Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)

Re: Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ade54 vom 19.02.2015, 07:16:56
Liebe Annegret,

das heutige Morgengedicht von Chris mag ich auch sehr gern.
Mich riss der Wecker heute aus dem Schlaf - glücklicherweise erwacht ohne Kopfschmerzen.
Ich wünsche Dir, dass der Schmerz schnell weiter zieht und sich einen anderen Kopf aussucht.

Gefastet wird bei mir auch nicht. Ich wandere bereits die 2. Kleidergröße nach unten. Kein Fett, Süßigkeiten so gut wie nie, ab und zu ein Glas Rotwein.
Und das Ganze langsam und gemütlich.

Doch heute Abend wird geschlemmt. Meine Freunde vom Niederrhein kommen zu Besuch und haben mich in ein wundervolles Lokal am Berg - nein, es ist nicht der Dattler (für die Freiburger) - eingeladen und anschließend geht es dann mit einem Taxi durch den tiefen dunklen Tann zurück nach Hause.

Pläne für Freitag haben wir noch nicht. Diesen lassen wir auf uns zukommen.
Lord Windel hatte gestern hohes Fieber. Wir hoffen sehr, dass es eine einmalige Attacke ist - und es ihm heute so gut geht, dass wir das geplante Kaffeetrinken mit seiner Anwesenheit verzieren können.
Meine Freunde haben ihn noch nicht gesehen.

Und nun will ich die Blumen versorgen, noch gemütlich frühstücken und den Tag mit viel innerer Freude langsam auf mich zukommen lassen.

Euch allen heute viel Sonne..., vor allem auch im Herzen, falls sie sich nicht am Himmel zeigt!

Meli

Nachträglich:

Danke für diese tollen Fotos, die Du uns immer wieder schenkst. Diese Beleuchtungsgeschichten aus dem Ruhrpott sind einfach grandios.
als Antwort auf omaria vom 18.02.2015, 17:59:15
Die Fastenzeit gilt doch nur für Katholiken, oder ??

Ich bin nicht katholisch, habe aber überlegt, ob ich auf Alkohol oder Nikotin verzichte und habe mich für Alkohol entschieden, das Viertele Rot- oder Weißwein an jedem Samstag abend werde ich wohl schaffen. Wobei für einen Bayern bzw. Franken das Bier nicht zum Alkohol zählt sondern als Grundnahrungsmittel gilt. Nicht umsonst haben die Mönche das Starkbier erfunden, und die Starkbierzeit beginnt mit der Fastenzeit. Da freue ich mich jetzt schon auf den Nockherberg mit dem "Politiker derbleck'n" .... neben der "Fasnacht in Franken" in Veitshöchheim eine meiner Lieblingssendungen im TV.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Helga ... die sich gerade als Raucherin "geoutet" hat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2015, 11:43:54
Liebe Meli,

wir haben vorher 10 Jahre in Lörrach gewohnt, da war es nur ein "Katzensprung" bis zur Basler Fasnacht. Ein paar Mal habe ich das volle Programm mitgemacht, vom Chienbäse am Sonntag abend in Liestal - da fahren Feuerwagen durch die Altstadt und brennende Holzbesen werden durch die engen Gassen getragen - ich weiß nicht, ob Du das kennst, ich füge mal einen Link ein

Liestal

anschließend Mehlsuppe, dann nach Basel zum Morgestraich. Am Montag nachmittag der große Umzug, aber am besten hat mir immer der Dienstag gefallen, das Gässlegehen, die Kinderzügle, die Laternenausstellung auf dem Münsterberg. Seit wir in Freiburg wohnen, bin ich nur noch am Dienstag nachmittag dort. Mal sehen, ob es dieses Jahr wieder klappt, im vergangenen Jahr konnte ich die Fasnacht nur durch Deinen Clip genießen.

Den "Faust" haben wir ebenfalls ins Auge gefasst, vielleicht kriegen wir einen gemeinsamen "Theater-Ausflug" auf die Reihe.
LG Helga

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2015, 11:03:51
Helga,

ich bekam neulich von einer Chatterin den Tip, mir das Liestal doch einmal anzuschauen, weil es wunderschön sein soll.
Und jetzt bestätigst Du das und so werde ich sicher im Frühjahr oder Sommer einmal grundsätzlich hinfahren. Denn es gibt ja einen Bahnhof und wo ein Bahnhof ist, da fährt in der Regel auch ein Zug.
Bis dahin werden wohl die Streiks beendet sein - hoffe ich jedenfalls.

Und ein gemeinsamer Theaterabend dort - das ist eine tolle Idee und würde mich sehr freuen.
Wir haben solch ein Glück mit unserem Wohnort. Von hier aus ist vieles möglich.

Ich rauche seit 7 Jahren nicht mehr - und ich bin froh darum, aber ich bin keine militante Nichtraucherin, das nur mal vorab.

So, jetzt werde ich noch ein wenig die Beine hochlegen. Meine Freunde haben eben durchgefunkt, dass sie um 14.00 Uhr bei mir sind. Dann kommen auch die Töchter dazu und Lord Windel hatte wohl Zahnfieber, seit heute morgen ist das vorbei, aber die Backe ist geschwollen. Er will auch nicht kauen, das tut ihm weh.

Nun, der Zahn kommt, der Schmerz geht vorbei - und das alles ist besser als ein heftiger Infekt, der sich ewig hinzieht.

Meli
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2015, 12:11:00
Zur Kaffeestunde:

Nein Fasten muss ich auch nicht, aber verzichte gerne mal eine zeitlang auf
Süßigkeiten und auch Alkohol.

In diese Zeit fallen zwar mehrere Gebrutstage, die werde ich guten Gewissen
üerstehen, ohne schlechtes Gewissen.

Helga und Meli von der Balser Fastnacht weiss ich aus vielen Erzählungen durch
Felix, er hat uns oft vom Morgenstraich und auch den dem Laternenumzug erzählt.

Wünsche allen noch einen schönen Nachmittag.

Chris
als Antwort auf chris vom 19.02.2015, 13:54:32
Guten Morgen!!!!

Das wünsche ich Euch allen, ein gutes Frühstück und gleich wird Chris sicher noch ein sehr schönes Gedicht finden.

Doch meine Zeit ist noch begrenzt. Wir hatten gestern einen ganz witzig-fröhlichen Nachmittag mit beiden Töchtern und Lord Windel , der als halbkrankes Huhn fröhlich mitmischte, lieber Würstchen als Kuchen gegessen hat, obwohl der Apfelkuchen mit Rahm vorzüglich war.
Dazu Quarkinis, und die allseits geliebten Vanilleschnecken....
Da war nix mit Fasten, doch werden wir uns jetzt einige Monate wieder nicht sehen und ein solches Treffen wird immer gefeiert...

Abends war ich dann mit meinen Freunden vorzüglich essen und trinken!
Es gab herrliche Weine zu den verschiedenen Gängen und anschließend fuhr ich dann im Taxi den Berg herab nach Hause.

Heute morgen steht die Entscheidung an: Schauinslandbahn oder Basel, wobei ich denke, dass es Basel sein wird. Das Wetter dort ist als bestens angesagt. Sonnig, leichte Brise, 9 Grad - was will der Mensch denn mehr???

Also, ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag!

Meli

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2015, 07:02:26
So wie ein Mensch, am trüben Tag, der Sonne

So wie ein Mensch, am trüben Tag, der Sonne
vergisst, -
sie aber strahlt und leuchtet unaufhörlich, -
so mag man Dein an trübem Tag vergessen,
um wiederum und immer wiederum
erschüttert, ja geblendet zu empfinden,
wie unerschöpflich fort und fort und fort
Dein Sonnengeist
uns dunklen Wandrern strahlt.

Christian Morgenstern

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Meli, dann heute viel Freude mit deinem Besuch.

Ich möchte auch unserer Sylvie46 gratulieren,
wünsche alles Gute und weiter viel Freude im www.

Chris

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 20.02.2015, 07:11:19
Zur Kaffeestunde:

als Antwort auf chris vom 20.02.2015, 14:12:42
Liebe Chris,

wir hatten einen wundervollen Frühlingstag...

Das blaue Band wehte durch die Lüfte!

Es war uns eine ganz große Freude, diese Farbenpracht auf den Wiesen zu sehen.

Von weitem sah der Kandel mit seiner Schneedecke auf uns herab - die Bächlein im Städtle sind gut gefüllt, nur die Brünnlein fließen noch nicht.

Und bei dieser Kamelie habe ich nur gestaunt, denn wir hatten eine knackige Kälte bis vorgestern! Und so lachten diese Blüten über eine Hecke...

Gute Nacht Euch allen...

Meli
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2015, 22:29:38
Die Gedanken

Ein scheues Wild die Gedanken sind.
Jag ihnen nach, sie fliehen geschwind.
Siehst du sie hellen Auges an,