Die Insel Senoria Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
Re: Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
Zentauren und Einhörner mit einem weiteren Paar Beine
ausstatten? Und den armen Vogel Greif auch derart verhunzen?
Dann werden ja Scheusale aus diesen Sagengestalten - womöglich der schönen Melusine einen zweiten Fischschwanz wachsen lassen?
Oh Schreck laß nach - ich möchte meine Fantasie nicht korrigieren
müssen.
M.
Dann werden ja Scheusale aus diesen Sagengestalten - womöglich der schönen Melusine einen zweiten Fischschwanz wachsen lassen?
Oh Schreck laß nach - ich möchte meine Fantasie nicht korrigieren
müssen.
M.
Bei Zentauren und Greifen kommt das hin, weil Zentauren zwei Beinpaare und ein Armpaar haben und Greife zwei Beinpaare und ein Flügelpaar, aber Einhörner haben nur zwei Beinpaare. Es gibt da aber noch das geflügelte Einhorn, den Pegasus, auf den träfe die genetische Besonderheit dann wohl auch zu.
LG,
woelfin
LG,
woelfin
geschrieben von ehemaligesMitglied35
Zentauren und Einhörner mit einem weiteren Paar Beine
@ Medea und Wölfin!
Ich meinte nicht, dass man Kentauren, Greife und Einhörner als Hexapoden betrachten sollte - das kann ja für Einhörner nicht gelten, für Greife und Kentauren dagegen schon, sind diese doch zusammengesetzte Lebewesen; der Greif aus Katzentier und Raubvogel, die Kentauren aus Pferd und Mensch, womit der Eindruck der mit Reitern und Pferden unvertrauten Menschen wieder gegeben wurde - , neinnein!
So wie man so tat, als häbe man archäologische Funde in Rumänien gemacht, die die Existenz der Drachen wissenschaftlich fundieren, so könnte man in der Wüste Gobi, in einem Himalayatal oder in den Anden, meinzwegen auch im sibirischen Packeis Relikte der genannten Lebewesen finden.
So wie beim Ötzi die globale Erwärmung dessen Körper freilegte, so könnte eine Begräbnisstätte von Kentauren durch Schmelze von Tundraeis offen gelegt werden.
Ähnlich hat an ja Mammute gefunden.
Man hat ja auf diese Weise schon Märchen wie Hänsel und Gretel oder die Heinzelmännchen traktiert.
Wir haben doch hier einige schreibfreudige Nutzer/innen, Wäre das nicht eine Vorlage und Herausforderung?
Gruß Fritz
Es gibt da aber noch das geflügelte Einhorn, den Pegasus, auf den träfe die genetische Besonderheit dann wohl auch zu.
Meiner Kenntnis nach hat der Pegasos kein Horn.
Pegasos
Gruß
geschrieben von ehemaligesMitglied35
Da gibt es ganz verschiedene Abbildungen. Inzwischen gilt wohl jedes geflügelte Ross, ob mit oder ohne Horn als ein Pegasus. Da das eh alles unreale Gestalten sind, wird es heute wohl nicht so eng gesehen, ob ein Pegasus nun ein Horn hat oder nicht.
Nö. Das sollte derjenige, der die Idee hatte, dann schon selbst schreiben.
LG,
woelfin
So wie man so tat, als häbe man archäologische Funde in Rumänien gemacht, die die Existenz der Drachen wissenschaftlich fundieren, so könnte man in der Wüste Gobi, in einem Himalayatal oder in den Anden, meinzwegen auch im sibirischen Packeis Relikte der genannten Lebewesen finden.
So wie beim Ötzi die globale Erwärmung dessen Körper freilegte, so könnte eine Begräbnisstätte von Kentauren durch Schmelze von Tundraeis offen gelegt werden.
Ähnlich hat an ja Mammute gefunden.
Man hat ja auf diese Weise schon Märchen wie Hänsel und Gretel oder die Heinzelmännchen traktiert.
Wir haben doch hier einige schreibfreudige Nutzer/innen, Wäre das nicht eine Vorlage und Herausforderung?
Nö. Das sollte derjenige, der die Idee hatte, dann schon selbst schreiben.
LG,
woelfin
Da gibt es ganz verschiedene Abbildungen. Inzwischen gilt wohl jedes geflügelte Ross, ob mit oder ohne Horn als ein Pegasus. Da das eh alles unreale Gestalten sind, wird es heute wohl nicht so eng gesehen, ob ein Pegasus nun ein Horn hat oder nicht.
Einer solchen nachgiebigen Ansicht kann ich mich nun aber auch gar nicht anschließen.
Der Pegasos hat einen klaren Platz in der antiken Sage und dort eine eindeutige Gestalt.
Deshalb halte ich dafür, dass man diese nicht verändern sollte.
Aber, wie ich gerne sage: SUUM CUIQUE!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich möchte eure Diskussion nicht stören, und ihr seid ja inzwischen auch vom Einhorn weg zum Pegasus gekommen.
Aber kennt ihr die wunderschönen Tapisserien von der "Dame mit dem Einhorn" im Musée de Cluny in Paris?
Hier nur schnell ein Link dazu:
Aber kennt ihr die wunderschönen Tapisserien von der "Dame mit dem Einhorn" im Musée de Cluny in Paris?
Ich möchte eure Diskussion nicht stören, und ihr seid ja inzwischen auch vom Einhorn weg zum Pegasus gekommen.
Weder störst du, Marina, noch sind wir weg von einem Thema. Es geht hier immer noch, jedenfalls mit, um pseudowissenschafftliche Darstellung, durch die Fabelwesen eine reale Existenz erhalten sollen. Und darum, wie willkürlich man damit umgehen darf.
Das Einhorn hielt man bis ins 17. Jhdt für ein reales Tier. Der Zahn des Narwals, das Geweih der Oryxgazelle, die Stoßzähne von Elefanten, Funde von Mammutstoßzähnen, die Hörner der Nashörner, seien es das ein- oder das zweihörnige , das afrikanische oder indische hat man zum Beleg dafür genommen. In nahezu allen Naturaliensammlungen fanden sich solchen "Einhörner". Im hiesigen Schloss hat man für solche Raritäten und Kuriosa, die man damals sammelte, eine eigene Ecke eingerichtet.
Sehr schön! Diese Teppichbilder gehen auf die seltsame Vorstellung zurück, die vor allem durch den "Physiologus" - eine wahren Fundquelle für Fabelwesen - verbreitet wurde, dass man ein Einhorn allein mit einer Jungfrau fangen könne.
Deren Geruch locke ein Einhorn an und es lege sich in den Schoß der Jungfrau, wie auch auf einem Teppich zu sehen.
Woran mag es liegen, dass man schon so lange keine Einhörner mehr fängt? Woran mangelt es?
Fruß