Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)
Re: Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als gebürtige Bad Waldseerin bin ich natürlich über die
schwäbisch-allemannische Fasnet voll "informiert".
allgemein(Clematis)
der Federle-Brunnen auf der Hochstatt
allgemein(Clematis)
die Masken
Clematis
schwäbisch-allemannische Fasnet voll "informiert".
allgemein(Clematis)
der Federle-Brunnen auf der Hochstatt
allgemein(Clematis)
die Masken
Clematis
Meine erste "Rücken-Reha" führte mich vor 14 Jahren nach Bad Waldsee, eine Woche nach Aschermittwoch.
Die Schilderungen der bereits länger anwesenden Mitpatienten über die Narrenmesse waren sehr eindrücklich. Ich habe damals und auch heute noch bedauert, dass ich an diesem Ereignis nicht teilnehmen konnte.
Wäre ich damals schon in Bad Waldsee gewesen, hätte ich mich auch auf meinen Gehhilfen in die Kirche geschleppt.
Liebe Grüße
Meli
Narrenmesse Bad Waldsee
Die Schilderungen der bereits länger anwesenden Mitpatienten über die Narrenmesse waren sehr eindrücklich. Ich habe damals und auch heute noch bedauert, dass ich an diesem Ereignis nicht teilnehmen konnte.
Wäre ich damals schon in Bad Waldsee gewesen, hätte ich mich auch auf meinen Gehhilfen in die Kirche geschleppt.
Liebe Grüße
Meli
Narrenmesse Bad Waldsee
Clematis-Ingeborg,
mich beeindrucken die Kostüme und das Häs der alemanischen
Fasnet immer wieder.
Es ist wirklich toll. dass diese Alte Bräuche gepflegt werden.
Wünsche einen schönen Abend an alle.
chris
mich beeindrucken die Kostüme und das Häs der alemanischen
Fasnet immer wieder.
Es ist wirklich toll. dass diese Alte Bräuche gepflegt werden.
Wünsche einen schönen Abend an alle.
chris
Liebe Chris,
dann bekommst Du jetzt hier viele schöne Fotos von dem heutigen Umzug.
Wir hatten sehr viel Spaß und ich habe unendlich Konfetti mit nach Hause gebracht.
Ich bin gespannt, wo ich in den nächsten Tagen trotz schüttelns, bürsten und vor allem saugen noch davon finde.
Es war sehr frisch, aber es gab Glühwein. Ich habe viele Hundert Fotos gemacht und muss erst mal sichten.
Doch ein paar gibt es jetzt schon einmal.
Narri Narro....
Meli
dann bekommst Du jetzt hier viele schöne Fotos von dem heutigen Umzug.
Wir hatten sehr viel Spaß und ich habe unendlich Konfetti mit nach Hause gebracht.
Ich bin gespannt, wo ich in den nächsten Tagen trotz schüttelns, bürsten und vor allem saugen noch davon finde.
Es war sehr frisch, aber es gab Glühwein. Ich habe viele Hundert Fotos gemacht und muss erst mal sichten.
Doch ein paar gibt es jetzt schon einmal.
Narri Narro....
Meli
Wilhelm Busch (1832-1908)
Lieder eines Lumpen
Im Karneval, da hab' ich mich
Recht wohlfeil amüsiert,
Denn von Natur war ich ja schon
Fürtrefflich kostümiert.
Bei Maskeraden konnt' ich so
Passieren frank und frei;
Man meinte am Entree, dass ich
Charaktermaske sei.
Recht unverschämt war ich dazu
Noch gegen jedermann
Und hab' aus manchem fremden Glas
Manch tiefen Zug getan.
Darüber freuten sich die Leut
Und haben recht gelacht,
Dass ich den echten Lumpen so
Natürlich nachgemacht.
Nur einem groben Kupferschmied,
Dem macht' es kein Pläsier,
Dass ich aus seinem Glase trank -
Er warf mich vor die Tür.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!
Zum Rosenmontag grüße ich euch mit einem fröhlichen Helau.
Bald sind die lustigen Tage um und wir können uns hoffentlich bald
auf den Frühling freuen.
Meli, danke für die Bilder vom Umzug.
Wünsche allen einen sonnigen Tag.
Chris
GBPicsOnline.com -
Lieder eines Lumpen
Im Karneval, da hab' ich mich
Recht wohlfeil amüsiert,
Denn von Natur war ich ja schon
Fürtrefflich kostümiert.
Bei Maskeraden konnt' ich so
Passieren frank und frei;
Man meinte am Entree, dass ich
Charaktermaske sei.
Recht unverschämt war ich dazu
Noch gegen jedermann
Und hab' aus manchem fremden Glas
Manch tiefen Zug getan.
Darüber freuten sich die Leut
Und haben recht gelacht,
Dass ich den echten Lumpen so
Natürlich nachgemacht.
Nur einem groben Kupferschmied,
Dem macht' es kein Pläsier,
Dass ich aus seinem Glase trank -
Er warf mich vor die Tür.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!
Zum Rosenmontag grüße ich euch mit einem fröhlichen Helau.
Bald sind die lustigen Tage um und wir können uns hoffentlich bald
auf den Frühling freuen.
Meli, danke für die Bilder vom Umzug.
Wünsche allen einen sonnigen Tag.
Chris
GBPicsOnline.com -
Guten Morgen Kleine Kneipe,
ich wünsche euch allen einen schönen Rosenmontag und damit ihr alle gut gewappnet seit serviere ich euch ein schönes Frühstück
Liebe chris vielen Dank fürs Gedicht, das Rosenmontagskind und die guten Wünsche.
Liebe meli, tolle Bilder vom Umzug - für mich hier aus dem Norden völlig fremd aber spannend. Und wann zieht Lord Windel sein Drachenkostüm an?
Liebe Grüße
Annegret
ich wünsche euch allen einen schönen Rosenmontag und damit ihr alle gut gewappnet seit serviere ich euch ein schönes Frühstück
Liebe chris vielen Dank fürs Gedicht, das Rosenmontagskind und die guten Wünsche.
Liebe meli, tolle Bilder vom Umzug - für mich hier aus dem Norden völlig fremd aber spannend. Und wann zieht Lord Windel sein Drachenkostüm an?
Liebe Grüße
Annegret
Guten Morgen!!!
Liebe Chris,
danke für die Einstimmung auf den heutigen Rosenmontag!
Der gestrige Umzug war einfach Spitze. Es waren knapp 100 Gruppen, die mitgelaufen sind, aus dem gesamten Ländle, auch aus dem Schwäbischen, Esslingen, Waiblingen, Kornwestheim sind mir direkt noch in Erinnerung.
Aber ich konnte nicht noch zu den vielen Fotos die einzelnen Gruppenschilder aufnehmen. Das hätte den Rahmen gesprengt.
Die Preise waren manierlich und bezahlbar. Was mich sehr gefreut hat war, dass keine sich Koma-saufenden-Jugendlichen und Kinder zu sehen waren.
Die Polizeipräsenz war nicht spürbar, nur ab und zu mal sichtbar - gut gestimmt und sicherte auch die Bahngleise, so dass auch der weiße Streifen respektiert wurde.
Es war einfach gemütlich und sorgenfrei....
Und letzteres heißt schon sehr viel nach den Vorfällen in Europa.
Und damit die Stimmung ein wenig närrisch weitergeht, biete ich Euch hier noch etwas an, dass manchem vielleicht schon bekannt ist, mich aber selbst beim Lesen und in der Erinnerung immer wieder noch zum Lachen bringt.
Dat Meli un dat Erlebnis Nr. 4 mitti Deutsche Bundesbahn
Ich musste dann gestern am späten Nachmittag oder frühen Abend noch durch die Innenstadt laufen, weil die Hauptachse für meine Straßenbahnlinie gesperrt ist. Es tobte die Straßenfasnet mit toller Musik, tanzenden Menschen, Würsten- und Schupfnudelbuden. Und so ließ ich mich noch ein wenig davon treiben, wagte mit einem mir wildfremden Mann wie in jungen Jahren ein Tänzchen, wurde mit Handkuss verabschiedet und hatte einfach einen großen Spaß.
Der setzte sich in der Straba fort, denn da kamen Musikanten mit ihren Instrumenten in die Bahn, eine Frau legte mit ihrem Saxophon ein tolles Solo hin.
Eine junge Frau okkupierte einen frei stehenden Rollator, was viel Gelächter gab als der alte Herr auf dem Platz neben mir sich darüber freute, dann einen so hübsch angewärmten Sitz zu erhalten.
Es war einfach nur gut.
Doch jetzt bin ich auf dem Sprung. Heute ist nix mit Fasnet, heute ist Basel und Gaugin angesagt.
Doch die Überlegung, ob ich nicht doch nächsten Dienstag noch einmal zur Baseler Fasnet fahre, nimmt mehr Raum ein.
Narri Narro
dat Meli
Liebe Chris,
danke für die Einstimmung auf den heutigen Rosenmontag!
Der gestrige Umzug war einfach Spitze. Es waren knapp 100 Gruppen, die mitgelaufen sind, aus dem gesamten Ländle, auch aus dem Schwäbischen, Esslingen, Waiblingen, Kornwestheim sind mir direkt noch in Erinnerung.
Aber ich konnte nicht noch zu den vielen Fotos die einzelnen Gruppenschilder aufnehmen. Das hätte den Rahmen gesprengt.
Die Preise waren manierlich und bezahlbar. Was mich sehr gefreut hat war, dass keine sich Koma-saufenden-Jugendlichen und Kinder zu sehen waren.
Die Polizeipräsenz war nicht spürbar, nur ab und zu mal sichtbar - gut gestimmt und sicherte auch die Bahngleise, so dass auch der weiße Streifen respektiert wurde.
Es war einfach gemütlich und sorgenfrei....
Und letzteres heißt schon sehr viel nach den Vorfällen in Europa.
Und damit die Stimmung ein wenig närrisch weitergeht, biete ich Euch hier noch etwas an, dass manchem vielleicht schon bekannt ist, mich aber selbst beim Lesen und in der Erinnerung immer wieder noch zum Lachen bringt.
Dat Meli un dat Erlebnis Nr. 4 mitti Deutsche Bundesbahn
Ich musste dann gestern am späten Nachmittag oder frühen Abend noch durch die Innenstadt laufen, weil die Hauptachse für meine Straßenbahnlinie gesperrt ist. Es tobte die Straßenfasnet mit toller Musik, tanzenden Menschen, Würsten- und Schupfnudelbuden. Und so ließ ich mich noch ein wenig davon treiben, wagte mit einem mir wildfremden Mann wie in jungen Jahren ein Tänzchen, wurde mit Handkuss verabschiedet und hatte einfach einen großen Spaß.
Der setzte sich in der Straba fort, denn da kamen Musikanten mit ihren Instrumenten in die Bahn, eine Frau legte mit ihrem Saxophon ein tolles Solo hin.
Eine junge Frau okkupierte einen frei stehenden Rollator, was viel Gelächter gab als der alte Herr auf dem Platz neben mir sich darüber freute, dann einen so hübsch angewärmten Sitz zu erhalten.
Es war einfach nur gut.
Doch jetzt bin ich auf dem Sprung. Heute ist nix mit Fasnet, heute ist Basel und Gaugin angesagt.
Doch die Überlegung, ob ich nicht doch nächsten Dienstag noch einmal zur Baseler Fasnet fahre, nimmt mehr Raum ein.
Narri Narro
dat Meli
Liebe Annegret,
danke fürs Rosenmontagsfrühstück.
Lord Windel läuft eifrig seit dem Wochenende im Drachenkostüm. Doch hat er noch Angst vor den Hästrägern und ihren zum Teil ja wirklich grauseligen Masken.
Also werden seine Eltern auch nicht mit ihm zum Umzug gehen. Das muss ja nicht. Doch alle Kita Kinder kommen kostümiert in die Kita und freuen sich sehr darüber.
Die alemannische Fasnet geht auch mitunter rau zu. Das musste der Enkel meiner Freundin gestern erfahren, der die Hästräger neckte und dann wie ein Rübensack über die Schulter geschmissen und etliche Meter weiter vor transportiert wurde.
Auch gab es Wannen mit Konfetti, da wurden Jugendliche, die zu keck waren, mit Konfetti eingeseift.
Das betrifft nicht die Kleinen - ich setze hier ein Foto noch ein, in dem ein Hästräger sich zum Kind bückt, mit ihm spricht und die Kleinen bekommen immer wieder auch die Lollis und Gutsele direkt in die Hand.
Aber Lord Windel ist noch keine 3 Jahre und da darf er sich noch fürchten....
Das blieb mir natürlich erspart, aber so manches Foto bekam ich fröhlich und anschließend die Konfettidusche. Ich werde noch lange immer wieder in meiner Wohnung etwas davon finden... Man glaubt ja nicht, wie sich das Zeug versteckt oder vermehrt....
So, und jetzt tschüss und weg, sonst fährt die Bahn ohne mich nach Basel....
Meli
danke fürs Rosenmontagsfrühstück.
Lord Windel läuft eifrig seit dem Wochenende im Drachenkostüm. Doch hat er noch Angst vor den Hästrägern und ihren zum Teil ja wirklich grauseligen Masken.
Also werden seine Eltern auch nicht mit ihm zum Umzug gehen. Das muss ja nicht. Doch alle Kita Kinder kommen kostümiert in die Kita und freuen sich sehr darüber.
Die alemannische Fasnet geht auch mitunter rau zu. Das musste der Enkel meiner Freundin gestern erfahren, der die Hästräger neckte und dann wie ein Rübensack über die Schulter geschmissen und etliche Meter weiter vor transportiert wurde.
Auch gab es Wannen mit Konfetti, da wurden Jugendliche, die zu keck waren, mit Konfetti eingeseift.
Das betrifft nicht die Kleinen - ich setze hier ein Foto noch ein, in dem ein Hästräger sich zum Kind bückt, mit ihm spricht und die Kleinen bekommen immer wieder auch die Lollis und Gutsele direkt in die Hand.
Aber Lord Windel ist noch keine 3 Jahre und da darf er sich noch fürchten....
Das blieb mir natürlich erspart, aber so manches Foto bekam ich fröhlich und anschließend die Konfettidusche. Ich werde noch lange immer wieder in meiner Wohnung etwas davon finden... Man glaubt ja nicht, wie sich das Zeug versteckt oder vermehrt....
So, und jetzt tschüss und weg, sonst fährt die Bahn ohne mich nach Basel....
Meli
Liebe Frühaufsteher, heute müsst ihr euch gut stärken, damit ihr beim Rosenmontagszug Ausdauer mitbringen könnt. Vergesst den Regenschirm nicht, den braucht ihr, um all die Kamelle einzufangen. Wer allerdings keinen Appetit auf Kamelle hat, dem biete ich hier ein paar leckere Pralinen an. Aber esst nicht zu viel davon.
Alaaf.
Alaaf.
Annegret,
danke für das gute Frühstück.
Jacare,
na das ist Verführung pur, aber ich nehm mir nur 2. Dankeschön.
Meli, viel Freude in Basel.
Chris
danke für das gute Frühstück.
Jacare,
na das ist Verführung pur, aber ich nehm mir nur 2. Dankeschön.
Meli, viel Freude in Basel.
Chris