Die Insel Senoria Immerhin schon Rätsel 22 (22.12.2008)
Re: Ich habe noch gar nicht angefangen
Ich habe mir mal das Rätsel ausgedruckt, damit ich vor dem Fernseher mit Glückskeks vielleicht in einem lichten Moment wenigstens eine Lösung finde - B.B. werde ich natürlich einspannen...sie kennt bestimmt vom Erzählen noch etliche Märchen mehr als ich
--
baerliner
--
baerliner
Nicht nur für den Herrn Baerliner ...
Nicht aufgeben, Leute; weitermachen!
Tip: Vier Märchen sind darin verborgen!
Hihihi ...
Die olle & listige Märchentante Bertha
Hihihi ...
Re: Nicht nur für den Herrn Baerliner ...
Nicht nur für den Herrn Baerliner ...
Hihihi ...
Das hatte ich ja schon gestern geschrieben, dass jeden Tag ein Märchen mehr versteckt wird - also mussten es heute vier sein.
Und das eine habe ich mit B.B. und dank ninnas Hilfe auch en passant (bis ich vor dem Fernseher eingeschlafen bin, was oft in Minutenschnelle passiert) gefunden, obwohl ich nicht Hans heiße...
Bevor ich weitermache, muss ich mich aber noch um andere Dinge kümmern, die für einen Forenadmin Vorrang haben...
--
baerliner
Ich bin jetzt doch zu müde und verschwinde in die Heia, egal, ob NR die Lösung jetzt kundtut oder nicht
Erstmal schreibt sie ja am Rätsel für den 23.12., wo dann 5 Märchen versteckt sein müssten....
--
baerliner
Erstmal schreibt sie ja am Rätsel für den 23.12., wo dann 5 Märchen versteckt sein müssten....
--
baerliner
Gemein gell?
Nu musste doch tatsächlich hungrig zu Bett.........
Mit einem Schmunzeln
ninna
Die Lösung zum Adventsrätsel Nr. 22
22.12.2008
Wieder aus der von Nikolaus Heidelbach illustrierten Ausgabe zwei Bilder:
Links die kluge Bauerntochter, die ihr Liebstes (= ihren Mann, den König) mitnimmt (sie wurde ja wieder ins Bauernhaus zurückgeschickt)
Rechts die Hexe aus Jorinde und Joringel, die in ihrer Hand die in eine Nachtigall verwandelte Jorinde festhält.
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/maerchen-archiv-texteundbilder/124831_3_Maerchen-Archiv_-_Texte_und_Bilder.jpg[/img]
(Die schlechte Qualität des Bildes erklärt durch das Hinundher: Scannen, übertragen, Bildmontage; ich bitte dies zu entschuldigen.)
Ja, und hier ist sie: Die Lösung!
Der gescheite Hans = Johann, "[i]ich gelte als recht klug"; Was ich auch mache – ich kann es meiner Verlobten nicht recht machen. Dann quatscht auch meine Mutter ständig dazwischen.“ = Problem, der gute Hans ist eigentlich recht dämlich, weil nicht in der Lage, Aussagen/Empfehlungen der Situation anzupassen, sondern nur blind = unpassend überträgt;
Die kluge Bauerntochter = Mein Vater = kleiner Bauer, ehrlich wie er war, meldete einen Fund (goldener Mörser ohne Stößel), um wegen vermeintlichen Diebstahls eingesperrt zu werden. Tochter hätte dies vorausgesehen = König läßt Tochter kommen, um sie dann – weil er ihre Klugheit prüfen will – zu fragen bzw. ihr eine komplex-komplizierte Aufgabe zu stellen, die sie mit Bravour löst = Heirat ... schließlich wird sie verstoßen, darf aber das Liebste mitnehmen – sie nimmt ihren Mann/König mit.
Allerleirauh = König (Ehefrau tot) will seine Tochter (der Mutter eben ähnlich) heiraten = Tochter versteckt sich, verkleidet in Tierfellen = Allerleirauh = „Das arme Mädchen, welch ein hartes und rauhes Schicksal“ Heirat später doch (Inzest-Ehe = andere Rechtssprechung?)
Jorinde und Joringel = Herr von Legniroj (von hinten lesen!) Hexe, verwandelt Jorinde in einen Vogel (Nachtigall) Joringel = Schäfer (Arbeit im ländlichen Bereich); Blume = Rubine waren blattförmig um eine weiße Perle arrangiert – ermöglicht, daß der Bann gebrochen wird.
Die olle Märchentante Bertha
22.12.2008
Wieder aus der von Nikolaus Heidelbach illustrierten Ausgabe zwei Bilder:
Links die kluge Bauerntochter, die ihr Liebstes (= ihren Mann, den König) mitnimmt (sie wurde ja wieder ins Bauernhaus zurückgeschickt)
Rechts die Hexe aus Jorinde und Joringel, die in ihrer Hand die in eine Nachtigall verwandelte Jorinde festhält.
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/maerchen-archiv-texteundbilder/124831_3_Maerchen-Archiv_-_Texte_und_Bilder.jpg[/img]
(Die schlechte Qualität des Bildes erklärt durch das Hinundher: Scannen, übertragen, Bildmontage; ich bitte dies zu entschuldigen.)
Ja, und hier ist sie: Die Lösung!
Der gescheite Hans = Johann, "[i]ich gelte als recht klug"; Was ich auch mache – ich kann es meiner Verlobten nicht recht machen. Dann quatscht auch meine Mutter ständig dazwischen.“ = Problem, der gute Hans ist eigentlich recht dämlich, weil nicht in der Lage, Aussagen/Empfehlungen der Situation anzupassen, sondern nur blind = unpassend überträgt;
Die kluge Bauerntochter = Mein Vater = kleiner Bauer, ehrlich wie er war, meldete einen Fund (goldener Mörser ohne Stößel), um wegen vermeintlichen Diebstahls eingesperrt zu werden. Tochter hätte dies vorausgesehen = König läßt Tochter kommen, um sie dann – weil er ihre Klugheit prüfen will – zu fragen bzw. ihr eine komplex-komplizierte Aufgabe zu stellen, die sie mit Bravour löst = Heirat ... schließlich wird sie verstoßen, darf aber das Liebste mitnehmen – sie nimmt ihren Mann/König mit.
Allerleirauh = König (Ehefrau tot) will seine Tochter (der Mutter eben ähnlich) heiraten = Tochter versteckt sich, verkleidet in Tierfellen = Allerleirauh = „Das arme Mädchen, welch ein hartes und rauhes Schicksal“ Heirat später doch (Inzest-Ehe = andere Rechtssprechung?)
Jorinde und Joringel = Herr von Legniroj (von hinten lesen!) Hexe, verwandelt Jorinde in einen Vogel (Nachtigall) Joringel = Schäfer (Arbeit im ländlichen Bereich); Blume = Rubine waren blattförmig um eine weiße Perle arrangiert – ermöglicht, daß der Bann gebrochen wird.
Die olle Märchentante Bertha
Ja am Joringel bin ich gescheitert- du verstehst es doch immer einem hinters Licht zu führen
Ich danke dir dass du unsere grauen Zellen auf Trab hältst
--
simba
Ich danke dir dass du unsere grauen Zellen auf Trab hältst
--
simba
Die kluge Bauerntochter hab ich ja grad noch erraten können, aber
bei den anderen Märchen muss ich wohl erst wieder in Grimms-Märchen nachlesen.
--
chris
Re: Die Lösung zum Adventsrätsel Nr. 22 (22.12.2008)
Diesen Joringel hatte ich nicht geschafft. Werde jedoch
künftig alle Beiträge von NR vorwärts und vor allem
auch rückwärts lesen.
So ein schlauer Fuchs, trickst uns immer wieder aus
diese Niederrhein............
Ednilreh
Jo, so sans ...
aba ned die oiden Rittersleid ...
I hob oiwei mei Gaudi m'Oim ..
Servus
B.
aba ned die oiden Rittersleid ...