Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr, CXVII (Nr. 117)
Halloho - hier ist ja wenig los...
Fast- und Abstinenzzeit?
Nun gut, ich stelle mal einen fastenzeitgerechten Salat hierher:
Lasst es euch schmecken...
Das Bier dazu gibt es hier:
Bier
LG omaria
Fast- und Abstinenzzeit?
Nun gut, ich stelle mal einen fastenzeitgerechten Salat hierher:
Lasst es euch schmecken...
Das Bier dazu gibt es hier:
Bier
LG omaria
Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Heute Abend startet der Nachteypress im Club Radio Live nach
Paris.
Wünsche allen einen schönen Tag.
Omaria, Olympia hat mich gestern gefesselt. Der Goldmedaillenlauf
von Maria Riesch und auch die Biathlonstaffel der Herren waren
anziehender als die KK.
Chris
Gifs - ST(chris)
Guten Morgen, und den Wünschen an alle für ein gutes Wochenende schließe ich mich an. Ich habe leider Olympia gestern verpasst, habe dafür ein wunderbares Konzert erleben und genießen dürfen. Eine sehr junge koreanische Violinsolistin (Mozart Violinkonzrt A-Dur) war nicht nur wunderbar anzuhören, sondern auch eine Augenweide, ja, und dann die "Pastorale" von Beethoven hab ich als Einstimmung auf den Frühling genommen.
Vorm Haus und anderswo zeigen sich nun doch Frühblüher, Winterlinge, Schneeglöckchen und Tulpenspitzen. Nur die schmutzigen Schneehaufen sind kein schöner Anblick.
Es grüßt aurora
Vorm Haus und anderswo zeigen sich nun doch Frühblüher, Winterlinge, Schneeglöckchen und Tulpenspitzen. Nur die schmutzigen Schneehaufen sind kein schöner Anblick.
Es grüßt aurora
Guten Morgen, kleine Kneipe,
das Konzert, aurora, hätte ich gern gehört und um die ersten Frühlingszeichen beneide ich Dich auch.
Hier verschwindet der Schnee, aber es stürmt, ab und zu ein heftiger Regenguss. Trotzdem würde ich gern heute den Frühling suchen gehen. Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt.
Wenn man abends zu lange in der Kleinen Kneipe verbringt, kann es einem schon passieren, das man Dinge sieht, die es nicht gibt.
So sah ich gestern einen "Fliegenden Holländer", schwebend über dem Wasser. Das will ich euch nicht vorenthalten.
Allen ein schönes Wochenende und ein bisschen Frühling
pelagia
das Konzert, aurora, hätte ich gern gehört und um die ersten Frühlingszeichen beneide ich Dich auch.
Hier verschwindet der Schnee, aber es stürmt, ab und zu ein heftiger Regenguss. Trotzdem würde ich gern heute den Frühling suchen gehen. Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt.
Wenn man abends zu lange in der Kleinen Kneipe verbringt, kann es einem schon passieren, das man Dinge sieht, die es nicht gibt.
So sah ich gestern einen "Fliegenden Holländer", schwebend über dem Wasser. Das will ich euch nicht vorenthalten.
Allen ein schönes Wochenende und ein bisschen Frühling
pelagia
Re: Die Kleine Kneipe Nr, CXVII (Nr. 117)
So ... nun ist die letzte Fasnacht vor den Toren von Basel zuende. Es folgen noch die Bummelsonntage, an welchen die aktiven Fasnächtler nochmals musizierend durch Basel ziehen. Diesmal allerdings ohne Kostüm.
Dann geht es wieder bis zum Morgestraich am 14. März 2011.
Dann geht es wieder bis zum Morgestraich am 14. März 2011.
Vorfrühling
Sieh da: nun ist der fette Dichter wieder
von seinem Winterschläfchen aufgewacht,
und er entlockt der Harfe heitre Lieder,
ti püng – die Winde wehn, der Himmel lacht.
Er schauet sanft verklärt, und eine Putte
hält über seinem Kopf den Lorbeerkranz.
Vorfrühling nähert sich, die junge Nutte,
und probt, noch schüchtern, einen kleinen Tanz.
Das Barometer droht mit seinem Zeiger:
»Nicht immer feste druff! Ich falle bald.«
Selbst Barometer schwätzen. Große Schweiger
sind selten in dem Land des Theobald.
Noch immer Zabern und Theaterpleiten,
und wie man wieder auf den Fasching geht,
Protestbeschlüsse, andre Lustbarkeiten –
und alles red't und alles red't.
Und wenn man dieses Deutschland sieht und diese
mit Parsifalleri – und -fallerein
von Hammeln abgegraste Geisteswiese –
ah Frühling! Hier soll immer Winter sein!
Kurt Tucholsky
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo und guten Morgen!
Grau und wolkenverhangen zeigt sich der Morgenhimmel, keine
Aussicht auf Sonne heute!
Wünsche allen einen schönen Sonntag bei allem was ihr vorhabt.
Chris
Gifs - ST(chris)
Felix hat seinen "Morgenstraich" hinter sich und freut sich auf das nächste Jahr.
Wir hier in den grösseren und kleineren Orten des Rheintales feierten gestern Abend den "Funken", bei dem natürlich wieder Gross und Klein dabei sein musste, den das muntere Volksfest lässt sich kaum jemand entgehen.
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/sys-userpics/2010/02/b3a14e8a73b492ade055d7cce8bbd04d_20100222164856/213508_1_IMG_0602.jpg[/img] (Foto:Luchs35)
[i]Das Funkenfeuer (kurz: Funken) ist ein alter Feuerbrauch, der heute noch im schwäbisch-alemannischen Raum (Vorarlberg, Liechtenstein, Schweiz, Schwarzwald, Allgäu, Oberschwaben sowie im Tiroler Oberland und Vinschgau), aber auch in Ostfrankreich und bis in die Gegend von Aachen verbreitet ist. Jedes Jahr am Funkensonntag (heute teilweise auch am Samstag davor) werden die so genannten Funken abgebrannt. Eine systematische Verwandtschaft zum angelsächsischen Freudenfeuer (bonfire) ist gegeben.
Der Funken ist ein um eine Funkentanne kunstvoll aufgeschichteter Holzturm, auf dessen Spitze eine Hexenpuppe (Funkenhexe) hängt, die mit Schießpulver gefüllt ist. Mit der Abenddämmerung werden die Funken unter den Augen der Dorfbevölkerung angezündet, die auf die Explosion der Funkenhexe wartet. Nach der Explosion der Hexe wird meist ein Feuerwerk abgebrannt. Die größten Funken können eine Höhe von bis zu 30 Metern erreichen.
In der Schweiz oder mindestens im Rheintal werden keine Funkenhexen verbrannt, sondern der Böög. So wird die Figur genannt, die unter lautem Knallen explodiert. Im Rheintal bestehen die Funken meist aus Schnittholz (Astwerk). (Wikipedia)
Keine Frage, der "Funken" wird in jedem Jahr zu einem Volksfest in den Orten, wo das Funken abbrennen noch zum alljährlichen Ritual gehört. Und mit dem Knall des "Böög" schiesst man auch den Winter weg, zumindest ist es das Ziel!
Luchs
Wir hier in den grösseren und kleineren Orten des Rheintales feierten gestern Abend den "Funken", bei dem natürlich wieder Gross und Klein dabei sein musste, den das muntere Volksfest lässt sich kaum jemand entgehen.
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/sys-userpics/2010/02/b3a14e8a73b492ade055d7cce8bbd04d_20100222164856/213508_1_IMG_0602.jpg[/img] (Foto:Luchs35)
[i]Das Funkenfeuer (kurz: Funken) ist ein alter Feuerbrauch, der heute noch im schwäbisch-alemannischen Raum (Vorarlberg, Liechtenstein, Schweiz, Schwarzwald, Allgäu, Oberschwaben sowie im Tiroler Oberland und Vinschgau), aber auch in Ostfrankreich und bis in die Gegend von Aachen verbreitet ist. Jedes Jahr am Funkensonntag (heute teilweise auch am Samstag davor) werden die so genannten Funken abgebrannt. Eine systematische Verwandtschaft zum angelsächsischen Freudenfeuer (bonfire) ist gegeben.
Der Funken ist ein um eine Funkentanne kunstvoll aufgeschichteter Holzturm, auf dessen Spitze eine Hexenpuppe (Funkenhexe) hängt, die mit Schießpulver gefüllt ist. Mit der Abenddämmerung werden die Funken unter den Augen der Dorfbevölkerung angezündet, die auf die Explosion der Funkenhexe wartet. Nach der Explosion der Hexe wird meist ein Feuerwerk abgebrannt. Die größten Funken können eine Höhe von bis zu 30 Metern erreichen.
In der Schweiz oder mindestens im Rheintal werden keine Funkenhexen verbrannt, sondern der Böög. So wird die Figur genannt, die unter lautem Knallen explodiert. Im Rheintal bestehen die Funken meist aus Schnittholz (Astwerk). (Wikipedia)
Keine Frage, der "Funken" wird in jedem Jahr zu einem Volksfest in den Orten, wo das Funken abbrennen noch zum alljährlichen Ritual gehört. Und mit dem Knall des "Böög" schiesst man auch den Winter weg, zumindest ist es das Ziel!
Luchs
Eure kleine Kneipe ist die reinste Versuchung hier und da zuzugreifen.
Bei den köstlichen Sachen sind Prasselkuchen, auch hab ich leckeren, sahnigen Kuchen gesehen und schön gedeckte, reichlich beladene Frühstückstische
Das Einzige was ich mir gestohlen habe ist der knackige, frühlingsfrische Salat von Luchsi.
Nein, nicht den ganzen sondern nur paar Blättchen und paar Raspelchen und paar winzige Scheibchen
Ich muss schnell gehen, denn das halte ich nun wirklich nicht aus!
Grüßles
Caya
Bei den köstlichen Sachen sind Prasselkuchen, auch hab ich leckeren, sahnigen Kuchen gesehen und schön gedeckte, reichlich beladene Frühstückstische
Das Einzige was ich mir gestohlen habe ist der knackige, frühlingsfrische Salat von Luchsi.
Nein, nicht den ganzen sondern nur paar Blättchen und paar Raspelchen und paar winzige Scheibchen
Ich muss schnell gehen, denn das halte ich nun wirklich nicht aus!
Grüßles
Caya
Ich muss mich wehren, caya! Der knackige Frühlingssalat stammt von Omaria, ich käme nieeee auf die Idee, zum Frühstück an Blättchen zu knabbern , ich gehöre zu den "Fleischfressern" - auch sonntags !
Dafür habe ich das grosse Funken-Feuer auf dem Gewissen, nur die Bratwurst wurde auf dem in der Nähe stehenden Grill geröstet.
Luchsi (die jetzt Kuchen sucht)
Dafür habe ich das grosse Funken-Feuer auf dem Gewissen, nur die Bratwurst wurde auf dem in der Nähe stehenden Grill geröstet.
Luchsi (die jetzt Kuchen sucht)
Hallo, luchsi, Du brauchst nicht zu suchen. Nachdem ich so einiges
übers Fasten las, habe ich richtigen Appetit auf ein Stück Torte
bekommen. Hoffentlich magst Du den auch !
Falls noch jemand keine Lust zum Fasten hat, greift zu
Euch noch einen schönen Sonntag.
pucki
übers Fasten las, habe ich richtigen Appetit auf ein Stück Torte
bekommen. Hoffentlich magst Du den auch !
Falls noch jemand keine Lust zum Fasten hat, greift zu
Euch noch einen schönen Sonntag.
pucki