Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10 > "Update und Sicherheit" wird nicht angezeigt
@Hanni53
ggf. ist Dein Problem komplexer, Daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.
Ich werde @Karl bitten, diesen und die folgenden Beiträge hierher zu verschieben!
Geh bitte in "Einstellungen", dort in "System" dann die Kategorien links, ganz nach unten gehen auf "Info": bitte schreib aber schon einmal in folgendes bitte nicht "Gerätename", "Geräte-ID, "Produkt-ID"!!!! die braucht hier und woanders niemand zu wissen!!!):
Gerätespezifikationen
Hersteller und Modell
Prozessor
instal. Ram (Speicher, wieviel GB)
Systemtyp
Windows-Spezifikationen
alle Angaben dort!
Weitere Fragen folgen!
pace e bene
Bernd Heinrich
Weitere Fragen:
- welche Virenscanner sind installiert und laufen?
- welche Funktionen sind im Virenschutzprogramm Defender aktiviert?
- sind irgendwelche "Wartungsprogramme" und/oder "Helferprogramme" (z.B. "ccleaner") installiert?
Wenn ja, welche? - ist ein Hilfs-/Wartungsprogramm, des PC-/Notebook-Herstellers aktiv?
Wenn ja, welche? - Sind event. Programme, die Treiber automatisch (oder so) aktualisieren sollen, installiert?
Wenn ja, welche?
Ich selbst setze nur einen einzigen Helfer (Lenovo Vantage), vom Hersteller meines Notebook an, mache damit aber nicht alles, was möglich wäre! Weder bei mir, noch bei anderen Usern, im Thinkpad-Forum, sind gravierende Fehlerchen/Fehler aufgetaucht. Ansonsten wäre auch Vantage deinstalliert worden!
Das "Update und Sicherheit" nicht angezeigt wird ist ein, bei Microsoft, bekannter, wenn auch seltener Fehler.
Zunächst schau bitte nach, ob "Schnellstart" aktiviert ist und deaktiviere das zunächst mal!
Vorgehensweise siehe hier!
Dann schalte den PC/Notebook folgendermaßen herunter: Shift-Taste (Hochstelltaste) gedrückt halten und dann "Herunterfahren" anklicken!
Anschließend neu starten und nachschauen, ob "Update und Sicherheit" angezeigt wird.
Mach Dir bitte eine Excel Tabelle, damit die weißt, was Du (oder auch Sohn) verändert hast/hat!!!
pace e bene
Bernd Heinrich
Guten Morgen @BerndHeinrich,
Mein Laptop ist ein Medion Akoya E722x series.
Wenn es zu aufwendig wird, dann werde ich mir wohl jetzt schon einen neuen anschaffen. Eigentlich wollte ich warten bis Windows 10 ausläuft. Hätte ich deinen Beitrag nicht gelesen, wäre mir mein Problem nicht aufgefallen.
LG Hanni
Über diesem Beitrag, von Dir, hab ich noch mehr geschrieben!!! 😉
pace e bene
Bernd Heinrich
Sorry, hatte ich übersehen.😊
Avast Antivirus
Windows Defender ist deaktiviert.
Zu Wartungs-/Hilfsprogramme und Treiber, kann ich nicht viel sagen,da kenn ich mich nicht so aus.
Schnellstart habe ich deaktiviert - keine andere Reaktion beim Hochfahren, alles wie immer.
Ich würde bis Freitag warten, da kann mein Schwiegersohn die Fragen besser beantworten, dann ist er bei mir vorort.
Danke schon mal für deine Hilfestellung.
Ist das ok?
LG Hanni
Hallo liebe Hanni53,
ich habe deine Screenshots gesehen. Diese Anzeige kann ich natürlich nicht auf
meinem Rechner nachstellen, aber versuche mal folgende Möglichkeit:
Diese Problembehandlung anklicken und automatische Ausführung wählen
..aber es es gibt auch noch eine böse Vermutung meinerseits.
Kann es sein, dass du das Datum 13.12.22 nicht beachtet hast?? Dann wäre nämlich
eine Version 21H1 schlichtweg kaputt und bekommt deshalb auch keine Sicherheitsupdates
mehr! So sollte der Verlauf richtig sein, beachte das Datum
Sollte eine Problembehandlung nicht erfolgreich sein, hilft evtl. nur
das Windows Media-Creation-Tool.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Aber da sollte Dir dein Sohn und/oder ein Fachmann helfen und dabei begutachten.
Keinesfalls alleine durchführen
Meine Anmerkung allgemein, ich verstehe nicht weshalb jemand sein Windows nicht "updated"
und somit sein System zerstört.
Schöne Grüße
Peter
Hallo @Elko, danke für deine Hilfe.
Problembehandlung sind derzeit nicht verfügbar.
Update Verlauf sucht er und findet nichts
Das Datum 13.12.22 habe ich nicht berücksichtigt. Wo und warum hätte ich das müssen? Ich bin Laie das geht mir zu tief.
Ich warte bis morgen, dann ist Schwiegersohn Vorort. Dann melde ich mich.
LG Hanni
...ich sehe gerade
@Hanni53
Ja, ein weiteres Indiz für Systembeschädigung!Problembehandlung sind derzeit nicht verfügbar.
Update Verlauf sucht er und findet nichts
Peter
... das heißt Dateien schnell noch auf extern kopieren und Windows 10 neu aufspielen oder gleich ein neues Notebook mit Windows 11?
Hanni
Danke @elko,
dass Du mitmachst. Gaaaaanz im Hinterkopf hatte ich auch, als Befürchtung, dass das Betriebssystem was abgekriegt hat .... 😢
Ich wollte zunächst mal "sanft" vorgehen und schauen, ob "Update und Sicherheit" wieder sichtbar gamacht werden können. Dann wäre ja auch die Problembehandlung verfügbar ....
@Hanni53
Du machst hoffentlich, auf einem oder mehrere externen Medien, Backups/Sicherheitskopien, von Deinen Daten (Bilder, Musik, Briefe etc.). Übrigens kannst Du, falls Du Thunderbird benutzt, auch davon Backups erstellen und natürlich auch extern sichern.
Wäre ich, mit dem Problem konfrontiert, würde ich vermutlich dazu tendieren, das System vollständig neu aufzusetzen!
- Instalationsmedium erstellen
- komplette Festplatte formatieren
- (mindest) 2 Partitionen erstellen ("C" und "D")
- auf "C" ein sauberes System und (wirklich wichtige) Programme installieren
- die Systemordner (Dokumente, Bilder, etc.) nach "D" verschieben (sonst werden die, nach wie vor, auf "C" gespeichert!)
- auf "D" Deine Daten kopieren und ggf. neu zuordnen
Da bleibt viel Zeit, sich dann ein (ggf. gebrauchtes) Win 11 Notebook zu besorgen! Z.B. ein Lenovo Thinkpad! 😉
Und ein stabiles und intaktes Windows 11 sagt Dir dann auch, ob Dein jetziges Win11 kompatibel ist. Selbst wenn nicht, ginge es event. erfolgreich, ein Win11 druf zu zwingen ... (da "sitze" ich grad dran, mit Überlegungen ....)