Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CVII (Nr. 107)
Heute wieder mal Max Raabe auf den Plattenspieler:
Komm lass uns einen kleinen Rumba tanzen
in einer kleinen Konditorei
Mein kleiner grüner Kaktus
ein Freund ein guter Freund
Roter Mohn
schöne Isabelle von Kastilien
Ich tanze mit Dir..
Unter einem Regenschirm am Abend
--
chris
Ninna,
dann für Dich einen schönen Urlaub mit viel Sonne und wenig Regen.
--
chris
Re: Die Kleine Kneipe Nr. CVII (Nr. 107)
Hallo Chris,
danke Dir und hoffe auf einen angenehmen August!
Es ist ja jetzt auch schon eine Art Urlaub,
eben mit Gästen, denen ich den wunderschönen
Osten präsentiere................zuweilen im
Regen.
Mit einem Schmunzeln
ninna
Die Geschichte mit der "Geiss" erinnert mich an eine lustige Episode aus der Zeit, als ich noch als Lehrer tätig war.
Es war Besuchstag. Ringsherum sassen Eltern und schauten mir interessiert beim Unterrichten zu.
Wir hatten eine Deutschstunde. Wir suchten gemeinsam andere Verben statt "GEHEN".
Die Klasse machte toll mit. "Der Dieb schleicht davon."..."Die Kinder schlendern nach Hause."... "Wir wandern durch den Wald." ... etc. An der Wandtafel entstand so eine schöne Liste.
Da stockten die Beiträge. Ich versuchte die Klasse anzuregen und schlug vor: " Denkt z.B. an ein Känguru!"
Käthi im vordesten Bank streckte auf und rief:" hüpfen!" "Mach bitte einen Satz!" forderte ich sie auf.
Da stand das Mädchen auf, streckte ihre beiden Hände nach vorn und machte einen gewaltigen "Satz" bis zu mir.
Das Klassenzimmer erlebte spontan einen tosenden Lachsturm. Nur Käthi errötete und blickte mich fragend an.
Da begriff sie plötzlich ... und konnte herzhaft mitlachen.
--
felix
Es war Besuchstag. Ringsherum sassen Eltern und schauten mir interessiert beim Unterrichten zu.
Wir hatten eine Deutschstunde. Wir suchten gemeinsam andere Verben statt "GEHEN".
Die Klasse machte toll mit. "Der Dieb schleicht davon."..."Die Kinder schlendern nach Hause."... "Wir wandern durch den Wald." ... etc. An der Wandtafel entstand so eine schöne Liste.
Da stockten die Beiträge. Ich versuchte die Klasse anzuregen und schlug vor: " Denkt z.B. an ein Känguru!"
Käthi im vordesten Bank streckte auf und rief:" hüpfen!" "Mach bitte einen Satz!" forderte ich sie auf.
Da stand das Mädchen auf, streckte ihre beiden Hände nach vorn und machte einen gewaltigen "Satz" bis zu mir.
Das Klassenzimmer erlebte spontan einen tosenden Lachsturm. Nur Käthi errötete und blickte mich fragend an.
Da begriff sie plötzlich ... und konnte herzhaft mitlachen.
--
felix
Felix,
so lustige Begebenheit hat wohl jeder erlebt. Ich erinnere mich an eine Schulstunde,
der Lehrer erklärte uns das funktionieren einer Kerze.
Jeder hatte von zuhause eine mitgebracht und wir durften sie alle anzünden, aber
oh weh, einige Jungs machten Unsinn und verbrannten ihr Löschblatt, das wiederum
fand der Lehrer nicht so lustig und die ganze Klasse bekam Strafarbeit....
Was ich dann wieder nicht so lustig fand.
Schönen Abend an alle.
--
chris
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da habe ich etwas gelesen, was mich nachdenklich gestimmt hat:
Vom richtigen Gebrauch der Zeit
"Ich habe dich
heute morgen
nicht zum Bahnhof begleitet
ich hatte soviel zu tun
und brauchte sie dringend
die halbe Stunde.
Doch kaum warst du weg
saß ich da
und war
eine ganze Stunde lang traurig."
(Franz Hohler)
roseluise
Was soll an deiner Geschichte mit den Kerzen denn lustig sein?
Ein geschickter Pädagoge war hier nicht am Werk.
In meiner Klasse sollte einmal ein Stellenbewerber eine Probelektion halten. Als Thema wählte er das Thema "SPINNE".
Er gab sich alle Mühe und brachte jedem eine lebendige Spinne in einer Streichholzschachtel mit.
Fast wie in einem zoologischen Kolloquium erläuterte er in dieser Primarklasse den Körperbau und die Lebensweise der Netzspinne. Er erging sich dabei in Details, die weit über die Intgeressen dieser Altersgruppe hinausgingen.
Er war selber so vertieft, dass er nicht bemerkte, dass einige Schüler ihre Spinne schon aus dem Schächtelchen flüchten liessen. Es entstand durch das Herumlaufen der befreiten Tierchen eine hörbare Aufregung. Vorallem die Mädchen kreischten auf, wenn diese Krabbeltiere zu nahe kamen.
Der Referent liess sich aber nicht beirren und dozierte weiter, bis ich eingreifen musste. Es war kein leichtes Unterfangen diese flinken Kerle wieder einzufangen.
Der Junglehrer bekam selbstverständlich an unserer Schule keine Anstellung.
--
felix
Ein geschickter Pädagoge war hier nicht am Werk.
In meiner Klasse sollte einmal ein Stellenbewerber eine Probelektion halten. Als Thema wählte er das Thema "SPINNE".
Er gab sich alle Mühe und brachte jedem eine lebendige Spinne in einer Streichholzschachtel mit.
Fast wie in einem zoologischen Kolloquium erläuterte er in dieser Primarklasse den Körperbau und die Lebensweise der Netzspinne. Er erging sich dabei in Details, die weit über die Intgeressen dieser Altersgruppe hinausgingen.
Er war selber so vertieft, dass er nicht bemerkte, dass einige Schüler ihre Spinne schon aus dem Schächtelchen flüchten liessen. Es entstand durch das Herumlaufen der befreiten Tierchen eine hörbare Aufregung. Vorallem die Mädchen kreischten auf, wenn diese Krabbeltiere zu nahe kamen.
Der Referent liess sich aber nicht beirren und dozierte weiter, bis ich eingreifen musste. Es war kein leichtes Unterfangen diese flinken Kerle wieder einzufangen.
Der Junglehrer bekam selbstverständlich an unserer Schule keine Anstellung.
--
felix
Hallo und guten Morgen!
Felix, sicher waren wir damals alle dumme Gänschen, denn wir haben ja
über den Dummen-Jungenstreich gelacht. Heute ist mir bewusst, dass da ja
sogar mehr Unheil hätte passieren können. Mich hat damals nur die Strafarbeit gewurmt.
Das es Lehrer gibt, die es nicht verstehen, ihren Lehrstoff zu vermitteln,
das habe ich bei meinen Kindern empfunden, wenn sie nach Hause kamen und
über diesen oder jenen Lehrer klagten, mit dem wohl eine sinnvolle Kommunikation
Lehrer<-> Schüler nicht funktionierte.
Wünsche allen einen schönen Tag.
--
chris
Liebe Pucki,
es freut mich, dass ich Dir heute zum Geburtstag gratulieren darf.
Ich wünsche Dir weiter viel Freude hier im Seniorentreff und freue mich
schon auf deine nächsten Bilder hier in der KK.
Auf dein Wohl, pucki!
--
chris
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe pucki
auch ich gratuliere ganz herzlich zum Geburtstag
und wünsche alles Liebe und Gute.
Ein Ständchen lass ich für Dich singen:
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/be3c504ce85d891b9b9079ca7c9e4c95/allerlei/167596_1_allerlei.jpg[/img]
und ein Gedicht sag ich Dir auf:
Die Torte
Ein Mensch kriegt eine schöne Torte.
Drauf stehn in Zuckerguss die Worte:
"Zum heutgen Geburtstag Glück!"
Der Mensch isst selber nicht ein Stück,
Doch muss er in gewaltgen Keilen
Das Wunderwerk ringsum verteilen.
Das Glück", das "heu",
der "Tag" verschwindet,
Und als er nachts die Torte findet,
Da ist der Text nur mehr ganz kurz.
Er lautet nämlich nur noch: ..."burts" ...
Der Mensch, zur Freude jäh entschlossen,
Hat diesen Rest vergnügt genossen.
[i](Eugen Roth)
Alles Liebe
roseluise
auch ich gratuliere ganz herzlich zum Geburtstag
und wünsche alles Liebe und Gute.
Ein Ständchen lass ich für Dich singen:
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/be3c504ce85d891b9b9079ca7c9e4c95/allerlei/167596_1_allerlei.jpg[/img]
und ein Gedicht sag ich Dir auf:
Die Torte
Ein Mensch kriegt eine schöne Torte.
Drauf stehn in Zuckerguss die Worte:
"Zum heutgen Geburtstag Glück!"
Der Mensch isst selber nicht ein Stück,
Doch muss er in gewaltgen Keilen
Das Wunderwerk ringsum verteilen.
Das Glück", das "heu",
der "Tag" verschwindet,
Und als er nachts die Torte findet,
Da ist der Text nur mehr ganz kurz.
Er lautet nämlich nur noch: ..."burts" ...
Der Mensch, zur Freude jäh entschlossen,
Hat diesen Rest vergnügt genossen.
[i](Eugen Roth)
Alles Liebe
roseluise