Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria »Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna«

Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria »Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna«

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von pelagia
als Antwort auf mea vom 27.06.2011, 14:10:13

Wunderschöne Gedichte, die den Mond und Sommernächte in Poesie verwandeln, findet man hier. Danke an alle Finder und Lyrikbegeisterte.

Aber wusstet ihr, dass in unserem schönen Inselgarten auch Frühkartoffeln wachsen? Ein besonders schönes Exemplar habe ich für euch geerntet und es mit dem Kartoffellied von Matthias Claudius gewürzt:

Das wohl älteste Kartoffellied hat vermutlich Friedrich Sauter(1766-1846) geschrieben, ein Dorfschullehrer und Dichter, der in diesem Lied (20 Verse) Sir Francis Drake lobt, der die Kartoffel nach Europa gebracht haben soll.
Ob Sir Francis Drake allerdings tatsächlich der Erste war, der die Kartoffel von Amerika nach Europa brachte, ist nicht erwiesen. Manche Geschichtsforscher gehen davon aus, dass die spanischen Eroberer die ersten Kartoffelpflanzen über den großen Teich gesegelt haben.
Der Kartoffel wird es egal sein, denn es hat ihren Siegeszug um die Welt nicht aufgehalten. Es handelten sich bei den ersten Pflanzen auch nicht um die heutigen Sorten, sondern um Papas, Knollenfrüchte der Inka, die mehr als 2.000 Sorten kannten. In Europa nannte man die Kartoffel bis Ende des 18. Jahrhunderts vielerorts noch Tartufulo, was sich wohl vom Wort „Trüffel“ ableitete. Schließlich wurde sie wie die richtigen Trüffel in Asche geröstet und dann verzehrt.
In Deutschland bekam die Frucht aus der Erde durch die vielen verschiedenen Mundarten Namen wie Grundbirne, Erdapfel oder Erdbirne, Erdrübe, Knulle, Grumbeer, Erdkastanie oder Äper. So vielzählig wie die Namen der Kartoffel sind, so vielseitig sind auch die Gerichte, die man mit Kartoffeln zubereiten kann und ihre Verwendung in der Industrie. Deshalb hat die tolle Knolle auf jeden Fall ein dickes Lob verdient!
Sicher kann FritzR uns das Loblied auf die Kartoffel von Friedrich Sauter beschaffen.

Der Kartoffel ist auch mit Gemälden Ehre zuteil geworden. Hier zwei meiner Lieblingsbilder von Vincent van Gogh.

(Diese Bild- oder Mediendateien sind gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.)

Van Gogh: Stilleben mit Tontopf und Kartoffeln. 1884

Van Gogh: Die Kartoffelesser. 1885

Für Mareike: De Aardappeleters

Das ambitionierteste und bekannteste Gemälde aus der „holländischen Periode“ van Goghs sind "Die Kartoffelesser" von 1885. Inhaltlich bearbeitete er vor allem das Thema, das ihm am meisten am Herzen lag – die Welt der einfachen Menschen. Es zeigt eine bäuerliche Familie bei ihrer einfachen Mahlzeit; van Gogh wollte damit die Erdverbundenheit und das harte Leben der Landbevölkerung darstellen. Er gab sich viel Mühe mit diesem Bild. Da er Schwierigkeiten hatte, die dargestellten Personen in einer glaubhaften Szene zu gruppieren, mietete er trotz seines knappen Budgets Modelle und fertigte viele Studien an. Nach den Kartoffelessern malte van Gogh nie mehr eine mehrfigurige Komposition, auch verwendete er nie mehr so viel Mühe auf ein einziges Bild.(Quelle: Wikipedia)

Findet ihr noch mehr zur Kartoffel; Bilder, Gedichte, Lieder?

Aber bitte darüber nicht unsere Eiskreationen vergessen, die zum Sommer im Inselgarten auf Aurora unbedingt dazugehören.

Grüße aus dem Garten
Eure pelagia
gerry
gerry
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von gerry
als Antwort auf pelagia vom 29.06.2011, 22:54:55
Nachdem ich hier mal kurz "herumgestöbert" habe, muss ich sagen: "Es ist richtig gut hier!"
Obwohl ich länger als vier Jahre im ST bin, habe ich - Dank Pelagia - heute endlich den Weg hierher gefunden.
Für heute möchte ich mich mit einem Eisbecher verabschieden.
Gestern wäre das Wetter dafür sicher besser gewesen.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
Zur Kartoffel

Kartoffelbefehl
Der Kartoffelbefehl bezeichnet die „Circular-Ordre“ Friedrichs II., mit der er allen preußischen Beamten am 24. März 1756 befahl, sämtlichen Untertanen den Kartoffelanbau „begreiflich zu machen“

Interessant auch diese Seite:
Kulturgeschichte der Kartoffel

Ein leckeres preiswertes Kartoffelgericht ist der Reibekuchen: Tommy Engel & Bläck Fööss, Schnapp der de Pann

Ich werde bald wieder vorbei kommen und verabschiede mich singend:

Mareike

Anzeige

mea
mea
Mitglied

geschrieben von mea
als Antwort auf Mareike vom 30.06.2011, 22:09:12

Alles sehr imteressant ,
was man hier zu Kartoffeln lesen kann ... danke ....

Die neuen Kartoffeln sind jetzt auf dem Markt ,
und ich mag sie , die kleinen mit Schale gekocht ,
besonders mit : Grüner Soße/Frankfurter grüner Soße ,
( hab ja zehn Jahre in Hessen gelebt )
Rezepte gibt es sehr viele im Internet ,
Ich nehme Saure Sahne/Schmand , Joghurt , gekochte Eier ,
und viele , viele Kräuter , was es so jetzt auf dem Markt gibt ,
je nach Geschmack .........
Eine köstliche Speise im Sommer , wenn es heiß ist ....

Danach einen leckeren Eisbecher ... nichts dagegen
gibt es die Eisbecher auch in Lilly's Teestube ?

mea
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied35

Sicher kann FritzR uns das Loblied auf die Kartoffel von Friedrich Sauter beschaffen.

Wir sangen in der Schule nur die Kurzfassung:

Loblied auf die Kartoffel

Herbei, herbei zu meinem Sang, Hansjörgel, Michel, Stoffel,
und singt mit mir das frohe Lied dem Stifter der Kartoffel.
Heidi, heida, Kartoffeln aus Amerika
Heidi, heida, Kartoffeln in der Schal.

Franz Drake hieß der brave Mann, der vor zweihundert Jahren
Von England nach Amerika als Kapitän gefahren.
Heidi, heida …

Salat davon, gut angemacht, mit Feldsalat durchschossen,
der wird mit großem Appetit von jedermann genossen.
Heidi, heida …

Gebraten schmecken sie recht gut, gesotten nicht viel minder,
Kartoffelklöße essen gern die Eltern und die Kinder.
Heidi, heida …

Von Straßburg bis nach Amsterdam, von Stockholm bis nach Brüssel
Kommt Johann zur Abendsupp mit der Kartoffelschüssel.
Heidi, heida …

Friedrich Sauter 1766-1846
Weise in der schwäbischen Fassung
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 01.07.2011, 17:41:27
[quote=pelagia]
geschrieben von FritzR

Hier die Langfassung:

Loblied auf die Kartoffel

1. Herbei! Herbei zu meinem Sang,
Hans Jörgel, Michel, Stoffel!
Und singt mit mir das Ehrenlied
Dem Stifter der Kartoffel.

2. Franz Drake hieß der brave Mann,
Der vor zweihundert Jahren
Von England von Amerika
Als Kapitän gefahren.

3. Und der, als er zurücke kam
Von seinen weiten Reisen,
Die guten Dinger mitgebracht,
Die wir Kartoffel heißen.

4. Welch ein Gewächs hat Drake uns
Mit dieser Frucht geschenket!
Sagt, Freunde, ist er es nicht wert,
Dass jeder sein gedenket?

5. Europa sollte diesem Mann
Auf allen seinen Auen,
Wo die Kartoffelernte blüht,
Ein goldnes Denkmal bauen.

6. Da dieses aber nicht geschieht
Bei unsern schlimmen Zeiten,
So wollen wir in einem Lied
Jetzt seinen Ruhm verbreiten.

7. Besingt, ihr kühnen Dichter, nur
Die großen und die Weisen,
Wir sind es, die den Drake jetzt
und die Kartoffel preisen.

8. Seitdem wir diese Knollenfrucht
Im deutschen Reiche sehen,
Kann keine große Hungersnot
Durch Misswachs mehr entstehen.

9. Gerät auch Korn und Dinkel schlecht,
Wir dürfen nicht verzagen,
Grundbiren trägt uns dann das Feld,
Die stopfen auch den Magen.

10. Gott hat sie, wie das liebe Brot,
Zur Nahrung uns gegeben,
Viel Millionen Menschen sind’s,
Die von Kartoffeln leben.

11. Von Basel bis nach Amsterdam,
Von Stockholm bis nach Brüssel,
Kommt Winters nach der Abendsupp’
Auch die Kartoffelschüssel.

12. Ein Rätsel ist’s, wie ohne sie
Sich unsre Alten nährten,
Ich glaube, hätten wir sie nicht,
Dass wir uns selbst verzehrten.

13. Dank, edler Drake, habe Danke,
Für deine seltne Speise!
Sie nährt, sie labt, sie nützet uns
Auf hundertfache Weise.

14. Lasst dieser vielen Arten uns
Nur einige ermessen:
Erdbeerenschnitz und Fleisch dazu,
Das ist ein köstlich Essen.

15. Grundbiren, frisch vom Sud hinweg,
Dazu ein Bällchen Butter,
Das ist – nicht wahr, ihr stimmt mir ein?
Ein delikates Futter.

16. Salat davon, gut angemacht,
Mit Feldsalat durchschossen,
Der wird mit größtem Appetit
Von jedermann genossen.

17. Gebrätelt schmecken sie auch gut,
In saurer Brüh nicht minder;
Erdbirenköpfe essen gern
Die Eltern und die Kinder.

18. Erdbirenbrot, Erdbireneis –
Auch Puder und Pomade,
Sind, nebst des Küfers Brannetewein,
Kartoffelfabrikate.

19. Hat jemand sich die Haut verbrannt
Und hilft kein Feuersegen,
So darf er auf die Wunde nur
Kartoffelschabsig legen.

20. Und welche Wohltat sind sie uns
Damit das Vieh zu mästen!
Und wie viel Sorten gibt’s! Jedoch
Die guten sind die besten.

Friedrich Sauter - 1766-1846

Anzeige

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 01.07.2011, 17:44:55
Dazu noch der Text:

Kartoffellied mit Fragezeichen

Das wohl älteste Kartoffellied stammt aus dem 18. oder 19. Jahrhundert. Geschrieben hat dieses Lied Friedrich Sauter, ein Dorfschullehrer und Dichter.
Es kann gesungen oder als Gedicht vorgetragen werden. Ob der Pirat Sir Francis Drake allerdings tatsächlich der Erste war, der die Kartoffel von Amerika nach Europa brachte, ist nicht erwiesen. Manche Geschichtsforscher gehen davon aus, dass die spanischen Eroberer die ersten Kartoffelpflanzen über den großen Teich gesegelt haben.

Der Kartoffel wird es egal sein, denn es hat ihren Siegeszug um die Welt nicht aufgehalten Es handelten sich bei den ersten Pflanzen auch nicht um die heutigen Sorten, sondern um Papas, Knollenfrüchte der Inka, die mehr als 2.000 Sorten kannten. In Europa nannte man die Kartoffel bis Ende des 18. Jahrhunderts vielerorts noch Tartufulo, was sich wohl vom Wort „Trüffel“ ableitete. Schließlich wurde sie wie die richtigen Trüffel in Asche geröstet und dann verzehrt.

In Deutschland bekam die Frucht aus der Erde durch die vielen verschiedenen Mundarten Namen wie Grundbirne, Erdapfel oder Erdbirne, Erdrübe, Knulle, Grumbeer, Erdkastanie oder Äper. So vielzählig wie die Namen der Kartoffel sind, so vielseitig sind auch die Gerichte, die man mit Kartoffeln zubereiten kann und ihre Verwendung in der Industrie. Deshalb hat die tolle Knolle auf jeden Fall ein dickes Lob und ein eigenes Lied verdient!

Hier die Seite: Kartoffellied
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 01.07.2011, 17:49:52
Und noch etwas von Wilhelm Busch: Kartoffelidyll

Gruß
Mareike
pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 01.07.2011, 17:49:52

Danke, FritzR, für das Kartoffellied, auch in der Kurzfassung, wie ihr es in der Schule gesungen habt.
Den Text "Kartoffellied mit Fragezeichen" ... etc, hättest Du nicht wiederholen müssen. Der stand so schon in meinem Beitrag vom 29.06. Allerdings doppelt hält besser, so kann man es auch sehen.

Etwas Interessantes zur Kartoffel erfuhr ich bei unserer Rundfahrt durch Berlin.
Wunderschöen Parks, wie auch der Tiergarten in Berlin verwandelten sich unter Friedrich II zu Kartoffeläckern, die Hungersnot lindern sollten.
Mareike hat dazu einen Link am 30.06. eingestellt.

Im Kartoffelbefehl an alle preußischen Beamten hieß es:

„Als habt Ihr denen Herrschaften und Unterthanen den Nutzen von Anpflantzung dieses Erd Gewächses begreiflich zu machen, und denselben anzurathen, dass sie noch dieses Früh-Jahr die Pflantzung der Tartoffeln als einer sehr nahrhaften Speise unternehmen.“

„Wo nur ein leerer Platz zu finden ist, soll die Kartoffel angebaut werden, da diese Frucht nicht allein sehr nützlich zu gebrauchen, sondern auch dergestalt ergiebig ist, daß die darauf verwendete Mühe sehr gut belohnt wird. (…) Übrigens müßt ihr es beym bloßen Bekanntwerden der Instruction nicht bewenden, sondern durch die Land-Dragoner und andere Creißbediente Anfang May revidieren lassen, ob auch Fleiß bey der Anpflantzung gebraucht worden, wie Ihr denn auch selbst bey Euren Bereysungen untersuchen müsset, ob man sich deren Anpflantzung angelegen seyn lasse.“
(Quelle: Wikipedia)

Mir sind als Kind vom Land natürlich die Kartoffelferien eingefallen. Sicher können sich einige von Euch daran erinnern.
Hierzu ein Link:

Kartoffelferien

Wenig beliebt war bei uns Kindern das Kartoffelkäfersammeln, ein gefrässiger Feind der Pflanze. Gibt es überhaupt noch Kartoffelkäfer?

Zurück aus Berlin, wird morgen erst einmal der Garten inspiziert. Das Wetter macht uns zu schaffen.

Herzlichen Gruß und eine gute Woche wünscht

pelagia
mea
mea
Mitglied

geschrieben von mea
als Antwort auf pelagia vom 03.07.2011, 23:46:47
Liebe Pelagia und Gartenfreunde !

Kartoffelkäfersammeln

mußten wir auch .... igitt ,
mich hat es immer geekelt dabei
und ob es noch welche gibt ?... keine Ahnung ,

Ein neues Thema hier in unserem Garten wären :

Bäume !

auch junge Bäume werden mal richtig große , alte Bäume ,
die Schatten spenden und wertvoll sind !

für mich war das interessant zu lesen !

LG mea

Anzeige