Computerhilfe (PC-Abteilung) Zeilenabstand im WORD
Eine Frage an WORD-Spezialisten:
Ich habe auf dem PC (Windows7) das WORD 2007 (ab der CD "Office Home and Student 2007) installiert. Nun sollte ich für einen Literaturwettbewerb einen Zeilenabstand 1,5 wählen. Ich finde aber keinen Zugang dazu, resp. es wird mir angeboten in pt zu wählen.
Wo finde ich wohl die Schaltung 1,5?
Besten Dank für Hilfe.
Ich habe auf dem PC (Windows7) das WORD 2007 (ab der CD "Office Home and Student 2007) installiert. Nun sollte ich für einen Literaturwettbewerb einen Zeilenabstand 1,5 wählen. Ich finde aber keinen Zugang dazu, resp. es wird mir angeboten in pt zu wählen.
Wo finde ich wohl die Schaltung 1,5?
Besten Dank für Hilfe.
Re: Zeilenabstand im WORD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wo wo wo? Hier ist der Zeilenabstand zu finden
Besten Dank.
Aber leider erscheint bei mir nach "Start" keine Option "Zeilenabstand". Ich muss dann auf "Layout" klicken und dort erscheint dann "Abstand" . Aber leider nicht "1; 1,5" etc, sondern in pt.
Ich muss noch erwähnen, dass mein WORD ab und zu beim Ausklinken aus diesem mit "Fehler in WORD" antwortet. Ich vermute, dass gewisse Optionen einfach fehlen, resp. gar nicht mit-installiert wurden.
Aber leider erscheint bei mir nach "Start" keine Option "Zeilenabstand". Ich muss dann auf "Layout" klicken und dort erscheint dann "Abstand" . Aber leider nicht "1; 1,5" etc, sondern in pt.
Ich muss noch erwähnen, dass mein WORD ab und zu beim Ausklinken aus diesem mit "Fehler in WORD" antwortet. Ich vermute, dass gewisse Optionen einfach fehlen, resp. gar nicht mit-installiert wurden.
Re: Zeilenabstand im WORD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schorsch, nimm einfach das Libre Office. Ist in 15 Minuten kostenlos installiert und ständig auf dem neuesten Stand. Die Hilfe ist lokal auf dem PC, dafür muss man nicht das Internet benutzen.
Und Du kannst das Word einfach vergessen.
Und Du kannst das Word einfach vergessen.
Besten dank für den Tipp. Habe "geübt". Erfolglos. Ich bekomme nächste Woche Besuch vom Enkel. Der kriegt das dann schon hin!
Re: Zeilenabstand im WORD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schorsch, sprechen wir vom gleichen Programm?
Meinst Du M$-Office-Word - oder das sehr viel einfachere Wordpad?
Wie es mit Enkel ausgeht, würde mich auch interessieren.
Bei Wordpad gibts das nämlich nicht, nicht dass ich es wüsste jedenfalls.
Wordpad
Meinst Du M$-Office-Word - oder das sehr viel einfachere Wordpad?
Wie es mit Enkel ausgeht, würde mich auch interessieren.
Bei Wordpad gibts das nämlich nicht, nicht dass ich es wüsste jedenfalls.
Wordpad
Bei mir steht: Microsoft Office Word 2007, nicht kommerzielle Anwendung.
Hallo digizar,
findest Du LibreOffice besser als OpenOffice? Und warum?
Dann würde ich nämlich LibreOffice wählen.
Gruß
brixana
findest Du LibreOffice besser als OpenOffice? Und warum?
Dann würde ich nämlich LibreOffice wählen.
Gruß
brixana
Re: Zeilenabstand im WORD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo digizar,Das ist mit zwei drei Worten erklärt.
findest Du LibreOffice besser als OpenOffice? Und warum?
Dann würde ich nämlich LibreOffice wählen. Gruß brixana
1) Das LO (LibreOffice) geht mir flüssiger, zügiger von der Hand
2) Ich brauche diese riesigen Klickflächen nicht, die mir nur Arbeitsfläche wegnehmen. LO ist schlanker.
3) Es ist kostenlos
4) Es braucht keine Lizenz, ich kann es jederzeit legal nutzen, ohne mich irgendwo umständlich gegen Geld registrieren zu lassen.
4) Ich bin nicht auf M$ angewiesen, falls notwendig, nehme ich es auf Linux und Co einfach mit. Oder auf Mac.
5) Fehlerbereinigungen brauchen nicht mindestens einen Monat, oder gar die nächste Jahresversion (käuflich wieder). Die geschehen sofort innerhalb Stunden. Das Team um LO ist weltweit verteilt, und deren Aktivitäten sind öffentlich einsehbar. Das ist undenkbar bei M$.
6) Ich erhalte den Quellcode, d.h. ich kann wissen, was sich im Programm abspielt. Aber M$ könnte mir auf den PC schieben, was ich nicht mal kontrollieren kann.
7) Ich kann aktiv Verbesserungen anregen und programmieren.
Muss ich weitermachen?
Ich arbeite seit Anfang des OpenOffice, jetzt LibreOffice, damit, und das sind jetzt geschätzte 10 .. 12 Jahre. Seinerzeit unter Linux.
M$-Office hatte ich die letzte Version 'geerbt' in 2003. Die habe ich schon nur noch zum Schauen mal angetickert, richtig benutzt aber nie. Ich müsste jedes Jahr eine neue Version kaufen/mieten, nur um dann festzustellen, dass es zwischen den Versionen Schwierigkeiten gibt. Bei Produkten aus selbem Hause - nein danke!
Für M$-Office kann ich keine fundierte Hilfe mehr geben, weil ich nicht die neueste Version habe - und auch nie haben werde.
Allerdings umgehen könnte ich mit MS$-Office natürlich immer noch, muss ich noch, weil Kundschaft halt M$ fährt.
Eine effektive Hilfe für zB Schorsch kann ich nicht mehr bieten, nur erzählen wie es mal war, oder wie es mal gewesen sein könnte.
Deswegen der lapidare Hinweis auf LibreOffice.
Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira
Hallo digizar,
das hast Du anschaulich erklärt. Ich habe mich für LO entschieden.
Zuerst hatte ich auf meinem neuen Laptop MS Office Home and Buisiness 2013. Das kann ich gar nicht empfehlen.
Bei MS muss man sich für sein gekauftes Programm anmelden, um es zu installieren, und angemeldet bleiben, wenn man das Programm nutzen möchte, sonst wirft einem MS wieder heraus. Das finde ich unerhört. Man will schreiben und kommt nicht in das Programm, nur weil man nicht angemeldet ist.
Also tauschte ich MS Office Home and Buisiness 2013 gegen MS Office Home and Buisiness 2010 um.
Da gibt es die Vorgabe des Anmeldens noch nicht.
Trotzdem bleibt die Angst, nicht ins Programm zu können, wenn ich schreiben möchte.
LO ist eine gute Alternative und immer parat. Ich kann sogar als Word-Datei abspeichern.
Danke fürDeine Mühe und für die schnelle Antwort
brixana
Hallo digizar,
das hast Du anschaulich erklärt. Ich habe mich für LO entschieden.
Zuerst hatte ich auf meinem neuen Laptop MS Office Home and Buisiness 2013. Das kann ich gar nicht empfehlen.
Bei MS muss man sich für sein gekauftes Programm anmelden, um es zu installieren, und angemeldet bleiben, wenn man das Programm nutzen möchte, sonst wirft einem MS wieder heraus. Das finde ich unerhört. Man will schreiben und kommt nicht in das Programm, nur weil man nicht angemeldet ist.
Also tauschte ich MS Office Home and Buisiness 2013 gegen MS Office Home and Buisiness 2010 um.
Da gibt es die Vorgabe des Anmeldens noch nicht.
Trotzdem bleibt die Angst, nicht ins Programm zu können, wenn ich schreiben möchte.
LO ist eine gute Alternative und immer parat. Ich kann sogar als Word-Datei abspeichern.
Danke fürDeine Mühe und für die schnelle Antwort
brixana