Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXIX (Nr. 129)
am 29.10.2011 08:39: Das hab ich nun davon: Bügel den ollen Holzroller vom jungen Trux (oder war da was verkehrherum?)
Hab schon verstanden Luchsi. Als uralter Mitbürger erzähl ich Euch mein Erlebnis mit dem Alten Fritz:
Zum täglichen Appell kommt der Alte Fritz heute höchstpersönlich, und das hoch zu Ross in voller Uniform. Ich musste vortreten. „Habe gehört, Husar, Er hat Nachwuchs bekommen“, spricht mich der Alte Fritz mit schneidender Stimme von oben an. Mit zusammenknallenden Hacken und auf seinen goldenen Stern an der Brust schauend, antworte ich: „Jawohl Exzellenz, das stimmt.“
„Gratuliere Husar, und?“ kam die Stimme von oben, Husar oder Schlitzhusar?“
„Husar, Exzellenz!“ Vor angetretener Einheit lobt er mich und überreicht mir ein Dokument mit Beförderung zum Gefreiten.
So war es früher in meiner Jugendzeit, Luchsi. Doch wirklich ehrlich, ich hätte gern eine Tochter gehabt, mit Töchter hat man nieeeee Ärger.
Trux
Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIX (Nr. 129)
Mir aber wäre es eine Ehre gewesen, lieber Herr Trux, dieser Ihrer Wunschtochter beizubringen, wie man eine gute Tomatensuppe zubereitet...
Miriam
Miriam
Jau, lieber Trux, wenn ich ja geahnt hätte, ich wäre als deine Tochter willkommen gewesen- ich hätte mich weniger beeilt, diese Erde mit Jubelgeschrei zu betreten Nun ist es zu spät, und auch die Husarenzeit (mit oder ohne) ist auch vorbei. Das Leben ist schon ungerecht- ist man mal willkommen, prompt gibt es Stolpersteine!
Und dann sehen noch meine entsetzten Augen : Grünkohl, Brägenwurst (was ist denn daaas?) . Birnen mit Speck ... wie überlebt man bloß nördlich der Mainlinie??
Nordie, wie bringst du es dem Meerfisch Stint bei flussaufwärts bis Basel zu schwimmen? Geht ihm das nicht die Luft, bezw. das Salz aus unterwegs?
Ich seh schon, heute ist Wunderland angesagt ! Aber ich war zum Glück den Nachmittag unterwegs : Jahrmarktgetümmel, da kann mich heute nichts mehr erschrecken!
Winkewinke und wieder Tauchstation
Luchsi
Und dann sehen noch meine entsetzten Augen : Grünkohl, Brägenwurst (was ist denn daaas?) . Birnen mit Speck ... wie überlebt man bloß nördlich der Mainlinie??
Nordie, wie bringst du es dem Meerfisch Stint bei flussaufwärts bis Basel zu schwimmen? Geht ihm das nicht die Luft, bezw. das Salz aus unterwegs?
Ich seh schon, heute ist Wunderland angesagt ! Aber ich war zum Glück den Nachmittag unterwegs : Jahrmarktgetümmel, da kann mich heute nichts mehr erschrecken!
Winkewinke und wieder Tauchstation
Luchsi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Tigerle,
Ich sehe, ich muß einige nordische Bildungslücken schließen.
Stint kommt aus der Nordsee, überwintert in der deutschen Bucht und je nach
Temperatur zieht er dann die Elbe rauf.
Etwa ab Februar bis Mitte April wird er elbaufwärts gefangen.
Wie weit er kommt, weiß ich nicht.
Geesthacht ist eine Staustufe.
Ob er dort über Schleusen oder Fischtreppen nennenswert weiter kommt,
bezweifle ich.
Aber an den Landungsbrücken gibt es einen Platz namens Stintfang.
Den Rhein kommt er auch nicht nennenswert weit rauf.
Es gibt auch noch Ostseestint.
Lecker ist er allemal.
Da gibt es natürlich einen Grund für die Wanderung.
Das ist fast wieder menschlich.
Zur Fortpflanzung nämlich.
Eigentlich sind es Vergnügungsreisen wie bei den Lachsen.
Aus der Familie stammt der Stint auch.
Nur auf den warten keine Bären, sondern schlimmere Gestalten.
Siehste, im Norden lernst Du dazu...
By the way, im Elbtunnel ist ein Fensterchen.
Da sieht man die von unten vorbeischwimmen.
Soll ich Dir das mal zeigen ?
Wenn ich das aufmache, sagen die sogar "Goden Dach".
nordstern
Ich sehe, ich muß einige nordische Bildungslücken schließen.
Stint kommt aus der Nordsee, überwintert in der deutschen Bucht und je nach
Temperatur zieht er dann die Elbe rauf.
Etwa ab Februar bis Mitte April wird er elbaufwärts gefangen.
Wie weit er kommt, weiß ich nicht.
Geesthacht ist eine Staustufe.
Ob er dort über Schleusen oder Fischtreppen nennenswert weiter kommt,
bezweifle ich.
Aber an den Landungsbrücken gibt es einen Platz namens Stintfang.
Den Rhein kommt er auch nicht nennenswert weit rauf.
Es gibt auch noch Ostseestint.
Lecker ist er allemal.
Da gibt es natürlich einen Grund für die Wanderung.
Das ist fast wieder menschlich.
Zur Fortpflanzung nämlich.
Eigentlich sind es Vergnügungsreisen wie bei den Lachsen.
Aus der Familie stammt der Stint auch.
Nur auf den warten keine Bären, sondern schlimmere Gestalten.
Siehste, im Norden lernst Du dazu...
nordstern
Aber gnädige Frau miriam, wie gern hätte ich Ihnen meine Tochter zur Ausbildung in jedweden Bereichen gegeben. Aber Luchsi sagt ja: "Es ist zu spät mein Lieber" oder so ähnlich. Begeben wir uns wieder in unsere virtuelle Welt. Da können wir toben, teuren Whisky trinken, richtige Motorräder fahren, Flamenco tanzen und um Mitternacht herum den körpernahen Tango mit unseren Wahnsinnsschritten genießen.
Ob die Kleine aus Spanien, die Malinda, Flamenco tanzen kann? Sei herzlich gegrüßt in unserer Spaßrunde, liebe Malinda. Malinda, welch toller Name, was mag sich dahinter verbergen?
Ob die Kleine aus Spanien, die Malinda, Flamenco tanzen kann? Sei herzlich gegrüßt in unserer Spaßrunde, liebe Malinda. Malinda, welch toller Name, was mag sich dahinter verbergen?
Der neugierige Trux
Da ich ja bekanntermaßen nächsten April Hamburg unsicher mache - siehe Treffen - komme ich natürlich darauf zurück, Nordie. Ich werde wie üblich mal wieder nix auslassen -weder Stint von Ost-oder Nordsee noch Labskaus Hamburger Art, Matjes nach Hausfrauenart oder sonst eine leckere "Schweinerei" - nur Grünkohl..neeeeee! Da hilft auch der Wink mit den Vitaminen nicht. Naja, ganz fremd ist mir ja Hamburg nicht - da waren nur die Nächte so schrecklich lang und die Tage so kurz Aber klapp ja meinetwegen nicht die Gehsteige hoch!
Dir, lieber Trux, gebe ich die Empfehlung, Miriams Tomatensuppe nicht mit Whisky zu verwässern - besonders nicht kurz vor Halloween Sonst natürlich schade, dass das mit der Tochter zeitmässig nicht geklappt hat. Du hast es ja auch nicht geschafft mein Sohn zu zu werden
Schönen Abend noch , falls ich in der Kneipenecke einschlafe und Omaria mich nicht wachniest.
Luchsi
Naja, ganz fremd ist mir ja Hamburg nicht - da waren nur die Nächte so schrecklich lang und die Tage so kurz Aber klapp ja meinetwegen nicht die Gehsteige hoch!
Da wäre es doch eine gute Idee, Tigerle,
den Michel zu Fuß hochzustiefeln.
Die Treppen führen am Uhrwerk vorbei.
Könnte man dort nicht einen Schirm festklemmen, der
den Laden anhält ?
Dann wären es ja ein paar Stunden mehr.
Aber lohnen tut sich der Aufstieg schon.
Gegen den Fernsehturm ist das ja nichts,
aber historisch.
Vielleicht sollte ich da auch mal wieder zu Fuß hochgehen.
nordstern
Guten Morgen Kleine Kneipe-Gäste
Und schon gibt´s Frühstück, das euch gut durch den Sonntag bringt!
Mit beruhigtem Magen steige ich auch gerne den Michel hoch und anschließend den Fernsehturm, ich kann sogar aus schwindelnder Höhe hinunterschauen ohne den Magen wieder umzustülpen -also bin ich Hamburg tauglich. Blieben nur noch die gehsteige- Nordie, die schffe ich auch noch wie alles , was unter meine Füße gerät .
Nachdem ich alle Uhren umgestellt, den frühen Tag begrüßt, einen schrägen Traum vergessen und gefrühstückt habe kann nix mehr passieren- hoffe ich.
Und so wünsche ich allen einen enstspannten, gut gelaunten Sonntag
Luchsi
Und schon gibt´s Frühstück, das euch gut durch den Sonntag bringt!
Mit beruhigtem Magen steige ich auch gerne den Michel hoch und anschließend den Fernsehturm, ich kann sogar aus schwindelnder Höhe hinunterschauen ohne den Magen wieder umzustülpen -also bin ich Hamburg tauglich. Blieben nur noch die gehsteige- Nordie, die schffe ich auch noch wie alles , was unter meine Füße gerät .
Nachdem ich alle Uhren umgestellt, den frühen Tag begrüßt, einen schrägen Traum vergessen und gefrühstückt habe kann nix mehr passieren- hoffe ich.
Und so wünsche ich allen einen enstspannten, gut gelaunten Sonntag
Luchsi
Du hast auch schräge geträumt, Tigerle ?
Den Fernsehturm kann (konnte) der Besucher nur per Aufzug hochfahren.
Obwohl es dort sicher auch eine Treppe gibt.
Ich glaube, derzeit ist dort aber kein Zugang mangels Restauration dort oben.
Bürgersteige klappt man nicht hoch.
Damit sollten Puscheltiger auch keine Probleme haben.
Allerdings weiß ich nicht, ob Tüpfelkatzen nach reichlichem Genuß
von "Zeller schwarze Katzen" weinseelig die Orientierung verlieren.
Was ist ein beruhigter Magen ???
Doch nicht etwa alkoholisiert ?
nordstern
Den Fernsehturm kann (konnte) der Besucher nur per Aufzug hochfahren.
Obwohl es dort sicher auch eine Treppe gibt.
Ich glaube, derzeit ist dort aber kein Zugang mangels Restauration dort oben.
Bürgersteige klappt man nicht hoch.
Damit sollten Puscheltiger auch keine Probleme haben.
Allerdings weiß ich nicht, ob Tüpfelkatzen nach reichlichem Genuß
von "Zeller schwarze Katzen" weinseelig die Orientierung verlieren.
Was ist ein beruhigter Magen ???
Doch nicht etwa alkoholisiert ?
nordstern
Schräge Träume, Nordie: Wie würdest du es denn nennen, wenn man Stinte vor der Ertrinken retten will?
fragt mal vorsichtig Luchsi
fragt mal vorsichtig Luchsi