Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria
Nebel und heftige Sturmböen verhinderten das rechtzeitige Eintreffen des Postschiffs, welches die neuen Bücher für den Leseturm mitbrachte. Da wir mit den Schippern erst einmal kräftigen Rumgrog zum Durchwärmen trinken mussten, wird die Ladung erst morgen gesichtet und einsortiert.
Macht es euch inzwischen in Lilly’s Teestube gemütlich. Es gibt noch etwas von Oma Helenes Quarkstollen, ein Rest Weihnachtsgebäck und reichlich Grog. Vielleicht habt ihr Lust ein paar Shanties mitzusingen. Na denn – bis morgen
Blaue Jungs
Shanties
Nordseewellen
Macht es euch inzwischen in Lilly’s Teestube gemütlich. Es gibt noch etwas von Oma Helenes Quarkstollen, ein Rest Weihnachtsgebäck und reichlich Grog. Vielleicht habt ihr Lust ein paar Shanties mitzusingen. Na denn – bis morgen
Blaue Jungs
Shanties
Nordseewellen
Neu im Leseturm
Das erste Buch, das mir beim Auspacken in die Hände fiel war:
Ulla Hahn: Aufbruch.
Deutsche Verlags Anstalt (DVA), München. 4. Aufl. 2009. 592 Seiten. € 24,95
Wer von Ulla Hahn den Roman „Das vergessen Wort“ gelesen hat, wird erfreut sein über die Fortsetzung in „Aufbruch“ Eine kurze Beschreibung ist zu lesen im abgegebenen Link.
Hier einige Pressestimmen:
Zitat: Die Zeit
»Dieses Buch spiegelt wie kaum ein anderer Zeitroman die kulturelle Atmosphäre der fünfziger Jahre.«
Zitat: NDR Kultur, 30.08.2009
»Ulla Hahn schreibt ihre Geschichte auf überaus gelungene Weise fort: Sie schaut genau hin und vermag es gerade durch ihre präzisen Milieustudien zu packen.
Zitat: Buchkultur, 01.10.2009
»Auch wenn möglicherweise nicht alle Bücher „Wort halten“- Ulla Hahns Wörtern kann man vertrauen, mehr noch, man kann sie zu sich nehmen wie verlässliche, wohltuende Begleiter.«
Bevor ich weiter neue Bücher auspacke, wäre es doch interessant zu wissen, ob auch ihr Bücher geschenkt bekommen habt. Hier könnt ihr sie vorstellen.
Herzliche Grüße aus dem Leseturm
das Leseturm-Team
Das erste Buch, das mir beim Auspacken in die Hände fiel war:
Ulla Hahn: Aufbruch.
Deutsche Verlags Anstalt (DVA), München. 4. Aufl. 2009. 592 Seiten. € 24,95
Wer von Ulla Hahn den Roman „Das vergessen Wort“ gelesen hat, wird erfreut sein über die Fortsetzung in „Aufbruch“ Eine kurze Beschreibung ist zu lesen im abgegebenen Link.
Hier einige Pressestimmen:
Zitat: Die Zeit
»Dieses Buch spiegelt wie kaum ein anderer Zeitroman die kulturelle Atmosphäre der fünfziger Jahre.«
Zitat: NDR Kultur, 30.08.2009
»Ulla Hahn schreibt ihre Geschichte auf überaus gelungene Weise fort: Sie schaut genau hin und vermag es gerade durch ihre präzisen Milieustudien zu packen.
Zitat: Buchkultur, 01.10.2009
»Auch wenn möglicherweise nicht alle Bücher „Wort halten“- Ulla Hahns Wörtern kann man vertrauen, mehr noch, man kann sie zu sich nehmen wie verlässliche, wohltuende Begleiter.«
Bevor ich weiter neue Bücher auspacke, wäre es doch interessant zu wissen, ob auch ihr Bücher geschenkt bekommen habt. Hier könnt ihr sie vorstellen.
Herzliche Grüße aus dem Leseturm
das Leseturm-Team
Re: Insel Aurora auf Senoria - Buchvorstellungen
Na da fahre ich mal fort mit folgenden Büchern:
Dazu läßt Dr. med. Eckart von Hirschhausen seine "Weisheiten" los
wie: Glück ist Erwartungsmanagement. Oft hält sich die Welt nicht an das, was man sich laut Prospekt versprochen hat. Die Situation ist aussichtslos - aber nicht ernst.
Dann kommen solche Sprüche wie dieser:
.... als ich morgens aufwachte, mit meiner Frau tollen Sex hatte und sie danach mindestens genauso sehr liebte....
Herausgegeben vom Rowohlt-Verlag, den Preis kann ich nicht nennen, da sorgfältig entfernt.
geschrieben von Donald Antrim, rororo, Euro: 8,95.
Donald Antrim ist Schriftsteller in New York und stammt aus einer vollkommen durchgedrehten Familie.
Vor allem seine Mutter machte ihm jahrelang das Leben zur Hölle - als gescheiterte Künstlerin,
Kettenraucherin, Alkoholikerin und nun nach einem langen Krebsleiden im Morphiumrausch verstorben.
Donald spürt zunächst Erleichterung. Doch was macht er, kaum daß sie unter der Erde ist? Er kauft sich ein Bett. Es soll sein Fluchtort werden. Doch Donald tut darin kein Auge zu.
Ich bin inzwischen in der Mitte des Buches angelangt und finde es lesenswert.
Dann für Katzenliebhaber und solche, die es werden sollten :
von Simon Tofield, Engländer, aus dem Goldmann-Verlag.
Was er mit seinen drei Katzen Hugh, Maisie und Jess
erlebt, ist drehbuchreif. Ich habe mich schon schimmelich gelacht.
Der Preis muß erfragt werden, ich finde keinerlei Hinweis darauf.
Zum Schluß für heute das kleine lebensweißheitliche Büchlein von unserem Bürgermeister a.D., Henning Scherf
Ich möchte, daß wir Alten mit all unseren Talenten und all unseren Kompetenzen, vielleicht auch all unseren Fehlern mittendrin mitmischen, uns Verbündete suchen, Anstöße organisieren und Aufbrüche möglich machen.
.... und recht hat er, der Henning Scherf.
Glück kommt selten allein ...
wie: Glück ist Erwartungsmanagement. Oft hält sich die Welt nicht an das, was man sich laut Prospekt versprochen hat. Die Situation ist aussichtslos - aber nicht ernst.
Dann kommen solche Sprüche wie dieser:
.... als ich morgens aufwachte, mit meiner Frau tollen Sex hatte und sie danach mindestens genauso sehr liebte....
Herausgegeben vom Rowohlt-Verlag, den Preis kann ich nicht nennen, da sorgfältig entfernt.
"Mutter" - kein Roman
geschrieben von Donald Antrim, rororo, Euro: 8,95.
Donald Antrim ist Schriftsteller in New York und stammt aus einer vollkommen durchgedrehten Familie.
Vor allem seine Mutter machte ihm jahrelang das Leben zur Hölle - als gescheiterte Künstlerin,
Kettenraucherin, Alkoholikerin und nun nach einem langen Krebsleiden im Morphiumrausch verstorben.
Donald spürt zunächst Erleichterung. Doch was macht er, kaum daß sie unter der Erde ist? Er kauft sich ein Bett. Es soll sein Fluchtort werden. Doch Donald tut darin kein Auge zu.
Ich bin inzwischen in der Mitte des Buches angelangt und finde es lesenswert.
Dann für Katzenliebhaber und solche, die es werden sollten :
Simons Katze
von Simon Tofield, Engländer, aus dem Goldmann-Verlag.
Was er mit seinen drei Katzen Hugh, Maisie und Jess
erlebt, ist drehbuchreif. Ich habe mich schon schimmelich gelacht.
Der Preis muß erfragt werden, ich finde keinerlei Hinweis darauf.
Zum Schluß für heute das kleine lebensweißheitliche Büchlein von unserem Bürgermeister a.D., Henning Scherf
Das Leben bleibt bunt.
Ich möchte, daß wir Alten mit all unseren Talenten und all unseren Kompetenzen, vielleicht auch all unseren Fehlern mittendrin mitmischen, uns Verbündete suchen, Anstöße organisieren und Aufbrüche möglich machen.
.... und recht hat er, der Henning Scherf.
Re: Insel Aurora auf Senoria - Buchvorstellungen
Glück kommt selten allein ...
....
Hier gibt es Preise und mehr. Das Buch gibt es auch als Hörbuch.
BTW,
wer die ST-Toolbar installiert hat, der kann z.B. den Titel hier markieren. Er wird dann automatisch in das GOOGLE-Suchfeld der Toolbar übernommen und man kann eine Suche starten, um mehr über das Buch zu erfahren. Schöne Sache, die natürlich überall funktioniert, wenn man schnell mal etwas recherchieren will (muss ja kein Buch sein und man muss sich auch nicht im ST bewegen )
Lieber Berliner,
hocherfreut über die guten Hinweise, die den Service im Leseturm unschlagbar machen, bieten wir Dir eine Dauerstellung für den Infobereich an, ausgestattet mit den Vollmachten eines Geschäftsführers, kostenfreiem Verzehr in Lilly’s Teestube und selbstverständlich einem Wassertaxi zu den besonderen Tagesmenüs auf Eurydike.
Wir würden uns über eine Zusage sehr freuen.
Pelagia
Inselgouverneurin von Aurora
hocherfreut über die guten Hinweise, die den Service im Leseturm unschlagbar machen, bieten wir Dir eine Dauerstellung für den Infobereich an, ausgestattet mit den Vollmachten eines Geschäftsführers, kostenfreiem Verzehr in Lilly’s Teestube und selbstverständlich einem Wassertaxi zu den besonderen Tagesmenüs auf Eurydike.
Pelagia
Liebe Inselherrin Pelagia von Aurora !
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Möge Ihnen das Jahr 2010 viel Freude, Gesundheit, Wohlergehen und viel Erfolg auf Aurora bereiten und mögen alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen ...!!
Ich möchte im Leseturm ein weit bekanntes, sehr interessantes Buch auf den Tisch legen, für jene, die es noch nicht kennen, man kann es aber auch wiederlesen:
„K L E R I K E R“ – Programm eines Ideals
Autor: Eugen Drewermann – der Priester, der nicht predigen darf
... oder der Prophet von Paderborn ...
Walter – Verlag, Olten und Freiburg im Breisgau
Beschreibung:
Eine Analyse des inneren Zustandes der klerikalen Kirche.
Schonungslos wird die verschleierte Wirklichkeit enthüllt und deren psychische Struktur sowie die unbewussten Hintergründe aufgedeckt. Die Erschütterung, die das auslösen muss, möchte einer grundlegenden Erneuerung dienen, und deshalb wird auch gezeigt, wie das verkannte Ideal lebensgerecht verwirklicht werden kann.
Manchmal muss man etwas angreifen, um es zu retten!
Manchmal muss man etwas zerstören, um es zu befreiten!
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, weh zu tun, um zu heilen!
Wer dieses Buch aufmerksam liest, der wird als Kleriker wie als „Laie“ der Kirche in vielem sich persönlich angegriffen fühlen, aber womöglich erhält er gerade dadurch die Chance, an eigener Persönlichkeit zu gewinnen.
Die vielen Diskussionen über Religionen im Forum haben mich dieses Buch wieder zur Hand nehmen lassen ..
Allen einen guten Start ins 2010 wünscht
Hisun
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Möge Ihnen das Jahr 2010 viel Freude, Gesundheit, Wohlergehen und viel Erfolg auf Aurora bereiten und mögen alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen ...!!
Ich möchte im Leseturm ein weit bekanntes, sehr interessantes Buch auf den Tisch legen, für jene, die es noch nicht kennen, man kann es aber auch wiederlesen:
„K L E R I K E R“ – Programm eines Ideals
Autor: Eugen Drewermann – der Priester, der nicht predigen darf
... oder der Prophet von Paderborn ...
Walter – Verlag, Olten und Freiburg im Breisgau
Beschreibung:
Eine Analyse des inneren Zustandes der klerikalen Kirche.
Schonungslos wird die verschleierte Wirklichkeit enthüllt und deren psychische Struktur sowie die unbewussten Hintergründe aufgedeckt. Die Erschütterung, die das auslösen muss, möchte einer grundlegenden Erneuerung dienen, und deshalb wird auch gezeigt, wie das verkannte Ideal lebensgerecht verwirklicht werden kann.
Manchmal muss man etwas angreifen, um es zu retten!
Manchmal muss man etwas zerstören, um es zu befreiten!
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, weh zu tun, um zu heilen!
Wer dieses Buch aufmerksam liest, der wird als Kleriker wie als „Laie“ der Kirche in vielem sich persönlich angegriffen fühlen, aber womöglich erhält er gerade dadurch die Chance, an eigener Persönlichkeit zu gewinnen.
Die vielen Diskussionen über Religionen im Forum haben mich dieses Buch wieder zur Hand nehmen lassen ..
Allen einen guten Start ins 2010 wünscht
Hisun
Re: Insel Aurora auf Senoria
Lieber Berliner,
Pelagia
Oh, Frau Gouverneurin,
immer wenn mir etwas kostenfrei angeboten wird, dann nehme ich doch das Geschenk gerne an
Gibt es eigentlich heute ein besonderes Jahresendmenu auf Eurydike? Sie haben doch bestimmt einen direkten Draht zur Gouverneurin der Nachbarinsel.
Darf ich vielleicht auch noch meine Frau in die Teestube mitbringen? Und beim Essen auf der Nachbarinsel würde sie auch gerne dabei sein, natürlich gegen Bezahlung
Lieber Berliner,
Du und Deine Frau sind jederzeit willkommene Gäste. Wie ich erfahren habe, hat die Gouverneurin von Eurydike bereits die Speisekarte für das Silvestermenü veröffentlicht.
Nach den üppigen Feiertagen treten wir auf Aurora etwas kürzer. Es gibt vor Mitternacht ein kräftiges Herinsgbüffet und ab 01:00 Uhr in Lilly's Teestube das beliebte Silvestergebäck, das Deinen Namen trägt, aber auch Spritzkuchen und Medeas Spezialwaffeln.
Essen und Bücher vertragen sich nicht besonders gut (Fettflecken z.B.), da trennen wir sehr bewusst.
Einen guten Übergang in das Jahr 2010 und ich freue mich auf die Zusammenarbeit
Pelagia
Inselgouverneurin zu Aurora
Du und Deine Frau sind jederzeit willkommene Gäste. Wie ich erfahren habe, hat die Gouverneurin von Eurydike bereits die Speisekarte für das Silvestermenü veröffentlicht.
Nach den üppigen Feiertagen treten wir auf Aurora etwas kürzer. Es gibt vor Mitternacht ein kräftiges Herinsgbüffet und ab 01:00 Uhr in Lilly's Teestube das beliebte Silvestergebäck, das Deinen Namen trägt, aber auch Spritzkuchen und Medeas Spezialwaffeln.
Essen und Bücher vertragen sich nicht besonders gut (Fettflecken z.B.), da trennen wir sehr bewusst.
Einen guten Übergang in das Jahr 2010 und ich freue mich auf die Zusammenarbeit
Pelagia
Inselgouverneurin zu Aurora
Allen Besucherinnen und Besuchern des Leseturm und den Gästen der Insel Aurora wünschen wir ein harmonisches, zufriedenes Jahr 2010, eine gute Lese ganzjährig, Lesefrüchte, die schmackhaft und bekömmlich sind.
Viele Gäste konnten am Anleger im „Kleinen Yachthafen“ das von einem anonymen Spender veranstaltete Feuerwerk bewundern.
Das Verbot, Feuerwerkskörper in der Nähe des Leseturms zu zünden, wurde verantwortungsbewusst eingehalten. Dafür ein Dankschön.
Alle Ausgeschlafenen treffen sich morgen zu einem Insel-Rundgang mit Überraschungen. Treffpunkt 12:00 Uhr vor dem Leseturm. Anschließend wartet ein deftiges Heringsbüffet im Hafentreff. Herzliche Einladung.
Auf ein Neues
Ihre pelagia –Inselgouverneurin zu Aurora (auch 2010 mit dem Sonnenstern)
Re: Insel Aurora auf Senoria
Lieber Berliner,
Danke für die Tischreservierung auf der Nachbarinsel. Wir waren nämlich gestern erst noch zu einem Sylvesterkonzert "Rey a quienes reyes adoran" mit (weihnachtlicher) Musik aus der Zeit der Habsburger. Und da sind wir erst gegen 21 Uhr auf Eurydike angekommen und waren nach dem Fußmarsch durch die Winterkälte erfreut über das köstliche Mahl, auch wenn ich einige Köstlichkeiten auf den Teller meiner Frau geschoben habe Bei Neptuns Köstlichkeiten bin ich nämlich etwas wählerisch - man könnte auch sagen, wat der Bauer nich kennt, dat freet er nich.
Wenn die Gouverneurinnen heute abend noch nichts vorhaben, dann laden wir zu folgendem "Imbiss" ein
Mediterrane Fischsuppe vom Karpfen
Mageres Schweinekotelett (wahlweise frisch oder als Kassler) in Apfelsauce
Vanilleeis an Erdbeere aus Nachbarins Garten mit einem Schuß Prosecco
Keine Kleidervorschrift - uAwg
Leider ist mir der Name der Insel entfallen, die uns die Frau Präsidentin als Altersruhesitz überschrieben hat, aber irgendwo im Grundbuch muss sie ja eingetragen sein. Ich denke, es wird kein Problem für die Gouverneurinnen mit ihren Staatsbeamten in der Liegenschaftverwaltung sein,herauszufinden, wo wir das Essen bereithalten. Bei der Landung auf unserer Insel erkennt man sofort das Historische Hauptpostamt, in dessen antiker Schalterhalle getafelt wird.