deutsche Mundarten Bairisch
Ich habe auch noch "bayerisch" als korrekt gelernt, aber es gibt tatsächlich drei unterschiedliche Schreibweisen:
Was ist richtig: Bairisch, Bayerisch oder Bayrisch?
Auszug:
Bleiben wir also flexibel.Grundsätzlich unterscheidet man bei der Schreibweise zwischen Staatsgebiet und Sprachraum. Im Zusammenhang mit dem in Bayern und Österreich gesprochenen Dialekt ist „bairisch“ die korrekte Schreibweise.
[...]
Anmerkung der Redaktion: Der Duden (online) kennt die Schreibweise „bayrisch“ tatsächlich. Sie wird darin als Synonym zur gängigen Formulierung „bayerisch“ geführt. In einer etwas älteren, gedruckten Form, kennt der Duden das Wort in dieser Form nicht.
VG - Via
ich hatte eher diese letztere oberdeutsch, weniger baierisch als alemannischen Ursprungs (?) Wortbedeutung im Visier :PAPIERTÜTE - vorher nie gehört mit diesem Sinn.
Der König von Bayern pflegte - wie es sich für einen populären Herrscher gehörte - Kontakt zu seinen Bürgern.
Also fuhr er mit seinem Gefolge des öfteren hinaus ins weite Land.
Die Landsleute, die ihre Äcker bestellten, mussten sich an der Staubstraße aufstellen, und ehrehrbietig sich verbeugen oder gar auf die Kniefallen und dabei natürlich ihre Mützen abnehmen. Es wurde auch erwartet, dass die Bauern etwas von ihrer Ernte symbolisch dem König und seinem Gefolge als 'Geschenk' darbrachten. Quasi als Dank, wenn sie im letzten Winter von der Fronarbeit verschont geblieben waren.
Nun konnten sie schlecht diese Gaben (manchmal war es auch nur fruchtbare Ackererde, wenn gerade keine Früchte verfügbar waren) in einer ihrer von der Arbeit verschwitzten und verstaubten Mützen dem Monarchen darbieten.
Deshalb kam einer mal auf die Idee, dafür die Abdeckungen der Pflugscharen zu verwenden, die im Winter als Schutz vor Rost verwendet wurden. Dieser Brauch mit den dreieckigen 'Schutzhüllen' die aussahen wie Tüten setzte sich allgemein durch und wurde dann in bestimmten ländlichen Regionen auch von den Trödlern, Ladeninhabern, Jahrmarktbudenverkäufern usw. übernommen als sich allmählich der Gebrauch der dreieckigen braunen Papiertüten ('Guggen') durchsetzte.
Das ist mein 'Narrativ' warum die Papiertüte auch Scharmützel heisst, und ganz gewisslich wahr 😏
... Sprachraum. Im Zusammenhang mit dem in Bayern und Österreich gesprochenen Dialekt ist „bairisch“ die korrekte Schreibweise.
Genauso isses. Wenn es um die Sprache (Linguistik) geht heisst es immer bairisch (ohne e) . Land und Leute werden mit dem 'y' - Adjektiv beschrieben.
aixois
mein Gott, ist das eine Krümelkakkerei, die steckt ja an, am liebsten würd ich bei eurem Dialekt mal nachbohren, aber der ist sicher unbedeutender.
mein Gott, ist das eine Krümelkakkerei, die steckt ja an, am liebsten würd ich bei eurem Dialekt mal nachbohren, aber der ist sicher unbedeutender.Wenn schon, dann "Dipferlscheißerei"!
lacht mit Gruss ladybird
meiner isses nich - aber auch im Alter soll man ja offen für Fremdsprachen bleiben ....bei eurem Dialekt
Jetzt bin ich schon wieder verwirrt (und muss mir eine Geschichte ausdenken) : ich kannte die Kombination nur mit Korinthen, wo kommen da plötzlich 😁die Krümel her ...
Wunderbar - vielen Dank. Wenn es das als Poster gäbe, würde ich es sofort aufhängen und zwar gut sichtbar.... LG Olga