Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

eleonore
eleonore
Mitglied

Bücher
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 09.02.2012, 08:45:32
ich war mal wieder zuhause, und lese erneut ungarisch :)

ein sehr faszinierendes buch hab ich entdeckt.

Das Kissen der Jadwiga
von Pál Závada

Die literarische Sensation aus Ungarn: der Roman einer abgründigen Liebe – ausgezeichnet mit dem Sándor-Márai- Preis.

Dieser Roman war in Ungarn eine literarische Sensation und mit weit über 100 000 verkauften Büchern ein Bestseller über viele Monate hinweg. Erzählt wird die Geschichte eines Paares, das sich ein Leben lang nicht findet, aber auch nicht voneinander los kommt. In „Das Kissen der Jadwiga“, das über zwei Generationen vom Ersten Weltkrieg bis in die achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts spielt, nimmt Závada eine Liebe und mit ihr eine ganze Epoche in Augenschein. Mit diesem vielstimmigen, kunstvollen und kraftvoll geschriebenen Roman zählt Pál Závada neben Imre Kertész und Péter Esterházy zu den bedeutendsten Autoren der Gegenwart./amazon

Verlag: Luchterhand Literaturverlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe. (28. August 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3630872263
ISBN-13: 978-3630872261

sehr zu empfehlen.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Bücher
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 12.03.2012, 11:12:53

Nicolai Lilin.
Sibirische Erziehung

ein eigzigartige lesevergnügen hab ich vor einiger zeit gehabt.

ein junger mann, wächst in jottwede in russland beim großvater auf.
opa ist schuster und pate.
ja, so wie beim mafia, pate.

der autor ist ein urki, abkommen eines sibirischen kriminellenclan, die von stalin dorthin verbannt wurden.

die urki haben ein sehr strenge *moralkodex*.
kinder werden mit harten hand geführt, sammeln in kämpfe erfahrungen, lernen früh schiessen, sich gegen die obrigkeiten wiedersetzen.
frauen und kinder sind tabu was angriffe angeht.
die alten bringen den kinder loyalität, freundschaft und dessen wert,pflichtbewusstsein und freigiebigkeit bei.

der autor wird in zuge eine festnahme rekrutiert, und muss in 1. tschetschenien krieg mitmachen, bis er abspringt.
es hinterlässt bei ihm tiefe spuren.

ein höchst faszinierendes buch, ich kann es nur empfehlen.

Lilin lebt in italien, absolut geheim, da er morddrohungen erählt.
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 30.03.2012, 09:46:06
Mord im Zeichen des Zen [Gebundene Ausgabe]
Oliver Bottini

nach den ganzen schweden krimis,Louise Bonì, Hauptkommissarin bei der Freiburger Kripo aus dem Dezernat Kapitalverbrechen, 42 Jahre alt, geschieden, steht wieder einmal vor einem tristen Wochenende mit den Schatten der Vergangenheit. Doch dann stört ein Anruf des Dezernatsleiters ihre Erinnerungen, und Louise bekommt den merkwürdigsten Auftrag ihrer Karriere als Polizistin: Sie soll einen japanischen Mönch suchen, der östlich von Freiburg in Sandalen und Kutte durch den verschneiten Breisgau streift, und herausfinden, was er vorhat. Als sie den Mönch eingeholt hat, wird ihr rasch zweierlei klar: Er ist verletzt, und er ist auf der Flucht. Ein spannendes Krimidebut aus Deutschland. was sehr aspannendes aus deutschland, spetziell für karl, da es in Freiburg und umgebung spielt. /amazon

Anzeige

immergruen
immergruen
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von immergruen
Vielen Dank für den Hinweis auf "Das Kopfkissen der Jadwiga". Es wird das nächste Buch sein, das ich mir kaufe. Marai ist einer meiner Lieblingsautoren, und kürzlich habe ich "Die Möwe " noch einmal gelesen. Auch mich überrascht seine wunderbare Sprache immer wieder.
Wenn Du sagst, auch hier findet man sprachliche Anklänge an ihn , dann freue ich mich auf dieses Buch.
Ich bin kein Krimileser, deshalb danke, für die Anregung!
immergruen
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf eleonore vom 09.07.2012, 09:51:47
DANKE eleonore für die immer wieder interessanten Lesevorschläge...

Buchvorstellungen von ST-lern, die das Gelesene beschreiben,
finde ich persönlich gut und ansprechend,
so kann ich daraus auch für meine Vorlieben profitierend auswählen!

omaria

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf omaria vom 09.07.2012, 11:06:25
manchmal kommt auf merkwürdige umwege zum interessante lektüre.
vor einiger zeit hab ich bei eine diese elektro scheunen in DVD abteilung gestöbert, udn fand etwas, was mein interesse geweckt hat.
ein film: DIe strasse (The road)

picr.de/11188950vv.jpg[/img]

als ich die liste der mitwirkende las, hab ich entschieden es zu kaufen, VIggo Mortensen, alle Herr der Ringe fans, als Aragorn darsteller bekannt, und Robert Duvall, ein ebenfalls großartige schauspieler.als ich die DVD gesehen habe wollte ich unbedingt dass buch haben, *Die strasse*.Pulitzer preisgekrönt 2007.
ein odyssee von vater und sohn, durch ein verwüstete amerika.
so buch wie film ist nichts für blümchen wölckchen-bienchen liebhaber, ein düstere endzeit geschichte, sehr sehr spannend, und nachvollziehbar, es zeigt die animalische seite der menschen.

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 17.07.2012, 05:56:56
meine neuentdeckung aus skandinavien.

aus dem norden kommen gute krimis, aber auch andere bücher, wie dieser, ein sehr, asmüsanter komische buch mitunter.
dem titel nach passend für hier :) :
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Roman
r
ich bin durch einen zeitungsartikel darauf aufmerksam geworden, vor allem weil der autor erzählt, er gab seinen manuskript seinen onkel zum lesen, dessen fazit war:
ich habe schon schlimmeren scheisss gelesen.
manchmal ein klein wenig zu dick aufgetragen, was dem lesevergnügen nicht in geringsten schmälert.

Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht.
Jonas Jonasson erzählt in seinem Bestseller von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.
geschrieben von KLappentext

ich kann es sehr empfehlen, ein sehr angenehme lesevergnügen.

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 14.08.2012, 06:44:40
literatur aus Island (ausser die Edda) ist nicht unebedingt sehr bekannt.
ich fand dieses buch zufällig beim stöbern in inein bucchandlung, und wurde wegen den titel neugierig.

Die Eismalerin
von Kristín Marja Baldursdóttir.

Kr
ein buch voille starke frauen, empfehlenwert.

Die Witwe Steinunn Olafsdóttir zieht mit ihren sechs Kindern in die kleine Stadt Akureyri im Norden Islands, damit sie dort die Schule besuchen können - auch die Mädchen. Hart sind die Zeiten um 1900, unberechenbar auch die Naturgewalten. Hart ist auch die Arbeit in der Fischfabrik, wo die Frauen wochenlang im Akkord den gefangenen Hering - das Silber des Meeres - einsalzen müssen. Dennoch entdeckt Karitas, die jüngste Tochter, ihr künstlerisches Talent. Ihr größter Wunsch ist es, Malerin zu werden. Doch dann lernt sie den großen, gutaussehenden, grünäugigen Sigmar kennen und lieben, und sie steht vor der folgenschwersten Entscheidung ihres Lebens.
geschrieben von amazon
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 10.10.2012, 05:34:41
amletzte wocheende brachte mir jemand als gastgeschenk einen buch mit.

Der neunjährige Bruno weiß nichts von der Endlösung oder dem Holocaust. Er ist unberührt von den entsetzlichen Grausamkeiten, die sein Land dem europäischen Volk zufügt. Er weiß nur, dass man ihn von seinem gemütlichen Zuhause in Berlin in ein Haus verpflanzt hat, das in einer öden Gegend liegt, in der er nichts unternehmen kann und keiner mit ihm spielt. Bis er Schmuel kennenlernt, einen Jungen, der ein seltsam ähnliches Dasein auf der anderen Seite des angrenzenden Drahtzauns fristet und der, wie alle Menschen dort, einen gestreiften Pyjama trägt. Durch die Freundschaft mit Schmuel werden Bruno, dem unschuldigen Jungen, mit der Zeit die Augen geöffnet. Und während er erforscht, wovon er unwissentlich ein Teil ist, gerät er unvermeidlich in die Fänge des schrecklichen Geschehens.
geschrieben von amazon

ich besorge mir jetzt den DVD.
hisun
hisun
Mitglied

geschrieben von hisun
als Antwort auf eleonore vom 19.10.2012, 06:10:21
.
„Der Junge im gestreiften Pyjama“

eleonore, ich habe diesen Film gesehen – geht unter die Haut ..
man kann - und wird es nie - einfach nicht fassen .. das Grauen dieser Geschichte ..

Kind ohne Wiederkehr

Habe es geboren,
zog es mit viel Liebe auf.
Bis es mir genommen,
eines Tags darauf,
weiss nicht,
was geschah in jener Nacht,
weiss nur,
danach haben wir nie mehr gelacht.
~ unbekannt ~

hisun
.*.