Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXXII (Nr. 132)
Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXXII (Nr. 132)
Hallo, guten Abend zusammen. Hier ist ja eine tolle Stimmung und richtig was los.
Wie wäre es mit ein bischel Büldung zwischendurch:
Dass es auch anders zugehen kann zur Walpurgisnacht, habe ich gestern gelernt.
Einen ganz anderen Brauch gibt es in der Gegend um Bautzen fast schon Sachsen, wo mein Sohn und meine dort beheimatete Schwiegerfreundin heute das "Hexenbrennen" feiern.
"Am 30. April findet vor allem in den Dörfern, aber auch in Bautzen das Hexenbrennen (Chodojtypalenje) statt. Es werden große Reisighaufen bei Einbruch der Dunkelheit verbrannt, obenauf oft eine gebastelte Hexe. Der Brauch gehört zur Tradition des Winteraustreibens und der Abwehr von Schäden für Mensch und Tier.
Sorbische Traditionen und Bräuche zu den verschiedensten Anlässen sind bis heute lebendig geblieben und oft auch von der deutschen Bevölkerung übernommen worden."
Tja, ihr Hexenmädels - dort in der Lausitz geht's den besenreitenden Mädels an den Kragen. Also genießt euer unbeschwertes Dasein hier in der KK
loretta
Sorbisches Brauchtum - Hexenbrennen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also genießt euer unbeschwertes Dasein hier in der KK
loretta
Unbeschwert, Lorry , bleibt es nur,
so lange sie sich keine brennenden Schnäpse bestellen.
Dann aber kann man für nichts garantieren....
Das wirkt noch tagelang.
Mir scheint, der Schnaps wurde schon geordert und entfaltet Wirkung.
Ich werde mal die Besen wegschließen.
nordstern
Hicks, hicks,
_wer hat da meinen Besen geklaut??_
unverschämt iss sowas. also neeee.
Mir altem Weiblein das Fahrzeug zu klaun.... neee, neeee.
jetzt muss ich auch noch heimlaufen.
So watt auch, da hilft nur noch ein Wattn-Geist.-
prooooooooooooost!
Recht verworrene Lage, scheint mir. Die von Geisterhand gesteuerte Kiste wird Maikäfer, schlagende Luchse, die glauben, zwischen den Zeilen lesen zu können und böse Hexen einfangen. Drinnen in der Kiste gibt’s allerdings Stratosphärenbier vom höchsten Biergarten Deutschlands. Das sollte motivieren, zu kommen, sofern noch Orientierungsvermögen vorhanden.
sagt Trux
sagt Trux
Unbeschwert, Lorry , bleibt es nur,
so lange sie sich keine brennenden Schnäpse bestellen.
Dann aber kann man für nichts garantieren....
Ok, Sterndel, ich glaube da verwechselst du was. Unbeschwert wird es erst mit und nach den Schnäpsen.
Dann stelle ich mal eine Flasche Schierker Feuerstein auf den Tisch.
Schenk ein, komme sei so nett - du kriegst auch einen.
Wo sind denn die anderen alle - düsen sie noch draußen rum?
loretta
" Büldung" in der Hexennacht, Loretta? Weißt du nicht, dass Hexen alles wissen,alles können und überhaupt, meinst du, du hältst so nen irren Flug durch ohne Fallschirm.
Dir werde ich zeigen, wie es allen geht, die Hexen brennen lassen >>> Kannst dein Sterndl gleich mitnehmen, gibt ne leckere Brühe , geradezu animalisch unmoralisch ,aber kräfteverzehrend so im Duett durch die Brühe tauchen..hihihi. Und jetzt noch den geheimen Zauberspruch dazu: Kojukuka mobolus verda grada siedibus .....
Sterndel ..reinhüpf , nix rumpalavern. Schnaps ist Schnaps, und Sopp is Sopp!
Juheirassa...ab geht´s huiiiiiiiii
Dir werde ich zeigen, wie es allen geht, die Hexen brennen lassen >>> Kannst dein Sterndl gleich mitnehmen, gibt ne leckere Brühe , geradezu animalisch unmoralisch ,aber kräfteverzehrend so im Duett durch die Brühe tauchen..hihihi. Und jetzt noch den geheimen Zauberspruch dazu: Kojukuka mobolus verda grada siedibus .....
Sterndel ..reinhüpf , nix rumpalavern. Schnaps ist Schnaps, und Sopp is Sopp!
Juheirassa...ab geht´s huiiiiiiiii
Also nun wirds gefährlich hier, bevor mich der Herr Trux in die Maikäferschachtel
einsperrt, flieg ich lieber ganz schnell weg.
Schwarzwurzelhex, stell mal dem Nordlicht einen Schierker Feuerstein hin, dann isser
sowieso ausser Gefecht gesetzt.
So und nun huiii und auf und davon !!!
KleineHexe
mit Rabe Abraxas
" Büldung" in der Hexennacht, Loretta? Weißt du nicht, dass Hexen alles wissen,alles können und überhaupt, meinst du, du hältst so nen irren Flug durch ohne Fallschirm.
Hast du 'ne Ahnung SchwarzWurzele. Mein zweiter Name ist "HaHex", aber ich bin in inkognito hier. Meinen Neuen der Marke Yamaha habe ich auf dem Dachboden geparkt. Nicht, dass hier die eine oder andere lange Finge macht.
Prost
Jooo, Kleinehex, Watt´ngeist fliegt auch durch die Luft, ist ja ein Geist , aber pass auf, dass Du nicht in die Kiste von Trux reinflatterst. Der lässt dich nicht mehr raus - wir Hexen kennen das Schlitzohr!! Da wirst du in den Garten gelockt mit dem versprechen, dass du Maikäfer streicheln darfst - jaja, und dann landest du im Blumenbett- absolut nicht hexenkonform! Er hat dir schon vorbeugend den Besen geklaut....hihihi
Aber würde ich nicht viel besser zu den Blümchen passen ?
Tausche grünen Fummel gegen blauen Flammengeist
Aber würde ich nicht viel besser zu den Blümchen passen ?
Tausche grünen Fummel gegen blauen Flammengeist
Sososo, mit Yamaha da!! Ja dann jammama(l) Um Mitternacht ist großes Treffen mit dem Beelze und dem Juxiffer ...und wir zwei, Loretta, das wird ein teuflisches Vergnügen. Und am Morgen ham wir Kopfweh...hihihi
Uiiii, ich muss Kraft tanken , die 5 Mauseschwänzchen waren doch zu wenig , ich muss noch ein Töpfchen Eulenaugen haben
Auf geht´s , sonst überholt uns noch die Kleinehex und schnappt sich die Froschschenkel
huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Uiiii, ich muss Kraft tanken , die 5 Mauseschwänzchen waren doch zu wenig , ich muss noch ein Töpfchen Eulenaugen haben
Auf geht´s , sonst überholt uns noch die Kleinehex und schnappt sich die Froschschenkel
huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii