Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)
geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 26.11.2010, 12:02:53

Seit heute Morgen glaube ich endlich, dass es Winter wird- und ich mag trotzdem keine weissgezuckerten Rosmarinsträucher
Aber ich mag eine molligwarme KK, deshalb breche ich mal wieder die Verordnung, nicht zu tippseln - vor allem, um mich für den "Geduld-Notfall-Koffer", den Seelenwärmer Bergpfirsichlikör , die Blumen und eure Muntermacherworte zu bedanken.

Ich will es fast nicht glauben, aber der PC-Abstinenztag gestern zeigt heute schon Wirkung - der Ungeduldsfaktor Arm funktioniert schon besser und ohne Tablette, also hat der Doc doch Recht gehabt . Werde wohl noch eine Weile brav sein und nur lesen...und dabei manchmal mit den Beisserchen knirschen!!

Macht's gut...und dass ja keiner auf die Nase fällt...das kann ich besser - mit allen Folgen!

Luchsi

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
Schon wieder geht ein Tag zu Ende...

Ich wünsche allen eine angenehme Nachtruhe:

"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen!"

Gute Nacht!

omaria
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf omaria vom 26.11.2010, 21:38:01

Rainer Maria Rilke

Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weissen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Pünktlich zum 1. Advent ist nun auch der Schnee bei uns angekommen.
Üer Nacht kamen so ca 1,5 cm Schnee hier an, nicht viel, aber alles
schaut aus wie weiss überzuckert.

Omaria, danke für die Zeilen von Heinrich Heine.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Chris

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf chris vom 27.11.2010, 06:37:49
Guten Morgen Kleine Kneipe !

Eine lustige Geschichte vom "Adpfent"
Der Adpfent ist die schönste Zeit im Winter.
Die meist'n Leute haben im Winter eine Grippe. Die ist mit Fieber. Wir haben auch eine, aber die ist mit Beleuchtung und man schreibt sie mit K.
Drei Wochen bevor das Christkindl kommt, stellt der Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester und ich dürfen mithelfen. Viele Krippen sind langweilig, aber die unsere nicht, weil wir haben mordstolle Figuren darin. Ich habe einmal den Josef und das Christkindl auf den Ofen gestellt, damit sie es schön warm haben und es war ihnen zu heiss.
Das Christkindl ist schwarz geworden und den Josef hat es in lauter Trümmer zerrissen. Ein Fuss von ihm ist bis in den Plätzlteig geflogen und es war kein schöner Anblick.
Meine Mama hat mich geschimpft und gesagt, dass nicht einmal die Heiligen vor meiner Blödheit sicher sind. Wenn Maria ohne Mann und ohne Kind herumsteht, schaut es nicht gut aus. Aber ich habe Gott sei Dank viele Figuren in meiner Spielkiste und der Josef ist jetzt Donald Duck.
Als Christkindl wollte ich Asterix nehmen, weil der ist als einziger so klein, dass er in den Futtertrog gepasst hätte. Da hat meine Mama gesagt, man kann doch als Christkindl keinen Asterix hernehmen, da ist ja das verbrannte Christkindl noch besser. Es ist zwar schwarz, aber immerhin ein Christkindl.
Hinter dem Christkindl stehen zwei Ox'n, ein Esel, ein Nilpferd und ein Brontosaurier. Das Nilpferd und den Saurier habe ich hineingestellt, weil der Ox und der Esel waren mir allein zu langweilig. Links neben dem Stall kommen gerade die heiligen drei Könige daher. Ein König ist dem Papa im letzten Adpfent beim Putzen heruntergefallen und er war dodal hi. Jetzt haben wir nur mehr zwei heilige Könige und einen heiligen Batman als Ersatz.
Normal haben die heiligen Könige einen Haufen Zeug für das Christkindl dabei, nämlich Gold, Weihrauch und Pürree oder so ähnlich. Von den unseren hat einer anstatt Gold ein Kaugummipapierl dabei, das glänzt auch schön. Der andere hat eine Marlboro in der Hand, weil wir keinen Weihrauch haben. Aber die Marlboro raucht auch schön, wenn man sie anzündet. Der heilige Batman hat eine Pistole dabei. Das ist zwar kein Geschenk für das Christkindl, aber damit kann er es vor dem Saurier beschützen.
Hinter den drei Heiligen sind ein paar rothäutige Indianer und ein kaasiger Engel. Dem Engel ist ein Fuss abgebrochen, darum haben wir ihn auf ein Motorrad gesetzt, damit er sich leichter tut. Mit dem Motorrad kann er fahren, wenn er nicht gerade fliegt. Rechts neben dem Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt. Sie hat eine Pizza und drei Weissbier für die Oma dabei. Einen Wolf haben wir nicht, darum glurrt hinter dem Baum ein Bummerl als Ersatz-Wolf hervor.
Mehr steht in unserer Krippe nicht, aber das reicht voll. Am Abend schalten wir die Lampe an und dann ist unsere Krippe erst so richtig schön. Wir sitzen so herum und singen Lieder vom Adpfent. Manche gefallen mir, aber die meisten sind mir zu lusert. Mein Opa hat mir ein Gedicht vom Adpfent gelernt und es geht so:

"Adpfent, Adpfent, der Bärwurz brennt.
Erst trinkst oan, dann zwoa, drei, vier,
dann hautsde mit dem Hirn an d´Tür!"

Obwohl dieses Gedicht recht schön ist, hat Mama g'sagt, dass ich es mir nicht merken darf. Bis man schaut, ist der Adpfent vorbei und Weihnachten auch und mit dem Jahr geht es dahin. Die Geschenke sind ausgepackt und man kriegt vor Ostern nichts mehr, höchstens wenn man vorher Geburtstag hat. Aber eins ist gewiss: Der Adpfent kommt immer wieder ....
(ein Schüleraufsatz)
Anmerkung :Der Text kursiert seit Jahren, ich weiß nicht wer die Rechte besitzt.

LG Marija

tranquilla
tranquilla
Mitglied

geschrieben von tranquilla
guten morgen, kleine kneipe,

da habe ich ja gestern was versäumt. die kleine kneipe wurde umgebaut, neu eröffnet, alle kamen zur einweihung und ich... ? so eine schande aber auch.

@chris... bitte siehe es mir nach. es gab keinen grund für mein wegbleiben, einfach nur versäumt, hier vorbei zu kommen.
ich wünsche dir, dass sich noch mehr gäste hier tummeln und du viel unterstützung bekommst. du hast das wieder sehr gemütlich hier gemacht.

heute ist der erste samstag der adventszeit, der zeit, in der im allgemeinen die geschenke eingekauft werden (ausnahmen bestätigen die regel). auch ich habe mich verabredet mit gästen aus schweden um die hamburger weihnachtsmärkte zu besuchen - hamburg hat ja nicht nur einen sehr großen sondern einen etwas größeren auf dem rathausplatz und mehrere kleinere in der innenstadt.

da fiel mir heute morgen ein gedicht von ringelnatz ein. ich lasse es euch hier und trolle mich wieder. die zeit ist gnadenlos, will einfach nicht stillstehen und warten.

liebe grüße an euch alle
und eine schönes adventswochenende
tranquilla

PS: schöne geschichte, marija, wirklich liebenswert

Schenken

Schenke groß oder klein,
aber immer gediegen.
Wenn die bedachten
die Gaben wiegen,
sei Dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei,
was in Dir wohnt
an Meinung, Geschmack und Humor,
so dass die eigene Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
dass Dein Geschenk
Du selber bist.

(Joachim Ringelnatz)
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Marija vom 27.11.2010, 06:52:21
Guten Tag euch "Kneipianern"!

Die ADVENTszeit ist auch die Zeit
der Geschichten, Bilder, Märchen, Lieder, Erzählungen, Musik und "Besinnung"...

Beim Lesen der Krippengeschichte musste ich schmunzeln -
denn gerade heute habe ich ebenfalls unsere Krippe aufgebaut:
Traditionell schon immer zum ersten Adventssonntag, allerdings noch ohne die "heilige Familie".
(Die kommt erst am Heiligen Abend!)

Morgen feiern wir dann mit unseren Kindern und Enkelkindern
den Beginn des Advents...
Die Kinder bestaunen jedes Jahr wieder die Krippe und schauen nach "Neuem":
Im Laufe der Jahre wuchs die Krippengemeinschaft:
Aus verschiedenen Urlaubsregionen brachten wir häufig Steine
und landestypische Figuren mit, die auch ihren Platz auf der Krippe fanden.
Und die Enkel fragten irgendwann:
"Wo ist das Pferd?"
"Wo sitzt die Eule?"
"Ist da kein Schwein im Stall?"
"Wo hat sich die Maus versteckt?"
ANMERKUNG: Es war die Fernsehmaus gemeint!
Am liebsten hätten sie auch noch Earnie und Bert auf dem Felde gesehen...

Na gut - auf die Maus (+ Ente!) konnte ich mich einlassen, Pferd, Eule, Schwein = kein Problem!
Nun ist es inzwischen so, dass ich jedes Jahr ein neues Versteck auf der Krippe
für Maus und Ente suche, und die 3 Enkel wetteifern darum, wer sie als erste entdeckt!

musikalische Clips:

Maria durch ein Dornwald ging

oder

Es kommt ein Schiff geladen

Vielleicht ist es auch für euch ein Einstieg in den Advent?!

LG omaria

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf omaria vom 27.11.2010, 12:46:55
Omaria,

danke, deine beiden Fotoclips sind eine schöne Einstimmung auf den 1. Advent.
Kann mir gut vorstellen, dass ihr beide euch immer gute Verstecke einfallen lasst.
Wünsche einen schönen Familienachmittag.

Marija, danke für die Adpfentgeschichte, ich kann mich erinnern, dass ich sie
schonmal gelesen hab.

Tranquills, danke auch für das Ringelnatzgedicht. Ich kann mir gut vorstellen,
dass heute die Stadt voll ist, war gestern nachmittag in Würzburg schon so, es ging
nur im stop and go-Tempo vorwärts.

Ich hab alle Geschenke schon zusammen und bin froh, dass ich hier die Ruhe
geniessen kann.

Kleinesrainer hat uns heute Morgen mit bekannten klassischen Musikstücken
erfreut, so dass ich nun den Nachmittag geniessen kann.

Euch allen eine besinnliche Adventszeit.

Chris

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf omaria vom 27.11.2010, 12:46:55
Husch, weg war mein Text??

Ich wollte einen Fehler korrigieren und dann oh weh.....
kein Text mehr und auch kein Schnee ??

Na ja, dann auf ein Neues:

Omaria, danke für die schöne Einstimmung zum Advent. Ich kann mir gut vorstellen,
dass es euch Spass macht die Tiere immer wieder zu verstecken. Wünsche euch einen
schönen Familiennachmittag.

Marija, danke für die Adpfentsgeschicthe. Ich kann mich erinnern, dass ich die
Geschichte auch schonmal gelesen hatte.

Tranquilla, danke auch für das ringelnatz-Gedicht. Gestern waren in
Würzburg auch schon die Strassen voll und der Verkehr lief nur langsam durch
die Stadt.

Wünsche euch allen einen schönen Samstag-Nachmittag.

Chris

Ach und nun ist der Text zweimal da......

na ja, eigentlich denke ich nicht, dass ich blind bin. *ggg*

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 27.11.2010, 13:15:54
1.Advent...chris und allen,die hier eine besinnliche Atmosphaere vorberitet haben....Impressionen-Sommer 2010 im Deutschland(henryk)
..Henryk

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2010, 13:57:36
Adventszeit - Nussknackerzeit! Bitte nicht die eigenen Zähne zum Nüsse knacken nehmen, ausser...ihr könnt sie dann wieder ins Glas zurücklegen und die Kerne als Bonbons lutschen

Die Legende des ersten Nussknackers

Es war einmal ein reicher aber auch sehr kauziger und einsamer Bauer. Dieser Bauer hatte sein ganzes Grundstück voll mit Walnussbäumen. Der Bauer hatte allerdings keine Zeit um die Nüsse von Hand zu knacken um den Inhalt zu essen. Da er keine Zeit zum Öffnen der Nüsse hatte, offerierte er demjenigen einen Preis, der ihm eine einfache Lösung zu diesem Problem fand.

Eines Tages kriegte der Bauer Besuch von einem Puppenmacher. Der Puppenmacher hatte eine bunt bemalte Puppe bei sich. Die Puppe hatte einen grossen Mund mit einem starken Kiefer, genug gross und genug stark um eine Nuss zu knacken. So entstand der erste Nussknacker.

Allen Kneipianern eine besinnliche und friedliche Vorweihnachtszeit

Luchsi

Anzeige