deutsche Mundarten Echt Kölsch
🙋 Suse wünscht viel Freude
Ich hab da mal ne Frage.
Warum ist hier Tote Hose❓
Wurde dieser Thread vielleicht beendet?
Als Neuzugang auf Erkundungstour bin ich hier gelandet
und kann es gar nicht glauben. Seit Februar 2023 gibt es
keinen Eintrag mehr. Angesehen wurde er aber
über 51.000 mal - von wem und warum?
Die Kölner Gruppe ist doch aktuell 105 Mitglieder stark.
Wo haben die sich denn alle versteckt?
Das kann doch nicht Echt Kölsch sein!
Jecke Grüße von
dieAlte
dat Kölsch Mädche
(ehem. "Lecker Mädche") 😲
Keine Antwort is auch ne Antwort!
Und weil man bekanntlich alles selber machen muss,
lasse ich hier heute mal den Wecker klingeln ⏰
11.11. 2024 - die fünfte Jahreszeit geht wieder los❗️
Das närrische Volk wird erstmals von einem queeren Dreigestirn regiert
"FasteLOVEnd – wenn Dräum widder blöhe"
... und Brings hat die Musik dazu
dieAlte
Heide wünscht euch eine gute Zeit, wie immer ihr zum Karneval steht😊
Weil gerade die Höhner im TV zu hören waren und weil mein Sohn mir dieses Fläschlein von Köln mitgebracht hat, möchte ich auch mal einen Gruss schicken.
Eine Kölnerin bin ich zwar nicht, aber immerhin doch am Rhein (in Mannheim) geboren.
Ich bin zwar nicht allzu fleissig im ST unterwegs, aber gelegentlich gucke ich schon, ob hier was los ist. Und siehe da, es ist wieder was los.
Gruss Inge, die andere Alte (hier in der Schweiz sagt man hin und wieder 'altes Guetsli')
Kölle Alaaf auch von mir noch zu später Stunde.
@ Inge-MA
Hallo Inge,
jetzt ist mir als alter Kölner "ävver dä Plaggen eraf gefalle" (aber das Kinn runter gefallen) als ich das Etikette auf der Flasche gelesen habe. Mir war nämlich der Begriff "nünne" total unbekannt. Da musste ich erstmal im kölschen Wörterbuch nachschauen was das in Deutsch sein soll. Habe zwei Übersetzungen dazu gefunden:
1. süffeln
2. nicken, schlummern.
Man lernt halt nie aus, aber danke das ich die Erfahrung durch dich machen konnte.
Schöne Grüße
Wolfgang
😂 Hallo Wolfgang
Eigentlich sind alle drei Begriffe richtig. Erst kommt das Süffeln, dann das (Ein-)nicken gefolgt von einem sanften Schlummern. Das kommt vom gesunden Hopfen im Bier und nicht etwa vom Alkohol.
Auch hier in Winti (CH) hat gestern die fünfte Jahreszeit begonnen. Es trafen sich die farbenprächtigen und lauten Guggenmusikgruppen in der Stadt. Ich habe es nun zum xten Mal nicht geschafft dabei zu sein. Na ja, alles hat seine Zeit und es ist auch bei mir 'Verdamp lang her' ...
Viele Grüsse nach Köln, Inge
PS
Zweimal war ich schon dort, aber immer zu anderen Jahreszeiten.
Hallo Inge,
wie schön, dass du zur richtigen Zeit hier reingeschaut hast.
Am 11.11. - die Höhner im TV - da kann man schon mal ins
träumen kommen. Und dass dazu auch so ein "Fläschlein"
willkommen ist, wissen wir doch alle.
Mir gefällt die Idee, dass eine (schweizer) Brauerei,
unter diesem lustigen Etikett ("Cologne Pale Ale"),
ein Placebo für jeden Kölsch-Fan anbietet.
Ich hoffe, du hast die Flasche inzwischen geleert,
es hat dir geschmeckt und du hast für die jecken Tage
in 2025 noch Vorrat.
Mach et joot, bes zom nächste Mol
(sangen schon die Bläck Fööss)
Heide, die andere Alte us Kölle
'Do laachs de dich kapott...'
Jetzt hab' ich auch recherchiert, die Brauerei befindet sich sogar an meinem Wohnort.
Des Rätsels Lösung: Nicht mein Sohn, sondern mein Enkel war mit Freunden in Köln (EM: Schottland - Schweiz). Auf der Heimfahrt mussten sie in Zürich umsteigen und hatten Durst. Im Bahnhof gibt es einen Getränkeladen mit Spezialsorten. Dort lief ihm dann das Pseudo-Kölsch über den Weg. Das Kleingedruckte las ich damals natürlich nicht.
Mein Jüngster hat mir jedoch aus Mannheim das 'Eischbaum-Bier' mitgebracht, das auch nicht schlecht ist. In meiner Kindheit musste ich meinem Vadder ein offenes Bier 'iwwer die Gass' holen ... doch das ist eine andere Geschichte.
Ja, liebe Heide, die 'Bläck Föss' mag ich sehr. Ich habe auch eine CD. Ich muss mal wieder reinhören.
" rel=" nofollow ugc" target="_blank"http://
Apropos Dom: Ich würde so gerne die Fenster von Gerhard Richter sehen. Ich bewundere seine Kunst sehr.
Viele Grüsse - Inge
Ja, liebe Inge, da sieht man wieder, wie klein die Welt ist.
Aber auch wie schwer es ist, unser Kölsch als Souvenier zu vermarkten. Die „Kölsch-Konvention“ von 1986 regelte schon, dass es nur in Köln und Umgebung gebraut werden darf. Heute ist es sogar eine durch EU-Recht geschützte Spezialität. Es ist erlaubt, nach kölscher Brauart Bier herzustellen, aber es darf dann nicht Kölsch genannt werden. Und wie gesehen, wissen das auch die Schweizer ... 😅
Zum Thema Richter:
Sein Fenster im Kölner Dom sollte wirklich jeder mal gesehen haben. Es ist nach Süden ausgerichtet und zeigt bei Sonnenschein seine 72 Farben besonders eindrucksvoll.
Für alle Kunstinteressierte gibt es zur Zeit in Düsseldorf (= Vorort von Köln 😂) die Gerhard Richter Ausstellung: "Verborgene Schätze. Werke aus rheinischen Privatsammlungen". Es werden mehr als 120 Arbeiten aus allen Schaffensphasen und Werkgruppen Gerhard Richters gezeigt. Das Interesse ist groß, die Leute kommen von weit her, die Senioren auch gerne mit Bussen.
Wäre das nicht auch was für dich? Bis Anfang Februar 2025 hättest du Zeit und wir könnten dann gemeinsam Echtes Kölsch trinken.
Also dann bis irgendwann ...
Heide
Jetzt schlägt's aber 13!
Ich gucke ausnahmsweise mal kurz hier rein, und was sehen meine trüben Augen? Düsseldorf Vorort von Köln???
Da muss ich jetzt aber mal heftig protestieren, und überhaupt haben wir den besseren Karnevalszug, weil an unseren Jaques Tilly niemand rankommt, der macht die besten politisch scharfen Wagen von ganz Deutschland, sogar das Ausland hat sie teilweise schon herbeordert, um sie zu zeigen.
Aber was die Fenster von Richter im Kölner Dom betrifft, da stimme ich dir zu, ich finde sie auch sehr schön, obwohl meiner Erinnerung nach der stockkonservativ Kardinal Meißner sie seinerzeit sehr kritisiert hat und eigentlich dagegen war.
Und die Richter-Ausstellung hier ist natürlich sehenswert, ich habe sie bereits angeguckt, obwohl ich zugeben muss, dass mir nicht alles von ihm mir gefällt.
Witzig übrigens, dass dieser Thread im Thema Fremdsprachen erscheint. Dabei iss dat Kölsche doch eijentlich leicht verständlich, oder? 😉
Und wenn ihr euch zum Kölsch trefft, bin ich gern dabei, aber ich trink natürlich Alt, dat leckere Dröpke aus Düsseldorf. 😊