Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Das Adventsrätsel zum 18. Dezember 2008

Die Insel Senoria Das Adventsrätsel zum 18. Dezember 2008

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel zum 18. Dezember 2008
geschrieben von eleisa
als Antwort auf Linta vom 18.12.2008, 19:11:34
ach ja Ninna...schön war die Jugend.................

man glaubte noch an Märchen))))-
eleisa
chris
chris
Mitglied

Re: Meine Güte ...
geschrieben von chris
als Antwort auf niederrhein vom 18.12.2008, 19:01:02

Meine Güte ...

alte Rechthaberin ... also, wo Du recht hast, sollst Du eben recht haben - oder so. Prost!
geschrieben von Märchentante

Liebe "olle" Märchentante!

Wie oft hab ich den Satz schon gehört......

ich kann ihn fast nicht mehr hören......

*schmunzel*

chris

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Und hier die Lösungen zum 17. und 18. Adventsrätsel
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf chris vom 18.12.2008, 20:56:27
Und hier die Lösungen
zum 17. und 18. Adventsrätsel

Es wäre schon interessant gewesen, welche Stellen jeweils die Märchen verraten ...

Im Märchen Nr. 17, der Herr Gevatter Tod (das Wort Gevatter habe ich natürlich nicht verwenden dürfen?), war doch die Sache gar nicht so einfach.
Ausgangspunkt konnte nur eine Familie mit eben "Kinderreichtum" und der daraus resultierenden Not sein.
(Ich muß direkt einmal anhand aller Grimms Märchen untersuchen, wie oft dieses Motiv auftaucht)

Offenbar wandte sich der Vater (wiederum ein Hinweis) an drei "Vertreter", wobei die christliche Partei ein Hinweis auf Gott (oder einen Engel) war; analog konnte (und ist) die zweite Person der Verführer der Menschen; eben der Teufel. Und als dritte Person bleibt dann - als der große Gleichmacher - nur der Tod.

Diese Ausgangssituation - vor allem dann der Herr Tod als Gevatter, als Pate, kommt nut ein einziges Mal in den Grimms Märchen vor.
So, die weiteren Stichworte lieferten dann einen Hinweis auf die Handlung: Arzt etc.
"existentielle Krise ... dann war sein Lebenslicht aus."
Eine nahezu absurdes Ende eines Märchens: Bitte nachlesen. Alle Märchen finden Sie im vollen Wortlaut mehrfach im Internet.

Ja, und im Märchen 18 war das entscheidende Stichwort "Das Wasser des Lebens", was - so habe ich mich informiert, auf das keltische Wort Whisky (Whiskey) zutreffen soll. Deswegen die englische Ummantelung des Märchen.
Rest nur in Stichworten ... man mußte also schon das Märchen mehr oder weniger auf Anhieb erkennen.

Fleißig, fleißig, liebe Senorianer ...

Das erkennt
die olle Märchentante Bertha voll an!

Anzeige

Re: Das Adventsrätsel zum 18. Dezember 2008
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 18.12.2008, 08:34:34

Aufgemerkt: Joachim Kaiser wird heute achtzig Jahre alt!

und er wurde nun zum "Redner des Jahres 2008" gewählt.

roseluise

Anzeige