deutsche Mundarten Bairisch

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Bairisch
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.06.2021, 17:21:53

@Der-Waldler

...genau, so sin wer - des isch de Unterschied zu de andere... un gar nit hektisch... 

Grüßle aus Friburg 
Lorena
😊
Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf Zwergohreule vom 22.06.2021, 19:33:01

Hallo Eulentier,
@Zwergohreule

Mea Culpa, ich geh beichten !

(sorry hatte ich schon gesagt, und auch OT)
LG Jil

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf olga64 vom 22.06.2021, 19:54:59
Klar , den Fußweg muß ich heute noch kehren .
Aber : Alles , was oberhallb der Donau ist , sind Saupreußen .
Und wir Franken ?
Aber euch Franken lieben wir doch!
Das sollten Sie so nicht machen! Keiner hat Sie ermächtigt, pauschal solche Sympathiekundgebungen zu machen - denn vermutlich sehen andere dies völlig anders. Bitte sprechen und jubeln Sie nur für sich selbst und geben Sie anderen die Chance, eine andere Meinung zu haben. Danke Olga
@olga,
schade, aber das ist nicht die Art des Gedankenaustauschs, die ich im ST suche.

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

An @Jil, @aixois, @Lorena und alle Freunde des Bairischen:
Ich finde halt, man muss ein Thema eingrenzen, damit es nicht zerfranst und sich am Ende keiner mehr auskennt, worum es überhaupt geht. Das heisst aber nicht, dass man sich nicht freut, wenn Nachbarn hereinschauen, die ihre Ansichten, Erlebnisse und Erfahrungen zum Thema einbringen und mit denen man sich gut unterhalten kann.

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Zwergohreule vom 22.06.2021, 21:51:55
An @Jil, @aixois, @Lorena und alle Freunde des Bairischen:
Ich finde halt, man muss ein Thema eingrenzen, damit es nicht zerfranst und sich am Ende keiner mehr auskennt, worum es überhaupt geht. Das heisst aber nicht, dass man sich nicht freut, wenn Nachbarn hereinschauen, die ihre Ansichten, Erlebnisse und Erfahrungen zum Thema einbringen und mit denen man sich gut unterhalten kann.
@Zwergohreule

s' isch scho akzepdirt, Du hesch recht, do könnt jo jeder kumme un dumms Zieg schwätze.

Also, e guets Nächtle un e guede Schloof bis e andermol.

Lorena 

Das war jetzt Freiburgerisch, ein Zwischending zwischen Badisch und Alemannisch oder so ähnlich.... 😊
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zwergohreule vom 22.06.2021, 21:10:40

@olga,
schade, aber das ist nicht die Art des Gedankenaustauschs, die ich im ST suche.

Als bekennende und geborene Bayerin weiss ich seit meiner frühesten Kindheit, dass Humor eine tragende Säule in Bayern ist und es zudem die wunderbare Devise gibt : leben und leben lassen  (Liberalitas Bavariae) , der auch von Bayern gerne praktiziert wird.

Wenn Sie nun ein Suchproblem haben, bedaure ich dies selbstverständlich, halte mich aber nicht dafür zuständig oder in der Lage, Ihnen hier wirkich helfen zu können.
Aus meiner Sicht haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten: entweder, das nehmen ,was Ihnen hier geboten wird oder anderweitig auf die Suche gehen.
Hoffe, dass Ihnen die Entscheidung nicht allzu schwer fällt und Sie auch aus diesen Zeilen Anflüge von Humor erkennen können..... Olga

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 23.06.2021, 16:47:11

Liebe @olga64,
falls Ihr "Anflug von Humor" darin besteht, mir ein "Suchproblem" zu unterstellen, finde ich ihn ziemlich grenzwertig und kann nur hoffen, dass die Leser Ihren Text nicht nur überfliegen bzw. davon ausgehen, dass jeder mal einen Flüchtigkeitsfehler macht.

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

Thema: Speisekarten

Am Wochenende war ich mit Familie beim Essen (nach einem Jahr endlich mal wieder ...) in einem bayerischen Gasthaus mit Blick auf die bayerischen Alpen. Auf der Speiskartn stand u.a. "Schweinebraten". Ich bestellte einen Schweinsbraten, der Kellner wiederholte routinemäßig "1x Schweinebraten". Darauf ich: Nein, ich möcht einen Schweinsbraten ... 😉

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zwergohreule vom 30.06.2021, 11:49:35

Am Wochenende war ich mit Familie beim Essen (nach einem Jahr endlich mal wieder ...) in einem bayerischen Gasthaus mit Blick auf die bayerischen Alpen. Auf der Speiskartn stand u.a. "Schweinebraten". Ich bestellte einen Schweinsbraten, der Kellner wiederholte routinemäßig "1x Schweinebraten". Darauf ich: Nein, ich möcht einen Schweinsbraten ... 😉
Nehme mal an, dieser Kellner (evtl. aus einem Land ausserhalb Deutschlands oder Bayern) ging daraufhin in die Küche und lästerte über die besserwisserische Gästin und dann hatten die KollegInnen so richtig Grund, abzulachen.
Man muss sich bei solchen Bediensteten immer ein wenig in Acht nehmen: ärgert man die zu sehe, finden sie Mittel und Wege, um sich zu rächen, die die Gästin dann nicht bemerken wird.....
Mir wäre das peinlich gewesen.
Aber ich bestelle sowieso keinen Schweinsbraten, weil ich nichts vom Schwein esse. ABer das ist ein anderes Thema. Olga
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 30.06.2021, 19:58:23

Nehme mal an, dieser Kellner (evtl. aus einem Land ausserhalb Deutschlands oder Bayern) ging daraufhin in die Küche und lästerte über die besserwisserische Gästin und dann hatten die KollegInnen so richtig Grund, abzulachen.
Man muss sich bei solchen Bediensteten immer ein wenig in Acht nehmen: ärgert man die zu sehe, finden sie Mittel und Wege, um sich zu rächen, die die Gästin dann nicht bemerken wird.....
Mir wäre das peinlich gewesen.
Aber ich bestelle sowieso keinen Schweinsbraten, weil ich nichts vom Schwein esse. ABer das ist ein anderes Thema. Olga
Keine Sorge, @olga64,

dieser Kellner (woher auch immer er kam) hatte offensichtlich Humor und hat selber darüber gelacht. Er hat wohl auch keinen Grund gesehen, sich in irgendeiner Weise an mir "zu rächen", denn an seinem Service war auch weiterhin nichts zu beanstanden. (Das Wort "Bediensteter" wäre mir in diesem Zusammenhang allerdings nicht in den Sinn gekommen!)

Dass Sie mich in Ihrer persönlichen Welt als peinliche und besserwisserische und verabscheuungswürdigerweise Schweinefleisch essende "Gästin" einstufen, steht Ihnen natürlich frei, aber müssen Sie mir das wirklich hier öffentlich ins Gesicht sagen?

Mit Humor, Achtung und Toleranz hat das nichts zu tun.

Anzeige