Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 8.1

Re: Windows 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2013, 16:18:08
Wenn es jemanden interessiert.
Ab dem 2.12.13 erhältlich.

Das Windows 8.1 Kompendium

nordstern
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Windows 8.1
geschrieben von Waltraud47
Ich hab ja gleich Windows 8.1 auf meinem neuen PC, jetzt kann ich leider keine Musik hören, weil meine ganzen Lieder auf dem Mediaplayer sind und der geht hier irgendwie nicht...
auch schaffe ich es nicht Hörbücher runterzuladen auf den MP3 Player, bin grad am routieren
LG Waltraud
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Windows 8.1
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf Waltraud47 vom 06.12.2013, 19:39:18
Musik geht wieder, jetzt wird ich nochmal Hörbücher probieren und dann kommen die Kacheln dran muß die unbedingt umstellen sonst wird ich mit suchen nicht fertig...und nächste Woche kommt dann das externe Festplattennetzwerk drann...
LG WAltraud

Anzeige

Re: Windows 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Waltraud47 vom 11.12.2013, 13:11:36
Was war es denn ?
Konfiguration oder Hardware, wie ich beschrieben hatte ?

nordstern
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Windows 8.1
geschrieben von Waltraud47
Ich habs mit Hilfe des Lautsprecherzeichens am PC gelöst, rausgefunden das der Stecker in der verkehrten Buchse war...
Hab jetzt auch die Kacheln angepaßt wie ich sie brauche, so langsam hab ich Spaß an W 8.1
LG WAltraud
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Mein Eindruck von Win 8
geschrieben von Monja_moin
Nun blieb mir nichts anderes übrig, ich muß mich auch mit Win 8 beschäftigen.

Mein kleines 11.3 Zoll Notebook gab den Geist auf, Mainboard wahrscheinlich defekt.
Reparatur rentiert sich nicht.
Ein neues mußte her, auch nicht viel größer (habe mich für 13,3 Zoll entschieden) und leicht soll es sein. Ich benutze es fast nur wenn ich unterwegs bin. Leicht und gut ins Handgepäck muß es passen, weil auf Flugreisen das Handgepäck nicht zu schwer sein darf.
Ich habe eins gefunden bei dem die Leistung, Preis und das Gewicht für mich OK war.
Allerdings war Win 8 vorinstalliert und jede Menge anderer Schrott.

So möchte ich berichten, wie ich diese Neuerung empfinde.

Als ich es anmachte sah ich das erste Mal Live diese extrem bunten Apps.
Optisch gefällt es mir gar nicht!
Dann noch dieses ewige scrollen.
Zuerst mußte ich suchen wo alles versteckt ist, habe es aber recht schnell gefunden.
Dann begann das Deinstallieren von allem was ich überflüssig empfang. Das war eine Menge und war auch zeitaufwendig.
Es ist ja schon eine Zumutung was da alles vorinstalliert war. Programme, die nur kurzfristig laufen und teuer gekauft werden sollen.
Internet einrichten ging schnell.

Als erstes Win 8.1 runter geladen.
Damit konnte ich dann schon besser umgehen und endlich mit dem Einrichten so beginnen wie ich es mag.
Diese häßlichen Apps wollte ich nicht.
Zum Glück kann man diese umgehen und fast die Win7 Ansicht herstellen.
So habe ich es auch gemacht.
Nun habe ich wieder meinen persönlich eingerichteten Hintergrund mit eigenem Foto, was ich ab und an ändere. Beim Neu starten kommt nun auch wieder nur der Desktop.
Den Startbutton habe ich zwar nicht mehr. Geht auch so.

Dann habe ich alle meine Programme installiert.
Zum Glück gab es keine Probleme mit älteren Programmversionen!

Habe wieder Ordner auf dem Desktop mit Verknüpfungen zu den Programmen, sortiert nach Funktionen, wie Text, Grafik, Literatur, Homepage, Internet.
So finde ich schneller was ich benötige ohne ständig zu scrollen.

Jetzt ist es so, daß ich sagen kann, Ok ich komme damit zurecht.
Was mich schon am Anfang bei Win 7 störte und bei Win 8 noch mehr ist, daß die einzelnen Tools wenn man etwas ändern möchte immer mehr versteckt werden.

Die kleinen Pausenspiele wie Spider Solitär, Pinball, Mahjong oder ähnliches gibt es wohl nicht mehr
Wenn man sich die Minianwendungen extra aus dem Internet ladet (auch diese sind nicht mehr vorhanden), wie Kalender, Wetter, Uhr, sind diese nicht mehr so klein, sondern erscheinen in einem breiten Balken, was nicht gerade schön Aussieht.
Werde ich darauf verzichten …. Schade …

Mir persönlich gefällt Win 8, auch 8.1 überhaupt nicht.
Werde mich damit arrangieren müssen.
So leicht alles neu zu formatieren und anderes Betriebssystem benutzen ist fast nicht möglich.
Da muß man im Bios viel ändern, daran gehe ich nicht!
Schon gar nicht während der Garantiezeit.

Jetzt muß ich das fertig eingerichtete Notebook nur noch sichern und eine Wiederherstellungs-CD brennen.
Auch hier gibt es keine CD mehr, wenn man mal aus verschiedenen Gründen die Platte formatieren muß.

Nö …. Win 8 begeistert mich überhaupt nicht!!!!
Mag sein, daß andere anders darüber denken….

Monja.

Anzeige

Re: Mein Eindruck von Win 8
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 19.12.2013, 00:41:30
Nö …. Win 8 begeistert mich überhaupt nicht!!!!
Mag sein, daß andere anders darüber denken….
geschrieben von MM

Mittlerweile habe ich ein paar W-8 (W-8.1) installiert, und das erste was verlangt wurde, war 'das alte XP' schnell wieder herzustellen.
Mann kann gottseidank den ganzen Schnullikram entfernen und das übliche Gesicht wieder herstellen. Aber es kostet Zeit und Sorgfalt. Unnötiger, teurer Mumpitz.
Ich hatte allerdings schon bei W-7 aufgegeben.
Re: Mein Eindruck von Win 8
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 19.12.2013, 00:41:30
Ehrlich, dass kann ich nicht nachvollziehen.
Aber gut, wenn die Geschmäcker verschieden sind.
Ich brauche keine Zusatzprogramme, um W8 im XP-Stil zu haben.

Ich habe mir den Desktop eingerichtet, wie bei XP auch.
Ich habe mir die Startseite (endlich) so eingerichtet,
wie ich vorher auch immer das Startmenü sortiert hatte.

Nur geht es jetzt leichter, übersichtlicher und strukturierter.
Ich finde es eben besser, wenn ich nun bei W 8.1 einen Start Button
klicke, wenn dann kein Fensterchen mit verschachtelten Menüeinträgen aufpoppt,
sondern eine strukturierte Seite mit eingerichteten Gruppierungen
der von mir gewünschten Programmverknüpfungen aufgeht.

Die Gesamtübersicht wie früher im Startmenü in einer weiteren Seit steht.

So bin ich schneller, weil ich dieses "Startmenü" sortiert nach Relevanz
in Gruppen mit verschieden großen "Button" bedienen kann und ganz schnell zum
vertrauten Desktop schalte.

Was ich aber oft an überbordenden Startmenüs sehe, da wundert es mich nicht,
wenn die Startseite unsortiert nicht gefällt.

Zum großen Glück sind wir alle verschieden in unseren Ansichten.
Nicht nur auf dem Desktop.
Und das ist gut so.

nordstern
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Mein Eindruck von Win 8
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2013, 09:00:55
Nun möchte ich nicht behaupten Win 8 /8.1 sei schlecht.
Es kommt wohl auf den einzelnen Anwender an, was er gerne hat und wie er sich seine Ansichten gerne gestaltet.
Wer überwiegend mit wenigen Programmen arbeitet und es praktisch liebt, ohne nicht unbedingt persönliche Gestaltung des Outfit Wert legt, wird Win 8 mögen.
Schnell ist damit das gewünschte Programm geöffnet.

Unter Win 7 habe ich mir die Programme beim aufrufen des Startbutton auch in Ordner nach Themen sortiert. Also es erscheint nicht eine endlose Reihe aller Programme.

Ich mag es gerne auch ein wenig individuell eingerichtet. So sind die Ordner auf dem Desktop mit eigenen Icons (Bildchen) versehen. Der Papierkorb zum Beispiel hat ein Icon einer Toilette, wenn er voll ist, ist der Deckel oben, leer Deckel unten. Leere ich den, ertönt das Geräusch einer Toilettenspülung
So habe ich noch mehr kleine Spielereien dabei

Ich mag es so, muß für mich nicht immer alles praktisch sein )

Sollte der Rechner beim Starten durch diese Spielereien und den verkleinerten Hintergrundbildern ein paar Sekunden länger brauchen, stört mich nicht weiter

Im Allgemeinen wird man früher oder später auf neuere Versionen zurück greifen müssen.
Lange hatte ich gewartet bis ich mich von Win 98 trennte.

Die Entwicklung geht weiter und anfangs meckert man oft, wenn man die gewohnte Ebene verlassen soll.

Wenn ich noch an den ersten Computer in unserem Haushalt denke ...
Tochter bekam mit 10 den ersten gebrauchten ..
das war der Commodore, Brotkastenform, mit Datasette und alten kleinen TV als Monitor.
Wir kauften uns kurz danach den ersten Commodore mit Diskettenlaufwerke. Festplatte hatten diese noch keine.
War das mühsam, erst Betriebssystem von Diskette laden, dann nach und nach vorhandene kleine Programme ... ständig war man überwiegend nur damit beschäftigt Disketten zu wechseln
Danach kam der 1. Rechner mit Festplatte, die hatte immerhin eine stattliche Größe von 120 MB. Alle meinten, die bekommt ihr nie voll! Wir arbeiteten noch mit DOS Befehle.
Einen Kurs oder Lehrgang haben wir nie besucht. Einfach ausprobiert, gelegentlich mal Kumpels /Freunde gefragt und eingefummelt. Bedienungsanleitungen lese ich heute auch selten.


Kann auch mal vorkommen, daß ich ähnlich davor hocke

Monja.
Re: Mein Eindruck von Win 8
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 19.12.2013, 10:58:52

Die Entwicklung geht weiter und anfangs meckert man oft, wenn man die gewohnte Ebene verlassen soll.


Nein.

Man meckert immer.

Nur ist es inzwischen mein Hobby und ich probiere Neues sofort aus.
Nur so fällt man gleich auf die Schnauze und hat hinterher gut reden,
warum man das auch nicht macht, was man macht.

Auch bei völliger Ahnungslosigkeit immer ein sicheres Auftreten.

Ich werde ja nicht erzählen, womit ich schon mal auf die Schnauze falle.
Es reicht, wenn ich schreibe, was man nicht machen sollte.

nordstern

Anzeige