Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXIX (Nr. 129)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXIX (Nr. 129)

trux
trux
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIX (Nr. 129)
geschrieben von trux
als Antwort auf weserstern vom 28.10.2011, 21:58:09
Luchsi: Henry meint Krakau! Krakau, verstehst Du Luchsi? Als gebildete Frau kennst Du die Sage vom Smok Wawelski, zu Deutsch Wawel-Drache. Es war doch um die Zeit der Herrschaft Kraks, des Stadtgründers von Krakau, als ein entsetzlich böser Drachen die Menschen terrorisierte und ein Schusterjunge ihn mit einem Trick zur Strecke brachte, worauf dieser die Königstochter heiraten durfte. Es war an der Weichsel, Luchsi. Wawel-Kathedrale und Schloss stehen am Wawelhügel an der Weichsel. Das kennst Du doch alles. Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel, Luchsi.
Nun zum Javellewasser. Ist das was für Herren, Luchsi? hört sich so französisch an, so pariserisch. Hätte Lust, an der Flasche zu riechen. Doch lieber nicht, wer weiß …

Wesersterns Variante gefällt mir zwar besser, doch glaubet nicht, ich würde zur Tat schreiten. Was würde ich nicht alles aufs Spiel setzen? und dann die Sache mit der Allergie. Segg mal weserstern, schnackst Du platt? Kennst Du Linsburg bei Nienburg/Weser?

Trux
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf trux vom 28.10.2011, 22:59:35
Möönsch trux... aus Nienburg hol ich immer meinen Spargel... gibt da son langen Ort..Wasser??? und so wieter ..fällt mir gerad nich ein...da kutschern wir immer so rümme...

na ja.. und zugegeben platt kann eck nur son beeten...ja oll männers spocken platt...

doch verstan kann eck oll...
un jede Region pratert anners...

sternchen
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf weserstern vom 28.10.2011, 23:13:43
Bevor ich mit Köppewaschen beginne, erst mal ein ganz freundliches
Guten Morgen und Frühstück

Das hab ich nun davon: Bügel den ollen Holzroller vom jungen Trux (oder war da was verkehrherum?) - und krieg dafür auch noch was an die Puschel . Dann wird locker vom Hocker was von Krakauern erzählt - dabei sehe ich die immer an der Wursttheke und weiß natürlich, was das ist, aber neee, ich muss ja am Ursprung gewesen sein,tztztz.

Dann bricht die Spargelzeit aus...jetzt!! im Fastwinter!! Nordspargel wohlgemerkt, als ob man die unbeschädigt essen könnte . Aber dort essen die Leutz vom Land ja auch alles, was nicht bei drei auf dem Kirchturm sitzt, sogar Labskaus ! Neee, ich führ das nicht weiter aus, sonst rutscht das Frühstück nicht runter sondern rauf.

Aber ich will man gnädig sein, ich schick ein bisschen von unsere Sonne nordwärts -aber bloß, weil ich den Norden so gerne mag

Uff- gerade noch die Kurve gekriegt..und wech- Javellewasser suchen

Luchsi

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
Bis alle gefrühstückt haben, erzähle ich via Wiki noch die Sage von dem Drachen Smok Wawelski:

Eine der bekannteren Geschichten über den Smok Wawelski spielt in Krakau um die Zeit der Herrschaft Kraks, des legendären Stadtgründers.

Foto:kb

An jedem Tag schlug der böse Drache einen Pfad der Zerstörung durch das Land, tötete die Bürger, steckte ihre Heime in Brand und verschlang ihr Vieh. In den meisten Versionen bevorzugte der Drache junge Mädchen zu fressen, man konnte ihn nur durch die monatliche Darbietung eines Mädchens vor seiner Höhle besänftigen. Der König versuchte alles, um das Untier aufzuhalten, jedoch fielen alle seine tapferen Ritter dem feurigen Atem des Biests zum Opfer. In den Versionen, die von der Mädchenopferung erzählten, waren schon alle Mädchen dem Drachen zum Fraß vorgeworfen, bis auf eine, die Königstochter Wanda. In seiner Verzweiflung bot der König demjenigen, der den Drachen besiegen konnte, die Hand seiner Tochter an. Jedoch konnte niemand, von nah oder fern gekommen, den Drachen erlegen. Eines Tages meldete sich ein junger Schusterlehrling namens Dratewka für die Aufgabe. Er füllte ein totes Lamm mit Schwefel (nach manchen Versionen auch Ätzkali) und ließ es vor dem Drachenhort liegen. Der Drache fraß es und bekam alsbald gewaltigen Durst. Er lief hinunter zur Weichsel und trank Wasser, jedoch konnte es nicht seinen Durst löschen. Er trank so lange, bis er vor lauter Wasser im Bauch platzte und verendete. Dratewka durfte nun die Königstochter heiraten und lebte fortan glücklich mit ihr weiter.

Typisch männlicher Drache: er fraß junge Mädchen :-0
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 29.10.2011, 08:39:59

Aber dort essen die Leutz vom Land ja auch alles, was nicht bei drei auf dem Kirchturm sitzt, sogar Labskaus !

Tjä Tigerle,

Nu weißt Du, warum bei uns die Kirchen so voll sind.
Wenigstens die Türme.
Labskaus schätzt Du völlig falsch ein.
Das ist richtig lecker und ganz frisch.
Da rollen sich die Möpse (Heringe) vor Freude um die Gurkenstücke.

Na denn, have a good appetit.

nordstern
Malinda
Malinda
Mitglied

geschrieben von Malinda
Guten Morgen KK

Aus Spanien heimgekehrt schau ich mal wieder hier rein, um mich an die Umgebung zu gewöhnen. Kurz hab ich einige Beiträge gelesen und lieg fast unterm Tisch:

Wer bringt mich so früh zum Lachen?
Die Luchs..
Wer kann das noch besser machen?
Der trux
Wen les ich noch besonders gern?
Die Weserstern!
Se schriev so mooi platt,
mi gefall dat.
Ik les dat zu gern,
tät ik doch gern to Ostfreesland gehörn.
Aus dem Rheinland komme ich,
kann weder reimen noch dichten.
Bemüht habe ich mich...
...drum dürft ihr mich nicht richten

Und bitte auch nicht hauen.

Das gebügelte Motorrad begleitet mich heute wohl den ganzen Tag

Liebe Grüße von Malinda,
die sich was vom Frühstück stibitzt und das später beim Lesen der Sage verputzt.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2011, 09:14:46

Zum Mittagessen aufbewahren!

Labskaus ist ein jahrhundertealtes Matrosengericht. Die Zutaten ließen sich gut auf den Schiffen aufbewahren. Der Name stammt wahrscheinlich vom englischen "lobs-cou(r)se", was in etwa bedeutet: "Speise für derbe Männer".

Und so richtig männlich-derb bin ich eben nicht, Nordie, deshalb ziehe ich die Kirchturmspitze vor . Nun ist mir auch klar, warum die Kirchen so voll sind im nördlichen Landesbereich. Sie flehen um Befreiung von Labskaus. Und die Gourmetsterne-verwöhnten Badener lasssen es erst gar nicht rein .

Trotzdem noch was zur Ehrenrettung: Das spezielle Hamburger Labskaus ist eine positive Überraschung, weil da einiges getrennt serviert wird. Z.Bsp. Gewürzgurken und Rote Bete. Sonst wird ja alles vermantscht.

Ich hatte das "Glück" bei meiner Rundreise durch das nördliche Deutschland verschiedene Varianten kennenzulernen...

Naja, mit Javellewasser in der Spüle bekommt man es vom Teller

Luchsi

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern

Aber ich will man gnädig sein, ich schick ein bisschen von unsere Sonne nordwärts -aber bloß, weil ich den Norden so gerne mag

Uff- gerade noch die Kurve gekriegt..und wech- Javellewasser suchen

Luchsi

Moin moin,

oh schon Frühstück, da werd ich mich gleich bedienen...

man gut, dass Du auch an den Norden denkst... sonst hätt ich Euch die Sonne geklaut

für trux hab ich noch son ne olle Herkules die kann ich ihm mal leihen...is ja besser als son Holzroller

Und viel Spass beim Wünschelrutenlaufen...
bring dann mal son paar Pullen Wasser mit..

sternchen
Gartenfreundin
Gartenfreundin
Mitglied

geschrieben von Gartenfreundin
als Antwort auf luchs35 vom 29.10.2011, 09:00:54
Guten Morgen liebe Gäste der Kleinen Kneipe.

In dieser Woche war ja wieder viel Betrieb. Und die Wirtin Chris wird sich darüber sicher

freuen . Schon wieder haben wir Wochenende. Wie schnell doch die Zeit vergeht.

Vergesst nur nicht heute die Uhr umzustellen. Wenn man mich fragen würde ,ich breuchte das

nicht. Nur es fragt mich ja keiner

Ich bin Frühaufsteher und da werde ich Morgen wohl schon um 6 Uhr durch die Gegend geistern

Aber heute gehe ich erst einmal zur Weinprobe.

Da fällt mir noch ein Trinkspruch ein .

Mit Ehrfurcht lesen wir Goethe.
Mit Ehrfurcht hören wir Bach.
Mit Ehrfurcht bewundern wir die Werke großer Maler.
Und mit Ehrfurcht sollten wir einen hochfeinen Riesling genießen ,
denn er ist der Klassiker unter den Weinen.

Ich wünsche einen schönen Tag

Die Gartenfreundin Sieglinde
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Malinda vom 29.10.2011, 09:31:42
Willkommen zurück, Malinda, hast sicher noch Sonnenbräune mitgebracht - hier werden wir schon längsam "käsig".

Deine dichterischen Fähigkeiten sind beeindruckend, stell den Deinen Scheffel nicht das Licht . Wir sind immer noch die "Alten", besser werden wir nicht mehr...zu spääät!

Nun gewöhn dich langsam wieder an uns, es gäbe Schlechtere! Und fall bloß nicht von Trux´frischgebügeltem Holzroller!

Luchsi

Ps: Danke, Sieglinde, an die Uhr hätte ich nicht mehr gedacht- für mich schlägt eh noch keine Stunde , besonders bei dem reichlichen Flaschenvorrat.

Und die Sonne will ich nächste Woche wieder haben, Stern der Weser!

Anzeige