Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CXLV (Nr. 145)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CXLV (Nr. 145)

chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe CXLV (Nr. 145)
geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 10.12.2015, 21:57:01
Im Winterboden schläft, ein Blumenkeim ...

Im Winterboden schläft, ein Blumenkeim,
Der Schmetterling, der einst um Busch und Hügel
In Frühlingsnächten wiegt den samtnen Flügel;
Nie soll er kosten deinen Honigseim.

Wer aber weiß, ob nicht sein zarter Geist,
Wenn jede Zier des Sommers hingesunken,
Dereinst, von deinem leisen Dufte trunken,
Mir unsichtbar, dich blühende umkreist?

Eduard Mörike
(1804-1875)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Meli, ich hoffe, du hattest gestern Abend eine schöne
Vorstellung im Theater und bist dann gut heimgekommen.

Wünsche allen einen schönen Freitag.

Chris

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

Guten Morgen,

ich habe gehext ...und bringe für das Wochenende
ein Lebkuchenhaus in die Kleine Kneipe.

Lasst es Euch gut schmecken!

In den nächsten zwei Tagen sollen nun noch bei mir Plätzchen gebacken werden...habe ich meinen Kindern für die Weihnachtstage versprochen...also werde ich mich an die Arbeit machen und in der Küche gibt´s dabei eine Aromatherapie .

Allen einen guten Freitag wünscht
Tina

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tina50 vom 11.12.2015, 07:09:27
Tina,

jetzt musste ich doch lachen über die Aromatherapie...., doch hast Du ja recht.
Ein Haus, in dem Plätzchen gebacken werden, riecht behaglich. Hinzu kommt die Wärme des Backofens...

@ Chris,

es war eine zauberhafte Vorstellung, wurde vom Publikum mit entsprechendem Applaus honoriert und ich schwelge noch in der italienischen Opernwelt.
Ich kam gut nach Hause.
Direkt am Theater halten ja Straßenbahnen und ich konnte meinen Mantel so rechtzeitig an der Garderobe erhalten, dass ich gleich abfahren konnte.
Es war sehr kalt, dabei klar, zum ersten Mal in diesem Jahr kam richtiges Wintergefühl in mir auf.
Der Höllentäler erwies jedenfalls seinem Namen wirklich Ehre!
Doch hatte ich vorgesorgt und so konnte er auch meine Ohren nicht gefährden.

Und nun dümpele ich mit den vielen schönen Eindrücken so vor mich hin und warte mal, was der Tag mir bringen wird.

Meli

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2015, 08:47:14
11.12.2015 - Sonnenaufgang über Untersee !!!(Sylvie46)

Hallo Meli !!!

Ich habe noch NIE in meinem "langem" Leben ein sooo besinnlichen Advent "genossen" + ich bin darüber "zufrieden" !!!

Meine "bisherige" Zeit war sooo von "aussen" bestimmt, immer "unterwegs" + für ALLE da. Die vielen Einladungen nahm ich dieses Jahr nicht an + Geschenke sind ebenfalls "gestrichen" !!!

Dir auch einen "stimmigen" Zeit mit Deinen "Lieben" + das die besten Wünsche in die Kleine Kneipe !!!

ADVENT 2015 !!!(Sylvie46)

Flughafen Zürich-Kloten - wünsche, dass die Reisenden die Lichter im Herzen mitnehmen in die ganze Welt + sooo friedlicher sind !!!
als Antwort auf Sylvie46 vom 11.12.2015, 09:34:55
Sylvie,

schön, dass Du diese Zeit so genießen kannst.
Da treffen wir uns doch - dem Stress habe ich mich bisher mit Erfolg verweigern können, dafür Schönes erlebt.
Auch bei uns gibt es nur Geschenke für die Kinder. Diese werden auch für mich aber von den Eltern besorgt, so dass ich auch hier keine Belastung verspüre.

Gestern kam meine Amaryllis aus ihrem Gästequartier bei der Nachbarin wieder zu mir.

Diese Blüten haben eine unglaubliche Zartheit und machen mir jeden Tag große Freude.

Meli
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2015, 10:11:18
Tina, gut schaut es aus das Lebkuchenhaus. Wünsche dir viel Freude
beim Plätzchenbacken mit den Kindern. Und die Aromatheraoie bekommt
sicher der ganzen Familie.

Meli, gut hat sich die Amaryllis gehalten, die Nachbarin hat
gut aufgepasst.

Sylvie, eine schöne Aufnahme, wir hatten heute Morgen auch
schönes Morgenrot.

Chris

Anzeige

als Antwort auf chris vom 11.12.2015, 10:37:02
Chris,

das hat die Nachbarin wirklich. Und aus der Knolle kommt ja noch einmal ein Stengel.
Ich bin sehr gespannt, ob er es wirklich schafft, seine Blüten zu entfalten.

Und der Tag hat mir schon etwas Schönes gebracht.

Meinem 16jährigen Enkel, der sein Herz an die ägyptische Geschichte gehängt hat, wird von mir einen Gutschein zum Geburtstag im Januar 2016 für die große Ausstellung in Mannheim erhalten.
Wir werden zusammen hinfahren und ich freue mich sehr, dass er das mit seiner Omma machen will.

Meli

Reiss-Engelhorn-Museum Mannheim
johanna
johanna
Mitglied

geschrieben von johanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2015, 11:07:25
Mahlzeit Kleine Kneipe - heute komme ich ganz enttäuscht vom Kieferchirurgen nach hause - ich darf doch noch nicht wegfahren. Ihm ist die zeit einfach zu lang, da immer noch eine Entzündung da zu sein scheint. Nun am Montag die nächste Kontrolle - ich hoffe, dass ich dann spätestens am Mittwoch fahren darf - ich möchte langsam....das Wetter wird ja auch nicht besser. Jetzt muss ich erst einmal überlegen, was ich noch einkaufen sollte/müsste/möchte.....denn frisches Zeug wie Gemüse und Salat habe ich nicht mehr gross vorrätig......

Tina das Hexenhaus sieht gut aus - hast Du doch aber nicht selbst gebacken, sondern nur verziert? Und evtl. zusammengebaut.....

Dieses Jahr ist meine Adventszeit bis jetzt auch nur so verflogen - Stress? nein eigentlich nicht, aber doch so einige Vorbereitungen, die auch zeit kosten.
Allen einen schönen Tag - nicht so verregnet wie er hier ist
wünscht Euch Johanna
als Antwort auf johanna vom 11.12.2015, 12:20:44
Johanna,

das tut mir sehr leid für Dich. Ich weiß doch, wie Du Dich darauf gefreut hattest, schon bald fahren zu können.
Das kann ich auch gut nachvollziehen, denn wir hatten alle unsere schweren Schicksalsschläge hinzunehmen und danach ist der Kontakt zu unseren uns so lieben Menschen sehr wichtig.

Ich hatte eben so ein für mich wichtiges Treffen mit lieben Freunden und Menschen, deren Anwesenheit in meinem Leben ganz weit zurückreichen in die Kindheit, die materiell doch wirklich sehr bescheiden war.

Jetzt wünsche ich Dir ganz bald gute Besserung und drücke die Daumen.

@ all

wie wäre es mit einem kleinen Weißkrautauflauf mit Hackfleisch und Käse überbacken???

Dazu ein

auch alkoholfrei - für die Autofahrer unter uns....

Meli
liwo63
liwo63
Mitglied

geschrieben von liwo63
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2015, 13:06:44
Hallo allerseits...

5 Tage war ich heftig krank...bin wieder da jetzt..Gottseidank!!!
Ich weiß ...der Spruch lautet etwas anders....
Zum Thema Lebkuchenhaus kann etwas beitragen.. Gestern , spät abend kommt die Schw.tochter hereingestürmt....total genervt legt sie mir 3 gr0ße Plastiktüten....gefüllt mit Lebkuchen-Gebrösel auf den Tisch.
In unserer gemeinsamen Back AG( Schule) versuchte sie mit den kids Lebkuchen-Hexenhäuser zu basteln/backen. Die Platten wurden nicht so, wie es sein sollte und die kids wollten alles wegwerfen. Für Häuser waren die Lebkuchenreste echt nicht geeignet...aber wegwerfen??? Der Duft strömte aus den Tüten. Also habe ich alles mit Milch aufgerührt ( die größeren Platten kamen in die Keksdose) und neu gebacken!!!!
Ist ein wenig fest geworden aber es hat geklappt und der Duft von Zimt und Weihnacht durchströmte das Haus!!
Jetzt muss ich nur noch überlegen, wen ich mit diesem Backwerk beglücke....
meli.....diese agypt. Ausstellung würde ich auch gerne sehen. Seit 30 Jahren verschlinge ich alles, was damit zu tun hat. Mit großem Interesse verfolge ich derzeit, ob das Grab der Nofretete gefunden wird ( im Tal der Könige)Galerie(liwo63)

johanna ....alles Gute für Dich. Sei froh, dass Dein Zahnarzt so vorsichtig ist. Zahnprobleme unterwegs...auf Reisen...sind unerwünscht!!
Euch allen ein schönes Wochenende
LGLILO

Anzeige