Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)

chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe CXLIV (Nr. 144)
geschrieben von chris
als Antwort auf omaria vom 10.02.2015, 12:27:56
Omaria,

Glückwunsch zum Orden 2015. Den hast du redlich verdient und die
Senioren werden deinen Auftritt mit Spannung erwartet haben.

Chris

Zur Kaffeestunde:

ade54
ade54
Mitglied

geschrieben von ade54
als Antwort auf chris vom 10.02.2015, 13:49:21
Hallo KK,

liebe chris vielen Dank für den Kuchen, hab ich vorhin bei der Rückengymnastik wieder abtrainiert;

ooh, omaria einen Orden hast du bekommen - toll! Bei meiner Karnevalsfeier letzte Woche gab es auch Kuchen mit so schönen Figuren: Ich habe meinen Cowboy mit nach Hause genommen und er hilft jetzt meine Wohnung karnevalistisch zu dekorieren.

Und jetzt brauche ich etwas zu essen und zu trinken

Ihr seid herzlich dazu eingeladen

Annegret
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ade54 vom 10.02.2015, 20:29:55
So, von einem wunderschönen Nachmittag im Kaiserstuhl mit tollem Apfelkuchen und einem Teelöffel Sahne dazu, bin ich wieder Zuhause angekommen.
Wir hatten sehr viel Spaß.

Und Mariechen hat einen Orden bekommen - verdienterweise...

Wer es schafft, so viel Fröhlichkeit hervorzulocken und das alles ehrenamtlich verdient einen Orden!
Und nun sehe ich begehrlich auf die Baguettes von Annegret, nehme mal schnell eines und beiße hinein...

Wird ja wohl keiner merken??? Angebissene Brezeln hatten wir doch auch schon....

Ich bin rechtschaffen müde. Die Luft im Kaiserstuhl war wundervoll und wir sind ordentlich gelaufen.
Vom Abendrot haben wir nicht mehr so viel mitbekommen, es war Zeit, dass Lord Windel nach Hause kam. Er hatte ja keinen richtigen Mittagsschlaf und viele neue Eindrücke...

Freiburg-Hauptbahnhof
Die Aufzüge sind im Dunkeln immer blau - das hat nichts mit der Fasnet zu tun....

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2015, 21:32:00
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

Zur Fastnachtszeit

Und beut der Winter auch manche Leiden,
So will er doch nicht traurig scheiden:
Er bringt uns erst noch die Fastnachtszeit
Mit aller ihrer Lustigkeit.
Da gibt es Kurzweil mancherlei,
Musik und Tanz und Mummerei,
Pfannkuchen, Brezel, Kuchen und Weck',
Und Eier und Würste, Schinken und Speck.
Wir Kinder singen von Haus zu Haus
Und bitten uns eine Gabe aus,
Und machen's hinterdrein wie die Alten
Und wollen heuer auch Fastnacht halten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Meli, gab es denn im Kaiserstuhl noch Schnee? Hier bei uns
ist alles weggetaut oder weggewaschen.

Wünsche allen einen schönen Mittwoch.

Chris

als Antwort auf chris vom 11.02.2015, 06:31:22
Liebe Chris,

nein, im Kaiserstuhl riecht es schon stark nach Frühling, zumindest so lange wie die Sonne da ist.
Und die Arbeit in den Reben schreitet zügig voran.
Ab Januar werden die Reben geschnitten und das muss alles fertig sein, bevor der Saft hoch schießt.

Als wir dann zu dem kleinen Bahnhof spaziert sind - Lord Windel rannte noch einmal vor und zurück, entdeckte vieles neu in der Welt, bestaunte Reiter, streichelte Katzen - da verlangte selbst er nach der dicken Mütze mit dem super großen Bommel obendrauf. Der Wind blies sehr kalt und heftig.

Hier im Städtle schimmert es auf den kleinen Kuppen von Schloß- und Schönmberg noch weiß und im Schwarzwald fällt immer noch Schnee.

Die Temperaturschwankungen sind allerdings kräftig und dort, wo es windstill aber sonnig ist, ist es einfach köstlich.

Danke wieder einmal für das schöne Gedicht Chris und die morgendliche Musik.
Nachher bei der Gymnastik bin ich auch dabei und ich sag Dir, was bin ich froh, wenn ich ab Anfang nächster Woche wieder in die Therme darf.

Allerdings nicht gleich am Montag - da habe ich bereits anderes vor.

Bis später dann mal - heute ist Haushaltstag, da mache ich meine kleinen Pausen am PC.

Meli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2015, 06:41:16
Ich ergänze mal - das hörte ich jetzt im Radio:

Freiburg -6° - wer bietet mehr????

Meli

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2015, 08:07:14
Guten Morgen allerseits!

Danke liebe Chris für das wunderhübsche Gedicht und den
herzigen Mozart. Eine gute Kombination für den Start
in den Tag.

Dank auch allen, die hier schreiben, Bilder einstellen,
Speis und Trank bereitstellen, Reisebilder zeigen und
freundliche Grüße hinterlassen.

Meli, apropos Kaiserstuhl: in Rigel gibt es ein Mithras-
Heiligtum, hab es vor Jahren beim vorbeifahren entdeckt.
Hast Du vielleicht für mich ein Bildle davon?

Der eine fragt:
was kommt danach?
der andre fragt nur:
ist es recht?
Und also unterscheidet sich
der Freie von dem Knecht.

Theodor Storm
14. 9. 1817 - 4. 7. 1888?

Ingeborg-Clematis
ade54
ade54
Mitglied

geschrieben von ade54
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2015, 08:07:14
Hallo KK,

mehr Grad hab ich nicht zu bieten, bei uns sind es nur 4° und es ist grau, grau grau! Aber ich serviere mal ein kleines Frühstück

vielleicht geht's dann besser und es lockt vielleicht die Sonne.

Liebe Chris,
danke für die schöne Musik und das Gedicht. Wir sind früher zu Karneval auch "betteln" gegangen; das ist aber nur in bestimmten Regionen Brauch und heute kommen auch hier keine Kinder mehr.

@ meli, der Kaiserstuhl gilt, soviel ich weiß, als eine der wärmsten und sonnenreichsten Gegenden Deutschlands - da wird es dann auch sicherlich so ziemlich zuerst Frühling werden; können wir anderen nur von träumen - wenn wir wenigstens einen richtigen Winter gehabt hätten, aber bei uns ist es (bis auf wenige Ausnahmen) seit Anfang Dez. grau, nass und matschig. Aber ich will nicht klagen, ich bin gesund, mein Hund ist gesund und so freuen wir uns eben auf den Frühling.

Ich wünsche allen einen schönen Tag
Annegret
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2015, 08:29:08
Liebe Ingeborg,

danke für das Zitat von Theodor Storm.
Ich kenne es seit meiner Kindheit, schrieb es mir doch ein mir in guter Erinnerung verbliebener Lehrer in meine Poesiealbum.

Jetzt zu Riegel,

den Mithras-Tempel bzw. diese Ausgrabung habe ich noch nicht gesehen, werde das aber im Frühjahr sicherlich in Angriff nehmen.
Dann bekommst Du auch ein Foto.

Ich kenne die Michaelskapelle - natürlich, denn nach dem Besuch einer Ausstellung in der Messmer Fondation bietet sich dieser Weg einfach an und die Aussicht ist bei klarem Wetter atemberaubend.

Die Messmer-Fondation ist in der alten Riegeler-Brauerei (die von Fürstenberg, so weit mir bekannt ist, übernommen wurde) untergebracht.
Es ist eine sehr gelungene Architektur zwischen alt und modern.
Es wurde auch Lofts gebaut, zwischen den alten Gebäuden. Ihr könnt es Euch im Clip ansehen.

Die Ausstellungsgebäude sind bequem mit der DB zu erreichen, da sie nur wenige 100 m vom Bahnhof entfernt liegen.

Riegel

Clip Messmer Fondation

Meli
als Antwort auf ade54 vom 11.02.2015, 08:38:40
Liebe Annegret,

auch wir Freiburger und auch die Kaiserstühler haben unter dem Grau lange gelitten.
Der Ausweg auf die Höhe, die uns im Winter oft mit strahlendem Sonnenschein für den Besuch belohnt, blieb uns auch versperrt.

Denn entweder war es grau - und nur grau oder aber es herrschten heftigem Winde bis zum Sturm. Wälder zum Spazieren waren gesperrt.
Es gab auch in diesem Jahr wieder Lawinen und zwei Todesopfer, eines am Herzogenhorn und eines am Feldberg.
Beide wären zu vermeiden gewesen, hätten sich die Skifahrer nicht von den offiziellen Pisten entfernt....

An den wenigen schönen Tagen war natürlich oben die Hölle los - Wenn Ski- und Rodel angesagt ist, dann kommt schnell im Radio die Meldung, dass die Parkplätze alle belegt sind. Doch mit der Regiobahn kommen wir mit der Monatskarte kostenlos auf die Höhe bis tief in den Schwarzwald hinein.

Doch eines ist klar: Egal wie das Wetter ist, die Gesundheit ist das Wichtigste und höchste Gut und es freut mich für Dich, wenn es Dir so gut geht.
Dann werdet Ihr noch viel Freude an Euren Spaziergängen haben...

Meli

Anzeige