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die KK ist eine Insel, die sorgsam gehütet wird. Und dafür Chris, sei Dir herzlich gedankt!
Euch allen jetzt einen schönen Abend, wartet auf den Osterhasen und die bunten Eier. Zählt die Nächte ab und am Sonntag könnt Ihr hoffentlich alle suchen oder suchen lassen.
Es gibt auch wundervolle braune und gefüllte, die sich leicht und locker auf den Hüften ablagern. Nur mal so anmerke......
Meli
Die KK ist eine Insel, die sorgsam gehütet wird. Und dafür Chris, sei Dir herzlich gedankt!
Euch allen jetzt einen schönen Abend, wartet auf den Osterhasen und die bunten Eier. Zählt die Nächte ab und am Sonntag könnt Ihr hoffentlich alle suchen oder suchen lassen.
Es gibt auch wundervolle braune und gefüllte, die sich leicht und locker auf den Hüften ablagern. Nur mal so anmerke......
Meli
Die KK ist eine Insel, die sorgsam gehütet wird.
Meli
Da muß ich energisch eine Protestnote auf den Weg bringen.
In erste Linie ist die KK ein riesengroßes, bewohntes, hölzernes Weinfaß.
Zum Teil noch befüllt.
So befüllt, dass manche Bewohner oben wohnen müssen.
Husch >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> und weg.
nordstern
Für den Keller stimmt das wirklich. Was glaubst Du eigentlich, warum ich mich opfernd jeden Abend hierher begebe und Rotwein schlürfe????
Das ist eine blanke Rettungsmaßnahme, damit nix überläuft und keiner nasse Füße bekommt.
Morgen nach der Bescherung zum Geburtstag eines Enkels zieht die Karawane weiter. Dann bin ich wieder verfügbar und habe einiges für Euch zum Ansehen und Hören, das ich dann bis Ostersonntag noch einsetzen werde.
Ich grüße Euch alle herzlich
Meli
Das ist eine blanke Rettungsmaßnahme, damit nix überläuft und keiner nasse Füße bekommt.
Morgen nach der Bescherung zum Geburtstag eines Enkels zieht die Karawane weiter. Dann bin ich wieder verfügbar und habe einiges für Euch zum Ansehen und Hören, das ich dann bis Ostersonntag noch einsetzen werde.
Ich grüße Euch alle herzlich
Meli
Für den Keller stimmt das wirklich. Was glaubst Du eigentlich, warum ich mich opfernd jeden Abend hierher begebe und Rotwein schlürfe????
Meli,
wir sind dir auch wirklich sehr dankbar, dass du so um unser Wohl
besorgt bist.
Gute Nacht!
Chris