Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)

omaria
omaria
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2015, 08:12:36
Die Finsternis am heutigen Tage werde ich nicht bewundern können, schade, aber es kommt die nächste irgendwann...

Du wirst sicher berichten???
geschrieben von meli

Ich berichte:

Und noch immer ist es GRAU in GRAU...

o Maria
rosel
rosel
Mitglied

geschrieben von rosel
als Antwort auf omaria vom 20.03.2015, 07:51:34
Von Sonnenfinsternis ist hier bei uns nichts zu bemerken,
aber vom Frühlingsanfang.... das passt Sonnenschein pur
werde heute Mittag mal zum Friedhof fahren und das Grab meines Mannes schön machen.
Wünsche euch einen schönen Frühling)
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf omaria vom 20.03.2015, 10:33:37
Omaria,

hier wurde es auch nicht dunkel, sondern die Sonne hat weiter geschienen,
vielleicht nicht mehr mit verstärkter Kraft.

Im ntv konnte ich dann Bilder aus Potsdam sehen und ausserdem aus Norwegen,
dort hat der Mond die Sonne voll verdeckt, aber nur für wenige Minuten.

Chris

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 20.03.2015, 10:33:37
Hallo KK, liebe Omaria und alle Sofi-Neugierigen,

ich komme gerade vom Münstermarkt in Freiburg, dort habe ich die Sonnenfinsternis betrachtet. Ich habe überlegt - so ohne eigene Spezialbrille ist die Chance in einer Menschenansammlung am besten, mal durch eine "Leihbrille" gucken zu dürfen. Es war sehr unterhaltsam und lustig, einige Marktverkäufer/innen hatten solche Brillen dabei - zum Teil noch "Erinnerungsbrillen" von der letzten Sonnenfinsternis am 11.8.1999 - schnell hatten sich kleine Gruppen gebildet, und die Brille ging von Hand zu Hand, jeder durfte mal durchgucken. Es war faszinierend, ohne diese Brillen hätte man gar nichts von der Sofi gemerkt, es wurde auch nicht richtig dunkel .... nur etwas kühler. Ein Foto kann ich nicht dazu liefern, da war meine Kamera überfordert, dafür ein paar Osterkekse, die ich einem freundlichen "Brillenverleiher" abgekauft habe .... aber die hätte ich sowieso für den Nachmittagskaffee mitgenommen ....

CFB1(Helga49)

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Helga
ade54
ade54
Mitglied

geschrieben von ade54
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2015, 12:03:17
Hallo Kleine Kneipe,

bei uns war leider keine SOFI zu sehen; der ganze Himmel voller und alles grau in grau. Es wurde nur noch grauer und noch kälter. Echt traurig .
Aber ich werde mich mit deinen schönen Keksen trösten liebe Helga, vielen Dank.
Vielleicht haben ja noch mehr von euch Glück gehabt , wie Helga.
Liebe Grüße
Annegret
als Antwort auf ade54 vom 20.03.2015, 12:46:52
Gräm dich nicht, in der nähe des Europa Parks war auch nicht viel von der Sonnenfinsterniss zu sehen, mir kam es eine zeitlang so vor als wenn die Sonne erst aufgehen würde. Mit Spezialaus-rüstung war auch nichts zu machen. Da war man dann schon besser dran, wenn man in der Nähe eines Planetariums war, oder gute und liebe Leute hatte, die einem da halfen.
Ich habe mal eine solche Sonnenfinsterniss in Bielefeld erlebt. Da haben wir Fensterglas mit einer Kerze angerusst und sdo konnten wir das Spektakel verfolgen. In letzter Zeit macht man aus solch einer Sache immer ein Grossereignis.

LG nordisch

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2015, 14:27:44
Hallo nordisch - herzlich willkommen hier in der KK.

Die Sache mit der angerußten Glasscheibe kenne ich auch noch aus meiner Kindheit.
Und ich hörte heute morgen im Radio, dass diese angerußte Glasscheibe keinerlei Schutz bieten würde.
Dann müssten eigentlich meine früheren Schulkameraden und ich alle mit schweren Augenschäden durch die Gegend laufen.
Denn wir hatten in den 50ern nichts anderes.

Dafür haben wir erlebt, dass 1999 am Fuße der Achalm (Hausberg bei Reutlingen) bei völlig schwarzem Himmel noch Leute versucht haben, ihre Supersicherheitsbrillen zu verkaufen.

Diese totale Sonnenfinsternis haben wir nicht erlebt - trotz vorhandener der Supersicherheitsbrillen, weil vorher der Himmel völlig schwarz wurde.

Aber sehr eindrücklich fand ich, dass es dann zum Zeitpunkt des nicht zu sehenden Ereignisses nochmals sehr viel dunkler wurde, die Vögel ganz abrupt zu singen und zwitschern aufhörten und es wurde sehr kalt.
Auch der anschließende Regen, der uns bis auf die Haut durchweite, war hässlich kalt.

Wären wir nicht der Einladung der Tochter zu ihr gefolgt, sondern zu Hause geblieben, dann, ja dann hätten wir sehen können... So ist das Leben...
Die nächste Sonnenfinsternis kommt bestimmt, auch wenn wir die ganz große nicht noch einmal in unseren Breitengraden erleben werden.

Meli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2015, 12:03:17
Helga,

diese Kekse sind ja der Hammer... Morgen bin ich aber sehr früh schon auf dem Münstermarkt und schaue nach, ob ich auch noch welche bekomme...

Für mich von jeder Sorte einen, Lord Windel erhält natürlich auch welche.
Momentan backe ich wieder einmal kleine Brötchen für ihn, Kinderbrötchen... er findet das einfach toll und ich mag sie zu einem Glas Roten mit etwas Käse sehr gern.
Ist nicht so, als wenn ich auf alles verzichte...

Also, lass sie Dir gut schmecken. Es ist lieb, dass Du mit uns teilst!!!

Meli
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf ade54 vom 20.03.2015, 12:46:52
Annegret,

sei nicht traurig, in den Mediatheken kannst du sich bei allen Sendern das noch
verfolgen. Ich hatte das Glück, dass ich 10:45 h das TV-Gerät an hatte und konnte
im ntv die totale schwarze Sonne aus Spitzbergen sehen und das daheim vor dem TV-Gerät.

Oh Meli, Lord Windel trinkt auch schon Roten ??? )

Schönen Abend an alle.

Chris

Helga, die Osterplätzchen sehen köstlich aus.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2015, 15:43:48
Liebe Meli,

falls Du heute nochmal in der Kleinen Kneipe einkehrst, der Stand ist vor dem Breuninger (Rückseite), gleich neben Erwins Käsekuchen, den kennst Du bestimmt auch.
Der Zuckerbäcker ist auch im Internet vertreten.
Münstermarkt-Kekse

Einen schönen Abend
Helga

Anzeige