Computerhilfe (PC-Abteilung) Verständnisfrage zu DVDs

walter4
walter4
Mitglied

Re: Verständnisfrage zu DVDs
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2010, 15:55:54
Liest du überhaupt die verlinkten weiterführenden Seiten oder müssen wir dir vorlesen was dort geschrieben steht?

Vielleicht sehe ich ziemlich schlecht, aber ich konnte in keiner der Antworten einen Link entdecken.

Suche ich nach Brenntechnologien oder ähnlichem, bekomme ich von Töpfern bis Schweissen alles, aber keine Antwort auf meine Frage.

Laß mich nicht dumm sterben... *g*
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 04.01.2010, 17:29:23
Hallo walter,

das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden:
DVD ( R, RW )

Vielleicht nützt es dir ja etwas.

LG

spatzl
erwin
erwin
Mitglied

geschrieben von erwin
... aber vielleicht sollte zur Vermeidung von Missverständnissen die Passage "... nachträglich und beliebig oft ..." noch dahingehend präzisiert werden, ob das auch möglich ist, nachdem eine nicht finalierte DVD schon mal aus dem Rekorder herausgenommen, vielleicht zwischendurch etwas anderes aufgenommen wurde, und dann die Änderung auch durchführbar ist, oder es nur geht, so lange die Scheibe noch nicht entnommen wurde.

Nochmals Gruss.

Anzeige

benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf erwin vom 04.01.2010, 17:10:53
erwin hast du es versucht eiine nicht finalisierte DVD welche auf deinem Recorder gebrannt wurde zu verändern?
Das sollte eigentlich jeder Recorder können ,sei denn er stammt aus der ersten Generation.

benny
erwin
erwin
Mitglied

geschrieben von erwin
als Antwort auf benny vom 04.01.2010, 19:14:48
@benny

Ausgangsbasis der Anfrage ist die Feststellung im Eröffnungsbeitrag:

"Folgerichtig sind auch diese einfachen DVDs rewriteable."

Gemeint sind die R+ und R- DVDs.

Mein Rekorder kann viel, aber eine beschriebene einfache DVD kann er nicht überschreiben.

Auszug aus der Beschreibung:

"Aufnahmen auf DVD R können gelöscht und hinzugefügt werden. Bitte beachten Sie, dass der Platz der gelöschten Aufnahme nicht mehr genutzt werden kann."

Das meinte ich damit, dass mein Rekorder das nicht kann, was lt. Fragesteller sein Rekorder zu können scheint.

Doch warten wir mal die Antwort auf meine letzte Frage ab.

Gruss

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Vielleicht sehe ich ziemlich schlecht, aber ich konnte in keiner der Antworten einen Link entdecken.

Ich habe weiter oben geschrieben: Wer mehr dazu wissen möchte liest sich mal durch die einzelnen Wiki-Themen durch.
Ist es den nun wirklich so schwer? Hier sind sie:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD%2BRW_Alliance
Letzteres hat nicht mit DVD-RWs zu tun, sondern eher mit den DVD+R. Das aber schrieb ich mit anderen Worten vorher schon. Du hast es aber, aus welchem Grund auch immer, nicht zur Kenntnis genommen oder nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

NEIN - DVD-/+R lassen sich nicht löschen und wiederbeschreiben. Ihr Inhalt lässt sich lediglich im multible Modus ergänzen. Dieser Modus ist bei geeigneten Brennprogrammen (Nero, Infrarecorder, CDBurnerXP etc) einstellbar. Um diese Disks von einem DVD-Player lesen lassen zu können, muss sie jedoch abgeschlossen (finalisiert) sein.

Der Multible-Modus hatte seine Berechtigung, als es noch keine DVD-RWs, Sticks und Festplatten mit >250 GByte Speicherplatz gab. Bitte lasst mich nicht darüber philosophieren, weshalb einige User eine CD/DVD nicht abschließen. Es kämen die schrägsten Behauptungen und Unterstellungen heraus.

Mei Jott, ist meine Geduld wieder mal unendlich.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

geschrieben von walter4
als Antwort auf erwin vom 04.01.2010, 17:41:14
... aber vielleicht sollte zur Vermeidung von Missverständnissen die Passage "... nachträglich und beliebig oft ..." noch dahingehend präzisiert werden, ob das auch möglich ist, nachdem eine nicht finalierte DVD schon mal aus dem Rekorder herausgenommen, vielleicht zwischendurch etwas anderes aufgenommen wurde, und dann die Änderung auch durchführbar ist, oder es nur geht, so lange die Scheibe noch nicht entnommen wurde.

Genau so ist es. Ich kann die DVD beliebig oft einlegen, ändern, wieder herausnehmen, andere DVDs einlegen, dann die erste wieder einlegen ändern, usw. usw.

DVD- und DVD+ müssen also irgendwie wiederbeschreibbar sein.

Warum das so ist, werde ich wohl nie mehr erfahren, egal. Ist vielleicht ein Tick von mir, daß ich den Sachen immer auf den Grund gehen will.

@Hinterwäldler
Eine Antwort auf meine Frage fand sich auch in deinen Links nicht. Ist aber jetzt wurscht, Sache ist abgehakt.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf walter4 vom 04.01.2010, 08:17:15
Wer aber seine DVD oder CD auf einem anderen Apparat abspielen will, muss finalisieren = fertigstellen.
als Antwort auf walter4 vom 05.01.2010, 15:51:12
Warum das so ist, werde ich wohl nie mehr erfahren, egal. Ist vielleicht ein Tick von mir, daß ich den Sachen immer auf den Grund gehen will.

Das ist doch sowas von einfach.

Auf einer einmal beschreibbaren CD/DVD
kann der jeweilige Platz natürlich nur einmal gebrannt werden.

Aber wenn dann auf der Scheibe noch genügend freier Platz ist, dann ist der immer noch frei zum Beschreiben, zum Anhängen.

Bis halt auch dieser bisher unbeschriebene Platz belegt ist.
Dann geht auch nichts mehr raufzuschreiben.

Ein kurzes Musikstück ist bspw 2 MB groß.
Das brennst Du auf die Scheibe, und schliesst sie NICHT ab dabei.
Dann bleibt Dir der große Rest doch noch frei (bei CD sind das immerhin ~698 MB).
Da kannst Du noch ne Menge draufbrennen, anhängen.

Mit anderen Worten:
Du hängst immer nur etwas an den schon beschriebenen Platz an. Eben solange noch Platz ist. Überschreiben ist also nicht wirklich. Das sieht nur so aus.

Beim Abschliessen dagegen machst Du den eventuell noch freien Platz zu; Du 'schließt ihn ab'.
benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf schorsch vom 05.01.2010, 15:56:46
Genau so ist es schorsch,viele wundern sich warum die DVD/CD bei dem läuft aber nicht bei mir.

benny

Anzeige