Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

Medea
Medea
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von Medea
Ich sehe schon, Deine diversen Vorschläge liebe Pelagia
versprechen wieder Lesevergnügen pur.
Zwei Bücher habe ich mir bereits notiert für den Geburtstag meiner
Tochter.

Danke, wie immer sehr schöne und geschickte, Neugierde weckende
Anregungen.

Herzlich Medea.
pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf Medea vom 15.01.2011, 06:51:48
Schon wieder muss ich ein Buch kaufen!

Erst heute las ich einen Artikel zu einem Buch, das sich mit dem Werk Kafkas befasst. Wenn die Notizen zu diesem Buch halten was sie versprechen, wird es ein besonderer Zugang zu Kafka sein, den der Autor geht; keine weitere Interpretation, sondern eine Deutung seiner selbst als Kafka - Leser. Das interessiert mich, zumal mich Kafka fasziniert, seit ich die ersten Parapeln von ihm gelesen habe.

Hier eine Rezensionsnotiz vom 15.01. in der Süddeutschen Zeitung von Lothar Müller:

"Noch ein Buch über Kafka? Ja, meint Rezensent Lothar Müller, aber kein weiterer Beitrag zur inzwischen end- und uferlosen Sekundärliteratur. Sondern ein Buch von Georges-Arthur Goldschmidt, dem Nazi-Überlebenden, dem Handke-Übersetzer, dem stets autobiografisch verfahrenden Autor. Und so ist auch das ein Buch nicht über Kafkas Texte per se - so gut und genau und seit Ewigkeit schon der Verfasser sie kenne -, sondern über Goldschmidts Lektüren, ihre Umstände und deren Folgen. Eine Anschmiegung an die Texte, die nicht auf Deutung hinauswill, sondern paraphrasiert, die das eigene Leben an die Romane und Erzählungen rückt, ohne dabei je aufdringlich zu sein. So geht, preist Müller, Goldschmidt in keine der Fallen, mit denen Kafkas Werk inzwischen umstellt ist. Vielmehr gelinge dem Autor eine Wendung eigener Art: "Er hat Kafka in einen Spiegel verwandelt."

Ich werde versuchen den Link für den ungekürzten Artikel nachzuliefern.

Georges-Arthur Goldschmidt: Meistens wohnt der den man sucht nebenan. Kafka lesen.
Verlag S. Fischer, Frankfurt a.M., 2010. Aus dem Französischen. 141 S., € 16,95
ISBN-10: 3100278240

Der Titel des Buches ist ein Zitat aus Kafkas Tagebüchern, auf dem Umschlag als Faksimile seiner Handschrift abgedruckt. Der Untertitel lautet „Kafka lesen“.
In der Kurzbeschreibung des Verlages heißt es:

"Warum ausgerechnet Kafka? Weil Kafka von großer Klarheit ist, egal wie unwahrscheinlich seine Geschichten sind. Ein Mann verwandelt sich in ein Ungeziefer? Unmöglich, und doch gibt es nichts Gewisseres, nichts Packenderes. Was Kafka schreibt, ist, was es ist - es gibt kein Jenseits der Sprache, keine Bedeutung, die außerhalb des Gesagten liegt.
Georges-Arthur Goldschmidt nimmt Kafka beim Wort. Aus diesem Wörtlichnehmen ist eine erstaunliche Lektüre Kafkas entstanden, die einem die Sprache verschlägt. Goldschmidt denkt scharf wie ein Messer und schreibt leidenschaftlich wie ein Liebhaber. Kafka lesen ist ein mitreißendes Plädoyer für einen der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts." Und die Presse schreibt:
"Ein kleines Juwel am literarischen Himmel. Als würde man Kafka zum ersten Mal lesen."

Der Autor
Georges-Arthur Goldschmidt, geboren 1928 in Reinbek bei Hamburg, musste als Elfjähriger in die Emigration nach Frankreich gehen, er lebt heute
in Paris. Er schreibt in deutscher und französischer Sprache und übersetzte eine Vielzahl von Werken deutschsprachiger Autoren ins Französische, darunter Goethe, Nietzsche, Benjamin und Peter Handke. Goldschmidt ist Mitarbeiter verschiedener Feuilletons in Frankreich und Deutschland.
Für seine Gedichte, Erzählung und Romane wurde er unter anderem mit dem Geschwister-Scholl-Preis, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Ludwig-Börne-Preis und der Goethe-Medaille ausgezeichnet. Zuletzt sind von ihm „Freud wartet auf das Wort“ und „Die Befreiung“ erschienen.

So nimmt das Bücherkaufen (bei mir zumindest) kein Ende.

Einen guten Start in die Woche wünscht

pelagia aus dem Leseturm der
Insel Aurora
pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 16.01.2011, 23:37:03
In Lilly's Teestube war Märchenstunde.

Vor einiger Zeit haben wir Märchenbücher vorgestellt. Auch diese sind zu empfehlen:

Märchen aus Schweden, Hrsg. Erik Gloßmann
Verlag Königsfurt Urania, Krummwisch/Kiel, 2008. 255 S. 14,90 €
ISBN-10: 3898751775

Kurzbeschreibung
Land der Wälder und Seen - Land der Mythen und Märchen. Erik Gloßmann, Skandinavist und intimer Kenner der schwedischen Seele, hat spannende, gruselige, witzige und vor allem landestypische Volksmärchen aus allen Regionen Schwedens zusammengetragen und neu übersetzt. Lernen Sie das Land von Abba und Ikea einmal auf eine andere Weise kennen - und lieben. Alle ausgewählten Märchen waren seit mehr als hundert Jahren nicht (oder noch nie) in deutscher Sprache zugänglich.

* * *

„Dieses Buch ist wie heisse Kastanien im Winter, Rotwein mit Freunden…“

Inge Wuthe: Lieber später als gar nicht: Märchen für Erwachsene

Verlag Körner, Fellbach, 2007. 104 S. 12,50 €
ISBN-10: 3922028314

Aus einer Rezension:

"Wunderschön! Weise! Herzergreifend!
Ein Buch, das berührt. Ein Buch, dessen Inhalt hängen bleibt. Wer das "Märchen von der traurigen Traurigkeit" aus dem Internet kennt, findet hier weitere Perlen dieser beeindruckenden Autorin.

Herzenswärme trifft auf Lebenserfahrung, Weisheit auf pures Glück: Dieses Buch ist wie heisse Kastanien im Winter, Rotwein mit Freunden, Plätzchen nach Omas Rezept, der Geruch einer Wiese nach dem Regen, erste Sonnenstrahlen im Frühling... es macht einfach glücklich!"

So schön können Wintermonate sein!

Es grüßt
Pelagia aus dem Leseturm

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 19.01.2011, 00:04:11

Liebe Leserinnen und Leser,

das Gute an einer Bronchitis: man hat plötzlich viel Zeit. Davon soll auch der Leseturm profitieren.

Diese Buch passt sehr gut zum Thema "Stille", das heute im Forum eröffnet wurde.

Barbara Gronau, Alice Lagaay, Hrsg.: Ökonomien der Zurückhaltung. Kulturelles Handeln zwischen Askese und Restriktion.
Transcript Verlag, Bielefeld, 2010. 383 S. € 32,80
ISBN-10: 3837612600

Kurzbeschreibung bei Amazon:
Es gibt kulturelle, ästhetische und politische Handlungsformen, die einer Ökonomie der Zurückhaltung folgen. Handlung erscheint hier nicht nur als freiwilliges, affirmatives Tun, sondern auch als Zusammenspiel von Sich-Zurückhalten (Zaudern, Zögern, Diskretion) und Zurückgehalten-Werden (Nicht-Können, Nicht-Dürfen). Die interdisziplinären Beiträge des Bandes untersuchen ein diskursives Feld entlang der Begriffe Abstinenz, Diskretion, Reserviertheit und Beschränkung mit einem doppelten Fokus: der Askese als innerer, selbst auferlegter Zurückhaltung und der Restriktion als äußerem Zurückgehalten-Werden. Mit Beiträgen u.a. von Giorgio Agamben, Bazon Brock, Sybille Krämer, Thomas Macho und Joseph Vogl.

Die Herausgeber:
Barbara Gronau arbeitet zusammen mit Alice Lagaay als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich Kulturen des Performativen der Freien Universität Berlin.Alice Lagaay arbeitet zusammen mit Barbara Gronau als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich Kulturen des Performativen der Freien Universität Berlin, wo sie gegenwärtig an einem Projekt zur Verletzungsmacht der Rede und des Schweigens arbeitet.

* * *

Das folgende Buch war ein Geschenk an uns, ich habe es noch nicht gelesen. Wenn es so gut ist wie ihr „Apostoloff“ wird es mir sicher gefallen. Die Autorin mit dem schwer zu merkendem Namen hat eine frische, witzige und gleichzeitig kluge Art zu schreiben.

Sibylle Lewitscharoff: Consummatus: Roman.
Suhrkamp Verlag, München, 2010. TB 4230. 236 S., € 8,95.
ISBN 978-3-518-4623D-0

Denis Scheck von Druckfrisch (ARD) schreibt im Klappentext:
„Falls es sie interessiert, was uns nach dem Tod erwartet und was Jim Morrison und Andy Warhol heute so treiben, kommen Sie um diesen Roman nicht herum. Und falls es Sie nicht interessiert, dann sind Sie wahrscheinlich schon tot und haben es nur nicht gemerkt. Ein Buch, das mich so bewegt und umgetrieben hat wie lange keines mehr.“

Und Thomas Steinfeld schreibt in der Süddeutschen Zeitung:
„Es ist weise, und Weisheit ist hier mehr als Meisterschaft.“

Kurzbeschreibung
Stuttgart, April 2004. Ralph Zimmermann sitzt im Café Rösler, leert zu viele Gläser Wodka, während Stationen seines Lebens Revue passieren – Tod der Eltern, Kindheit, vor allem die fatale Liebe zu einer Underground-Sängerin, mit der er bis zu ihrem Tod einige Monate lang durch Europa kreuzte.
Die Sehnsucht hatte den Mann ins Jenseits geführt. Mit der Pflicht, Bericht zu erstatten, wurde er von dort zurückgeschickt. Seitdem sind die Toten um ihn, seitdem muß er daran herumrätseln, was sich im Jenseits gezeigt hat: kluge Tiere, zaghafte Tote, die eine Schleuse meiden, hinter der man Jesus lachen hört. Selbst im Café halten sich die Toten in seiner Nähe auf. Andy Warhol, Jim Morrison und Edie Sedgwick sind mit von der Partie, die Eltern auch und natürlich seine Geliebte.
Stunden später macht sich Zimmermann auf den Weg und gerät in ein Unwetter. Schnee hüllt ganz Stuttgart ein. In den Flocken treiben die Toten ihr zartestes Annäherungsspiel.

Und jetzt koche ich mir einen Tee und grüße herzlich aus dem Leseturm

pelagia
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf pelagia vom 19.01.2011, 15:31:14
ich würde gerne auf der freundliche geheiss von Pelagia ein paar bücher auch reinstellen.
immer wieder mal.

als kind und junges mädchen hab ich mich immer wieder an bücherschränke meine eltern bedient.

dort fand ich auch die werke von shakespeare, meine mama liebte seine *sonette an dark lady*, und las auch seine stücke.

aber wie soll man ein junges ding ranführen theater stücke und dramen zu lesen??

papa hatte die rettende idee.
da ich mir zu geburtstage, weihnachten und so immer bücher gewünscht hab, lag an ein heiligen abend ein buch unterm baum, die mich mit shakespeare versöhnte.

ich hab es bis heute noch in ungarisch, und mein sohn bekam es in deutsch, und genauso hab ich es häufig verschenkt.

Mary&Charles Lamb
"Shakespeare für Eilige"

Shakespeares Stücke als Geschichten für jung und alt Die berühmte Sammlung der Geschwister Lamb aus dem Jahr 1807 besteht auseinfühlsamen Nacherzählungen der zwanzig bekanntesten Shakespeare-Stücke. Die oft verwirrenden Handlungsstränge werden in märchenhaften Geschichten übersichtlich wiedergegeben. Ein vorzügliches Geschenk für Schüler, Studenten, das junge Kinopublikum der letzten Shakespeare-Verfilmungen und alle, die raschen Überblick suchen. Auch zum Vorlesen für Kinder bestens geeignet./amazon/

Mary Lamb

pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf eleonore vom 23.01.2011, 11:18:36
Vielen Dank, "eleonore", für Deinen Lesetipp. Du bist eine der wenigen, die sich mit einer Buchempfehlung hier melden. Ich würde es mir sehr wünschen, dass dies ein lebendiger Leseort wird und freue mich über jeden Beitrag. Allerdings weiß ich natürlich auch, dass es mit viel Zeitaufwand verbunden ist.
Nun, mir macht es Freude, hier wird gelesen und hoffentlich ist es hin und wieder eine gute Fundgrube für Leser/innen.

Bei mir stapeln sich noch einige Buchtitel, aber die Prioritäten muss ich für kurze Zeit anders setzen.
Bis sehr bald
herzliche Grüße aus dem Leseturm auf Aurora

pelagia

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf pelagia vom 24.01.2011, 13:04:43
Ich möchte heute ein paar kinderbücher empfehlen.

Die Dr.Doolittle reihe.

Die außergewöhnlichen Abenteuer des Doktor Dolittle in einer Neuübersetzung und mit einem Nachwort von Elke Heidenreich. Doktor med. John Dolittle aus Puddelby auf der Marsch weiß eine ganze Menge. Vor allem weiß er, dass man die Tiersprache sprechen muss, um ein guter Tierdoktor zu sein. Also lässt er sie sich von seinem Papagei Polynesia beibringen, damit er seinen neuen Patienten keine Senfpflaster verschreibt, wenn sie eigentlich eine schöne grüne Brille brauchen. Bald ist er so berühmt, dass sogar die Affen in Afrika nach ihm schicken und ihm bei seiner Abfahrt als Dank ein Stoßmich-Ziehdich schenken./klappentext

dass ist band 1.

Hugh Lofting

ein weitere highlight für die kleinen:

Erich Kästner

Der 35. Mai

Konrad ist verzweifelt. Weil er gut in Mathe ist, muß er zur Strafe einen Aufsatz über die Südsee schreiben. Wie gut, daß er donnerstags immer zu Onkel Ringelhuth geht. Der weiß Rat: "Wir gehen selbst dorthin, denn was man gesehen hat, darüber kann man besser schreiben."
Das geht natürlich nur an einem Tag wie dem 35. Mai. Eine Woche vorher wäre das noch unmöglich gewesen. Und dann begegnen sie noch dem Pferd Negro Kaballo. Das begleitet sie, denn der Weg zur Südsee ist lang. Aber Kaballo hat ja seine Rollschuhe dabei....
Im Verlauf der Geschichte begegnen die drei dem Mädchen Petersilie, welches schwarz-weiß-kariert ist, sie laufen über den Äquator, sie pausieren im Schlaraffenland und kommen durch die verkehrte Welt, in der die Erwachsenen erzogen werden.
Da fällt der Aufsatz am Ende auch gar nicht mehr schwer./amazon/

ein zauberhafte geschichte von mein ungarische lieblings autorin.

Inselblau
von Magda Szabó

Die Geschichte von Valentin, dessen Mutter mit einer schweren Rückenverletzung im Krankenhaus liegt, weil sie einem Hund ausgewichen ist. Eben diesen Hund lernt Valentin bald näher kennen. Und das arme Grubenpferdchen Hotti und all die anderen Tiere auf der Insel, die ihm alle helfen, eine Medizin für seine Mutter zu finden. Denn war es nun Einstrumpf oder Zweistrumpf, dem Valentins Mutter ausgewichen ist? Jedenfalls sind sie beide Professoren auf der Insel.
Der Insel...ein Ort wo Tiere leben, und Valentins beste Freund Katerchen ist an manchem maßgebend beteiligt.
Valentin erwirbt die *gabe*, er versteht die Tiere.

Der schwarze Hengst
von Walter Farley

ein 12 jährige junge landet auf nach ein schiffs unglück auf ein unbewohnte insel irgendwo vor der portugiesische küste.
mit ihm auch der *schwarze*.

Der schwarze Hengst

worauf ich hinaus will, ist die verfilmung dieses buchs.
von Francis Ford Coppola.

ein traum von ein film.
mit ein umwerfende junge schauspieler (kelly reno) als hauptdarsteller und mickey rooney als alte trainer.

alleine die scenen, wie der junge sich mit den *Schwarzen* auf der einsame insel anfreundet sind schlicht eine wucht.

ich hab in youtube einige sequenzen gefunden zum ansehen.
hugendubel hat die dvd in angebot, für 6,-€.
ich kann es nur empfehlen, ein genuss.
pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf eleonore vom 25.01.2011, 08:48:13
Liebe Leserinnen und Leser im Leseturm,

eine Userin schrieb mir: "Super, was ich schon alles im Leseturm gefunden und inzwischen teils auch gekauft und gelesen habe. Aber was schenke ich meiner Enkelin, sie wird 11?"
Auf diese Frage, die sicher so manche Großeltern plagt, hat eleonore mit den Kinder- Klassikern geantwortet. Vielen Dank. Und da die Interessen sehr verschieden sind, bediene ich heute die an Kunst- und Geisteswissenschaft Interessierten und nochmals eine ganz andere Sparte, die Gourmets.

Vor einiger Zeit las ich eine Rezension zu einem Buch, das sofort mein Interesse weckte. Trotz kleiner kritischer Anmerkungen wird das Buch sehr empfohlen und ich habe es inzwischen verschenkt und es mir selber auch angeschafft. Der erste Eindruck überzeugt.

Johann Hinrich Claussen: Gottes Häuser oder die Kunst, Kirchen zu bauen und zu verstehen: Vom frühen Christentum bis heute.
Verlag C.H. Beck, München 2010. 288 Seiten. Mit Abb. € 24,95
ISBN-10: 3406607187

Kurzbeschreibung

Johann Hinrich Claussen führt in diesem Buch durch die Geschichte des Kirchenbaus, von den ersten Hauskirchen über die grandiosen Kathedralen des Mittelalters bis heute. Sein einzigartiger Kirchen(ver)führer für Jung und Alt öffnet auf ganz elementare Weise die Augen für die Schönheit und den tieferen Sinn der christlichen Gotteshäuser. Kirchen prägen unsere Städte und Dörfer. Auf Reisen werden sie besucht und bewundert. Aber vielen Menschen geben sie zunehmend Rätsel auf. Wie wurden die Kirchen gebaut? Warum sind Taufbecken und Kanzel mal so und mal anders platziert? Wozu dienen Bilder und Altäre? Johann Hinrich Claussen erzählt die Geschichte von neun beispielhaften Kirchen und erklärt so, wie Kirchen funktionieren, sei es für Gebet und Gottesdienst oder als Zufluchtsstätte und politisches Herrschaftszeichen. Elegant und kurzweilig verknüpft er dabei Kunstgeschichte, theologische Deutung, Politik und Frömmigkeitsgeschichte und lässt nicht nur Gläubige Kirchen mit anderen Augen sehen.

- Die Hauskirche und die Anfänge des Kirchenbaus
- Die Grabeskirche zu Jerusalem und die Basilika
- Die Hagia Sophia und die Kirchen des Ostens
- Der Dom zu Speyer und die Romanik
- Die Kathedrale von Amiens und die Gotik
- Der Petersdom zu Rom und die katholische Kirche
- Die Dresdner Frauenkirche und der protestantische Kirchenbau
- Die Hauptkirche St. Nikolai zu Hamburg und der Historismus
- Die Kathedrale von Brasilia und der moderne Kirchenbau

Der Autor

Johann Hinrich Claussen, geb. 1964, ist Hauptpastor an der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern und Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Er lehrt als Privatdozent Systematische Theologie an der Universität Hamburg.

"Unter dem Ziborium" - Rezension in der SZ vom 19.01.2011

* * *

Mein Mann ist kein Süßer! Torten, Kuchen aller Art führen ihn nicht in Versuchung. Nun hatte er Geburtstag und es wurde zum Brunch eingeladen. Inzwischen habe ich jede Menge Rezeptideen für herzhafte Torten, wie z.B. die Lachstorte mit Schwarzbrot und Frischkäse. Wer nach solchen Rezepten sucht, findet nur eine kleine Auswahl wirklich guter Bücher. Hier stelle ich zwei vor, die ich sehr empfehlen kann.

Herzhaftes vom Blech: Landküche
Verlag: Cadmos, Schwarzenbek, 2010. 144 S. € 14,90

Kurzbeschreibung
Vom Flammkuchen bis zur klassischen Pizza - 120 der besten Landrezepte.

Herzhafte Köstlichkeiten vom Blech sind ein fester Bestandteil der naturverbundenen Landküche. Was wäre ein Sommerfest oder eine Geburtstagsparty ohne einen Klassiker vom Blech?

Leckere herzhafte Kuchen: 38 Pikante Kuchen-Rezepte für jeden Anlass
Landwirtschaftsverlag, Münster, 2009. 95 S. € 9,95
ISBN-10: 3784350445

Rezeptideen für deftiges Backwerk. Neben klassischen Gerichten wie Flammkuchen oder Schinkenpfannkuchen enthält das praktische Buch auch außergewöhnliche, aber leicht nachzubackende Rezepte wie Spargelkuchen, Piroggen oder Stielmus-Quiche. Die Anleitungen sind detailliert und nachvollziehbar, die tollen Rezeptfotos machen Lust aufs Backen. Die praktische Spiralbindung eignet sich hervorragend für den Küchenalltag.

Und: Wer in ein Buch schaut, sieht nicht das schlechte Wetter.

Herzliche Grüße
pelagia vom Leseturm auf
Insel Aurora

pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 25.01.2011, 15:51:36

Herzlektüre

Selma Meerbaum-Eisinger: Ich bin in Sehnsucht eingehüllt. Gedichte.
Hrsg. Jürgen Serke.
Verlag Hoffmann und Campe, Hamburg. 2008. 112 Seiten. Sonderausgabe. € 8,95.
ISBN-10: 345540121X

Es gibt auch ein Hörbuch mit Gedichten von Selma Meerbaum-Eisinger, gelesen von
Herman van Veen: Du, weißt Du…
Audio CD , Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio), Köln. 2. Aufl. 2010. € 14,99
ISBN-10: 3785737580

Die Gedichte
Spürst du es nicht, wenn ich um dich weine, bist du wirklich so weit? Selma Meerbaum-Eisinger hinterließ ein Stück Weltliteratur, als sie 1942 mit nur 18 Jahren in einem Konzentrationslager starb. Die Liebesgedichte für einen Freund haben bis heute ihre Anziehungskraft nicht verloren. „Es ist eine Lyrik, die man weinend vor Aufregung liest: so rein, so schön, so hell und so bedroht.“ (Zitat: Hilde Domin)

Selma Meerbaum-Eisinger wurde 1924 in Czernowitz (Bukowina) geboren. Ab 1939 begann sie, eigene Gedichte zu schreiben und aus dem Französischen, Rumänischen und Jiddischen zu übersetzen. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in das 1940 von Rumänien an die Sowjetunion abgetretene Czernowitz im Juli 1941 wurde die Familie gezwungen, im Ghetto der Stadt zu leben. Auf wundersame Weise gelang es Selma, das handschriftliche Album mit dem Titel »Blütenlese« einer Freundin zuzuspielen, bevor sie 1942 in das Arbeitslager Michailowska in der Ukraine deportiert wurde. Hier starb sie am 16. Dezember 1942 an Typhus.

Vor 28 Jahren gab der Journalist und Exilforscher Jürgen Serke ein aufsehenerregendes Buch heraus: 57 Gedichte einer damals unbekannten Autorin - Gedichte über eine Liebe, die mehr Traum war als Wirklichkeit, gewidmet einem Freund, der später auf der Flucht nach Palästina ums Leben kam. Das Leben der entfernten Cousine Paul Celans, die schon mit 15 Jahren ihre ersten Gedichte schrieb, schien auf schicksalhafte Weise mit dem der Anne Frank verwandt. Lange waren die Gedichte verschollen gewesen, bevor sie 1980 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Seitdem sind sie aus dem deutschen Literaturkanon nicht mehr wegzudenken. Jürgen Serke zeichnet die Etappen dieser literarischen Entdeckung nach.

Der Herausgeber Jürgen Serke, 1938 in Landsberg/Warthe geboren, lebt und arbeitet in der Nähe von Hamburg. Ihm ist nicht nur dieser Gedichtand zu verdanken. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen gehören „Die verbrannten Dichter“ (1978), „Böhmische Dörfer“(1987) und „Zuhause im Exil“ (1998).

Ein Dankeschön und ein Hinweis auf einen Blogbeitrag von „steve“, der mich an diese wunderbaren Gedichte erinnert hat.

ST-blog

Herzlichen Gruß zum Abend
pelagia
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf pelagia vom 25.01.2011, 17:42:52
Ich bin in Sehnsucht eingehüllt ...

Das macht neugierig, was für kleine Schätze verbergen sich hinter diesem Titel?

Aber ich wollte ja etwas anderes, nämlich ein Taschenbuch vorstellen, das ich neulich von einem Freund erhielt.

Die Wahrheit über Arnold Hau

herausgegeben von Robert Gernhardt, F.W. Bernstein, F.K. Waechter.
Fischer Verlag
Euro: 7,90

Ich bin inzwischen auf Seite 54 und werde gleich weiterlesen, es fesselt mich, mal ist es laut zum Lachen, dann wieder sehr nachdenklich machend.

Es beschreibt Arnold Hau, den größten Universal-Gelehrten nach Goethe, der zeichnend und dichtend das Menschsein erforschte.

Der Focus schreibt:
Eines der witzigsten und intelligentesten Bücher ...
Wer diese Satire auf alle Biographien und geisteswissenschaftlichen Mühen nicht kennt, solle sie umgehend beim Buchhändler bestellen.

Vielleicht habe ich ein wenig neugierig gemacht?

Darüber würde sich freuen

Medea.

Anzeige