Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)
Re: Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Annegret,
schön, dann waren wir ja ein ganzes Clübchen in Veitshöcheim...
Mich hat die Statue im Hintergrund sehr gefreut, war ich doch Dank Chris an einem wundervollen Sonnentag im Rokoko-Hofgarten von Veitshöchheim und habe diesen als ganz wundervoll in Erinnerung.
Schaut einmal selbst:
Veitshöchheim - Rokoko-Hofgarten
Meli
schön, dann waren wir ja ein ganzes Clübchen in Veitshöcheim...
Mich hat die Statue im Hintergrund sehr gefreut, war ich doch Dank Chris an einem wundervollen Sonnentag im Rokoko-Hofgarten von Veitshöchheim und habe diesen als ganz wundervoll in Erinnerung.
Schaut einmal selbst:
Veitshöchheim - Rokoko-Hofgarten
Meli
Hier bei uns wird nicht gross Fastnacht gefeiert ,
nur in Basel und Luzern
Hier ein kleines Miniblid von mir ich finde
es passt zum Fasching !
Allen ein fröhliches
Wochenende
KK(Gritt)
Meine Malerei
nur in Basel und Luzern
Hier ein kleines Miniblid von mir ich finde
es passt zum Fasching !
Allen ein fröhliches
Wochenende
KK(Gritt)
Meine Malerei
Aber es passt wunderbar zum Fasching oder zur Fasnet, wie man hier sagt, liebe Gritt.
Es strahlt die Heiterkeit aus jedem Pinselstrich.
Meli
Und hier noch ein Foto aus Basel auf dem Münsterplatz 2014
Luzern ist auch noch eine Idee - ich habe noch etliche Schweizer Franken, damit kann ich mich noch einmal ordentlich amüsieren...
Meli
Es strahlt die Heiterkeit aus jedem Pinselstrich.
Meli
Und hier noch ein Foto aus Basel auf dem Münsterplatz 2014
Luzern ist auch noch eine Idee - ich habe noch etliche Schweizer Franken, damit kann ich mich noch einmal ordentlich amüsieren...
Meli
Annegret,
schon viele viele Jahre schaue ich Fastnacht in Franken. Auf die Beiträge von
Peter Kuhn freue ich mich immer besonders. Bei ihm muss man die Ohren spitzen,
um den Witz und Humor auch zu verstehen.
Chris
Zur Kaffeestunde:
schon viele viele Jahre schaue ich Fastnacht in Franken. Auf die Beiträge von
Peter Kuhn freue ich mich immer besonders. Bei ihm muss man die Ohren spitzen,
um den Witz und Humor auch zu verstehen.
Chris
Zur Kaffeestunde:
Chris,
Du hast zwar Annegret angesprochen, aber ich darf auch was dazu schreiben???
klar, man muss die Ohren spitzen und auch bereit sein, sich einzulassen. Aber das ist ja bei jedem Event so.
Jedenfalls waren köstliche Dinge dabei, je später der Abend wurde...
Allein die Einsegnung der Festhalle..., was habe ich gelacht!
Aber ich habe jetzt mal - beim Suchen nach den einzelnen Programmzeiten der alemannischen Fasnacht einen schönen Artikel zur Basler Fasnet gefunden.
Was mir an Basel einfach immer behagte, war die Abwesenheit der Schnapsleichen.
Es ist verpönt, in Basel sich betrunken auf der Straße zu zeigen.
Ich habe in all den Jahren Jahren keinen wirklich Betrunkenen in Basel wahrgenommen. Das heißt natürlich nicht, dass es die an anderen Ecken, an denen ich nicht war, nicht gegeben hätte.
Je nach Wetter werde ich kurzfristig entscheiden. In jedem Fall geht Lord Windel und sein erster Fasnetumzug vor.
Wir sind sehr gespannt darauf, wie er die Straßenfasnet aufnehmen wird.
Doch danach sind ja immer noch Tage, an denen man sich im oder außerhalb des Ländles umsehen kann.
Meli
Buntes: Die Basler Fasnacht
Du hast zwar Annegret angesprochen, aber ich darf auch was dazu schreiben???
klar, man muss die Ohren spitzen und auch bereit sein, sich einzulassen. Aber das ist ja bei jedem Event so.
Jedenfalls waren köstliche Dinge dabei, je später der Abend wurde...
Allein die Einsegnung der Festhalle..., was habe ich gelacht!
Aber ich habe jetzt mal - beim Suchen nach den einzelnen Programmzeiten der alemannischen Fasnacht einen schönen Artikel zur Basler Fasnet gefunden.
Was mir an Basel einfach immer behagte, war die Abwesenheit der Schnapsleichen.
Es ist verpönt, in Basel sich betrunken auf der Straße zu zeigen.
Ich habe in all den Jahren Jahren keinen wirklich Betrunkenen in Basel wahrgenommen. Das heißt natürlich nicht, dass es die an anderen Ecken, an denen ich nicht war, nicht gegeben hätte.
Je nach Wetter werde ich kurzfristig entscheiden. In jedem Fall geht Lord Windel und sein erster Fasnetumzug vor.
Wir sind sehr gespannt darauf, wie er die Straßenfasnet aufnehmen wird.
Doch danach sind ja immer noch Tage, an denen man sich im oder außerhalb des Ländles umsehen kann.
Meli
Buntes: Die Basler Fasnacht
sri Lanka(liwo63)
Hallo und wieder Ayubowan...hier in sri Lanka kriegt man natürlich nix mit vom Fasching....obwohl hier auch sowas ähnliches stattfindet..es nennt sich Perahera...übersetzt ist das "Umzug" und ist vergleichbar mit dem -Rosenmontagumzug in Köln. Wunderbar geschmückte Elefanten und Tänzer schreiten durch die straßen. Die größte Schau ist wohl in Kandy, denn dort wird dann der "Zahn des Buddha" durch die Straßen getragen...aber das ist im august...ich kenne es nur aus dem youtube.
Unseren letzten Tag in Unwatuna haben wir in einer Töpferei verbracht. Im reisebuch habe ich gelesen, dass die Keramikwaren und Klöppelarbeiten in dieer Gegend berühmt sind....ist ja klar....das mußte ich sehen.
Wir wurden sehr freundlich begrüßt...ich glaube, wir waren die 1., die sich für die Herstellung dieser berühmten Keramik intressierten...sri Lanka(liwo63)
dann demonstrierten sie in einer niedrigen kleinen Hütte, wie sie arbeiten..der Mann dreht die Scheibe mit der hand und die Frau zieht den Ton hoch....unglaublich!!!
sri Lanka(liwo63)
Hallo und wieder Ayubowan...hier in sri Lanka kriegt man natürlich nix mit vom Fasching....obwohl hier auch sowas ähnliches stattfindet..es nennt sich Perahera...übersetzt ist das "Umzug" und ist vergleichbar mit dem -Rosenmontagumzug in Köln. Wunderbar geschmückte Elefanten und Tänzer schreiten durch die straßen. Die größte Schau ist wohl in Kandy, denn dort wird dann der "Zahn des Buddha" durch die Straßen getragen...aber das ist im august...ich kenne es nur aus dem youtube.
Unseren letzten Tag in Unwatuna haben wir in einer Töpferei verbracht. Im reisebuch habe ich gelesen, dass die Keramikwaren und Klöppelarbeiten in dieer Gegend berühmt sind....ist ja klar....das mußte ich sehen.
Wir wurden sehr freundlich begrüßt...ich glaube, wir waren die 1., die sich für die Herstellung dieser berühmten Keramik intressierten...sri Lanka(liwo63)
dann demonstrierten sie in einer niedrigen kleinen Hütte, wie sie arbeiten..der Mann dreht die Scheibe mit der hand und die Frau zieht den Ton hoch....unglaublich!!!
sri Lanka(liwo63)
Gebrannt wurde in einem selbstgebastelten Ofen aus Lehm.
Für mich war dieser Ausflug sehr beeindruckend....auch die Freundlichkeit und Fröhlichkeit der Famiie hat uns bewegt.
Nachmittags sind wir dann noch mal zum Abschied zu "unserem beach" gefahren. davon habe ich keine Bilder und das ist auch gut so...denn dort habe ich eine sehr ungraziöse Vorstellung gegeben....die Wellen waren so hoch, dass ich NICHT mehr ohne Hilfe von 2 jg Burschen raus gekommen bin. Die Wellen haben mich ständig umgeworfen. Göga ging es nicht anderssri Lanka(liwo63)
eine leckere Kokosnuss zum Abschied und die Welt war wieder in Ordnung...
gute Nacht..morgen gehts weiter
LGLILO
Für mich war dieser Ausflug sehr beeindruckend....auch die Freundlichkeit und Fröhlichkeit der Famiie hat uns bewegt.
Nachmittags sind wir dann noch mal zum Abschied zu "unserem beach" gefahren. davon habe ich keine Bilder und das ist auch gut so...denn dort habe ich eine sehr ungraziöse Vorstellung gegeben....die Wellen waren so hoch, dass ich NICHT mehr ohne Hilfe von 2 jg Burschen raus gekommen bin. Die Wellen haben mich ständig umgeworfen. Göga ging es nicht anderssri Lanka(liwo63)
eine leckere Kokosnuss zum Abschied und die Welt war wieder in Ordnung...
gute Nacht..morgen gehts weiter
LGLILO
Lilo,
das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du dich für die Töpferei besonders
interssiert hast.
Sicherlich konntest du dir ein paar Tips abgucken.
Chris
das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du dich für die Töpferei besonders
interssiert hast.
Sicherlich konntest du dir ein paar Tips abgucken.
Chris
Wilhelm Busch (1832-1908)
Karneval
Auch uns, in Ehren sei's gesagt,
Hat einst der Karneval behagt,
Besonders und zu allermeist
In einer Stadt, die München heißt.
Wie reizend fand man dazumal
Ein menschenwarmes Festlokal,
Wie fleißig wurde über Nacht
Das Glas gefüllt und leer gemacht,
Und gingen wir im Schnee nach Haus,
War grad die frühe Messe aus,
Dann können gleich die frömmsten Frau'n
Sich negativ an uns erbau'n.
Die Zeit verging, das Alter kam,
Wir wurden sittsam, wurden zahm.
Nun sehn wir zwar noch ziemlich gern
Die Sach' uns an, doch nur von fern
(Ein Auge zu, Mundwinkel schief)
Durchs umgekehrte Perspektiv.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Karneval
Auch uns, in Ehren sei's gesagt,
Hat einst der Karneval behagt,
Besonders und zu allermeist
In einer Stadt, die München heißt.
Wie reizend fand man dazumal
Ein menschenwarmes Festlokal,
Wie fleißig wurde über Nacht
Das Glas gefüllt und leer gemacht,
Und gingen wir im Schnee nach Haus,
War grad die frühe Messe aus,
Dann können gleich die frömmsten Frau'n
Sich negativ an uns erbau'n.
Die Zeit verging, das Alter kam,
Wir wurden sittsam, wurden zahm.
Nun sehn wir zwar noch ziemlich gern
Die Sach' uns an, doch nur von fern
(Ein Auge zu, Mundwinkel schief)
Durchs umgekehrte Perspektiv.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lilo,
toll, wie dort gearbeitet wird.
Es ist doch sicher sehr viel Kraft nötig, die Scheibe zu drehen und sie muss ja gleichmäßig drehen!
Toll, wenn eine ganze Familie davon leben kann!
Ich denke schon, dass Du auch dort etwas gekauft hast und versuche mir die Größe der Koffer vorzustellen...
Doch ist über die Waage ja auch eine Grenze gesetzt.
Doch hier auch noch ein Beitrag, nicht aus Franken, sondern mal aus Kölle...
Der Prälat persönlich !
Meli
toll, wie dort gearbeitet wird.
Es ist doch sicher sehr viel Kraft nötig, die Scheibe zu drehen und sie muss ja gleichmäßig drehen!
Toll, wenn eine ganze Familie davon leben kann!
Ich denke schon, dass Du auch dort etwas gekauft hast und versuche mir die Größe der Koffer vorzustellen...
Doch ist über die Waage ja auch eine Grenze gesetzt.
Doch hier auch noch ein Beitrag, nicht aus Franken, sondern mal aus Kölle...
Der Prälat persönlich !
Meli