Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CIIL (148)
Re: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ursula,
ja, die gelben Zucchini....
Von meiner grünen auf dem Balkon habe ich schon 3 Früchte essen können, die 4. reift jetzt heran, aber die gelbe....
Nix - aber auch gar nix, außer reichlich Mehltau und dann erfahre ich von Ingeborg, dass ich da eine männliche Pflanze gesetzt habe!
Jetzt ist sie nicht mehr auf meinem Balkon, sondern ordentlich im Restmüll entsorgt, denn Mehltaupflanzen gehören nun einmal nicht in den Bio-Müll oder auf den Kompost.
Die Erdbeeren kommen gut, ebenso die Tomaten, die Petersilie explodiert geradezu und von den Bohnen ganz zu schweigen. Sie blühen stark und jeden Morgen kommen die Bienchen vorbei.
So haben ich eine sehr schöne grüne Wand am Balkon, die den Nachbarn den Blick versperrt und auch das finde ich ganz in Ordnung.
Morgen werde ich unterwegs sein - es geht in den Schwarzwald zum Mummelsee und ich freue mich darauf, aus der Hitze auf die Höhe zu kommen.
So lasst es Euch allen gut gehen und mich noch meinen Dank aussprechen für all die tollen Fotos und Berichte, auch wenn es betrüblich ist, dass aurora so einen tollen Garten im Regen betrachten musste.
Meli
ja, die gelben Zucchini....
Von meiner grünen auf dem Balkon habe ich schon 3 Früchte essen können, die 4. reift jetzt heran, aber die gelbe....
Nix - aber auch gar nix, außer reichlich Mehltau und dann erfahre ich von Ingeborg, dass ich da eine männliche Pflanze gesetzt habe!
Jetzt ist sie nicht mehr auf meinem Balkon, sondern ordentlich im Restmüll entsorgt, denn Mehltaupflanzen gehören nun einmal nicht in den Bio-Müll oder auf den Kompost.
Die Erdbeeren kommen gut, ebenso die Tomaten, die Petersilie explodiert geradezu und von den Bohnen ganz zu schweigen. Sie blühen stark und jeden Morgen kommen die Bienchen vorbei.
So haben ich eine sehr schöne grüne Wand am Balkon, die den Nachbarn den Blick versperrt und auch das finde ich ganz in Ordnung.
Morgen werde ich unterwegs sein - es geht in den Schwarzwald zum Mummelsee und ich freue mich darauf, aus der Hitze auf die Höhe zu kommen.
So lasst es Euch allen gut gehen und mich noch meinen Dank aussprechen für all die tollen Fotos und Berichte, auch wenn es betrüblich ist, dass aurora so einen tollen Garten im Regen betrachten musste.
Meli
Einen kleinen Sommergruss in die Kleine Kneipe.
Meli, grüss mir die Geister vom Mummelsee.
Ursula, mit gelben Zucchini kenne ich mich nicht aus, aber ich hab wieder lauter männliche Blüten und keinen Fruchtansatz. Das 3. Jahr jetzt, nun langt es mir endgültig.
sommeriges Gartenstück:
die erste Rosenblüte ist allerdings vorbei.
Und vom Borretsch kam die Hälfte davon in den Kompost.
Clematis
Meli, grüss mir die Geister vom Mummelsee.
Ursula, mit gelben Zucchini kenne ich mich nicht aus, aber ich hab wieder lauter männliche Blüten und keinen Fruchtansatz. Das 3. Jahr jetzt, nun langt es mir endgültig.
sommeriges Gartenstück:
die erste Rosenblüte ist allerdings vorbei.
Und vom Borretsch kam die Hälfte davon in den Kompost.
Clematis
Sommer
Sieh, wie sie leuchtet,
Wie sie üppig steht,
Die Rose -
Welch satter Duft zu dir hinüberweht!
Doch lose
Nur haftet ihre Pracht -
Streift deine Lust sie,
Hältst du über Nacht
Die welken Blätter in der heißen Hand ...
Sie hatte einst den jungen Mai gekannt
Und muss dem stillen Sommer nun gewähren -
Hörst du das Rauschen goldener Ähren?
Es geht der Sommer über's Land ...
Thekla Lingen
(1866-1931)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!
Wünsche allen einen schönen Dienstag.
Ingeborg, hab eine Frage an die Gärtnerin, hab Lavendel
der jetzt schon am abblühen ist, er blüht ja ein zweites Mal.
Wann schneide ich ab? Jetzt schon oder noch einige Tage warten?
Das Musikfest ist gut verlaufen. Petrus hatte seine Wolken
verschlossen und uns auch gestern noch wunderbar warmes Wetter
geschickt. Ein großes Lob an den Veranstalter es verlief alles
vorbildlich und das Spanferkel war schon nach 30 Min. verkauft.
Chris
Sieh, wie sie leuchtet,
Wie sie üppig steht,
Die Rose -
Welch satter Duft zu dir hinüberweht!
Doch lose
Nur haftet ihre Pracht -
Streift deine Lust sie,
Hältst du über Nacht
Die welken Blätter in der heißen Hand ...
Sie hatte einst den jungen Mai gekannt
Und muss dem stillen Sommer nun gewähren -
Hörst du das Rauschen goldener Ähren?
Es geht der Sommer über's Land ...
Thekla Lingen
(1866-1931)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wünsche allen einen schönen Dienstag.
Ingeborg, hab eine Frage an die Gärtnerin, hab Lavendel
der jetzt schon am abblühen ist, er blüht ja ein zweites Mal.
Wann schneide ich ab? Jetzt schon oder noch einige Tage warten?
Das Musikfest ist gut verlaufen. Petrus hatte seine Wolken
verschlossen und uns auch gestern noch wunderbar warmes Wetter
geschickt. Ein großes Lob an den Veranstalter es verlief alles
vorbildlich und das Spanferkel war schon nach 30 Min. verkauft.
Chris
Morgen-Gruss vom Rhein [/b](Sylvie46)
Danke Chris
Einen *stimmigen* Dienstag in die KK
Herzlich
Sylvie
Danke Chris
Einen *stimmigen* Dienstag in die KK
Herzlich
Sylvie
Guten Appetit:
Hier bin ich also am falschen Ort und Platz.
Felix 1941.
Felix 1941.
Felix, Felix, warum bist du jetzt am falschen Ort und Platz?
Chris hat so reich den Tisch für uns gedeckt. Du bist eingeladen und hier auch gut aufgehoben
Zum Abschluss der Speisen stelle ich eine zweite Nascherei dazu.
Meil, deinen Balkon würde ich auch gerne einmal sehen. Es hört sich an, als würdest du in einem kleinen Garten sitzen. Allein die Zucchini ist so eine Wucherpflanze, die braucht Raum.
Da wären wir wieder bei dieser Pflanze. Clematis, das ist mir neu, mit der männlichen und weiblichen Pflanze. Darüber musste ich auch nie nachdenken, weil ich immer eine reiche Ernte gehabt habe. Wie ärgerlich ist dann so ein Fehlkauf, wie bei dir. Es hat mir immer Freude bereitet den Überschuss als Mitbringsel mit diversen Kräutersträußchen zu verschenken. Tja, dieses Jahr dann eben nicht, schade.
Nun haben sich die Wolken verzogen und ich werde den schönen Nachmittag genießen, und wünsche kleine Genießereien allen weitern Besuchern der KK,Ursula
Chris hat so reich den Tisch für uns gedeckt. Du bist eingeladen und hier auch gut aufgehoben
Zum Abschluss der Speisen stelle ich eine zweite Nascherei dazu.
Meil, deinen Balkon würde ich auch gerne einmal sehen. Es hört sich an, als würdest du in einem kleinen Garten sitzen. Allein die Zucchini ist so eine Wucherpflanze, die braucht Raum.
Da wären wir wieder bei dieser Pflanze. Clematis, das ist mir neu, mit der männlichen und weiblichen Pflanze. Darüber musste ich auch nie nachdenken, weil ich immer eine reiche Ernte gehabt habe. Wie ärgerlich ist dann so ein Fehlkauf, wie bei dir. Es hat mir immer Freude bereitet den Überschuss als Mitbringsel mit diversen Kräutersträußchen zu verschenken. Tja, dieses Jahr dann eben nicht, schade.
Nun haben sich die Wolken verzogen und ich werde den schönen Nachmittag genießen, und wünsche kleine Genießereien allen weitern Besuchern der KK,Ursula
Felix,
so ganz verstehe ich deinen Eintrag nicht?
Ursula,
schön von Dir zu lesen, ich denke von Ingeborg könnten wir
alle sehr viel lernen.
Chris
so ganz verstehe ich deinen Eintrag nicht?
Ursula,
schön von Dir zu lesen, ich denke von Ingeborg könnten wir
alle sehr viel lernen.
Chris
Liebe Chopra, die Zucchini bei mir bekommt nur männliche Blüten, d. h. der Blütenstiel ist sehr lang, bei den weiblichen Blüten sieht man sofort unterhalb der Blüte eine kleine Verdickung, diese wächst sich zur Frucht aus.
Ich hab meine Zucchini gesät, keine Pflanze beim Gärtner gekauft.
Bei Meli konnte ich ihr witziges Balkon-Gärtle fotografieren. Wenn sie es erlaubt, dann würde ich es hier einstellen, Chris würde sich sicherlich auch freuen.
Chris, wenn Dein Lavendel verblüht ist, schneide ihn ab. Alles, was verblüht ist und abstirbt, neigt zu Krankheiten. Meine Patientin, die Gärtnerin war, (ich werde gleich noch eine Collage, die ich gestern gebastelt habe, einstellen) sagte immer: schneidet ab, es ist für die Pflanze wie wenn wir zum Frisör gehen.
dieser Phlox ist auch aus dem Gärtle bei Anni
Clematis
Ich hab meine Zucchini gesät, keine Pflanze beim Gärtner gekauft.
Bei Meli konnte ich ihr witziges Balkon-Gärtle fotografieren. Wenn sie es erlaubt, dann würde ich es hier einstellen, Chris würde sich sicherlich auch freuen.
Chris, wenn Dein Lavendel verblüht ist, schneide ihn ab. Alles, was verblüht ist und abstirbt, neigt zu Krankheiten. Meine Patientin, die Gärtnerin war, (ich werde gleich noch eine Collage, die ich gestern gebastelt habe, einstellen) sagte immer: schneidet ab, es ist für die Pflanze wie wenn wir zum Frisör gehen.
dieser Phlox ist auch aus dem Gärtle bei Anni
Clematis
Ursula, danke für das köstliche Eis.
Sylvie, danke auch für deine Dienstagsgrüße.
Ingeborg, als ich es das erste Mal abgeschnitten hatte, wusste ich gar nicht,
dass der Lavendel ein zweites Mal blüht. Aber danke für deinen Hinweis, da
kann ich doch immer wieder was von Dir lernen.
Wünsche allen einen schönen Mittwoch.
Chris
Ursula, danke für das köstliche Eis.
Sylvie, danke auch für deine Dienstagsgrüße.
Ingeborg, als ich es das erste Mal abgeschnitten hatte, wusste ich gar nicht,
dass der Lavendel ein zweites Mal blüht. Aber danke für deinen Hinweis, da
kann ich doch immer wieder was von Dir lernen.
Wünsche allen einen schönen Mittwoch.
Chris