Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows XP

Windows XP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich finde, dieser Blog sollte auch hier erwähnt werden.

Windows XP läuft 2014 aus. Ist es weiterhin sicher nutzbar?

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows XP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2013, 09:03:40
Ich bin mir nicht sicher. Eventuell wird es so sein, wie beim w2k. Da gab es zwar keine Updates mehr, aber schwere Sicherheitslecks wurden noch ein Jahr lang gepatscht. Diese Annahme kommt mir jedoch wie Hassart vor. Insbesondere als mir bewusst wurde, das XP von Adobe CS6 nicht mehr unterstützt wird. Das kann bei anderen Herstellern auch passieren.

Ich bin vor 12 Wochen entgegen meinen vorherigen Ankündigungen auf Win7 umgestiegen. Das war gerade günstig im Angebot[/url]. Es war wohl der Teil einer Firmenlizenz und kostete an diesem Tag gerade mal 18 €s. Viele kleine Händler haben noch Teile der 1.000er Firmenlizenzen und verschleudern sie nun zu Minipreisen. Einfach mal rumhorchen!

Viele Anwender glauben an die Allmacht Microsofts und wollen ein Win8, deshalb auch der Preisverfall. Bezüglich der Affäre mit dem NSA und im Zusammenhang des Kaufes von Nokia sehe ich das mit Win8/8.1 eher pessimistisch. Na klar kann ein NSA-Trojaner auch bei Vista und Win7 mit einem Sicherheitsupdate gepatscht werden, aber ich habe ja noch Linux. Ich denke auch, das sich Linus Torwalds bei bekannt werden des Skandals, ganz schnell wieder von M$ getrennt hat. Der neue Kernel 3.11 "Linux4Workgroups" weist eindeutige Korrekturen auf!

Selbstverständlich sollte man sich, falls mal XP auf der Hardware war, nicht die 64Bit-Version installieren. Das ergibt keinen Sinn und wird auch nicht gebraucht. Sie ist nicht schneller. Das Gegenteil ist der Fall und es wird mehr Speicherplatz auf der HDD und im RAM benötigt. Es sind zwar nur etwa 100 MByte aber immerhin. Alle meine Software, die unter XP zum Einsatz kam, läuft auch unter Win7. Programme, die nur im 95er Modus liefen, hatte ich keine. Sie sind eh total veraltet.

Wer die unter XP kaum benötigten Benutzerprofile auch in Win7 abschalten will, kann das tun und fragt auf diesem Brett, aber "Warnung": Derjenige begibt sich auf [u]dünnes Glatteis
. Er sollte wissen was er tut. Immerhin ist dies für den NewUser die einzige Chance sich gegen einen Teil der Malware zur Wehr zu setzen.
Re: Windows XP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2013, 13:02:41
Ich werde mit Sicherheit bei XP bleiben , ich springe nicht mehr auf den Zug auf von Microsoft ;)

Einziger Nachteil , vielleicht finde ich keine Scanner und Druckertreiber. die dann noch XP unterstützen.
und über Sicherheitsupdates mache ich mir keine Sorge bin mit Linux im Internet ;)

crosby :)

Anzeige