Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 11 steht für meinen Computer zur Verfügung!!

Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 11 steht für meinen Computer zur Verfügung!!

gitti66
gitti66
Mitglied

Windows 11 steht für meinen Computer zur Verfügung!!
geschrieben von gitti66

Aktualisieren auf Win 11 steht für meinen Computer zur Verfügung!! Steht in der Taskleiste.
Ist es ratsam ihn zu Aktualisieren?
Anscheinend soll es kostenlos sein, wenn man Win 10 hat, stimmt es ?
Ich habe Win10 Vers 21H1
Bleibt dann Firefox etc. erhalten, oder muß ich mir wieder alles zusammen suchen?
Frag ich mal. Grüßle Gitti

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Windows 11 steht für meinen Computer zur Verfügung!!
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf gitti66 vom 25.10.2021, 10:24:25

Hallo Gitti
Ich würde dir raten, noch zu warten. Windows 11 ist mehr oder weniger noch in der Testphase.
Es gibt jede Menge Meldungen in den Foren, die von Problemen berichten
Treiberprobleme oder ähnliches.
Laut Microsoft soll das kostenlose Update noch bis Frühjahr angeboten werden. Ich gehe davon aus, dass es auch danach noch kostenlos sein wird.
Anfang des Jahres 2022 werde ich mich mit einem Update befassen. Bis dahin dürfte Win 11 stabil laufen
Gruß boeuf

Nachtrag:
Bei einem Update über die Updatefunktion von Windows bleiben die Daten erhalten.
Ich würde allerdings vorher ein Backup ziehen

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf Boeuf vom 25.10.2021, 12:00:24

@boeuf
danke für die Info. Dann warte ich erst noch mal ab. Allerdings ein Back up hab ich auch noch nie gemacht, wie geht das am einfachsten?
Externe Festplatte mit 1 Terabite hab ich.
Gruß Gitti

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf

Noch ein Nachtrag:
Für dein aktuelles Windows 21/H1 wird Anfang November ein Update auf 21/H2 angeboten.
Das solltest du installieren.
boeuf

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf gitti66 vom 25.10.2021, 12:14:44

Backup
Dazu brauchst du ein Backup-Programm.
Gibt es einige, kannst du bei Computerbild mal nachlesen. Die geben Tipps und empfehlen Programme.
Man kann auch wichtige Daten einfach per Copy auf ein ext. Laufwerk übertragen.
Nachteil: 
Falls Windows neu installiert werden muss, sind alle persönlichen Einstellungen und Programme weg.
Deshalb eher ein Backup 
boeuf

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Gitti,
ich habe es bereits und es läuft alles wie gewollt...😉
Nur ich habe den Chrom-Browser, aber ich denke das spielt wohl keine Rolle,
welcher Browser es ist...

LG, Monika

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko

Hallo an euch,
auch ich, genau wie @astrid, kann von einer hohen Funktionssicherheit des WIN 11 berichten 👍
Windows 11 wird offiziell seit dem 4. Oktober des Jahres verteilt. Vorzugsweise erst einmal
an Nutzer mit relativ neu gekauften Rechnern. Gitti hat nach meiner Erinnerung auch einen 
ziemlich neuen Rechner. Das passt  in die Verteilungssystemantik und birgt wenig Risiko!

Ich probiere WIN 11 schon  seit Anfang September auf dem Beta-Kanal aus. Seit dieser Zeit
spiele ich mit WIN 11 kräftig rum. Ich habe schon dabei die sinnlosesten Clicks im
System getätigt. Kein Absturz und kein Hängen, das System bleibt stabil!
Nach meiner Einschätzung besteht nur ein geringes Risiko bei dem Upgrade von WIN 10.

Allerdings sollte man sich noch einmal erinnern, ein Systemabbild , ein Backup der Dateien
und ein  Reparatur-Datenträger waren schon immer eine nützliche Angelegenheit. Auch 
schon für  Updates unter WIN 10 und allen vorherigen WIN-Versionen. So heißt es immer 
noch:

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

..und so heißt der Pfad unter WIN 11 immer noch. Solche Tools sind also kein spezifisches
WIN 11-Wunder. 😊

Hier im Faden wurde dann auch davon geschrieben (@ bouef) das man zum Backup ein
Programm brauche. Das ist so keinesfalls richtig. Alle Sicherungen können in Windows
seit WIN 7 können mit Systemtools durchgeführt werden.

Es gibt zwar offensichtlich kostenpflichte, teure Programme für gewerbliche Zwecke,
aber die möglicherweise kostenlosen Adware-Schleudern aus Downloads bekannter
Zeitschriften sollten tunlichst nicht auf den Rechnern gelangen. Wie sagt @digi immer:
"Es gibt nichts Kostenloses"

Ich fasse hier mal die wichtigsten Punkte der Sicherung und Wiederherstellung zusammen.

Zuerst sollte ein User immer auch Zugriff auf seinen KeyCode haben, man weiß ja nie.
Auch sollte der Nutzer die Tasten kennen, mit denen die Reparatur-Tools im Falle
eines Crashs des Systems aufgerufen werden, besonders wichtig bei Notebooks.

Mit solchen Tools lassen sich meistens aus dem System heraus die Funktion wiederherstellen.
Ganz ohne Backup! 

Das ist gemeint:

20211030_130747.jpg

20211030_130812.jpg
..und viele mehr.

Werden Reparatur-Tools erstellt, greifen die bei schweren Fehlern auch auf diesen blau-weiß Screen
zu. Mehr können die auch nicht. Alles Andere liegt dann bei den Sicherungen auf Datenträgern.

Jetzt zu den Tools:

Augenfällig ist unter den Programmen / Windows-Verwaltungsprogramme/
das Festplattenlaufwerk

wiederher1.png

..so unter WIN 11

Wied11.png
Im Prinzip wieder das Gleiche, es werden die Einstellungen deines Systems gesichert.

Dazu wird ein USB-Stick mit 16 GB gebraucht. Häufig liest man 8 GB. Kann ich aus der
Praxis heraus nicht bestätigen.

Dan nur noch starten der Stick erstellt sich selbst ohne weiteres Zutun.

wiederher2.png
Nach meinem Verständnis hat dieses Laufwerk allerdings einen gefährlichen Nachteil,
im Falle des großen Crashs muss der Nutzer ins BIOS (Uefi) um die Bootreihenfolge
auf USB zu stellen. Das können eigentlich die wenigsten Normalnutzer.

Sollen Fehler eines sonst intakten Systems beseitigt werden, dann ist der eigentlich ziemlich
überflüssig. 

Unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen
findet man die Optionen > Zurücksetzen mit /ohne erhalt eigener Dateien.

Das ist eigentlich die gleiche Fähigkeit.

Für mich wäre da die altbewährte Reparatur-CD wesentlich angebrachter.

CD hört sich gut an, benötigt wir aber eine DVD, DoubleLayer mit 8,5 GB

20211030_124109.jpg

Solche Reparatur-CD wir ja auch im Falle einer direkten Wiederherstellung vom Systemabbild
gebraucht. Kann direkt erstellt werden.

sysabbild.png

Einzeldateien können natürlich nicht aus dem Systemabbild erstellt werden, aber man kann sehr wohl
selektieren was ins Abbild gespeichert wird.

Damit wären wir beim Thema des Backups für ausgesuchte, einzelne Dateien.
Auch das lässt sich mit Windows sehr komfortabel gestalten. Man muss den Dateiversionsverlauf
aktivieren. Gut wäre dann noch ein externes Laufwerk mit mehreren TB Kapazität oder ein Netzlaufwerk 
mit solchem Vermögen.

datversver.png

..jetzt soll keiner sagen er brauchte dazu in Programm. Über dem Dateiversionsverlauf
sichre ich meine Auswahl.

Mir genügt das:

SichOrdnr2.png
So, wenn jemand alle diese "Vorsichtsmaßnahmen" ergriffen hat, kann er auf WIN 11 upgraden  😹

Gitti, Mut zur Lücke, mache das Upgrade auf WIN 11 ✨

Das Arbeiten mit dem Dateiversionsverlauf ist sehr komplex.
Hier ein ausgezeichnetes Video dazu. Kann man unmöglich schriftlich rüberbringen.

Schöner Gruß
Peter

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 30.10.2021, 18:41:51

Hallo Peter,
danke Du machst Dir immer so viel Mühe das kann ich gar nicht alles behalten, müßte die ganzen Seiten ausdrucken. Prima das man kein extra Programm braucht.
Nun hab ich mal das update auf Windows 21/H1  gemacht. Dann werde ich mal den key raussuchen hab ja da eine CD gekauft da müßte er drauf stehen und dann schau ich mal......
Grüßle Gitti

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 31.10.2021, 18:03:23

Hallo Gitti,
danke fürs Lob. Aber wenn schon Infos dann vollständig und richtig!

Jetzt @gitti66

Nun hab ich mal das update auf Windows 21/H1  gemacht.
Dann hättest du ja auch direkt ein Upgrade zu WIN 11 machen können. Beides
birgt letztlich das gleiche Risiko. Wie oft möchtest du denn dein WIN 10 noch updaten?
Bis zum Trostpflaster-Update 21H2? Das wäre genau ein Risiko ständig fortsetzen. 
😃 Also?

Deine persönlichen Dateien hast du doch bestimmt auch ohne Hilfsmittel aller Art
durch kopieren und einfügen irgendwo gesichert? Natürlich, sonst hättest du ja auch das
21H  nicht riskieren können.

@gitti66
Dann werde ich mal den key raussuchen hab ja da eine CD gekauft da müßte
er drauf stehen und dann schau ich mal......
Ja, wenn das so ist, dann hast du doch praktisch kein Risiko! Du kannst von Installations-CDs
auch reparieren.

Mein Rat, sichere deine Dateien durch kopieren und dann mache endlich das WIN 11 Update.
Da geht nix schief!

Action, Action
Peter
gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 01.11.2021, 15:16:05

Danke Peter für Deine deutlichen Worte grins, war wohl nötig.
Ich habs installiert alles gut gegangen.
Nur erste Schritte funktioniert nicht und mein Snippingtool auch nicht. sonst ist alles da.
Grüßle Gitti

Anzeige