Computerhilfe (PC-Abteilung) Wlan-stick
Hallo Klaro.
Mach mal eine Softwareaktualisierung auf dem Stick :
Stick in die USB-Buchse an der Fritz-Box stecken,warten bis am Stick alle Lämpchen an sind.
An der Fritz-Box sollte auch das grüne Lämpchen ganz recht an sein.
Dann den Stick wieder am PC einstecken.
Was hat sich jetzt geändert?
Nichts?
Dann wechsel mal den Funkkanal in der Fritz-Box.
Das geht so :
Im Browser in der Adresszeile die Fritz-Box Adresse eingeben :
http://fritz.box
Das Fenster der FB öffnet sich,
gib dort dein Kennwort ein,
geh dann in dem neu geöffneten Menü auf **WLAN**,
dann auf **Funkkanal** klicken,
**Funkkanal Einstellungen anpassen** anklicken,
nach unten scrollen,
dort kannst du die von anderen Usern in deiner Nähe
belegten Funkkanäle sehen,auch deinen eigenen Kanal
such dir einen Kanal aus,der noch nicht belegt ist,
merke dir die Kanal-Nr.,
scrolle wieder nach oben,
wähle unter **Funkkanal** den unten ausgesuchten Kanal aus,
scrolle wieder ganz nach unten u. klicke auf **übernehmen**,
jetzt dauert es eine Weile,bis die FB sich selbst aktualisiert hat,
nun kannst du dich aus der FB abmelden.
Was hat sich jetzt geändert ?
Gruß
Klaus
Mach mal eine Softwareaktualisierung auf dem Stick :
Stick in die USB-Buchse an der Fritz-Box stecken,warten bis am Stick alle Lämpchen an sind.
An der Fritz-Box sollte auch das grüne Lämpchen ganz recht an sein.
Dann den Stick wieder am PC einstecken.
Was hat sich jetzt geändert?
Nichts?
Dann wechsel mal den Funkkanal in der Fritz-Box.
Das geht so :
Im Browser in der Adresszeile die Fritz-Box Adresse eingeben :
http://fritz.box
Das Fenster der FB öffnet sich,
gib dort dein Kennwort ein,
geh dann in dem neu geöffneten Menü auf **WLAN**,
dann auf **Funkkanal** klicken,
**Funkkanal Einstellungen anpassen** anklicken,
nach unten scrollen,
dort kannst du die von anderen Usern in deiner Nähe
belegten Funkkanäle sehen,auch deinen eigenen Kanal
such dir einen Kanal aus,der noch nicht belegt ist,
merke dir die Kanal-Nr.,
scrolle wieder nach oben,
wähle unter **Funkkanal** den unten ausgesuchten Kanal aus,
scrolle wieder ganz nach unten u. klicke auf **übernehmen**,
jetzt dauert es eine Weile,bis die FB sich selbst aktualisiert hat,
nun kannst du dich aus der FB abmelden.
Was hat sich jetzt geändert ?
Gruß
Klaus
Du meinst, entweder ist der neue stick schon defekt beim kauf gewesen oder der pc bringt es zustande, dass er sofort kaputt geht - laienhaft ausgedrückt?
Ich habe gestern mal gegoogelt - offensichtlich haben ganz viele Nutzer Probleme mit wlan-sticks.
Beim lan-kabel gab es keine schwierigkeiten und wir uberlegen, ob wir es nicht wieder einrichten.
Trotzdem vielen dank für deine Bemühungen.
Klaro
Ich habe gestern mal gegoogelt - offensichtlich haben ganz viele Nutzer Probleme mit wlan-sticks.
Beim lan-kabel gab es keine schwierigkeiten und wir uberlegen, ob wir es nicht wieder einrichten.
Trotzdem vielen dank für deine Bemühungen.
Klaro
Hallo klaus,
vielen dank für die tipps, ich werde das nachher probieren.
Klaro
vielen dank für die tipps, ich werde das nachher probieren.
Klaro
Hallo Klaro!
Teste jetzt zunächst die Tipps meines alten Freundes Klaus! Vielleicht kann die Box ja beim Entkäfern helfen. Toi,toi,toi!Ich drücke die Daumen.
Falls es nicht behoben wird:
Ja, ich meine den PC als Fehlerursache!
Welches BS hast du eigentlich? Mir fallen da auch noch die –Energie Optionen- ein. Da könnte ein Softwarefehler/ Einstellung tatsächlich auf Hardware zugreifen.
Fällt mir leider erst jetzt ein, hast du den PC schon im
-Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern-
gestartet??
Bei WIN 7 über F8 beim Start fleißig tippen. Ich glaube nicht, dass da Energiesparmodi geladen werden. Das wäre mit Sicherheit auch ein Versuch wert.
Peter
Teste jetzt zunächst die Tipps meines alten Freundes Klaus! Vielleicht kann die Box ja beim Entkäfern helfen. Toi,toi,toi!Ich drücke die Daumen.
Falls es nicht behoben wird:
Ja, ich meine den PC als Fehlerursache!
Welches BS hast du eigentlich? Mir fallen da auch noch die –Energie Optionen- ein. Da könnte ein Softwarefehler/ Einstellung tatsächlich auf Hardware zugreifen.
Fällt mir leider erst jetzt ein, hast du den PC schon im
-Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern-
gestartet??
Bei WIN 7 über F8 beim Start fleißig tippen. Ich glaube nicht, dass da Energiesparmodi geladen werden. Das wäre mit Sicherheit auch ein Versuch wert.
Peter
ich habe immer noch XP.
Werde nachher erstmal FB prüfen.
Danke, Klaro
Danke, Klaro
ich habe immer noch XP.
Danke, Klaro
Und , wie ist es ausgegangen ?
Danke der Nachfrage, ich wollte sowieso gerade berichten (stimmt wirklich! ).
Nachdem also der neue 2. Wlan-Stick dieselben Mucken zeigte, habe ich mir FB vorgenommen. Leider hatte ich mein Passwort vergessen, somit musste ich DSL und Wlan nach Rückkehr auf Werkseinstellungen komplett neu anmelden. Mein Passwort ist jetzt das, welches ich meistens verwende, werde es also auch nicht mehr vergessen.
Mit der Fritzbox habe ich mich auseinandergesetzt, mir auch die Funkkanäle angeschaut. Mein Kanal war 11, der meines Nachbarn 9. Somit war von dem her eigentlich alles in Ordnung.
Aber die Probleme stellten sich auch danach wieder ein, nur nicht mehr ganz so intensiv. D.h. wenn man Glück hat, gibt es innerhalb einer halben Stunde keinen Abbruch, wenn einer kommt, dann nur kurz.
Ich habe dann den Funkkanal selber nochmal verstellt, von 11 auf 5. Am nächsten Tag war mein Nachbar dann auf 1, offensichtlich wechseln die Kanäle bei der automatischen Einstellung immer wieder.
Die Probleme sind nach wie vor vorhanden.
Trotzdem ist es eigentlich kein Zustand, beim Surfen auf verschiedenen Seiten geht es ja noch, wenn man sich allerdings einen Film oder eine Sendung aus der Mediathek eines Senders anschauen will, dann ist das keine Freude.
Die nächsten Tage werde ich das weiterhin beobachten, wenn mein Mann oder ich dann die Nerven verlieren, werde ich wohl das LAN-Kabel wieder anschließen, vorher hatten wir damit keine Probleme.
Ich habe wg. den Wlan-Abbrüchen auch gegoogelt, sehr viele User haben immer wieder Abbrüche. Allerdings habe ich nirgends gelesen, dass auch die Bereitschaftsanzeige ausfällt.
Aber offensichtlich muss man mit Wlan damit leben, dass es Abbrüche gibt, im Gegensatz zum LAN-Kabel.
Danke für Eure Hilfe, ohne Euch hätte ich gar nicht gewusst, dass es überhaupt Funkkanäle gibt und was man alles in der Fritzbox ablesen kann
Klaro
Nachdem also der neue 2. Wlan-Stick dieselben Mucken zeigte, habe ich mir FB vorgenommen. Leider hatte ich mein Passwort vergessen, somit musste ich DSL und Wlan nach Rückkehr auf Werkseinstellungen komplett neu anmelden. Mein Passwort ist jetzt das, welches ich meistens verwende, werde es also auch nicht mehr vergessen.
Mit der Fritzbox habe ich mich auseinandergesetzt, mir auch die Funkkanäle angeschaut. Mein Kanal war 11, der meines Nachbarn 9. Somit war von dem her eigentlich alles in Ordnung.
Aber die Probleme stellten sich auch danach wieder ein, nur nicht mehr ganz so intensiv. D.h. wenn man Glück hat, gibt es innerhalb einer halben Stunde keinen Abbruch, wenn einer kommt, dann nur kurz.
Ich habe dann den Funkkanal selber nochmal verstellt, von 11 auf 5. Am nächsten Tag war mein Nachbar dann auf 1, offensichtlich wechseln die Kanäle bei der automatischen Einstellung immer wieder.
Die Probleme sind nach wie vor vorhanden.
Trotzdem ist es eigentlich kein Zustand, beim Surfen auf verschiedenen Seiten geht es ja noch, wenn man sich allerdings einen Film oder eine Sendung aus der Mediathek eines Senders anschauen will, dann ist das keine Freude.
Die nächsten Tage werde ich das weiterhin beobachten, wenn mein Mann oder ich dann die Nerven verlieren, werde ich wohl das LAN-Kabel wieder anschließen, vorher hatten wir damit keine Probleme.
Ich habe wg. den Wlan-Abbrüchen auch gegoogelt, sehr viele User haben immer wieder Abbrüche. Allerdings habe ich nirgends gelesen, dass auch die Bereitschaftsanzeige ausfällt.
Aber offensichtlich muss man mit Wlan damit leben, dass es Abbrüche gibt, im Gegensatz zum LAN-Kabel.
Danke für Eure Hilfe, ohne Euch hätte ich gar nicht gewusst, dass es überhaupt Funkkanäle gibt und was man alles in der Fritzbox ablesen kann
Klaro
Jetzt hatte ich gerade wieder einen totalen Ausfall, der PC war seit einer Stunde an, wurde aber noch nicht benutzt. Ich arbeitete dann für ca. 10 Minuten dran - dann schaltete sich der Wlan-Stick wieder total ab, keine Leuchten funktionierten. Und - wie sonst auch, konnte man den PC auch nicht mehr bedienen und auch nicht runterfahren. Das wurde von mir dann wieder manuell gemacht. Nach neuem Starten funktioniert es jetzt wieder - nur, wie lange?
Klaro
Klaro
Hallo Klaro!
Dieser Fehler belastet doch stark den PC. Den solltest du nicht so belassen.
Hast du denn auch noch mal die Verwaltung der Energieoptionen versucht?
Es geht um das Folgende:
Was geschieht wenn ich dem Computer die Option verbiete, den WLAN-Stick abzuschalten?
Wo der Gerätemanager sitzt, das weißt du ja.
Gerätemanager > Netzwerkadapter > DEIN WIFI-STICK > Rechtsklick > Eigenschaften > Tafel > Option Energieverwaltung
Häkchen rausnehmen! Was geschieht dann?
(Ich habe XP leider nur noch virtuell. Der Gerätemanager ist bei allen Versionen von WIN ähnlich)
Peter
Dieser Fehler belastet doch stark den PC. Den solltest du nicht so belassen.
Hast du denn auch noch mal die Verwaltung der Energieoptionen versucht?
Es geht um das Folgende:
Was geschieht wenn ich dem Computer die Option verbiete, den WLAN-Stick abzuschalten?
Wo der Gerätemanager sitzt, das weißt du ja.
Gerätemanager > Netzwerkadapter > DEIN WIFI-STICK > Rechtsklick > Eigenschaften > Tafel > Option Energieverwaltung
Häkchen rausnehmen! Was geschieht dann?
(Ich habe XP leider nur noch virtuell. Der Gerätemanager ist bei allen Versionen von WIN ähnlich)
Peter
Frage in diesem Zusammenhang an die Fritzbox-Kenner.
Gibt es darin eine Art auslesbaren Ereignisspeicher, vergleichbar
der -Win Option Ereignisse- (Bild vorheriger Beitrag)
Peter
Gibt es darin eine Art auslesbaren Ereignisspeicher, vergleichbar
der -Win Option Ereignisse- (Bild vorheriger Beitrag)
Peter