Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXVIII (Nr. 118)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXVIII (Nr. 118)

trux
trux
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXVIII (Nr. 118)
geschrieben von trux
als Antwort auf pelagia vom 14.04.2010, 09:27:44
Ich bewundere den Unternehmungsgeist von pelagia und ihre schönen Fotos. Auch ihr Beitrag über die Austernfischer passt so recht in mein Bild, allerdings hat sich da ein Schreibfehler eingeschlichen.
Sie schreibt: und der Vogel des Jahres 2020, der "Austernfischer" brütet bereits. Könnte man vielleicht korrigieren. Ich wünsche dir, liebe pelagia, einen schönen Ausflug auf dem Fahrrad.

Überhaupt finde ich die hier eingestellten Fotos toll, so den Hund von sissismam oder die berauschenden Farben von Luchsi.

Bei mir ist Gartenarbeit angesagt und Bekämpfung der Wühlmäuse, die fressen die Tulpenzwiebeln an.

Trux
mea
mea
Mitglied

geschrieben von mea
als Antwort auf pelagia vom 14.04.2010, 09:27:44

Guten Morgen in die KK

Danke für die sonnenbeschienenen Frühlings-Blumen Pelagia ,
das muntert auf !
Und Chris danke für Kaffee und * Mozart *
Musik ist ein schöner Begleiter in den Tag
und in die Nacht .....

Dieses grau-in-grau , trübe Wetter hier im Süden
ist deprimierend , ( bin doch sonst ein Optimist )
endlich ..... zum Wochenende hin
soll ja wieder die Sonne scheinen !
dann gehts mir , hoffe ich doch , wieder besser ...
hab grad so einen Tiefpunkt , war beim Arzt ...
naja , man wird nicht jünger , alles geht langsamer ,
wie gut , dass die Tochter bei mir ist !!
und dass ich hier in die KK kommen kann ,
zum plaudern , lesen , schreiben usw.

Einen sonnigen und frohen Tag wünsch ich !
und ganz liebe Grüsse an euch alle

von mea
pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf mea vom 14.04.2010, 10:25:02
Liebe mea,
Dir schicke ich ein großes Bündel Sonnenstrahlen, es langt für uns alle. Nur wärmer dürfte es schon werden. Habe mir erst mal einen heißen Tee gemacht.

Und lieber trux, da sieht man mal wieder, wie ich meiner Zeit voraus bin Korrektur ist nur hier möglich: Also
Vogel des Jahres 2010 ist der Austernfischer.

Und wenn Du alle Wühlmäuse verscheucht hast, bitte schau doch mal wieder auf aurora nach dem Garten. Der braucht dringend die Hand eines kräftigen Gärtners. Ich helfe auch gern mit.

Allen einen schönen Nachmittag
pelagia

Vielleicht habt ihr Appetit auf Fisch?

Gefüllte Seelachsrouladen mit Kräuter-Sesam-Kruste à la Inge

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 14.04.2010, 13:20:01
Nachtrag:

Rezept für die Seelachsröllchen siehe blog:

trux
trux
Mitglied

geschrieben von trux
als Antwort auf pelagia vom 14.04.2010, 13:20:01
Liebe pelagia,

da bin ich doch gleich mal zur Insel gerudert und habe einen Rundgang gemacht.
Die Bodenprobe bei der Rhododendron Hecke ergab einen ph -Wert von 7,8, das ist entschieden zu hoch. Der Boden ist basisch, pelagia.

Die Pflanzen brauchen einen neuen Standort mit saurem Boden. Wir graben zusammen an anderer Stelle ein neues Pflanzloch von 3 Meter Länge, 1 Meter Breite und 0,70 Meter Tiefe. Dann fährst Du mit Anhänger zum Förster und bittest um 1 m³ Waldboden. Das schaffst du irgendwie mit dem Förster, hoffe ich. Der Waldboden kommt dann in die Pflanzgrube, in die du die Rhododendren mit Ballen hineinsetzt. Von Vorteil wäre, den Boden mit Torf zu mischen. Mein Fachberater wird dir den richtigen Dünger empfehlen. Da Rhododendren immer ausreichend Wasser benötigen, könntest du rund um die Hecke herum noch einen Wassergraben ziehen und dafür sorgen, dass der immer mit Wasser gefüllt ist.
Wir werden das mit vereinten Kräften schon schaffen, pelagia.

Trux

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf trux vom 14.04.2010, 20:44:37
Wenn Ihr DAS geschafft habt, lade ich Euch zum Abendessen ein. Schmortopf Mont Ventoux werde ich kochen, Ihr werdet alle 10 Finger danach lecken, wer noch gerne mitschmausen möchte, bitte Votum abgeben, damit ich ausreichend für alle vorbereiten kann. Dazu einen samtigen herben Burgunder - hoffentlich liegt Ihr danach nicht unter dem Tisch, anstatt auf den Stühlen sitzenzubleiben.
Eigentlich gehören drei Fleischsorten in den Bratentopf, aber das Lamm lasse ich weg, weil es bei mir keine Tierkinder zu verspeisen gibt.
Rind- und Schwein sind aber auch eine gute Mischung.

Medea.

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf trux vom 14.04.2010, 20:44:37
Lieber Herr trux,

Menschen die delegieren können bewundere ich sehr. Desgleichen Menschen mit hoher fachlicher Qualifikation. Bei Menschen, Männern ganz besonders, die graben, schaufeln, düngen, herankarren, Löcher ausheben und so richtig zupacken können, bei denen schmelze ich nur so dahin. Ich tauge leider nur für die einfachen Aufgaben, mal ein Schnecklein vergraulen, ein wenig Unkraut zupfen und dem arbeitenden Mann ein kräftiges Süppchen kochen. Am besten aber kann ich loben, anerkennen,im bequemen Gartenstuhl sitzend. Wir werden gemeinsam Bäume ausreissen (lassen) und Aurora in ein Paradies verwandeln.
Herzlich
pelagia
vera
vera
Mitglied

geschrieben von vera
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2010, 14:21:27
Wünsche allen die hier lesen oder noch kommen einen guten Restabend,

insbesondere möchte ich Dir liebe Heftzwecke danke sagen für den Storchencamlink. Zuerst war ich ja nur Störche- und Eulenfan, aber inzwischen erweitere ich ja meine Vorliebe. Es ist mir Ersatz für meinen verloren gegangenen Garten, dem ich wohl den Rest meines Lebens hinterher trauern werde.

Ach Trux, Deine Beschreibung über die Rhododendronpflanzung ging mir runter wie Öl.

Doch zurück zu den Störchen, habt ihr schon von dem blauen Storch gehört? Ich setze Euch mal den Link ein, ein wunderbares Foto und auf Welt online gibt es eine Fotogalerie mit noch mehr Bildern.

So, nun will ich noch ein wenig trommeln für die Gruppe Vogelfreunde, von Miriam und mir gibt es dort schöne Bilder über Turmfalken und Adler.

Auerdem kann ich verkünden, bei den Wildschweinen gibt es Nachwuchs, niedliche kleine Frischlinge. Einen Schnappschuß habe ich zwar schon, aber die Qualität ist zu schlecht. Die Webcam ist dort nicht so gut.
Also die Schweine bleiben Euch heute erspart.(lach)

So,nun wünsche ich eine gute Nacht.

Vera

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf vera vom 14.04.2010, 22:37:39

Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Pelagia,
danke für die Bilder und auch für das gute Rezept. Mit Herrn Trux als Gärtenbaufachberater und Mann mit Rat und Tat, wird die Insel bald blühen wie
im Paradis.

Medea, danke, dass du die fleissigen Leute hier bekochst.

Vera, sieht interessant aus der blaue Storch, ob das eine Laune der Natur ist,
oder hat ein Fotograf das mit Farbe nachbeareitet??

Gestern erhielt ich eine SMS von Omaria, es geht ihr gut und sie grüßt alle
Besucher der Kleinen Kneipe und der Würzburger Weinstube und alle, die sie
aus Bochum kennen. Den Gruss gebe ich gerne weiter.

Nun bleibt mir noch allen einen schönen Tag zu wünschen.

Chris

isabelle
isabelle
Mitglied

geschrieben von isabelle
Guten Morgen kleine Kneipe.

Ich habe im alten Lesebuch meiner Mutter ein schönes Frühlingsgedicht gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Frühling
von Heinrich Seidel

Was rauschet, was rieselt, was rinnet so schnell?
Was blitzt in der Sonne? Was schimmert so hell?
Und als ich so fragte, da murmelt der Bach:
"Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!"

Was knospet, war keimet, was duftet so lind?
Was grünet so fröhlich? Wa flüstert der Wind?
Und als ich so fragte, da rauscht es im Hain:
"Der Frühling, der Frühling, der Frühling zieht ein!"

Was klinget, was klaget, was flötet so klar?
Was jauchzet, was jubelt so wunderbar?
Und als ich so fragte, die Nachtigall schlug:
"Der Frühling, der Frühling!" - Da wußt ich genug.

Allen einen wunderschönen Frühlingstag.
Isabelle

in Haus und Garten(isabelle)

Anzeige