Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

Medea
Medea
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von Medea
als Antwort auf Medea vom 19.01.2010, 06:59:40
Um jeglichem Eindruck vorzubeugen, ich hätte mich mit fremden Federn geschmückt, die Texte wurden von Frau Gouverneurin Pelagia zu Aurora verfaßt und ich komme gerne ihrer Bitte nach, sie einzusetzen, da sie ein paar Tage wohlverdienten Urlaub genommen hat.
M.

baerliner
baerliner
Mitglied

geschrieben von baerliner
als Antwort auf Medea vom 19.01.2010, 06:59:40
Der Sonderbeauftragte gestaltet den Beitrag neu

Eine weitere Anregung:

Günter Seufert: Die Türkei: Politik, Geschichte, Kultur.
Verlag Beck.,2006,2 akt.Auflage.239 Seiten. € 12,90
ISBN-10: 3406547508

Ein Rezensent schreibt:
„Der Name Seufert steht im Bereich der Studien zur modernen Türkei für höchste Qualität (siehe etwa sein "Cafe Istanbul"). Das Buch bietet prägnante und objektive Information zur Politik, Geschichte, Kultur und Wirtschaft der Türkei und spart auch nicht die großen Probleme (Kurdenrechte, christliche Minderheiten, beschränkte Demokratie usw.) aus. Wer sich etwa zur anstehenden Entscheidung über die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen informieren will, ist hier um Längen besser und ehrlicher bedient als beim Pamphlet "Die türkische Gefahr?" von Raddatz.“

Mehr zu diesem Buch bei amazon auf dieser Seite (u.a. die Meinung der Neuen Zürcher Zeitung)

Buchempfehlungen zur Türkei werden im Laufe der nächsten Wochen folgen.

Auch hier gilt: Wir freuen uns über Eure Beiträge und Buchtipps.

baerliner
baerliner
Mitglied

geschrieben von baerliner
als Antwort auf Medea vom 19.01.2010, 06:54:02

Michael Zick: Türkei: Wiege der Zivilisation.
Theiss Verlag, 2008. 176 Seiten mit Abb. € 36,00
ISBN-10: 3806221103

Kurzbeschreibung
Die wichtigsten archäologischen Entdeckungen der Welt liegen in der Türkei: Das 12 000 Jahre alte Heiligtum am berühmten Göbekli Tepe, die ältesten Hochzeitsbilder der Menschheit unter den Felsüberhängen des Latmos-Gebirges oder die Ruinen von Hattuscha, der Hauptstadt des Hethiterreiches - nicht zu reden von Troja, jener sagenumwobenen Stadt an der türkischen Westküste. Der renommierte Wissenschaftsjournalist Michael Zick führt uns zu den beeindruckenden Stätten alter Kulturen in der Türkei und präsentiert zugleich einen großartigen Überblick über 10 000 Jahre Zivilisationsgeschichte von der Steinzeit bis zum Beginn der Antike. In erzählerisch starken Texten und brillanten Fotos erweckt er längst untergegangene Völker zu neuem Leben.
Michael Zick ist Wissenschaftsjournalist mit Schwerpunkt Archäologie sowie Leiter von Kulturreisen. Er schreibt vor allem für "Bild der Wissenschaft".

Eine weitere Beschreibung bei amazon.de findet sich hier

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf baerliner vom 19.01.2010, 10:24:55
Nicht in Vergessenheit geraten sollten die nachfolgenden Bücher, da ist auch ein Lieblingsbuch, vergilbt und zerlesen, dabei - 1966 habe ich als Kaufdatum eingeschrieben:

So zärtlich war Suleyken

von Siegfried Lenz.

Diese wunderbaren skurilen Geschichten aus Masuren, diese blutvollen, hinterfortzigen, liebenswerten Menschen, die dort zum Leben erwachen ....
meines ist aus der Fischer-Bücherei -
Preis dürfte bei rund 10,-- Euro liegen.

Dann

Die satanischen Verse

von Salman Rushdie.
Was hat es doch um diesen Roman weltweit für Aufregung gegeben, die ich nie verstehen konnte - für mich ein gekonnt geschriebenes Buch, 1991 habe ich es gekauft,
mit großem Vergnügen gelesen, der arme Rushdie mußte in eine andere Identität schlüpfen und sich versteckt halten - wohin doch so ein religiöser Aufstand führen kann, nur weil sehr fantasievoll und phantastisch von einem Glaubensverlust erzählt wird.

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf Medea vom 21.01.2010, 12:08:04
So ein wenig Hintergrundwissen kann nicht schaden,
eingedenk der häufigen Diskussionen über den Islam
stelle ich mal vor:

Muslime in Deutschland

von Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann,
Islamwissenschaftlerin Universität Marburg
Euro 14,90
Herder-Verlag

Terror in Allahs Namen
Peter Heine
Euro 14,90
Herder-Verlag

Der Islam
Geschichte, Gegenwart, Zukunft
Hans Küng
Euro 15,--
Piper-Verlag

Der Krieg in unseren Städten
Udo Ulfkotte
Euro 8,90
Fischer-Verlag

In dem so emotional in Deutschland diskutierten Thema "Islam" - siehe auch hier im Seniorentreff - treffen die unterschiedlichsten Auffassungen hart aufeinander,
eine Vogel-Strauß-Politik wird dieser schwierigen Thematik nicht gerecht - wir sind mitten drin in der Auseinandersetzung.

immergruen
immergruen
Mitglied

Re: Leseturm
geschrieben von immergruen
als Antwort auf pelagia vom 10.01.2010, 12:52:47
Dem "Rilke Projekt " steht das "Hesse Projekt" in keiner Weise nach. Das vielleicht zur Ergänzung für die Lyrikliebhaber.
Als Hörbuch möchte ich noch empfehlen:
"Der Englische Patient! von Michael Ondaatje, gelesen von Ulrich Matthes.
immergruen

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
mutiert der bisher so harmonische leseort jetzt zur aussen-kampfstation einiger altvorderen; und wie lange braucht es noch; bis bücher des unsäglichen Henryk Broder vorgestellt werden...

na dann gute nacht, leseturm

sehr schade, ein gerne besuchter leseplatz, den ich zukünftig wohl nur noch mal zum reinschauen nutzen werde

--
pilli
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf pilli vom 03.02.2010, 09:54:01
Im Leseturm resp. Lillys Lesestube
werden Bücher/Hörbücher querbeet vorgestellt -
das Spektrum der Leserinnen/Leser ist weit gefächert -
was dem/der einen nicht gefällt, wird von dem/der anderen gerne als Empfehlung aufgenommen.

Dazu heute mal etwas für die Gesundheit:

Natürlich heilen mit Apfelessig

Das bewährte Hausmittel bei alltäglichen Gesundheits-
beschwerden von A bis Z.

von Margot Hellmiß
Südwest-Verlag
Euro: 10,95

Apfelessig regt den Stoffwechsel an und trägt auch sonst zum körperlichen Wohlfühlen bei. Einfach mal ausprobieren, Rezepte für die Volksheilkunde sind dem Buch ebenfalls zu entnehmen.
hisun
hisun
Mitglied

geschrieben von hisun
als Antwort auf Medea vom 03.02.2010, 13:29:55
Im Leseturm resp. Lillys Lesestube
werden Bücher/Hörbücher querbeet vorgestellt -
das Spektrum der Leserinnen/Leser ist weit gefächert -
was dem/der einen nicht gefällt, wird von dem/der anderen gerne als Empfehlung aufgenommen.

Klug und diplomatisch wie immer, liebe Medea – Kompliment!

Ich habe auch ein solches Buch:

Das grosse Buch vom Essig

von Emily Thacket
1995 ins Deutsche übersetzt vom Michel Levin
Reuille Verlag
Champ-Collin 12
CH-1260 Nyon 1

Aus dem Inhalt:
Hausrezepte aus Grossmutters Zeiten. Apfelessig enthält alle gutem Elemente des Apfels, konzentriert in einem Teelöffel goldener Flüssigkeit. Er enthält eine Fülle von lebenswichtigen Aminosäuren und gesundheitsfördernden Enzymen.

Ein kleines Beispiel: ein Glas warmes Wasser mit zwei TL Apfelessig und ein TL Honig vermischen und sogleich langsam trinken – täglich vor dem Essen eingenommen, soll dies ein Jungbrunnen sein und für ein Leben voller Vitalität sorgen.
Ich habe gute Erfahrungen damit, auch in Sachen Salatsauce!

ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf pilli vom 03.02.2010, 09:54:01
mutiert der bisher so harmonische leseort jetzt zur aussen-kampfstation einiger altvorderen; und wie lange braucht es noch; bis bücher des unsäglichen Henryk Broder vorgestellt werden...

na dann gute nacht, leseturm

sehr schade, ein gerne besuchter leseplatz, den ich zukünftig wohl nur noch mal zum reinschauen nutzen werde

--
pilli

Nun bin ich doch erstaunt. Ich ging bisher davon aus, dass sogar hier eine Bücherzensur nicht stattfindet.
Hatten wir das nicht schon mal und wollen wir das nie wieder????

So sollte jeder die Freiheit haben, sich vorgestellte Bücher entweder einzuverleiben oder zu neglegieren

Wenn man/frau allerdings nicht verhindern möchte, dass mißliebige Thesen in die Köpfe Einzug halten. Man/frau hat ja gewisse Verpflichtungen der selbst erfundenen Political Correctness gegenüber.
Die man doch so schön mit allen Mitteln der "sachlichen" Diskussion hier und anderorts in die Köpfe getrimmt hat. Oder dies zumindest mit allen Mittel versucht.

Du bist doch sonst so darauf bedacht, Deine geistige Unabhängigkeit zu wahren und zu betonen.

Dann stell doch linke Kampfliteratur ein. Und schon gibt es ein Gleichgewicht "Unsäglichkeiten" betreffend.

Und was soll der Begriff "harmonischer" Leseort?
Seit wann ist Harmonie für Dich ein Wert an sich? Das ist doch nur für Summseltanten.

Übrigens, schon wenn Du hier nur rein schaust, besuchst Du diesen Leseplatz.

Edit: Erklär doch bitte eine wenig deutlicher, was "die Außenkampfstation einiger Altvorderen" nun genau heißen soll.
Irgendwie schwant meinem unverständigen Köpfi, dass das etwas "Unsägliches" sein soll. Weshalb man es vorsichtigerweise nicht so genau sagt???

Anzeige