Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXLI (Nr. 141)
Moin
Luchsi und Shen und auch Gitte: ich freu mich für EUCH! Und kann Eure Glückseligkeit auch verstehen.
Wenn die Bayerburschen jetzt supertoll gespielt hätten, würde ich mich sogar für sie freuen.
Das Spiel hab ich nicht mit soviel Herzblut geguckt wie ihr, und für mich hat das Ergebnis ein `Geschmäckle`.
Aber das ist schon Schnee von gestern. Schwamm drüber.
Mareike, nun bin ich gespannt!
Mariechen, ich kannte die Tenöre und mir war klar, dass das ein schöner Abend würde. Freut mich für Dich und Deinen Mann.
Chris, das Gedicht hab ich überflogen, werde es aber noch einmal lesen. Es schien mir viel Traurigkeit drin zu liegen aber auch etwas Versöhnliches.
Ich schände den Sonntag und beziehe Betten; aber gleich mach ich mich schön und gehe mit Göga auf den Marktplatz und suchen uns dort ein schönes Plätzchen zum Essen.( Falls es überhaupt noch freie Plätze gibt! ) Am frühen Nachmittag kommt nämlich dort die Oldtimer Rallye an, die alle 2 Jahr veranstaltet wird. Außerdem muss das Wetter gefeiert werden, Barometer fällt nämlich schon wieder.
Mal sehen, ob Luchsi heute den Weg schwebend noch mal herfindet. Wahrscheinlich befindet sie sich in anderen Sphären und jubelt dort mit Shen im Chor.
Habt alle einen schönen Tag!
Malinda
Luchsi und Shen und auch Gitte: ich freu mich für EUCH! Und kann Eure Glückseligkeit auch verstehen.
Wenn die Bayerburschen jetzt supertoll gespielt hätten, würde ich mich sogar für sie freuen.
Das Spiel hab ich nicht mit soviel Herzblut geguckt wie ihr, und für mich hat das Ergebnis ein `Geschmäckle`.
Aber das ist schon Schnee von gestern. Schwamm drüber.
Mareike, nun bin ich gespannt!
Mariechen, ich kannte die Tenöre und mir war klar, dass das ein schöner Abend würde. Freut mich für Dich und Deinen Mann.
Chris, das Gedicht hab ich überflogen, werde es aber noch einmal lesen. Es schien mir viel Traurigkeit drin zu liegen aber auch etwas Versöhnliches.
Ich schände den Sonntag und beziehe Betten; aber gleich mach ich mich schön und gehe mit Göga auf den Marktplatz und suchen uns dort ein schönes Plätzchen zum Essen.( Falls es überhaupt noch freie Plätze gibt! ) Am frühen Nachmittag kommt nämlich dort die Oldtimer Rallye an, die alle 2 Jahr veranstaltet wird. Außerdem muss das Wetter gefeiert werden, Barometer fällt nämlich schon wieder.
Mal sehen, ob Luchsi heute den Weg schwebend noch mal herfindet. Wahrscheinlich befindet sie sich in anderen Sphären und jubelt dort mit Shen im Chor.
Habt alle einen schönen Tag!
Malinda
Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXLI (Nr. 141)
An einem so schönen Sommersonntagsmorgen kommt so ein Prickelschlückchen gerade recht,liebe Chris. Du hast auch ein schönes, mir noch völlig unbekanntes Gedicht über Rosen eingestellt. Und das passt sehr gut zu dem "Rosenreigen" von mygeneration38 im Rheinblog, die mit ihrem Video die Schönheit der Rosen eindrücklich zeigte (Link) - wirklich sehenswert, man riecht dabei förmlich den Duft.
LG Luchsi
LG Luchsi
Ach nee, Malinda, das ist bei aller Freude schon wieder Schnee von gestern. Aber da spielten zwei supertolle Mannschaften bis buchstäblich zum Umfallen, Pech für die einen war auch dabei, aber das haben wohl schon alle Mannschaften erlebt und soll den Erfolg am Double nicht schmälern.
Abgesehen davon mag ich auch die Dortmunder Mannschaft sehr gerne, aber sie sind halt keine Bayern Aber meinen Daumen haben sie gegen den Rest der Welt!
Ich hoffe, Du findest noch mit Deinem Göga ein Eckchen fürs Mittagessen- aber zum Trost: auch hier gibt es nun kein Labskaus
Wir sehen auf steigende Temperaturen in der kommenden Woche, aber mir würden die heutigen 23 Grad schon reichen - sonst schmilzt das Gesicht...äh,die Schminke!
Macht's gut
Luchsi
Abgesehen davon mag ich auch die Dortmunder Mannschaft sehr gerne, aber sie sind halt keine Bayern Aber meinen Daumen haben sie gegen den Rest der Welt!
Ich hoffe, Du findest noch mit Deinem Göga ein Eckchen fürs Mittagessen- aber zum Trost: auch hier gibt es nun kein Labskaus
Wir sehen auf steigende Temperaturen in der kommenden Woche, aber mir würden die heutigen 23 Grad schon reichen - sonst schmilzt das Gesicht...äh,die Schminke!
Macht's gut
Luchsi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Guten Morgähhhhn,
die Wasserspiele sind abgestellt, das Frühstück war gut, die Sonne knallt aus dem Blau des Himmels und wir...
fahren nachher zur Bergstation der Schauinslandbahn und mit dieser auf 1200 m Höhe, machen dort einen schönen Rundgang, genießen Kaffee und Kuchen und haben viel Freude an dem, was wir alles sehen werden...
@ elisabet
es war sehr nett, Dich getroffen zu haben. Die Erdbeeren sind wirklich große Klasse und den Spargel haben anjeli und ich gestern Abend gleich gegessen - auch er super im Geschmack und - wie gudrun_d schon schrieb - schnellstens zubereitet.
Im Bus, liebe Chris, hatten wir frischen Kaffee aus einer Senseo Maschine - also nix Pulver und so - und dazu die feinen Schokokekse, die Du uns gestiftet hast. Es war so lustig, ein gemütlicher Samstagsnachmittagskaffee. Der Begriff "Kaffeefahrt" erhielt eine neue Bedeutung...
@ gudrun_d
ich weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll zu berichten.
Großartig war wieder die Führung in der Residenz, das riesige Deckengemälde von Tiepolo, welches die Welt zeigt, wie sie zur damaligen Zeit empfunden wurde.
Natürlich mit der kulturellen, wirtschaftlichen und strategischen Überlegenheit der Europäer...wie könnte es auch anders sein.
Der Spiegelsaal und nicht zuletzt der Kaisersaal - die gewebten Wandteppiche - es war einfach wunderschön und die Führung sehr gut.
Dann draußen die Sonne, der 4-Röhren-Brunnen, die Gedenkstätte von Walther von der Vogelweide - wir haben an Dich gedacht und Dein Summen...
Der Dom, das Neumünster, die Marienkapelle - und so vieles Schönes, ein ganz tief im Spessart gelegenes wunderschönes Restaurant, in dem wir 5 gemütlich Mittag gegessen haben.
Und immer wieder diese herrlich sanfte hügelige Landschaft, eine Landschaft, die wirklich zum Verlieben ist.
Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du davon schreibst, dass die Zeit kommt, in der Reisen nicht mehr möglich sind. Doch wenn Du schöne Erinnerung gesammelt hast, dann war es eine gute Zeit in Deinem Leben.
Es wird in den Streifzügen kreuz und quer durch das deutsche Land sicherlich noch einzelne Berichte geben, die Dich - und wahrscheinlich nicht nur Dich - interessieren werden.
Euch allen nun einen schönen Sonntag.
Meli
die Wasserspiele sind abgestellt, das Frühstück war gut, die Sonne knallt aus dem Blau des Himmels und wir...
fahren nachher zur Bergstation der Schauinslandbahn und mit dieser auf 1200 m Höhe, machen dort einen schönen Rundgang, genießen Kaffee und Kuchen und haben viel Freude an dem, was wir alles sehen werden...
@ elisabet
es war sehr nett, Dich getroffen zu haben. Die Erdbeeren sind wirklich große Klasse und den Spargel haben anjeli und ich gestern Abend gleich gegessen - auch er super im Geschmack und - wie gudrun_d schon schrieb - schnellstens zubereitet.
Im Bus, liebe Chris, hatten wir frischen Kaffee aus einer Senseo Maschine - also nix Pulver und so - und dazu die feinen Schokokekse, die Du uns gestiftet hast. Es war so lustig, ein gemütlicher Samstagsnachmittagskaffee. Der Begriff "Kaffeefahrt" erhielt eine neue Bedeutung...
@ gudrun_d
ich weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll zu berichten.
Großartig war wieder die Führung in der Residenz, das riesige Deckengemälde von Tiepolo, welches die Welt zeigt, wie sie zur damaligen Zeit empfunden wurde.
Natürlich mit der kulturellen, wirtschaftlichen und strategischen Überlegenheit der Europäer...wie könnte es auch anders sein.
Der Spiegelsaal und nicht zuletzt der Kaisersaal - die gewebten Wandteppiche - es war einfach wunderschön und die Führung sehr gut.
Dann draußen die Sonne, der 4-Röhren-Brunnen, die Gedenkstätte von Walther von der Vogelweide - wir haben an Dich gedacht und Dein Summen...
Der Dom, das Neumünster, die Marienkapelle - und so vieles Schönes, ein ganz tief im Spessart gelegenes wunderschönes Restaurant, in dem wir 5 gemütlich Mittag gegessen haben.
Und immer wieder diese herrlich sanfte hügelige Landschaft, eine Landschaft, die wirklich zum Verlieben ist.
Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du davon schreibst, dass die Zeit kommt, in der Reisen nicht mehr möglich sind. Doch wenn Du schöne Erinnerung gesammelt hast, dann war es eine gute Zeit in Deinem Leben.
Es wird in den Streifzügen kreuz und quer durch das deutsche Land sicherlich noch einzelne Berichte geben, die Dich - und wahrscheinlich nicht nur Dich - interessieren werden.
Euch allen nun einen schönen Sonntag.
Meli
Mareike, auf das Thema bin ich gespannt. Hältst Du uns dabei den Spiegel vor?
Es fing damit an, das ich mir beim Malen dieses Motivs den Spiegel vorhielt und das hatte nicht bedachte Folgen.
Das Bild entstand während der Teilnahme an einem Frauenkulturprojekt.
Thema "Männerwelt".
Mareike
Guten Morgen in der Kleinen Kneipe...
ich habe zur Erinnerung an das Frankenland und Würzburg... noch die Episode mit dem Nachtwächter...
dem wir so andächtig gelauscht haben... und nur gelacht haben über seine
"Schoten" zur Stadtgeschichte...
Ich wünsche allen einen schönen Tag und Chris einen wunderbaren sonnigen Geburtstag bei Frau Fips...
Frau Fips... erwartet gut gelaunt die Gäste zu einem Weißwurst-Frühstück...
anjeli
ich habe zur Erinnerung an das Frankenland und Würzburg... noch die Episode mit dem Nachtwächter...
dem wir so andächtig gelauscht haben... und nur gelacht haben über seine
"Schoten" zur Stadtgeschichte...
Ich wünsche allen einen schönen Tag und Chris einen wunderbaren sonnigen Geburtstag bei Frau Fips...
Frau Fips... erwartet gut gelaunt die Gäste zu einem Weißwurst-Frühstück...
anjeli
Und ich Dussel dachte doch tatsächlich, der Nachtwächter hat seine Auftritte bei Nacht . Danke Anjeli für Deine Aufklärung, ich kann mir vorstellen, dass so eine Führung nicht nur Wissenswertes , sondern auch Heiteres mit sich bringt,da hattet ihr sicher viel Spass.
Mareike, ein interessantes Thema , da bin ich mal gespannt, der umklammerte Frauenarm lässt ahnen, worum es hierbei ging.
Chris ist vermutlich schon bei den Weisswürsten angelangt, also eile ich mal fix Richtung Küche ....Dienst ist Dienst, Wurst ist Wurst ..oder so!
Luchsi
Mareike, ein interessantes Thema , da bin ich mal gespannt, der umklammerte Frauenarm lässt ahnen, worum es hierbei ging.
Chris ist vermutlich schon bei den Weisswürsten angelangt, also eile ich mal fix Richtung Küche ....Dienst ist Dienst, Wurst ist Wurst ..oder so!
Luchsi
So- nun habe ich mich beeilt, denn ich muss auch gleich weg, auf mich wartet das Mittagessen ausser Haus in einem sonnigen Gastgarten. Und wie gesagt: Labskaus ist gestrichen !
Heute mal frische badische Spargel mit "Kratzete" -meine Lieblingsart
Und hinterher dem sommerlichen Wetter entsprechend einen "Hamburger Eisbecher"
Guten Appetit...Luchsi
Heute mal frische badische Spargel mit "Kratzete" -meine Lieblingsart
Und hinterher dem sommerlichen Wetter entsprechend einen "Hamburger Eisbecher"
Guten Appetit...Luchsi
Melde mich wieder zurück:
Wir sassen bis 14.40 h in der Sonne und Fips musste sogar
Schatten machen, danach hat es sich bewölkt, aber Regen hatten
wir bis jetzt keinen.
Familie und Freunde und Nachbarn haben mitgefeiert und alle
haben den schönen Plaqtz geniessen können.
Mareike, auf deine Geschichte bin ich nun wirklich gespannt.
Öuchsi, danke für den köstlichen Spargel.
Meli und Anjeli, ich bin sicher ihr hattet einen herrlichen Blick
vom SchauinsLand.
Ich hab euch den Rest vom Käsekuchen mitgebracht.
Schönen Restsonntag noch an alle.
Chris
Wir sassen bis 14.40 h in der Sonne und Fips musste sogar
Schatten machen, danach hat es sich bewölkt, aber Regen hatten
wir bis jetzt keinen.
Familie und Freunde und Nachbarn haben mitgefeiert und alle
haben den schönen Plaqtz geniessen können.
Mareike, auf deine Geschichte bin ich nun wirklich gespannt.
Öuchsi, danke für den köstlichen Spargel.
Meli und Anjeli, ich bin sicher ihr hattet einen herrlichen Blick
vom SchauinsLand.
Ich hab euch den Rest vom Käsekuchen mitgebracht.
Schönen Restsonntag noch an alle.
Chris
Luchsi,
die Kratzete kenne ich auch, da ist wohl bei uns doch
die Nähe von Baden-Württemberg zu merken oder meine
badischen Vorfahren.
Bei uns heisst die Speise: Eierspatzen!
Die Nachtwächterführung begann 20 h und war gegen 21 h zuende,
die zweite Führung beginnt 21 h, aber das war uns dann zu spät,
waren wir doch seit morgens 10 h unterwegs.
Aber viel gelacht haben wir doch über die Würzburger Gschichtli und
die vielen Erklärungen über Tilman Riemenschneider und sein
Eheleben.
Ganz zu schweigen von der Marienkapelle, an der die Führung
endete.
Chris
Tilman Riemenschneider
Marienkapelle Würzburg
die Kratzete kenne ich auch, da ist wohl bei uns doch
die Nähe von Baden-Württemberg zu merken oder meine
badischen Vorfahren.
Bei uns heisst die Speise: Eierspatzen!
Die Nachtwächterführung begann 20 h und war gegen 21 h zuende,
die zweite Führung beginnt 21 h, aber das war uns dann zu spät,
waren wir doch seit morgens 10 h unterwegs.
Aber viel gelacht haben wir doch über die Würzburger Gschichtli und
die vielen Erklärungen über Tilman Riemenschneider und sein
Eheleben.
Ganz zu schweigen von der Marienkapelle, an der die Führung
endete.
Chris
Tilman Riemenschneider
Marienkapelle Würzburg