Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXVIII (Nr. 118)
Liebe Medea,
der Mont Ventoux (übersetzt "windiger Berg") ist mit 1912 Metern die höchste Erhebung in der Provence, ca. 40 km nord-östlich von Avignon.
So lese ich gerade im Internet, weil ich den Berg nicht kannte. Nach der Übersetzung "Windiger Berg" fällt mir sogleich die Windsuppe ein. Ich hoffe, daß du nich scherzt, und ich von deinem Schmortopf wirklich satt werde, sollte ich einmal in deine Gegend kommen.
Trux
der Mont Ventoux (übersetzt "windiger Berg") ist mit 1912 Metern die höchste Erhebung in der Provence, ca. 40 km nord-östlich von Avignon.
So lese ich gerade im Internet, weil ich den Berg nicht kannte. Nach der Übersetzung "Windiger Berg" fällt mir sogleich die Windsuppe ein. Ich hoffe, daß du nich scherzt, und ich von deinem Schmortopf wirklich satt werde, sollte ich einmal in deine Gegend kommen.
Trux
Hallo Trux,
ich hatte ja zugesagt, nach der Nürnberger Patrizierfamilei Geuder zu suchen und
bin auch in Wikipedia fündig geworden.
Hier mein Auszug aus Wikipedia:
Die Geuder von Heroldsberg waren eine der ältesten Patrizierfamilien der Reichsstadt Nürnberg, erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1253. Namensgebender Familiensitz war das zwischen 1387 und 1391 erworbene Reichslehen Heroldsberg. Die Geuder waren ab 1349, mit kurzen Unterbrechungen, bis zum Ende der reichsstädtischen Zeit im Jahre 1806 im „Inneren Rat“ vertreten und gehörten nach dem „Tanzstatut“ zu den zwanzig alten ratsfähigen Geschlechtern.
Die Geuder kamen vermutlich aus Böhmen nach Franken und sollen sich zuerst in Kammerstein bei Schwabach niedergelassen haben. Später siedelten die Geuder nach Nürnberg über, wo sie seit 1303 nachweisbar sind. Sie erwarben das Nürnberger Bürgerrecht und zählten schnell zu den angesehensten Patrizierfamilien der Stadt. Sie gehörten rund ein halbes Jahrtausend dem Rat der Stadt Nürnberg an und bekleideten dort zeitweise die einflussreichsten Ämter, wie das des Reichsschultheißen sowie das hohe Amt des vordersten Losungers. 1391 erwarben Konrad und Heinrich Geuder das Reichsleben Heroldsberg, wo die Familie bis zum heutigen Tag ansässig ist. 1417 erwirkten die Geuder beim deutschen König Sigismund für sich und den Markt Heroldsberg ein Wappen, das heutige Wappen des Marktes. 1471 verlieh Kaiser Friedrich den Geuder ein eigenes Wappen.
Ihren Reichtum mehrten die Geuder, unter anderem, durch den Fernhandel. Sie handelten im 14. Jahrhundert mit Gewürzen und Tuchen nach Köln. Im späten 14. Jahrhundert waren sie in Venedig und im frühen 15. Jahrhundert in Frankfurt am Main und Flandern anzutreffen. Um 1418 tätigten sie Finanzgeschäfte in Paris. Sie waren außerdem an Montanunternehmen beteiligt.
Da ich annehme, dass die Geuders beim Fernhandel auch die Handelsstrasse
durch den Spessart genommen haben, mussten sie in meinem Heimatort auch
Station gemacht haben. Hier war die Pferdewechselstelle, bevor es in den
Spessart ging.
Chris
Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXVIII (Nr. 118)
Nein Trux, eine "windige Suppe" ist mein Schmortopf Mont Ventoux wahrlich nicht, es ist ein äußerst delikates Fleischschmorgericht in größeren Stücken, 150 gr. geräuchertem Speck, Knoblauch, schwarzen Oliven (entsteint), 1 gehäufter Eßlöffel grüner Pfeffer, einer Handvoll Korinthen, 1/2 ltr. Rotwein ( von der Rhone) - zum Schluß mit viel frischem Thymian und ein wenig Cognac abgeschmeckt plus ein wenig Schmand untergerührt. Allein wenn du den Deckel lüftest, aah, welcher Duft entweicht dem Topf. Die Franzosen nehmen Baquette dazu, ich liebe ihn mit mehligen Kartoffeln nebst einer großen Schüssel Rapuzelsalat. Und natürlich gehört dazu ein edler Roter, vorzugsweise dann den Rhone-Wein.
Ja Chris, ich koche das Gericht gerne mal und lade die lieben Leute der KK dann dazu ein.
Medea.
Ja Chris, ich koche das Gericht gerne mal und lade die lieben Leute der KK dann dazu ein.
Medea.
Einen schönen und sonnigen Tag wünsch ich allen !
Hier im Süden sind sie angekommen , die Sonnenstrahlen ,
von Pelagia gestern hierher geschickt für uns alle ...
im Norden scheint sie heut auch , die Sonne , bis ( hoffentlich nicht )
die Aschenwolke vom Vulkanausbruch in Irland über Nord-Deutschland kommt !
Ich war heut lange draussen unterwegs , und was soll ich sagen ,
Bewegung an frischen Luft tut einfach gut !
und bei Sonnenschein noch viel besser ..... schmunzel
Frühlingsbilder , bunte Blumem und Frühlingsgedichte gibts hier , danke !
Ebenso leckere Gerichte und Rezepte , da läuft einem das Wasser im Mund zusammen ...
Morgen gibts bei mir Fisch mit viel frischen Kräutern gedünstet und jungem Gemüse ,
dazu Basmati-Reis und evtl. Salat .... hmm lecker
die Tochter kocht gerne ... und ich lass mich gerne bekochen * gg *
Schon kommen wieder die Wolken ...........
naja , wenns regnet braucht man nicht zu giessen !
LG mea
Vielen Dank, liebe Chris. Diese Ahnenlinie verfolge ich schon ein paar Jahre lang. Der Weg führt natürlich übers Internet, über die Kirchen, die Staatsarchive und über literarische Studien. Im letzten Jahr war ich im Staatsarchiv Bamberg, in diesem Jahr möchte ich ins StA. Amberg, möglicherweise noch in die Wiener Archive. Es gibt über diese Linie zwar schon zwei einschlägige Abhandlungen, die ich aber vervollständigen und nachvollziehen möchte.
Die Handelswege Nürnberg-Leipzig u. a., liebe Chris, haben mich besonders interessiert, daher war ich schon auf einigen Trassen, nicht aber im Spessart.
Oh meine liebe Medea, ich muss dich wahrscheinlich enttäuschen, denn Knoblauch und Oliven esse und vertrage ich nicht, alles andere ist ok, vor allem der Rhone-Wein.
Eine Bitte habe ich noch: Ich habe keine Ahnung vom Club Radio Live. Kann mir jemand erklären, was das ist?
Trux
Die Handelswege Nürnberg-Leipzig u. a., liebe Chris, haben mich besonders interessiert, daher war ich schon auf einigen Trassen, nicht aber im Spessart.
Oh meine liebe Medea, ich muss dich wahrscheinlich enttäuschen, denn Knoblauch und Oliven esse und vertrage ich nicht, alles andere ist ok, vor allem der Rhone-Wein.
Eine Bitte habe ich noch: Ich habe keine Ahnung vom Club Radio Live. Kann mir jemand erklären, was das ist?
Trux
Hallo Trux, eine PN schrieb ich dir, denn gleich um 20 h
erfüllt DJ Kleinesrainer Musikwünsche.
Hör einfach mal rein!
Ich wünsche mir fast immer Musik.
Linta
So ein Schiet aber auch, Trux, doch dir kann geholfen werden;
ich werde einfach aus dem großen Topf noch bevor die Oliven
und der Knoblauch hineinkommen, für dich eine großzügige Portion
abnehmen
- und schon ist die Sache geritzt ....
Medea.
ich werde einfach aus dem großen Topf noch bevor die Oliven
und der Knoblauch hineinkommen, für dich eine großzügige Portion
abnehmen
- und schon ist die Sache geritzt ....
Medea.
Oha Kleinesrainer,
da müssen wir ja heute abend Überstunden machen in der
Wunschbox.
Linta
Bevor der große Fleischtopf von medea auf den Tisch kommt, sage ich mal freundlich Gute Nacht und verabschiede mich übers Wochenende. Hoffentlich bleibt ein Rest für mich zum Kosten.
Morgen in aller Früh geht es vom Meer in die Bergwelt und ich bringe wie immer etwas Schönes von der Reise mit.
Wünsche Euch allen ein sonniges Wochenende, gute Laune und keine Sorgen
pelagia
Morgen in aller Früh geht es vom Meer in die Bergwelt und ich bringe wie immer etwas Schönes von der Reise mit.
Wünsche Euch allen ein sonniges Wochenende, gute Laune und keine Sorgen
pelagia
Im Kurpark Cuxhaven-Döse 14.04.2010
Morgenwonne
Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften.
Ein schmuckes Laken macht einen Knicks
Und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs
Betiteln mich "Euer Gnaden".
Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben
(Joachim Ringelnatz)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!
Trux, es ist sicher interessant die Wege der Familie zu verfolgen. Die Thurn-
und Taxis-Postlinie führte ja hier durch den Ort und hat sicher damals auch
dazu beigetragen, dass durch die Bewirtung der Postkutschengäste Geld in den
Ort kam. So wie das für die Patrizierfamilie Geuder gilt, die durch den
Handel auch reich wurde.
Pelagia, dann wünsche ich Dir eine schöne Reise und kommt wieder gut
nach Hause.
Linta, na ich glaube gestern Abend habt ihr noch den Geburtstag von
Wieva gefeiert, ich kann mir gut vorstellen, dass es eine lange Nacht
wurde. Deshalb auch hier mein Glückwunsch an die Wiener Eva.
Allen einen schönen Tag.
Chris
Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften.
Ein schmuckes Laken macht einen Knicks
Und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs
Betiteln mich "Euer Gnaden".
Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben
(Joachim Ringelnatz)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!
Trux, es ist sicher interessant die Wege der Familie zu verfolgen. Die Thurn-
und Taxis-Postlinie führte ja hier durch den Ort und hat sicher damals auch
dazu beigetragen, dass durch die Bewirtung der Postkutschengäste Geld in den
Ort kam. So wie das für die Patrizierfamilie Geuder gilt, die durch den
Handel auch reich wurde.
Pelagia, dann wünsche ich Dir eine schöne Reise und kommt wieder gut
nach Hause.
Linta, na ich glaube gestern Abend habt ihr noch den Geburtstag von
Wieva gefeiert, ich kann mir gut vorstellen, dass es eine lange Nacht
wurde. Deshalb auch hier mein Glückwunsch an die Wiener Eva.
Allen einen schönen Tag.
Chris