Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie geht Teamviewer ?

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2011, 09:14:12
Hallo und guten Morgen!
Von der PC Technik weiß ich fast nichts. Aber zu Anfang
las ich mich in einfache Fachbuch-Darstellungen ein,
in bunt abgebildet, was heißt Windows, was ist eine
Titel-Leiste, mit Inhaltsverzeichnis zum Einprägen
diverser Begriffe. Das Fehlende sehe ich bei Google
nach; kommt ja dauernd etwas hinzu.

Ich nahm mal telefonisch (Minute so etwa 2 Euro, aber
immer noch preiswerter als PCDienst mit Anfahrt)
eine Auskunft in Anspruch und oh Schreck:
Ich musste fragen: "Was meinen sie mit Steuerungstaste?",
die frühere englische Control.
Dann kam (vorher schon) der Schuss:
Angaben darüber, Identifizierung meines PC - ein
Aufkleber unter dem Laptop!
Mit Spiegel war da auch nichts zu machen.

Ich habe eine Liste angelegt, auf der alle notwendigen
Daten stehen, Leistung, Ram und was noch alles.
In einem dieser Bücher "Laptop" fand ich auch, wie
man das macht (Fehlerbehebung o.ä.) wenn der PC
hängen bleibt (Ausschalten mit längerem Tastendruck,
dass auch der Arbeitsspeicher geschlossen wird).
Aber auch das findet man bei Google, einfach so
mit Begriffs-Eingabe ohne Anmeldung in Foren.
Mein PC-Einstieg war ein Bilderbuch, im Angebot
sogar, unter 20 Euro.

Im Augenblick keine Probleme, auch nicht mit Wireless
(das hat sich von selbst erledigt, keine Ahnung
warum).
Eigentlich müsste ich noch viel lernen, wenn davon
gesprochen wird "Im abgesicherten Modus starten"
Keine Ahnung - aber es ist nicht notwendig.
Ein Bekannter von mir schließt keine Fenster, schaltet
den PC einfach ab. Wozu haben diese Fenster das
Schlusskreuz. Da braucht man sich nicht wundern,
wenn Turbulenzen auftreten.
Genauigkeit ist auch gefragt.

Vielleicht sind meine Zeilen nicht uninteressant.
Ich selbst profitiere von Schilderungen in diesem
Forum und freue mich, wenn diese nicht hinter den
Kulissen stattfinden.
Grüße an die Lesenden von Norma

Gruß Norma
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: wie könnte es gehen...;-)
als Antwort auf Karl vom 23.10.2011, 11:42:57
@karl:
Du irrst, ein Autofahrer muss einen Führerschein besitzen, bevor er auf die Menschheit losgelassen wird. Wenn ein Autofahrer in die Werkstatt geht, sollte er den Fehler beschreiben können oder bist du der Auffassung das der Werkstattmeister es toll findet, falls du sagst: "Mein Auto steht zwischen x und y und fährt keinen Meter weiter. Woran kann das liegen?"

Kein Mensch verlangt von einem PC Besitzer zu wissen wie man den RAM erweitert oder die Festplatte wechselt, obwohl es schön und wünschenswert wäre. Es ist aber nicht zu viel verlangt das er uns sagt, was er getan hat bevor ein bestimmter Fehler eintrat! Oder siehst du das anders? Abgesehen davon habe ich im ST schon User kennengelernt, die statt den Müll von der Festplatte zu beseitigen, sich lieber einen neuen PC kaufen. Sie könnten ja am alten PC was gabbudd mache.

Wenn ein PC-Besitzer die Besinnung verloren hat, ist es in erster Linie sein eigener Schaden und ruft bei den Helfern meist Heiterkeit hervor. Wenn ein Autobesitzer erinnerungslos wird ist das vermutlich ein ganz klein wenig anders.

Wer PCs mit Autos vergleicht ist ein DAU! Sorry, aber das musste mal raus.

@all:
Meine Hilfe beschränkt sich nur ganz selten auf einen Link oder so. Ich versuche meine Erläuterungen immer dem Wissensstand des Hilfesuchenden anzupassen. Das mag unter Umständen für den Mitlesenden etwas verwirrend sein. Es muss immer soviel Hintergrundwissen dabei sein, das der Hilfesuchende auch versteht und weshalb er dies oder jenes tun sollte.

Wenn er beispielsweise nicht verstehen will wie ein modernes Filesystem funktioniert, dann wird er auch nicht begreifen warum in erster Linie die Partitionierung für die Performance verantwortlich ist.

Wenn der User nicht wissen will, wie ein Datenbanksystem funktioniert, dann wird er auch nicht begreifen, das von den 100.000 Einträgen in der Registry die 1.000 ungültigen Einträge keine Bedeutung für die Geschwindigkeit des Betriebssystem besitzen.

Wenn ich bei einer Hilfeleistung eine Software empfehle, dann wird es sich in 99% der Fälle um Freeware oder OpenSource handeln, um keine Kosten zu verursachen. Das werdet ihr auch in meinen Tutorials wiederfinden. Ich verkaufe keine Software und finde es absurd wenn Helfer eine kostenpflichtige Software zu 150€ wärmstens empfehlen, obwohl es eine ähnliche oder manchmal sogar gleichwertige, nur mit anderem Aussehen, kostenlos im Internet gibt.

Nochwas: Helfer beraten sich öffentlich untereinander und ergänzen sich gegenseitig. Das passiert überall in der Welt täglich wenigstens 1 Mrd Mal. Ich akzeptiere was nordlicht macht und er akzeptiert meine Meinung. Wir sind deswegen keine Feinde. Was ist daran ungewöhnlich?

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2011, 11:57:09
oder bist du der Auffassung das der Werkstattmeister es toll findet, falls du sagst: "Mein Auto steht zwischen x und y und fährt keinen Meter weiter. Woran kann das liegen?"

Wenn der Werkstattmeister könnte, würde er sich an den Teamviewer setzen und die Frage beantworten.

So aber fährt er mit dem Abschleppwagen los und holt sich das Auto in die Werkstatt.

hinterwaeldler: Wo kämen wir hin, wenn jeder über sein Spezialwissen so denken würde wie Du? Wir haben nun mal Arbeitsteilung in unserer Gesellschaft. Karl hat Recht und das in allen Bereichen des täglichen Lebens.

--

adam

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

geschrieben von Adoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2011, 09:14:12
oder kann man nicht mal eine erklär-stunde im chat geben??? jeder kann fragen was er nicht versteht und bekommt antworten.

So etwas gibt es schon, entweder ganz spontan,
also bitte einfach auch mal fragen, oder
zu bestimmten Terminen haben Otti1 und ich Fragestunden im Filmstudio angeboten.
Um gemeinsames Lernen geht es dann!
Sicher wird es bald einen nächsten Termin geben.
LG
Adoma
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2011, 09:35:28
ganz toll digi... exchange server??? POP3/SMTPnoch IMAP-Protokoll??? outlook oder entourage???

da bin ich ja nur noch am googeln was welcher begriff bedeutet. das kann man bestimmt auch einfacher erklärt bekommen, mit ganz simplen worten für anfänger.

aber danke für die links...
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2011, 10:34:50
norma, wir haben uns auch ein buch: "internet für senioren" zugelegt.

leider ist es beim umzug verschütt gegangen, daher habe ich so einige grundkenntnisse gehabt. war schon sehr hilfreich. ich werde nochmal in den keller gehen und in den kartons ohne beschriftung nachsehen, es muss da sein

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf Adoma vom 24.10.2011, 12:16:29
ja adoma,ich hatte schon mal an so einer lernstunde teilgenommen.

leider war sie nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. pc für anfänger stand angeschlagen und dann war was ganz anderes dran und es wurden auch keine expliziten fragen beantwortet. " ich bin auch nicht so der fachmann im erklären" bekam ich da zur antwort das hat mir dann auch nicht viel weiter geholfen

diese stunde wurde aber auch nicht von otti oder rena gestaltet, das will ich noch dazu sagen

ich finde, dass solche stunden auch nur von personen abgehalten werden sollten die sich damit auskennen. vielleicht klappt es ja beim nächsten mal, ich werde auf jeden fall da sein
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2011, 11:57:09
Ich versuche meine Erläuterungen immer dem Wissensstand des Hilfesuchenden anzupassen.

Danke "hinterwaeldler"..., selten sooo gelacht!!!!

Sammy
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2011, 13:23:46
Wenn jedesmal die Begriffe erklärt werden kann man die Beiträge wohl wegen der Länge und Unübersichtlichkeit kaum noch lesen, geschweige denn verstehen.
Außerdem müßten sie dann ja dem jeweiligen Wissensstand des Anfragenden angepaßt sein, wie soll das gehen.
Da sind mir die zwei Klicks doch lieber, mit denen ich mir die Erklärung in einem neuen Fenster anzeigen lasse.
Dann kann ich in Ruhe den Beitrag lesen und anschließend oder zwischendurch die Erklärung.
Adoma
Adoma
Mitglied

geschrieben von Adoma
als Antwort auf sammy vom 24.10.2011, 13:40:44
Ich glaube, dass Hinterwäldler es genauso fühlt.

Im Frauentreff mache ich auch grad die Erfahrung,
dass ich einer Frau dort schon viel zu viel weiß,
erkläre dann schnell mehr als gefragt...

sie nimmt lieber jemand anderes als Hilfe

will ja erst einmal nur die Knöpfe richtig drücken.
Und Recht hat sie!

Ich kann das gut verstehen, ihr geht es dann so wie mir hier
mit den Experten...lach.

Adoma

Anzeige