Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXX/ Nr.130

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXX/ Nr.130

chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXX/ Nr.130
geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 26.11.2011, 11:18:36

Na dann hoffe ich, dass wir heute was von Melis Kartoffelsuppe bekommen.
Ich hab nämlich nicht gekocht.

Meli.... wooooooooo bleibt die Suppe??

Guten Appetit!

Chris

trux
trux
Mitglied

geschrieben von trux
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2011, 23:59:49
Liebe Meli,

kochen? das hab ich noch nicht gemacht, sollte aber kein Problem sein. Bei niedrigem Luftdruck kocht Wasser schneller als bei hohem, das mal vorweg. Folglich wird bei hohem Luftdruck weniger gekocht, weil zu teuer. Motatensuppe ein Verdreher, heißt richtig Tomatensuppe. Sie zu kochen kann logischerweise nur ein kochzeitabhängiger Vorgang sein, der unterschiedliche Reaktionen chemischer Art auslöst. Welche für Tomatensuppe, da brauch ich nur mal eben nachzulesen, kein Problem. Sehr gut Luchsi! Ein Schuss Whisky muss sein, aber nur Whisky aus der Gegend Speyside, am River Spey gelegen, da wo Jessy zu Hause ist. Alles andere ist ein Selbstläufer. Topf, Wasser, Luftdruck messen, Anzahl der Tomaten je nach Farbtiefe (weil ja Tomatensuppe), Chronometer von der Seefahrt, den man an Bord gelegentlich für Längengradbestimmungen einsetzt, auf Null stellen, Schürze umbinden und los. Schürzen binden sich alle Frauen beim Kochen um, wird wohl eine Art Ritual sein, wissenschaftlich nicht nachweisbar, da von Frauen erfunden.
Trux

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf trux vom 26.11.2011, 11:48:26

Wie alle Jahre möchte ich auf den informativen Adventskalender der TU Chernnitz hinweisen, Ab 1. äDez. darf man jeden Tag einFenster öffnen und erfährt vieles
über Land und Leute.

Trux, Schürzen mussten wir zu Schulzeit auch noch tragen, da gab es dann eine
Schulschürze und für den Nachmittag eine, die dann schon etwas verwaschen war.

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris

Wie alle Jahre möchte ich auf den informativen Adventskalender der TU Chernnitz hinweisen, Ab 1. Dez. darf man jeden Tag ein Fenster öffnen und erfährt vieles
über Land und Leute.

Trux, Schürzen mussten wir zu Schulzeit auch noch tragen, da gab es dann eine
Schulschürze und für den Nachmittag eine, die dann schon etwas verwaschen war.

Malinda
Malinda
Mitglied

geschrieben von Malinda
als Antwort auf chris vom 26.11.2011, 12:01:13
Chris, wo Du so eindringlich auf den Kalender aufmerksam gemacht hast, hab ich ihn abgespeichert!

Luchsi schrieb, ich sei hilfreich, edel und gut. Ihhh, alles - bloß das nicht. In meinem Schul - Poesiealbum steht tatsächlich " Hilfreich, treu und edel sei ein deutsches Mädel" Das treibt mich heute noch um.

Digi: nit övverdrieve! Zu KiK und Dingens geh ich nicht - ich hab auch meinen Stolz

Maria, die Amarylliskarte ist wunderschön.

So, mein Stollen sieht wie aus rundes Brot. Was fällt dem denn ein?! Gegessen wird er trotzdem.

WER weiht mich mal in die hohe Kunst des Zitierens ein??
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Malinda vom 26.11.2011, 12:15:52
WER weiht mich mal in die hohe Kunst des Zitierens ein??

malinda -
Soll ich mal??? Aaaalso - guck mal oben in der Leiste, das steht links neben "Farbe" ein Kästchen "ZITAT";
oder du schaust unter das Schreibfeld, dort steht "antworten" und "zitieren".

Diese Kästchen haben die Funktion des "ZITAT-setzens"!

Probier das doch einfach mal aus - wenn du *zitieren* unten benutzt,
gibt es den gesamten Text des Vor-Schreibers ein!

Wenn du oben *ZITAT* anklickst, öffnet sich ein neues Fenster,
wo du selbst hineinschreibst...

Puuuh - gar nicht so einfach zu erklären!

omaria freut sich über dein Lob!

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 26.11.2011, 11:47:03
Also weißt du,Chris, du hättest mich doch vorwarnen können: Ich habe den TU-Kalender genau angesehen und wollte doch nur ein bisschen ausprobiern, ob die Fensterchen funktionieren. Heul...und nun bekomme ich keine Geschenke dieses Jahr haben mir die Wichtel mitgeteilt! Gieß für Trux zur Strafe (für dich!) eine ganze Flasche von dem River-Whisky in die Suppe , falls du doch mal wieder kochst - egal ob mit oder ohne oder nur Schürze

Nett von dir, Nordie, dass du a.)Digi im Wald nicht "getroffen" hast, b.) so fix gearbeitet hast, dass jetzt noch viel Zeit für weitere Arbeit bleibt ! Soll ich dir meinen schlechtgelaunten Peze vorbeibringen? Dann hast du was zum Schrauben und kommst auf keine schrägen Gedanken Kannst aber auch Meli helfen, damit endlich die Kartoffelsuppe auf den Tisch kommt.

Nicht zu fassen, aber Oho-Maria hat mir so nebenbei auch noch was beigebracht. Zitieren "unten" , das habe ich überhaupt noch nie beachtet, habe immer nur auf antworten geschaut. Sooowatt!

Nun hat es Malinda wenigstens gleich richtig gelernt, ausser sie weiß nicht mehr, was oben und unten ist -würde mich in der KK nicht weiter erstaunen

Jetzt gibt es Nachtisch.... einen kleinen Braunen, mehr ist nicht drin

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 26.11.2011, 12:51:52
Soll ich dir meinen schlechtgelaunten Peze vorbeibringen? Dann hast du was zum Schrauben und kommst auf keine schrägen Gedanken

Puschelluchs,
Bring den PC ruhig vorbei.....aber die Gedanken sind frei

nordstern
Lieber Trux,

nachdem, was ich da gelesen habe, würde ich Dir gern mit einem Glas Rotwein in der Hand gemütlich beim Kochen zuschauen.
Es muss abenteuerlich sein.
Allerdings ist jetzt der Zeitpunkt für ein Geständnis gekommen!

Ich koche nie mit Schürze - ich hasse sie (muss noch eines der unbearbeiteten Kindertraumata sein).
Da kleckere ich auch nicht herum, aber beim Essen benötige ich bald ein Lätzchen.
Dabei habe ich eine absolute ruhige Hand - es ist wie zum Verzweifeln, 3 x am Tage frische Klamotten!

Aber ich bin ja lernfähig, vor allem hier im ST.
Für den Rechner, Programme und Bildbearbeitung steht mir Digi seit wir uns kennen mit Rat, Tat und per teamviewer zur Seite.
Und ich freu mich, dass er den Weg auch hierher gefunden hat!

Für die Küche habe ich immer wieder Nachholbedarf. So werde ich mich jetzt mit Hammer und Nagel bewaffnen und mein Barometer, Hygrometer, Thermometer und sonstige Meter neben dem Küchenherd anbringen.
Das hat den Vorteil, dass das Hygrometer mir auch die Luftfeuchtigkeit mitteilt, wenn ich durch die dahinwabernden Dunstschwaben wandere, blind tastend nach den Gewürzen - und immer die richtigen erwische! Es grenzt an Wunder.
So weiß ich dann besser, wenn ich nach dem -meter die Fenster aufreißen und die Nachbarn sehe, die gerne diese Küche stürmen würden.

Also, wenn das alles erledigt ist, mache ich mich an die Kartoffelsuppe!
Doch bedenket bitte - es ist erst Samstag, da kommt die Variante mit Speck und Fleischwurst.
Lachs gibt es nur Sonntags in die Suppe - alles andere wäre Völlerei - und damit hab ich bestimmt nix zu tun! Ich dosiere immer so, dass mein Hosengummi noch nachgeben kann.

Ich hoffe, dass ich jetzt alles erklärt habe.

Zur Kaffeezeit kann ich noch Butterkuchen anbieten - gegessen in einem wunderschönen kleinen Cafe in Kempen. Der Niederrhein hat wirklich was!!!!

Also, bis denne, ich gehe jetzt Kartoffeln schälen!

Meli, hungrig

als Antwort auf omaria vom 26.11.2011, 09:49:25
Maria,

wie wunderschön ist Dein Arrangement für die Amaryllis - und der Text dazu, einfach Klasse!

Darf ich kopieren und es mir an die Wand hängen? Diese Reduktion ist großartig, bei Blume und Text!

Liebe Grüße
Meli, schwärmend

Anzeige