deutsche Mundarten Echt Kölsch

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Echt Kölsch
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf dieAlte vom 13.11.2024, 18:28:49

Das wäre zu schön um wahr zu sein, liebe Heide. Natürlich wäre das etwas für mich. Aber ich traue mich nicht mehr zu reisen. Trotzdem herzlichen Dank für das Angebot. Das echte Kölsch habe ich bereits vor laaanger Zeit schon zwei (2!) Mal genossen. Da wäre eine erneuter Geschmacksinntest schon mal wieder nötig. 
Von und mit dem sympathischen Gerhard Richter, sah mal einen Kinofilm. Auch fand mal in unserer Stadt eine grosse Ausstellung statt.
Den Vorort von Köln 😂 kenne ich nicht. Mir ist nur der Begriff Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH seit ewigen Zeiten bekannt, aber nur vom Mannheimer Rheinufer her. Das ist auch schon 'verdamp lang her'.

Es grüsst Inge, die den Rhein nun schon lange nicht mehr gesehen hat.

dieAlte
dieAlte
Mitglied

geschrieben von dieAlte
als Antwort auf Rispe vom 13.11.2024, 18:53:21

Ziel erreicht !!?
Dass meine witzige Bemerkung in Düsseldorf gelesen und sogar kommentiert wird, freut mich ganz besonders. Denn dieser Thread könnte wieder etwas mehr Beteiligung vertragen.

Danke, liebe @Rispe, du hast angemessen auf meine kleine Provokation reagiert. Die ewige Revalität zwischen Köln und Düsseldorf ist ja ein alter Hut. Sie führt leider häufig zu unschöner Zankerei, die aber HIER fehl am Platz wäre!

Was eueren Jaques Tilly betrifft, hast du absolut recht. Er liefert wirklich Großes Kino ab👍. Womit die "Stadt mit K" strunze (angeben) kann, muss ich erstmal sammeln und filtern. Schön wäre es, wenn sich Echte Kölsche hier mit einbringen würden.

Die Richter-Ausstellung hab ich noch auf dem Zettel. Hoffentlich lohnt sich meine weite Anreise😉. Wie ich sehe, kann @Inge--MA leider nicht zu unserem Kölsch-Treff kommen. Nur für uns beide würde ich dann www.koeltbier.de vorschlagen 🍻😂

dieAlte schickt Grüße von K nach  D

dieAlte
dieAlte
Mitglied

geschrieben von dieAlte
als Antwort auf Inge--MA vom 14.11.2024, 09:31:27

Das ist wirklich sehr schade, liebe Inge.
Aber natürlich auch zu verstehen.

Bilder von Richter kann man heutzutage durchaus bequemer anschauen.
Und wer weiß, vielleicht kommen deine Kinder mal wieder nach Köln
und bringen dir dann Echtes Kölsch mit.

Mit allen guten Wünschen für dich
schicke ich viele kölsche Grüße 🌉
Heide

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Inge--MA vom 14.11.2024, 09:31:27
Von und mit dem sympathischen Gerhard Richter, sah mal einen Kinofilm.
Ja, den Film ("Werk ohne Autor"), den ich sehr interessant fand, habe ich auch gesehen, da wurde ja vieles auch von anderen Künstlern wie Beuys etc. dargestellt, auch deshalb fand ich ihn sehr sehenswert. Teilweise war er ja schwer zu ertragen wegen der Grausamkeiten, die dargestellt wurden, wie z. B.die Zwangssterlisierungen etc.

Aber Gerhard Richter hat sich davon distanziert, er fand ihn nicht gut, hier ein Link: Gerhard Richter rechnet mit Henckel von Donnersmarck ab

Gerhard Richter ist wirklich ganz besonders sympathisch, er stiftet auch immer wieder Bilder für unser Obdachlosenprojekt fiftyfifty, da gibt es inzwischen eine richtige Galerie mit all den gestifteten Werken auch von anderen Künstlerln wie Günter Uecker oder Markus Lüpertz und viele andere.
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf dieAlte vom 14.11.2024, 14:02:37

Liebe @dieAlte bzw. liebe Heide,
wenn du für die Ausstellung kommst, gib mir gern Bescheid. Ich sehe mir das gerne nochmal an, der Kunstpalast ist immer lohnend; wenn du magst, können wir dann zusammen alles nochmal angucken und danach ein Alt trinken. Bei uns gibt's aber auch Kölsch in manchen Kneipen oder Restaurants. 😉
Aber Alt ist wirklich besser, auf jeden Fall hat es mehr Würze, glaub's mir! 😉

Viele Grüße von der anderen Alten!

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Rispe vom 14.11.2024, 15:22:34

Nein, liebe Rispe. Diesen Film habe ich nicht gesehen. Als ich im ST Diverses darüber las, war ich auch froh, dass ich ihn nicht angesehen habe. Jedoch kann ich mich erinnern, dass ich ihn nach kurzem Reinschauen weggeklickt habe. 
Es war ein anderer Film, der nur vom Leben und Wirken von Gerhard Richter handelte. Man konnte ihn beim Malen beobachten. Wie er immer und immer wieder zurücktrat und dann das Wandbild mit einem Riesenspachtel kurzerhand nochmals überarbeite. Ich hätte gerne gerufen, halt, das war doch sooo schön. Da Künstler das Wort 'schön' im Zusammenhang mit ihren Werken gar nicht gerne hören, bin ich froh, dass mein Rufen ungehört verhallte.
'Gerhard Richter Painting' hiess der Titel des Kinoflms.
Gruss Inge

https://www.kultkino.ch/film/gerhardrichterpainting/

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf dieAlte vom 14.11.2024, 14:14:41

Vielen Dank für die guten Wünsche, liebe Heide.
Für mich ist es relativ neu, dass ich nicht mehr alleine reisen kann. Und kann mich noch nicht damit abfinden. Sogar Ausstellungen hier machen mir Mühe.
Möglich wäre es schon, dass meine 'Kinder' mal Köln besuchen. Mein Enkel hat ja schon mal den Anfang gemacht. Ihm hat es ja sehr gut gefallen. Auch die vielen Kiltträger auf dem Domplatz mit denen er das eine oder andere Kölsch genossen hat. 
Mach es jut ... 😊 (um beim Thema Sprache zu bleiben).
Gruss Inge

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Inge--MA vom 14.11.2024, 15:57:05

Alles klar, danke, der Film war bestimmt sehr interessant. Und die Bilder, die im Artikel zu sehen sind, habe ich auch in der Ausstellung gesehen. 😉 Es gibt da viele Bilder, die in dieser Art gemalt sind.
Aber am besten gefallen mir die anderen Bilder von ihm, die aussehen wie Fotografien, z. B. die Bilder mit der Kerze.
Oder überhaupt die, die nicht ganz so bunt sind. 😉

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Rispe vom 14.11.2024, 16:57:44

Ja Rispe, solche Bilder, welche er u.a. auch nach Fotografien aus Zeitungen gezeichnet/gemalt hat, waren im Film auch zu sehen. Aber am schönsten war, ihm bei der Arbeit zusehen zu können. 
Gruss Inge

Anzeige