Computerhilfe (PC-Abteilung) Wlan-stick

Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Wlan-stick
geschrieben von Henry74
als Antwort auf Elko vom 10.06.2015, 16:23:59
Nein Elko, nur einen Ereignisspeicher im Zusammenhang aller Aktivitäten der FritzBox.

Henry
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Elko vom 10.06.2015, 15:49:28
Hallo Peter,

okay, habe ich jetzt versucht. Wenn ich rechts beim Fritz Wlan-Stick klicke, kommt nur ein kleines Kästchen und untereinander kann ich jeweils anklicken: Treiber aktualisieren...
Deaktivieren
Deinstallieren
Eingeschaften

Auch unter Eigenschaften erscheint nicht dieses Fenster, was du hier eingestellt hast.

Klaro
Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Klaro vom 10.06.2015, 20:18:44
@Henry74, Klaus46 habt ihr solche Optionen?

@Klaro

Ich habe mal gegoogelt, da gibt's aber gerade mit dem Fritz-Stick häufig solche Symptome. Ohne Erkenntnisse über die wirkliche Ursache. Nicht nachvollziehbar.

Wie gesagt, ich kann mangels XP das nicht mehr simulieren.

Diesen kleinen Artikel fand ich dann aber sehr erstaunlich!

XP: Verbindung wird im WLAN automatisch getrennt

Es geht nicht so sehr um den Access-Point, lies doch hier mal den Punkt 1 bis 3

Zitat:
"…Netzwerkadapter nicht vollständig kompatibel mit dem konfigurationsfreien Windows XP-Dienst"

Passt irgendwie zielgenau. Du müsstest also diesen Dienst erstmal deaktivieren!

Der Stick kann also schnelle Netz-Änderungen durch die Energieoptionen nicht ausregeln, so verstehe ich das.

Hast Du mit Fritz–CD installiert oder Treiber aus dem Netz?

Hier wäre die Installation unter WIN XP:

Peter

Anzeige

Henry74
Henry74
Mitglied

geschrieben von Henry74
als Antwort auf Elko vom 11.06.2015, 00:03:27
Mir fällt gerade ein daß ich vor ca 2-3 Jahren ähnliche Probleme mit einem USB Stick und der FritzBox hatte. Eine Lösung habe ich trotz extremer Recherche nicht finden können.
Mein letzter Versuch war den Stick passend zur FritzBox von AVM zu kaufen, ich kam aus dem staunen nicht raus, es funktionierte alles einwandfrei.
Habe ihn heute gerade wieder ausprobiert an meinem Laptop.
Das versteh wer will.

Henry
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Elko vom 11.06.2015, 00:03:27
Hallo Peter,

ich habe installiert durch Einstecken des USB-Wlan-Sticks an der Fritzbox, um die benötigten Daten rüberzuladen.
Anschließend Stick an PC und dann musste ich eigentlich nur noch den Schlüssel eingeben. Allerdings weiß ich noch, dass zu Beginn einmal der Hinweis kam, dass irgendwas (Konfiguration bzw. Kompatibilität) nicht möglich ist, weil es Windows XP wäre. Der Hinweis war dann aber weg und ich konnte normal weiter machen.
Zu tief darfst du mich auch nicht befragen, da ich mich technisch nicht so gut mit solchen Installationen auskenne. Ich mache das, was von mir verlangt wird und mehr Gedanken mache ich mir nicht und habe auch kein Wissen darüber.
Ich habe übrigens jetzt unter Netzwerkverbindungen>Wlan-Stick>Eigenschaften das Häkchen bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" weggenommen, mal sehen, was passiert.

Danke

Klaro
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Klaro vom 11.06.2015, 14:02:35
den Haken habe ich inzwischen schon wieder gesetzt, war wohl nix.

Klaro

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Klaro vom 11.06.2015, 19:21:16
So Klaro,
fassen wir noch mal zusammen! Wir glauben jetzt mal dem kleinen Bericht. Da wird von einer teilweisen Inkompatibilität des Fritz Sticks zu XP ausgegangen.

Tunlichst sollte der Energiesparmodus deaktiviert werden.(War ja auch schon meine Vermutung)
Das alleine wird aber nicht reichen.

Und der WIN Dienst "XP Dienst für die konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" muss deaktiviert werden.

Weiter,
jetzt hast du aber unter dem Stick keine entsprechenden Optionen. Ungewöhnlich!

Ich würde dann im gesamten XP System den Energiesparmodus abschalten. Sollte auch zum Ziel führen.

Hier eine gute Anleitung für XP dazu:

Jetzt käme die Hauptsache, die Deaktivierung des Dienstes "XP Dienst für die konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"

Die Dienste aufrufen ist einfach, wenn man es weiß.
Mehrere Möglichkeiten:

Start > Systemsteuerung >Verwaltung > Dienste | Local

Oder über dem "Affengriff zum Taskmanager" STRG +ALT +ENTF

Hier eine dritte Möglichkeit, gut beschrieben und gut bebildert!

Nur denke dran, du musst den Dienst deaktivieren (nicht Starten)

Auch hier noch ein Bericht über das Handling der WIN-Dienste

So, jetzt schauen wir mal!
Peter
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Elko vom 11.06.2015, 21:14:00
danke, habe jetzt alles so gemacht, wie du beschrieben. Hoffe, dass es jetzt funktioniert.

Ich hatte bei deiner obigen Antwort das Gefühl, dass du an meiner Kompetenz zweifelst, aber viell. täusche ich mich auch?

Wie schon geschrieben, ich bin bei Einstellungen im "tieferen" Bereich des Systems immer etwas unbeholfen und auch misstrauisch.

Klaro
klaus46
klaus46
Mitglied

geschrieben von klaus46
als Antwort auf Klaro vom 12.06.2015, 14:13:36
Hallo Klaro.

Hast du schon mal die FB auf *** Werkseinstellung *** zurück gesetzt *
Wenn nicht,hier vor der Rücksetzung der Hinweis von AVM :

Zurücksetzen

Neustart
***Werkseinstellungen***

Klicken Sie hier, wenn Sie die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen wollen.
Achtung:

Alle Einstellungen, die Sie in der FRITZ!Box vorgenommen haben, werden dabei gelöscht. Deshalb empfehlen wir, vor dem Zurücksetzen eine Sicherungsdatei zu erstellen.
Auch der interne Speicher der FRITZ!Box wird beim Zurücksetzen gelöscht, das heißt, es gehen z.B. auch empfangene Faxe und Anrufbeantworter-Nachrichten verloren.
Wenn Sie einen individuellen WLAN-Netzwerkschlüssel oder eine individuelle IP-Konfiguration benutzen, müssen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Computers anpassen, um nach dem Zurücksetzen wieder auf die FRITZ!Box zugreifen zu können.

Ende.

So,jetzt der eigentliche Vorgang zum Zurücksetzen :

In die FB einloggen,
System anklicken,
Zurücksetzen anklicken,
Werkseinstellungen anklicken,
Werkseinstellungen laden anklicken,
weiter nach Anweisung.

Klaus
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf klaus46 vom 12.06.2015, 15:21:26
Hallo Klaus,

ja, hatte ich schon mal und ich hatte es hier auch schon beschrieben. Weiter oben. Aber danke, für den nochmaligen Hinweis.

Klaro

Anzeige